Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 753
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

DRS

Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jaja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Viiiielen Dank an @forensurfer  Das hat mal richtig gut gepasst.  
Jaja

Posted Images

Am 5.10.2021 um 19:35 schrieb kermit66:

Hallo Heiko,

leider werden die EXIF-Daten seit einigen Tagen gelöscht. Auch die Bildgröße wird scheinbar geändert und evtl. der Farbraum. Das ist mir gestern abend nach einem Upload aufgefallen, da die Farben bei einem Bild nicht mehr stimmten. Vor ein paar Tagen war noch alles okay.

Auf jeden Fall richtig tolle Bilder mit Deinem neuen Glas. Fujifilm hat hier ein richtiges SahnestĂĽck entwickelt. Weiterhin viel SpaĂź mit dem Teil

Jörg

@FXF Adminwurden beim dem Update auf die neue Foren-Software evtl. einige Einstellungen zurĂĽckgesetzt?

Hallo Jörg, ja, du hast vollkommen recht. EXIFS fehlen und die Farben stimmen überhaupt nicht mehr. Dachte zuerst, es liegt am Browser, doch auch ein anderer Browser zeigt das gleiche falsche Farbergebnis. Auf meiner Flickr Seite werden die Farben aber richtig dargestellt.

Flickr Link:

hier direkt hochgeladen:

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hooky69:

Hallo Jörg, ja, du hast vollkommen recht. EXIFS fehlen und die Farben stimmen überhaupt nicht mehr. Dachte zuerst, es liegt am Browser, doch auch ein anderer Browser zeigt das gleiche falsche Farbergebnis. Auf meiner Flickr Seite werden die Farben aber richtig dargestellt.

Flickr Link:

hier direkt hochgeladen:

Ich kann es auch bestätigen, bei mir sehen beide Bilder unterschiedlich aus. Um es zu visualisieren legt man beide Bilder in PS aufeinander im "Differenz" Ebenen Modus (in dem "Differenz" Modus werden 100% ähnliche Bilder komplett Schwarz dargestellt), Den unterschied zu verstärken habe ich einfach noch Kurven draufgelegt.

Also erstens ist dein Bild in Adobe RGB Farbraum gespeichert, was für den WEB Bereich nicht empfohlen (NoGo) ist. Das "Problem" liegt daran dass X-Forum behält die Farbräume beim anzeigen, aber Flickr weist den sRGB Farbraum zu den Adobe RGB Bildern zu, damit die WEB Konform werden und auf allen Geräten gleichmäßig aussehen.

FĂĽr's WEB nehme ich immer sRGB - 8 Bit, (sRGB kann ja sowieso nur 8 Bit) und das ganze mache ich vorher in PS unter dem Menu: Bearbeiten/In Profil umwandeln... unter Zielfarbraum: sRGB IEC61966-2,1

Danach noch Datei/Exportieren FĂĽr WEB Speichern (Legacy). So kannst du sicher sein dass, deine Bilder ĂĽberall so aussehen wie du sie Rausgibst.

Gruß und freue mich dass SAM das 33-er noch behalten hat 🙂

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Ich kann es auch bestätigen, bei mir sehen beide Bilder unterschiedlich aus. Um es zu visualisieren legt man beide Bilder in PS aufeinander im "Differenz" Ebenen Modus (in dem "Differenz" Modus werden 100% ähnliche Bilder komplett Schwarz dargestellt), Den unterschied zu verstärken habe ich einfach noch Kurven draufgelegt.

Also erstens ist dein Bild in Adobe RGB Farbraum gespeichert, was für den WEB Bereich nicht empfohlen (NoGo) ist. Das "Problem" liegt daran dass X-Forum behält die Farbräume beim anzeigen, aber Flickr weist den sRGB Farbraum zu den Adobe RGB Bildern zu, damit die WEB Konform werden und auf allen Geräten gleichmäßig aussehen.

FĂĽr's WEB nehme ich immer sRGB - 8 Bit, (sRGB kann ja sowieso nur 8 Bit) und das ganze mache ich vorher in PS unter dem Menu: Bearbeiten/In Profil umwandeln... unter Zielfarbraum: sRGB IEC61966-2,1

Danach noch Datei/Exportieren FĂĽr WEB Speichern (Legacy). So kannst du sicher sein dass, deine Bilder ĂĽberall so aussehen wie du sie Rausgibst.

Das ist in der Tat der Fehler hier, doch ich bin der Meinung, dass die Darstellung hier im Forum nicht schon immer diesen Unterschied gezeigt hat. Bei Flickr wird aus dem Abobe Foto ja auch nicht diese deutliche Farbveränderung. Habe jetzt das Foto auch einmal in sRGB bei Flickr hochgeladen. Dort werden beide Fotos identisch in sRGB angezeigt.
Was zeigt also hier die Forumssoftware an, wenn man Adobe Fotos hochlädt?

