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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor kurzem habe ich eine X-T4 gekauft und dann online den zugehörigen CashBack-Antrag (200 Euro) gestellt.

Dazu gehört bekanntlich auch das Hochladen eines Fotos der Seriennummer (direkt an der Kamera) und des Kaufbelegs. Von letzterem habe ich einen 300-DPI-Scan hochgeladen (eine DIN-A-4-Rechnung). Der Kauf erfolgte im Fotoladen, nicht online.

Gerade vorhin kam von einer $§%/&"%$ "noreply"-Fuji-Adresse eine E-Mail mit folgendem Inhalt:


"Leider gilt der von Ihnen gelieferte Bestellnachweis nicht als gĂŒltiger Kaufnachweis. Um Ihre Anmeldung fortsetzen zu können, senden Sie uns bitte eine Kopie der Originalrechnung/-quittung, auf welcher der Name des GeschĂ€ftes, die Produktdetails, der Kaufpreis und das Kaufdatum eindeutig ersichtlich sind.

. . .

Zum Hochladen Ihres Kaufbelegs/Kassenbons klicken Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die fehlenden Informationen innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag dieser Benachrichtigung nachzureichen sind. Sollten die fehlenden Informationen innerhalb dieser Frist nicht nachgereicht werden, wird der Antrag fĂŒr ungĂŒltig erklĂ€rt."

Ich habe dann auf "hier" geklickt, bin auf die Fuji-Website gekommen und habe dann die Möglichkeit genutzt, auf "Anfrage" zu klicken und dort einen Text zu senden. Nachdem ich fertiggeschrieben hatte, d.h. noch mal erklÀrt hatte, dass der Kaufbeleg mit allen erforderlichen Daten schon hochgeladen wurde, ich es aber noch ein zweites Mal gemacht habe, wollte ich die Nachricht abschicken.

Da erschien: "Maximum 500 characters"...

Ich schrieb dann meine Mitteilung "im Telegrammstil" um und schickte es ab.

Um einen Rabatt in Höhe von 200 Euro von Fuji zu erhalten, muss ich mich also online registrieren, ein Formular ausfĂŒllen, eine Kamera fotografieren, eine Rechnung hochladen, dann eine dilettantische "noreply"-Mail erhalten, in der steht, mein Kaufbeleg sei kein Kaufbeleg, dann mit einem auf 500 Zeichen begrenzten Textfeld kĂ€mpfen, weil Fujifilm zu faul oder zu analphabetisch ist, um mehr als 500 Zeichen zu lesen, dann den Beleg erneut hochladen,  und dann "hoffen", es möge doch bitte der Name des FachgeschĂ€fts erkannt werden, das Datum, die Seriennummer der Kamera etc.?

Wie ist es bei euch? SpÀtestens jetzt hab ich aber die Nase wirklich voll vom CashBack-Gehampel.

 

 

 

 

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Ist mir ein Bisschen viel Geschrei.

Andere mĂŒssen fĂŒr 200€ bei Mindestlohn 20 Stunden arbeiten. Teilweise körperlich schwer.
Da finde ich deinen „aufwand“ dagegen geradezu lĂ€cherlich.

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Hmmm, kann ich nicht bestÀtigen. Meine Erfahrungen waren bisher (3x) ein problemloses hochladen der geforderten Dokumente und ein ebenso reibungsloser Geldeingang. Möglicherweise hat sich aber im Procedere etwas geÀndert und es lÀuft nicht mehr so easy.

Aber selbst wenn es so ist, wĂ€re mir das die MĂŒhe (so es dann klappt) dennoch wert.

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vor 8 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ist mir ein Bisschen viel Geschrei.

Andere mĂŒssen fĂŒr 200€ bei Mindestlohn 20 Stunden arbeiten. Teilweise körperlich schwer.
Da finde ich deinen „aufwand“ dagegen geradezu lĂ€cherlich.

Was ist das denn fĂŒr ein abstruser Gedankengang??... Es geht um einen Preisnachlass eines VerkĂ€ufers, nicht um Arbeit und Lohn.

