DRS Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1526 Geschrieben 12. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 46 Minuten schrieb Don Pino: Damits nich langweilig wird, hat Fuji heute beim AF- und der Objekterkennung noch mal nachgelegt. Ich bin auf Eure Eindrücke gespannt: Das ist ja vielversprechend, vor allem sind die Beispiele auch direkt aus dem Leben, die Aufnahmebedingungen wie sonst in der Werbung auch nicht immer günstig, also schwierig für die Kamera. Das ist jedenfalls mehr als ein Schritt nach vorn, wenn das so funktioniert. A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Januar 2023 Geschrieben 12. Januar 2023 Hallo DRS, schau mal hier Erfahrungen X-H2s . Dort wird jeder fündig!
Deejablo Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1527 Geschrieben 12. Januar 2023 Na das kommt doch genau zur richtigen Zeit! Wenn am Wochenende mal halbwegs vernünftiges Wetter ist, werde ich die X-H2s direkt mal wieder ausführen! A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1528 Geschrieben 12. Januar 2023 (bearbeitet) Habe die neue Firmware gerade aufgespielt und war auch sehr gespannt. Bei meinen ersten Versuchen damit hat der Autofocus im AF-C Modus die Tendenz immer und überall eine Bewegung sehen zu wollen, auch wenn die Kamera auf dem Stativ ist. Dadurch "zuckt" der Focus des Objektivs ständig ganz minimal umher. Die Kamera stand dabei auf Mehrfeld AF mit 9 Punkten, die Objektive waren das 16-55 und das 50-140. Allerdings habe ich die Versuche unter Neonlicht gemacht. Muss nachher mal raus und in der wirklichen Welt testen. Lustig finde ich das Werbevideo für die Firmware wo der Mann im weissen Schneeanzug auf japanisch vor sich hin brabbelt und dabei Enten fotografiert. Warum zeigen sie nicht mal jemanden aus der Wirklichkeit, der bei einer Zeitung arbeitet, Lokal und Sporttermine kloppt und sich nun endlich darüber freut das der Autofocus funktioniert? bearbeitet 12. Januar 2023 von starend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1529 Geschrieben 12. Januar 2023 Nimm mal lieber erst ein kleines Fokusfeld. In dessen Nähe wird ja gesucht. Damit kannst Du ja auch beeinflussen, was erkannt werden soll, z.B. indem Du es rechts oder links platzierst. hybriderBildersucher und A.B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1530 Geschrieben 12. Januar 2023 vor 13 Minuten schrieb starend: Lustig finde ich das Werbevideo für die Firmware wo der Mann im weissen Schneeanzug auf japanisch vor sich hin brabbelt und dabei Enten fotografiert. Warum zeigen sie nicht mal jemanden aus der Wirklichkeit, der bei einer Zeitung arbeitet, Lokal und Sporttermine kloppt und sich nun endlich darüber freut das der Autofocus funktioniert? Hast du deine Bewerbung schon nach Kleve geschickt? hybriderBildersucher, rednosepit und A.B. haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1531 Geschrieben 12. Januar 2023 vor 29 Minuten schrieb starend: Lustig finde ich das Werbevideo für die Firmware wo der Mann im weissen Schneeanzug auf japanisch vor sich hin brabbelt und dabei Enten fotografiert. Warum zeigen sie nicht mal jemanden aus der Wirklichkeit, der bei einer Zeitung arbeitet, Lokal und Sporttermine kloppt und sich nun endlich darüber freut das der Autofocus funktioniert? Wobei das Schaffell am Hintern, um warm zu sitzen, könnte doch auch was für rasende Reporter sein? 😂😉 hybriderBildersucher und starend haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1532 Geschrieben 12. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 10.1.2023 um 23:20 schrieb StefanTi: Ich mach dann mal wieder das was ich "am liebsten mache" und mecker über den Fuji-AF 🙂 Berichte doch mal, wie sich die neue Firmware-Version 3.0 auf deine Anwendungsbeispiele auswirkt. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1533 Geschrieben 12. Januar 2023 vor 41 Minuten schrieb starend: Warum zeigen sie nicht mal jemanden aus der Wirklichkeit, der bei einer Zeitung arbeitet, Lokal und Sporttermine kloppt und sich nun endlich darüber freut das der Autofocus funktioniert? Ich finde ja schon, dass sie sehr ungünstige Bedingungen gezeigt haben und Enten gehören ja sicherlich seltener zu deinem Aufgabengebiet. Im Gegenlicht, beim Basketball, beim Motocross, die Tänzerin vor nahezu gleichfarbigen Hintergrund- Ich sage mal, wenn das nur annähernd so gut funktioniert, müsste es für die Pressefotografen auch gut genug sein. Abgesehen davon muss man sich erst mal damit hinreichend beschäftigen, um ein Urteil abzugeben. Ich würde also erstmal alles durchprobieren und die günstigsten Lösungen für was auch immer suchen. Wenn man mit einer Methode zum Ziel kommt, dann ist es doch gut. rednosepit, hybriderBildersucher und A.B. haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1534 Geschrieben 12. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Inzwischen habe ich auch einen interessanten Hinweis im Internet für Kameras mit sehr hoher Pixeldichte gefunden, wo empfohlen wird, aus diesem o.a. Grunde nicht mehr zu drücken, sondern die Zeigefingerspitze quasi auf ihre Unterkante direkt auf die vordere Kante des Auslöseknopfes zu legen und zum Auslösen nur auf den Auslöseknopf quasi "abzurollen", was dann eben KEINEN ruckartigen Impuls auf die Kamera auslöst. Diesen Tip finde ich ziemlich überzeugend und werde das mal trainieren. Guter Tip, danke Noch was: Ich nehme für Vögel sitzend mit der langen Tüte und deswegen schmaler Schärfeebene, den E-Auslöser. Ich habe den Eindruck, daß der mechanische doch ein Kleines bisschen Unruhe auf Kosten der Verschlusszeit bringt. 