Wie gesagt, bis vor kurzem hatte ich nicht das GefĂĽhl, dass die Farben dramatisch anders dargestellt werden.

Nun ist es natĂĽrlich kein Problem, den Farbraum in C1 fĂĽr die Forumsausgabe (speichere diese immer in einem Rutsch extra ab, lange Kante 2480px) abzuspeichern. Habe es schon umgestellt - trotzdem seltsam.

sRGB

Adobe RGB

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb hooky69:

Das ist in der Tat der Fehler hier, doch ich bin der Meinung, dass die Darstellung hier im Forum nicht schon immer diesen Unterschied gezeigt hat. Bei Flickr wird aus dem Abobe Foto ja auch nicht diese deutliche Farbveränderung. Habe jetzt das Foto auch einmal in sRGB bei Flickr hochgeladen. Dort werden beide Fotos identisch in sRGB angezeigt.
Was zeigt also hier die Forumssoftware an, wenn man Adobe Fotos hochlädt?

Wie gesagt, bis vor kurzem hatte ich nicht das GefĂĽhl, dass die Farben dramatisch anders dargestellt werden.

Nun ist es natĂĽrlich kein Problem, den Farbraum in C1 fĂĽr die Forumsausgabe (speichere diese immer in einem Rutsch extra ab, lange Kante 2480px) abzuspeichern. Habe es schon umgestellt - trotzdem seltsam.

sRGB

Adobe RGB

Ja genau, das Adobe RGB wird unverändert hier im Forum beim hochladen übernommen, daher werden die AdobeRGB Bilder übersättigt angezeigt. Ich habe auch lange mit dem ganzen Farbmanagement (AdobeRGB, ProPhoto RGB, 16Bit, 8Bit, usw.) gekämpft und am ende aufgegeben. Das war mir am Ende zu viel Fummelei. Ich mache alles nur noch in sRGB (8Bit), auch die Bearbeitung. Ich habe schon im ACR für Standard Ausgabe an PS weiter, auf sRGB 8Bit umgestellt.

Also das zweite Bild (Adobe RGB) sieht bei mir deutlich übersättigter aus.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb zoom:

Also das zweite Bild (Adobe RGB) sieht bei mir deutlich übersättigt aus.

bei mir auch, doch die Bearbeitung (im Adobe Farbraum, natürlich am kalibrierten Monitor, 100% Adobe) sieht nicht so übersättigt aus. Hier sind die Unterschiede zum sRGB bei mir am Rechner nur minimalst zu erkennen.

Schwieriges Thema und hier vielleicht zu viel OT.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hooky69:

Hallo Heiko, seit gestern ist das Problem auf jeden Fall behoben. Mit den flickr-Links schaue ich mir bei Gelegenheit ein mal an. Im Forum lade ich nur noch Bilder mit maximaler Kantenlänge von 2480 Pixeln hoch, damit die Bilder nicht konvertiert werden. In C1 habe ich mir einen Export-Filter eingerichtet. Besten Dank und viele Grüße, Jörg

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb zoom:

Besten Dank für die Info. Ich hatte mir jetzt bereits einen entsprechenden Export-Filter in C1 eingerichtet. Den Farbraum auf sRGB gesetzt und die Kantenlänge auf 2480 Pixel begrenzt, damit die Bilder nicht konvertiert werden. Ich gestern einige Bilder erfolgreich hochgeladen. Das Problem mit den EXIF-Daten ist wohl auch behoben.

Link zum Beitrag

Kurzer Hintergrund:

Beim letzten Update wurde ohne mein Zutun die Engine umgestellt, mit der die Bilder neu berechnet werden.

Ich habe das Dienstag Nachmittag wieder zurĂĽck gestellt.

Wenn das Problem noch besteht, bitte nochmal neu testen und mich informieren.

Ich reagiere dann wahrscheinlich erst in einer guten Woche, weil ich ab morgen fĂĽr eine Woche im Urlaub bin.

GruĂź
Andreas

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FXF Admin:

Kurzer Hintergrund:

Beim letzten Update wurde ohne mein Zutun die Engine umgestellt, mit der die Bilder neu berechnet werden.

Ich habe das Dienstag Nachmittag wieder zurĂĽck gestellt.

Wenn das Problem noch besteht, bitte nochmal neu testen und mich informieren.

Ich reagiere dann wahrscheinlich erst in einer guten Woche, weil ich ab morgen fĂĽr eine Woche im Urlaub bin.