Und insbesondere geht es um Kundenservice.

bearbeitet von cosmovisione
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Bei mir hat das bislang immer und auch erst jĂŒngst wieder prima geklappt. Dass die sich gegen allerlei Schindluder wappnen mĂŒssen und man daher mehrere Nachweise erbringen muss, ist klar.

Mein Rat wÀre, dort mal anzurufen und zu fragen, was nicht stimmt bzw. was noch fehlt.

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Alle cash back Aktionen sind bei allen Herstellern etwas umstÀndlich. Das hat sicherlich einen Grund. Lach !  Ich finde bei Fuji ist das 

eigentlich noch in Ordnung. Die bearbeiten recht zĂŒgig und das Geld ist auch recht schnell auf dem Konto.

In wieweit diese Aktionen generell sinnvoll sind ist eine andere Frage. Wenn die Hersteller Ihre Preise gleich seriös machen wĂŒrden , wĂ€ren diese Aktionen unnötig. 

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vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Es geht um einen Preisnachlass eines VerkÀufers, nicht um Arbeit und Lohn

Das stimmt so nicht. Der VerkĂ€ufer gibt keinen Preisnachlass sondern der Hersteller gewĂ€hrt eine Preisreduktion (besser: eine RĂŒckgewĂ€hrung eines Betrags), die aber an bestimmte Bedingungen geknĂŒpft ist. Diese Bedingungen sind nachzulesen. Probleme, die evtl. beim upload o.Ă€. entstehen kann man sicher mit dem Hesteller klĂ€ren. Ich wĂŒnsche Dir da weiterhin Erfolg. Dein Fazit aus der bisherigen Aktion (siehe Titel) ist Dir unbenommen, finde ich jetzt aber fĂŒr mich nicht nachvollziehbar. FĂŒr 200 € bin ich nach wie vor bereit, diesen "Aufwand" auf mich zu nehmen.
Ein Kassenbon ist ĂŒbrigens keine Rechnung. Auf dem Kassenbon sind eben die geforderten Angaben nicht unbedingt enthalten. Vielleicht klĂ€rt das etwas.

bearbeitet von X-dreamer
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vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Vor kurzem habe ich eine X-T4 gekauft und dann online den zugehörigen CashBack-Antrag (200 Euro) gestellt.

Dazu gehört bekanntlich auch das Hochladen eines Fotos der Seriennummer (direkt an der Kamera) und des Kaufbelegs. Von letzterem habe ich einen 300-DPI-Scan hochgeladen (eine DIN-A-4-Rechnung). Der Kauf erfolgte im Fotoladen, nicht online.

Gerade vorhin kam von einer $§%/&"%$ "noreply"-Fuji-Adresse eine E-Mail mit folgendem Inhalt:


"Leider gilt der von Ihnen gelieferte Bestellnachweis nicht als gĂŒltiger Kaufnachweis. Um Ihre Anmeldung fortsetzen zu können, senden Sie uns bitte eine Kopie der Originalrechnung/-quittung, auf welcher der Name des GeschĂ€ftes, die Produktdetails, der Kaufpreis und das Kaufdatum eindeutig ersichtlich sind.

. . .

Zum Hochladen Ihres Kaufbelegs/Kassenbons klicken Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die fehlenden Informationen innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag dieser Benachrichtigung nachzureichen sind. Sollten die fehlenden Informationen innerhalb dieser Frist nicht nachgereicht werden, wird der Antrag fĂŒr ungĂŒltig erklĂ€rt."

Ich habe dann auf "hier" geklickt, bin auf die Fuji-Website gekommen und habe dann die Möglichkeit genutzt, auf "Anfrage" zu klicken und dort einen Text zu senden. Nachdem ich fertiggeschrieben hatte, d.h. noch mal erklÀrt hatte, dass der Kaufbeleg mit allen erforderlichen Daten schon hochgeladen wurde, ich es aber noch ein zweites Mal gemacht habe, wollte ich die Nachricht abschicken.

