Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

weil sie eh dauernd im Automatikmodus sind oder nur wenig verstellen müssen

Weil es dir unvorstellbar scheint, mit anderen Bedienkonzepten flexibel auf Situationen zu reagieren, muss das noch lange nicht bei anderen so sein.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Weil es dir unvorstellbar scheint, mit anderen Bedienkonzepten flexibel auf Situationen zu reagieren, muss das noch lange nicht bei anderen so sein.

wie oft denn noch?

Ich habe sicher 15 Jahre mit PASM gearbeitet (Beruf, nicht Hobby).

Klar geht das, aber für Leute, die in etwa meine Arbeitsweise haben, ist die hybride Bedienung der meisten anderen Fujimodelle einfach vorteilhaft - nicht mehr, nicht weniger.

Wie an anderer Stelle beschrieben, ist die PASM Bedienung eher retro und traditionalistisch.

Werde ich das Design der X-H2 ändern können? Nein - aber vielleicht das der X-H3 oder das einer kommenden GFX.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb rachmaninov:

ich müsste es ja nicht ständig wieder erklären, wenn nicht wieder einer um die Ecke käme und schreibt "ist ja nicht schlimm", "gibt ja noch andere Modelle" .

Fuji hat tolle Objektive und ich persönlich mag auch den X-Trans Sensor. Das ist mal auf der "Haben Seite".

Die Kompaktheit des Systemes geht aber immer weiter verloren, nun auch immer mehr das Bedienkonzept.

Ich habe mich damals für Fuji und gegen KB entschieden (wissend, dass die BQ "reicht", aber auch wissend, dass ich mich dann und wann erklären werden muss weshalb ich denn kein "Vollformat" habe) aber da gab es ausser Sony noch nichts brauchbares auf dem Markt - das sieht jetzt anders aus.

Jetzt 1-2 frische Gehäuse und die neuen FBs - ich glaube da schaut jeder mal nach links und rechts, wenn es denn schon immer austauschbarer wird (Bedienkonzept & Systemgrösse).

Also von mir aus musst du dich nicht genötigt fühlen, "es ständig wieder erklären" zu müssen. Ich glaube, ich habe verstanden, dass du kein Freund von PASM bist. Und ich könnte mir vorstellen, andere haben auch verstanden. Insofern kann ich den Vergleich mit dem auf den Boden stampfenden Kind schon nachvollziehen...

Link zum Beitrag

Just my 2 cents:

Ich hab ja auch lange vorsichtig pessimistisch Richtung H2 geschaut weil ich es irgendwie schon im Gefühl hatte, dass die H2 mit PASM kommt. Die neuen GFX haben PASM, beide. Die S10 hat PASM und alle haben die Erwartungen für Fuji übertroffen. Ob wegen oder trotz PASM sei mal dahingestellt. Ich vermute fast, dass die Verkäufe mit beiden Bedienkonzepten ähnlich ausgefallen wären, aber darum solls jetzt gar nicht gehen, kann man ja eh nicht mit Sicherheit sagen sondern nur mutmaßen.

Jetzt wo die H2s vorgestellt wurde und wir die Gewissheit haben, hab ich sie dennoch direkt vorbestellt. Erstmal nur "trotz" PASM, weil sie als Stück Technik einfach alles bedient was ich mir wünsche. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr freu ich mich ehrlich gesagt drauf. Weniger auf PASM, als viel mehr auf C1-7 und PASM is mir dann völlig egal.

Ich switche oft zwischen 30 und 60 frames beim filmen, ehrlich gesagt sogar ständig. Sobald 120 Frames verfügbar sind werde ich wohl oft zwischen 30, 60 und 120 switchen, ich wechsel auch oft zwischen Einzelpunkt und Fokusfeld, ich switche auch oft zwischen 2sek Selbstauslöser und keinem Selbstauslöser. Und dann, und jetzt kommt das eigentliche Chaos ins Spiel, switched die Kamera auch noch häufig zwischen meiner Freundin und mir. Und wir haben ständig die Situation wo einer die Kamera nimmt und die Settings wechselt und dann die Kamera zurückgibt und der andere sich mit dem Wechsel der Settings rumschlagen muss. Für viele ist das alles vielleicht kein Problem, oder sie fotografieren nur, aber ich freu mich total darauf für verschiedene Situationen Voreinstellungen zu haben. Mal schauen wie lange ich brauche um die Settings C1-7 zu verinnerlichen :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

stimmt, aber ich lasse Unsinn ungern unkommentiert stehen - ich weiß, dass das eine Charakterschwäche ist. 