GruĂź
Andreas

hmm, also heute morgen habe ich ja noch die Fotos hochgeladen bzw. eingestellt. EXIFs sehe ich immer noch nicht und die Farben werden bei Adobe RGB immer noch falsch dargestellt.

Das mit den Farben ist ja kein Problem, habe meinen Forum-Export in C1 auf sRGB umgestellt, aber die EXIFs??? 🤷‍♂️

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb hooky69:

hmm, also heute morgen habe ich ja noch die Fotos hochgeladen bzw. eingestellt. EXIFs sehe ich immer noch nicht und die Farben werden bei Adobe RGB immer noch falsch dargestellt.

Das mit den Farben ist ja kein Problem, habe meinen Forum-Export in C1 auf sRGB umgestellt, aber die EXIFs??? 🤷‍♂️

Wenn ich Deine Bilder runterlade und in IrfanView öffne, kann ich auch die EXIF-Datein einsehen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

… woher hast du die Info?

Sorry, ich habe nicht genau genug hingeschaut. Ich hatte gestern mehrere Fotos hoch- und anschließend wieder heruntergeladen. In IrfanView sehen die Bilder identisch aus, jedenfalls vom Bildeindruck. Die EXIF-Daten sind auch da. Bei genauer Betrachtung sind die Bilder jetzt um ein paar KByte größer und im Infomationsfeld zur Komprimierung steht:

JPEG, Can't create transformation form, quality: 95, subsampling OFF, Grayscale

statt im Original

JPEG, sRGB IEC61966-2.1, quality: 91, subsampling OFF

Es siehr nach einer Konvertierung zu Grayscale aus, da Bild ist aber auch schwarzweiss

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb FXF Admin:

wenn ich kurz vor Abflug nicht an der Konfiguration rumspiele…

Danke, dass Du es nicht getan hast. Bei mir funktioniert seit Dienstag wieder alles wie vor dem Update und wünsche Dir einen schönen Urlaub.

@hooky69 Die Exifdaten sehe ich bei allen Bildern wieder, auch ohne herunterladen (das mache ich bei fremden Bildern nicht gerne) mit Win 10, Firefox + Exify Plugin.

Das Bild von Sam mit Offenblende im Vorletztem und der Wald mit f/4 im Beitrag 194 finde ich, wie die meisten Bilder von Dir, wirklich klasse. Ich hoffe, Du und das 33er werden noch Freunde. Du machst damit für meinen Geschmack sehr gute Bilder 👍

Link zum Beitrag

zum Thema Sternchen:

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb hooky69:

zum Thema Sternchen:

Also, 

ich muss angesichts dieses tollen Fotos mal anmerken, daß die Blendensterne hier derart gut für das Bild sind, daß ich auf meine alten Tage plötzlich doch mal geneigt bin, bewusst dieses Feature des wunderbaren xf 33 einzusetzen!

Danke @hooky69 für das schöne Foto und die damit verbundene, überzeugende Überredungskraft!

gruĂź

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hooky69:

zum Thema Sternchen:

Wenn ich mich recht erinnere, war dein damaliges Bild mit dem Voigtländer Ultron 35/1,7 was die Sternchen anbelangt noch einen Tick besser und insgesamt schärfer.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hbl55:

Wenn ich mich recht erinnere, war dein damaliges Bild mit dem Voigtländer Ultron 35/1,7 was die Sternchen anbelangt noch einen Tick besser und insgesamt schärfer.

Fotos, welche zu verschiedenen Zeiten vom gleichen Motiv gemacht werden, können definitiv nicht miteinander verglichen werden, sondern nur solche, welche zum gleichen Zeitpunkt aus exakt gleicher Position  gemacht werden und bei denen auch nur eine Komponente verändert wurde, also nur Objektiv oder nur Kamera.

Bei den Bildern der vielbefahrenen Hohenzollernbrücke wie hier, reicht vermutlich bereits ein überfahrender Zug mehr oder weniger bzw. Ein mehr an Nachschwingen, um u.U. Den Eindruck von Mehr oder weniger tatsächliche oder scheinbare Unschärfe zu erwecken.

Erst recht, wenn nicht Aufnahmen  OOTC, sondern nach Nachbearbeitung gezeigt werden.

Wenn beeindruckend scharfe Bilder zu sehen sind, so spricht das schon für ein Objektiv, klar. Aber ob man tatsächlich geringgradige Unterschiede aus Fotos zu verschiedenen Aufnahmezeiten sicher als objektiv für Vergleiche heranziehbar bezeichnen kann? Ich bin mir da nicht sicher…

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hooky69:

zum Thema Sternchen:

Das ist ja schon fast Voigtländer Niveau :o 

Link zum Beitrag