Da erschien: "Maximum 500 characters"...

Ich schrieb dann meine Mitteilung "im Telegrammstil" um und schickte es ab.

Um einen Rabatt in Höhe von 200 Euro von Fuji zu erhalten, muss ich mich also online registrieren, ein Formular ausfĂŒllen, eine Kamera fotografieren, eine Rechnung hochladen, dann eine dilettantische "noreply"-Mail erhalten, in der steht, mein Kaufbeleg sei kein Kaufbeleg, dann mit einem auf 500 Zeichen begrenzten Textfeld kĂ€mpfen, weil Fujifilm zu faul oder zu analphabetisch ist, um mehr als 500 Zeichen zu lesen, dann den Beleg erneut hochladen,  und dann "hoffen", es möge doch bitte der Name des FachgeschĂ€fts erkannt werden, das Datum, die Seriennummer der Kamera etc.?

Wie ist es bei euch? SpÀtestens jetzt hab ich aber die Nase wirklich voll vom CashBack-Gehampel.

 

 

 

 

... „Darum werde ich keine CashBack-Aktionen mehr nutzen“ ist die Überschrift deines Beitrages. Anschließend folgt deine Schilderung des Ablaufes als BegrĂŒndung. Das einzige was ich nicht verstehe ist deine abschließende Frage „Wie ist es bei euch?“. Das kann doch gar nicht relevant sein, weil es erstens an deinem Vorgang nichts Ă€ndert und zweitens du mit dem Thema doch bereits abgeschlossen hast.

bearbeitet von zwanzignullzwei
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Bei einigen hat es reibungslos geklappt. Bei Dir nicht. Niemand weiß warum. Schlechter Scan? Ich wĂŒrde direkt bei Fuji anrufen und ein menschliches Wesen kontaktieren. In D wĂ€re das Kleve, die sind immer recht kooperativ. FĂŒr Ö weiß ich nicht, wer Ansprechpartner ist.

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vor 24 Minuten schrieb Romeo und Julia:

In wieweit diese Aktionen generell sinnvoll sind ist eine andere Frage. Wenn die Hersteller Ihre Preise gleich seriös machen wĂŒrden , wĂ€ren diese Aktionen unnötig.

Die Hersteller wollen damit bei Bedarf die Absatzzahlen erhöhen - und zwar ohne den Straßenpreis nachhaltig nach unten zu treiben und ohne die Marge der HĂ€ndler anzufassen. Gleichzeitig dienen diese Aktionen auch der Kundenbindung bzw. der Gewinnung von Kundendaten. 

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vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Er ist ein vollkommen autorisierter, großer HĂ€ndler im Zentrum von Wien.

Wenn es der Digital Store in Wien sein sollte, dann bitte an Herr Kis oder Herr Bundschuh wenden. Die kĂŒmmern sich! Die Meldung ist direkt vom GF.

Peter

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vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

Das stimmt so nicht. Der VerkĂ€ufer gibt keinen Preisnachlass sondern der Hersteller gewĂ€hrt eine Preisreduktion (besser: eine RĂŒckgewĂ€hrung eines Betrags), die aber an bestimmte Bedingungen geknĂŒpft ist. Diese Bedingungen sind nachzulesen. Probleme, die evtl. beim upload o.Ă€. entstehen kann man sicher mit dem Hesteller klĂ€ren. Ich wĂŒnsche Dir da weiterhin Erfolg. Dein Fazit aus der bisherigen Aktion (siehe Titel) ist Dir unbenommen, finde ich jetzt aber fĂŒr mich nicht nachvollziehbar. FĂŒr 200 € bin ich nach wie vor bereit, diesen "Aufwand" auf mich zu nehmen.
Ein Kassenbon ist ĂŒbrigens keine Rechnung. Auf dem Kassenbon sind eben die geforderten Angaben nicht unbedingt enthalten. Vielleicht klĂ€rt das etwas.