Immerhin jammere ich sonst wenig - nicht über AF, nicht über Tieraugen und mache mich über diejenigen auch nicht lustig, weil nunmal jeder andere Bedürfnisse hat.

Hier ist mal ein Punkt, der wirklich ätzend für meine Arbeitsweise ist und manche Nase gibt sich nicht mal Mühe sich einzudenken, weil sie eh dauernd im Automatikmodus sind oder nur wenig verstellen müssen.

Ich glaube, du bist der einzige hier im Forum, der richtig arbeitet mit seiner Kamera. Alle anderen knipsen nur. Ich hoffe sehr, dass Fuji das bei zukünftigen Produktentwicklungen berücksichtigt!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rachmaninov:

......Werde ich das Design der X-H2 ändern können? Nein - aber vielleicht das der X-H3 oder das einer kommenden GFX.

Wie wichtig nehmen wir uns denn eigentlich zu glauben, nur weil wie aus dem Boden gestampft eine Anzahl von Nutzern plötzlich das PASM-Rad verdammen, das Fuji nun aber schnell die nachfolgenden Kameras ohne dieses Rad anbieten wird? Glaubt wirklich jemand da draußen, das Fuji, selbst wenn alle deutschen Fuji-Fotografen dagegen Sturm laufen würden, darauf reagieren würde? Der Weltmarkt ist nicht Deutschland. Dieses Getue, dass Kameras mit dem PASM-Rad von vornherein zum fotografieren untauglich sind, nervt in diesem Thread gewaltig. 

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb tomtom66:

Ich glaube, du bist der einzige hier im Forum, der richtig arbeitet mit seiner Kamera. Alle anderen knipsen nur. Ich hoffe sehr, dass Fuji das bei zukünftigen Produktentwicklungen berücksichtigt!

Puh...Schubladen denken und Abheben. Wie kann man nur so verbissen sein ?

Knipsen...selbst wenn, man muss nicht immer im Leben auf Leistung, Anerkennung und besser oder wichtiger sein streben.

Ich schaue auf die Bilder, mir ist es egal ob die mit harter Arbeit entstanden sind oder locker aus der Hüfte geschossen. Mir ist auch wurscht ob mit einer Profikamera oder einer alten Knipse.

So langsam tun mir die Entwickler leid, die Herzblut, Innovation und Wissen in die "Neue" gesteckt haben. Und jetzt rollt eine Deutsche Dampfwalze über die meist sehr höflich agierenden Japaner.

Harte Zeiten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb l0c:

Und dann, und jetzt kommt das eigentliche Chaos ins Spiel, switched die Kamera auch noch häufig zwischen meiner Freundin und mir. Und wir haben ständig die Situation wo einer die Kamera nimmt und die Settings wechselt und dann die Kamera zurückgibt und der andere sich mit dem Wechsel der Settings rumschlagen muss.

Würde ich an Fuji melden - vielleicht bauen sie noch einen Fingerabdrucksensor ein, der bei Inbetriebnahme automatisch die jeweiligen Einstellungen des Fotografen aktiviert.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb forensurfer:

Würde ich an Fuji melden - vielleicht bauen sie noch einen Fingerabdrucksensor ein, der bei Inbetriebnahme automatisch die jeweiligen Einstellungen des Fotografen aktiviert.

viel einfacher: Iris Erkennung, steckt in etlichen Smartphones. in meinem nicht 👀

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Maikäfer:

So langsam tun mir die Entwickler leid, die Herzblut, Innovation und Wissen in die "Neue" gesteckt haben. Und jetzt rollt eine Deutsche Dampfwalze über die meist sehr höflich agierenden Japaner.

Wieso deutsche Dampfwalze? Das Thema polarisiert international: https://www.fujirumors.com/is-fujifilm-losing-its-soul-lets-talk-psam-dials-an-error-or-a-necessity/#disqus_thread

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tomtom66:

Ich glaube, du bist der einzige hier im Forum, der richtig arbeitet mit seiner Kamera. Alle anderen knipsen nur. 

Das ist doch Unsinn - aber manche die hier - aus Prinzip - dagegenreden, geben sich nicht mal Mühe zu verstehen was man sagen will. Die sind anscheinend glücklich auf "A" oder "P" und verstellen anscheinend wenig - es sei jedem gegönnt - ich bin aber beileibe nicht der einzige, der diesen Schritt kritisiert.

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Dieses Getue, dass Kameras mit dem PASM-Rad von vornherein zum fotografieren untauglich sind, nervt in diesem Thread gewaltig. 

Das hat NIE jemand behauptet und solche Beiträge sind es, die mich zum antworten "verleiten".

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Globale Dampfwalze, aubacke 😬

Aber laut diesem Bericht gute Nachrichten: Es wird vermutlich auch in Zukunft beides parallel geben, jeder kann kaufen was er mag und Fuji überlebt den hart umkämpften Markt. Was will man mehr. Interessant auch Ricos Auflistung von Heute, zu der Verteilung PSAM oder nicht PSAM Modelle.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tomtom66:

Insofern kann ich den Vergleich mit dem auf den Boden stampfenden Kind schon nachvollziehen...

Der Beobachtung stimme ich übrigens uneingeschränkt zu - ändert aber in der Sache nicht meine Meinung 😁

Link zum Beitrag

So mein erster Frust hat sich so langsam gelegt (ja mich hat sie ziemlich frustriert, da ich auf diese Kamera gewartet hatte, sie mir vom Gehäuse her aber näher an der H1 gewünscht hatte). Ich will aber auch mal was positives zur neuen sagen, ist ja nicht alles schlecht ;) .

Was ich an der Kamera gut finde sind z.B. die neuen Befestigungen für den Gurt, die sind sicher besser als die kleinen "Ohren" an der Seite. Auch gut finde ich, das Fuji den Federauslöser weiter verbessert hat, den finde ich in der H1 schon genial. Auch der neue Joystick gefällt mir besser als der kleine der H1, wobei ich erst testen müsste ob ich an der Position noch ohne umzugreifen ran komme.

Was ich bisher vom Autofokus gesehen hab, finde ich absolut beeindruckend, der würde mir wohl so einiges erleichtern. Der Sucher soll, was ich bisher gehört habe auch extrem gut sein.

Hätten sie die Technik im detailverbesserten H1 Gehäuse gebracht, hätte ich sie wohl blind bestellt. Also warte ich jetzt mal ab, was die nächsten Modelle davon mitbringen. Um mal ein kleines wünsch dir was loszuwerden, ich fände eine X-T5HS mit dem Griff und Auslöser der H2S, aber der klassischen X-T3 Bedienung und einem hinter der Kamera klappbaren Display (kann auch kombiniert mit einem Flip-Gelenk sein) bombastisch. Als Sensor bitte den der H2S, zwecks der Geschwindigkeit.

Wird Zeit das es einen Kamera-Konfigurator gibt, sonst drohen am Ende noch Nervenzusammenbrüche (auch bei mir) :P:lol:

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Mace:

..."ich fände eine X-T5HS mit dem Griff und Auslöser der H2S... bombastisch...,  Als Sensor bitte den der H2S, zwecks der Geschwindigkeit"...

Das wäre für viele echt eine Katastrophe ...😱 

Wie stellst du dir denn so eine hübsche Kamera wie X-T5 mit einem Griff wie H2 vor? 😏

und 40MPs sollten schon in allen kommenden Modellen UNBEDINGT rein...

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Maikäfer:

viel einfacher: Iris Erkennung, steckt in etlichen Smartphones. in meinem nicht 👀

Mein 8 Jahre alter Panasonic TV, erkennt durch die interne Kamera Personen. Wenn gewünscht hat man so individualisierte Einstellungen.

Mit dem PSAM Rädchen, wird die Fuji für Benutzer anderer Marken interessant. Die kennen das schon seit Jahren.
Und das ist viel der grössere Markt, als Fuji User, die jammern und dann doch eine X-H2 kaufen.

Link zum Beitrag

Wenn Fuji auf dieser linee so weiter macht neues 18-120 für 900euro / 150-600 für 2000 euro mit hervorragenden Leistungen und Kompakt Klasse.