"VerkĂ€ufer" war von mir etwas missverstĂ€ndlich. Ich meinte damit nicht den FotohĂ€ndler, sondern Fuji selbst. Die Kameras werden von Fuji hergestellt und anschließend verkauft. Zwar nicht direkt an die Endkunden, letztendlich aber nun mal verkauft.

Und der Cashback ist ja nicht irgendein "Lohn" , den der Kunde fĂŒr eine Leistung bekommen soll, sondern einfach ein Nachlass auf das, was Fuji *bekommen* will.

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Du schreibst, dass der Kaufbeleg schon hochgeladen war.

Bist Du dir da sicher? Vielleicht war die Datei viel zu groß. Wenn Fuji ein Textfeld auf 500 Zeichen begrenzt, haben sie vielleicht auch die Upload-GrĂ¶ĂŸe fĂŒr Dateien begrenzt. Und wieso schreibst Du ihnen, wenn Du doch die fehlende Datei hochladen sollst?

Ich habe zuletzt bei einer CB-Aktion ein Objektiv gekauft. Mein Antrag wurde auch erst abgelehnt, ich hĂ€tte keine Rechnung hochgeladen, die solle ich nachliefern. Ich war mir aber sicher. Dann doch noch mal alles geprĂŒft und festgestellt, dass ich den Lieferschein gescannt und hochgeladen hatte. War ein Onlinekauf und die Rechnung gab es online. Im Paket war eben nur der Lieferschein.đŸ™„đŸ€·â€â™‚ïž
Ich habe dann einfach, weil mir das Rumfrickeln am bestehenden Antrag zu kompliziert war, einen neuen Antrag mit den richtigen Unterlagen gestellt. Eine Woche spÀter hatte ich das Geld auf dem Konto. 

FĂŒr mich ist immer das Vorgehen gleich. Bevor ich mich aufrege, in Diskussion oder gar Streit gehe, gucke ich zuerst nochmal grĂŒndlich, ob in meinem Verantwortungsbereich alles okay ist und/oder wie ich das Problem mit dem geringsten Aufwand lösen kann. Erst wenn das nicht klappt, werde ich „böse“.

Mein Tipp wĂ€re, den Antrag noch mal sauber zu stellen. Dabei drauf achten, dass Du eine Datei in der GrĂ¶ĂŸe schickst, dass sie nutzbar ist aber möglichst klein. Ich denke nicht, dass die zu schickende Datei grĂ¶ĂŸer als 500kb sein muss. Aufs richtige Format achten. Ich bin ĂŒberzeugt, dass Du in KĂŒrze eine Erfolgsmeldung kriegst und dann auch das versprochene Geld. 
 

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vor 13 Minuten schrieb EmHa:

Mein Tipp wĂ€re, den Antrag noch mal sauber zu stellen. Dabei drauf achten, dass Du eine Datei in der GrĂ¶ĂŸe schickst, dass sie nutzbar ist aber möglichst klein. Ich denke nicht, dass die zu schickende Datei grĂ¶ĂŸer als 500kb sein muss. Aufs richtige Format achten. Ich bin ĂŒberzeugt, dass Du in KĂŒrze eine Erfolgsmeldung kriegst und dann auch das versprochene Geld. 

Meine Scans werden immer direkt in PDFs gespeichert - dass sollte mittlerweile Standard auch bei einfachen Scanprogrammen sein.
Da wird so ein Rechnungsscan bestimmt kleiner als 500KB, sofern keine aufwÀndigen farbigen Logos drauf sind.
Und falls doch, kann man immer noch in S/W scannen ;) ...
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass @cosmovisione das bereits berĂŒcksichtigt hat.

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Gerade eben schrieb Allradflokati:

Weil ich ihm keine derartige "UnfÀhigkeit" unterstelle ;) ...

Ich gehe davon aus, was er schreibt.

Er schreibt, dass er ein 300DPI Scan hochgeladen hat. Wenn der nicht In irgendeiner Form bearbeitet wurde, und davon schreibt er nichts, dann hat der deutlich mehr als 500kb.

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