X-H2s neuen Sensor noch bessere Leistung hohem ISO weniger Rauschen extreme schnelle Verarbeitung da sage ich Klasse.

Was Diskussion zwischen full frame und APS-c Sensor angeht war der Unterschiet schon vor erscheinen der neuen X-H2s nicht allzu gross Dynamik Umgang jetzt bei hohen ISO noch mal einen drauf legen da sage ich Klasse gemacht Fuji.

Kommt noch ein kleines 8mm f3.5 Jahr 2023 ist zwar nur f3.5 aber dafür immer tragbar und die sehr kleine Frontlinse könnte große verteile haben, Grund weniger Flare und Seitenlicht Probleme da sage ich Klasse Gemacht.

Also ich bin sehr zufrieden, werde die neue X-H2s wahrscheinlich nicht Kaufen passt nicht in meinem Profil aber eine X-H2 mit 40 MP reizt mich schon jetzt da hoffe ich bei Langezeit Belichtung auf weniger Hot Spot Pixel warum nicht möglich wenn kleinerer Sensor der weniger erhitzt mit extra Ventilator, auch hoffe ich mit der neuen kommenden X-H2 auf eine enorme Steigerung Film Simulation ausserdem noch Wunschvorstellung wäre Möglichkeit nach unten ISO 40 usw. warte mal ab und lasse mich überraschen.

Vor denn erscheinen X-H2s war ich auch sehr kritisch als ich denn preis erfahren habe um die 2500 euro oder mehr, jetzt denke ich da ganz anders Grund einfach eine Klasse Kamera die neue X-H2s.

Wenn mir alles nicht gefällt dann warte ich auf die X-T5 oder Gehalte die sehr Gute X-T4 Bemerkung : Ich kann einfach nicht verstehen warum bei machen die Aufregungen ( wenn mir nicht Beispiel Räder oder andere Merkmale nicht gefallen warum sollte man das Kritisieren ? ) eine massgeschneiderte Kamera für jeden Geschmack wird kaum möglich sein da brauchte man wohl hundert verschiedene Kammeras.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Kurzer Ordnungsruf aus der Moderations-Kanzel:

Hier hat sich teilweise ein unangenehmer Ton eingeschlichen, teilweise wird es persönlich.

Können wir uns bitte darauf einigen, dass auch diametral verschiedene Ansichten völlig berechtigt sein können?

Und keiner hat hier die Aufgabe, jemand anders seine Meinung zwingend aufzudrücken.

Also gerne alle etwas entspannen und die Schärfe rausnehmen. Danke.

Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://xkcd.com/386/ (Lizenz )

Link zum Beitrag

Ich sitze bei mir mit einem Fuji-Freund beim Frühstück. Lachend -feixend genießen wir die herrlichen Kommentare in diesem Thread. Lauter Kracher. Ein Gag nach dem anderen. Hoffentlich gehts so  munter weiter.

Gustav

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb stmst2011:

Ich sitze bei mir mit einem Fuji-Freund beim Frühstück. Lachend -feixend genießen wir die herrlichen Kommentare in diesem Thread. Lauter Kracher. Ein Gag nach dem anderen. Hoffentlich gehts so  munter weiter.

Gustav

Und das mitteilen direkt nach der Bitte gerne wieder hier zu entspannen 🤦‍♂️ 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb stmst2011:

Hoffentlich gehts so  munter weiter.

Ich gehe davon aus, dass sich die Beiträge überschnitten haben.

Munter kann es gerne weiter gehen – aber nicht so, wie es streckenweise der Fall war.

Jetzt gerne wieder zur X-H2s, gerne wieder in der Sache diskutieren.

Andreas

Link zum Beitrag

Ich kann bis zu einem gewissen Grad verstehen, wenn es Menschen gibt, die sich wünschen, ihre bisherigen Gewohnheiten beibehalten zu können. Das beziehe ich auf das "klassische" Bedienkonzept von Fuji. Ich kann ebenfalls, bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, wenn man sich wünscht, dass dies auch bei neuen Kameras so sein sollte. Was ich aber nicht mehr nachvollziehen kann, ist der Frust und die hitzigen Wortgefechte, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.

Ich versuche es einfach mal aus der perspektive des Herstellers zu sehen: Hier wurde versucht, eine Kamera zu konstuieren, die neue Technik beinhaltet, neue Kunden ansprechen möchte, aber eben auch die Alten zufriedenstellen möchte. Das ist ein Spagat und ich denke, dass jedem dabei bewusst wird, das man bei sowas nie alle zu 100% zufriedenstellen kann.

Es wird also immer welche geben, deren Erwartungen nicht erfüllt werden. Ist das aber gleich ein Grund, so über alles herzuziehen? Ich denke nicht. Niemand wird gezwungen, die neue Kamera zu kaufen, wenn sie ihm partout so gegen den Strich geht. Ich hätte nie gedacht, dass man sich wegen einem einfachen Rädchen so am Rad drehen kann. (ja, welch ein Wortspiel, sorry)

Dabei hätte man es doch durchaus ahnen können dass ein PSAM-Rad kommen könnte. Aber halt, nein, es wurde doch sogar schon ellenlang diskutiert, weil Fuji bei den GFX Modellen und der S-10 ja schon so von Fuji eingebracht wurde. Mal ehrlich, soll ich mir die Mühe machen und all die unzählugen Beiträge sammeln und zählen? Ich denke, wir alle wissen zu gut, dass dies schon seit einer kleinen Eweigkeit bis zum Erbrechen disskutiert wurde. Darum kann und will ich nicht verstehen, warumm jetzt so ein Fass deswegen aufgemacht wird. Es war absehbar, dass Fuji das PSAM-Rad weiter nutzen wird und sicher nicht wieder abschaffen wird.

Warum also die Entrüstung? Weil einige die stille Hoffnung hatten, dass Fuji die klassischen Bedienelemete dann für seine "Elite" reserviert und ihnen damit einen Gefallen tut? Nüchtern betrachtet, ist Fuji immer noch ein Unternehmen, das in erster Linie nach marktwirtschaftlichen Gründen entscheidet, wie sie ihre Produkte plazieren, nicht aus sentimentalen Gründen. Und so leid es mir tut und ich diese Wünsche auch nachvollziehen kann, aber von solchen Wünschen alleine, kann kein Unternehmen überleben.

Ich möchte daher vielmehr vermuten, dass hier nicht Frust wegen eines kleines Rädchen herrscht, sondern es um Enttäuschungen handelt, weil die eigenen Hoffnungen und Wünsche, trotz besseren Wissens, nicht erfüllt wurden.

Wäre es schön gewesen, wenn die X-H2 weiterhin die klassichen Rädchen hätte? Bestimmt.

Kann man mit der X-H2 mit PSAM trotzdem Fotografieren und Filmen? Ich denke schon.

Werden viele Nutzer sich umstellen müssen? Ja.

Werden Sie mit der Umstellung klar kommen? Ich denke, die meisten schon.

Was ist mit jenen, die das nicht können ooder wollen? Tja, so leid es mir tut (und das meine ich ganz ehrlich) die haben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder damit arrangieren oder sich damit abfinden, dass die X-H2 eben nicht mehr die klassichen Rädchen hat.

Ich denke einfach, es gibt immer und überall im Leben ständig Veränderungen. Ich muss mit ihnen Leben oder einen anderen Weg finden damit zurecht zu kommen. Es gibt auch nicht das perfekte Auto, es sind immer Dinge dabei die ich mir anders gewünscht hätte. Mach ich deswegen so ein Fass auf, weil z.B. die Außenstpiegel immer automatisch einklappen und ich das bescheuert finde? Tja, scheinbar bin ich aber eine Minderheit, die Masse gefällt es. Also muss ich damit leben.

Darum sehe ich das hier genauso. Es wird nie die perfekte Kamera geben, die genau alles so hat, das alle damit zufrieden sind. Diejenigen, die damit nicht klar kommen, können soviel schimpfen wie sie wollen, aber das ändert doch nichts an der Lage. Also was soll das bitte? Bleibt doch mal auf dem Boden. Statt zu beklagen, warum man etwas nicht so bekommen hat wie man es sich erhofft hat, wäre es vielleicht hilfreicher Lösungen zu suchen, wie man mit der neuen Situation zurecht kommt? Frei nach dem Motto, bist du teil des Problems, oder Teil der Lösung? 😉

Link zum Beitrag