1/100 bei 600mm bekomme ich nur mit dem elektronischen scharf. Geht das Anderen auch so ? hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1535 Geschrieben 12. Januar 2023 Eine Frage: Hat hier schon Jemand die H2s mit 150-600 UND 1 4 TC eingesetzt ? Hat der (negativen) Einfluss auf den AFc oder das Tracking ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1536 Geschrieben 12. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Deejablo: Wenn am Wochenende mal halbwegs vernünftiges Wetter ist.. 😂😂 Deejablo und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1537 Geschrieben 12. Januar 2023 vor 48 Minuten schrieb gscholz: Berichte doch mal, wie sich die neue Firmware-Version 3.0 auf deine Anwendungsbeispiele auswirkt. Das werde ich machen, aber bei dem aktuellen Wetter könnte es noch etwas dauern, bis ich da aussagekräftige Erfahrungen habe. Da jetzt aber schon 2 größere Updates bezüglich des AFs kamen und die Hardware sehr brauchbar wirkt, bin ich aber auch zuversichtlich, dass das System im Laufe der Zeit noch wirklich gut werden kann. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1538 Geschrieben 12. Januar 2023 (bearbeitet) Naja, wenn ich daran denke, was sie alles bei der Vorstellung in den Videos gezeigt haben, wie es weiss der Teufel wie genial funktionieren würde, und wie es dann in Wirklichkeit eben nicht so funktioniert hat, wie angepriesen, und wie es ebenso wenig besser nach den Updates funktioniert hat, habe ich eher nicht viel Hoffnung, dass das nun endlich so, wie wieder einmal in den Videos präsentiert, funktioniert. Warum sollte es auch? Ausser sie hätten wirklich den Firmwarefehler gefunden. Ich behaupte, dass es nach wie vor zumindest die Bilder geben wird, auf denen alles unscharf ist, weil sie vermutlich immer noch nicht wissen, woran das liegt. Vielleicht wurde auch einfach nur ein fehlerhaftes elektronisches Teil verbaut, sprich, man wird diesen Fehler aus zumindest dieser Kamera schlicht und einfach nicht heraus bekommen. Sollte mich jedenfalls nicht wundern, denn dies ist mittlerweile das x-te Update. bearbeitet 12. Januar 2023 von Alter_Schwede62 spartacus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1539 Geschrieben 12. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Vector: 😂😂 Bis es mit dem Wetter soweit ist, kann Fujifilm ja noch ein paar FW-Updates raushauen….. Vector und FrankX haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1540 Geschrieben 12. Januar 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Alter_Schwede62: Naja, wenn ich daran denke, was sie alles bei der Vorstellung in den Videos gezeigt haben, wie es weiss der Teufel wie genial funktionieren würde, und wie es dann in Wirklichkeit eben nicht so funktioniert hat, wie angepriesen, und wie es ebenso wenig besser nach den Updates funktioniert hat, habe ich eher nicht viel Hoffnung, dass das nun endlich so, wie wieder einmal in den Videos präsentiert, funktioniert. Warum sollte es auch? Ausser sie hätten wirklich den Firmwarefehler gefunden. Ich behaupte, dass es nach wie vor zumindest die Bilder geben wird, auf denen alles unscharf ist, weil sie vermutlich immer noch nicht wissen, woran das liegt. Vielleicht wurde auch einfach nur ein fehlerhaftes elektronisches Teil verbaut, sprich, man wird diesen Fehler aus zumindest dieser Kamera schlicht und einfach nicht heraus bekommen. Sollte mich jedenfalls nicht wundern, denn dies ist mittlerweile das x-te Update. vielleicht erst mal die neue Firmware aufspielen , den AF testen, dabei auch sinnvolle und richtige Einstellungen wählen... und eigene Fehler unterlassen... ...und bis dahin einfach mal das Genöhle hier STOPPEN? 😉 bearbeitet 12. Januar 2023 von hybriderBildersucher Allradflokati, rednosepit, Don Pino und 10 weitere haben darauf reagiert 4 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1541 Geschrieben 12. Januar 2023 vor 13 Minuten schrieb hybriderBildersucher: vielleicht erst mal die neue Firmware aufspielen , den AF testen, dabei auch sinnvolle und richtige Einstellungen wählen... eigene Fehker unterlassen... ...und bis dahin einfach mal das Genöhle hier STOPPEN? 😉 Ich unterstreiche das hier mal DICK und FETT Furchtbar wie hier einige losmeckern ohne die FW drauf zu haben und getestet zu haben... Tommy43, mjh, hybriderBildersucher und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1542 Geschrieben 12. Januar 2023 vor 47 Minuten schrieb Alter_Schwede62: Sollte mich jedenfalls nicht wundern, denn dies ist mittlerweile das x-te Update. Logisch bei einer komplett neuen Generation mit zuvor nie dagewesenem Sensor. 🙄 Tommy43 und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1543 Geschrieben 12. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb starend: Warum zeigen sie nicht mal jemanden aus der Wirklichkeit, der bei einer Zeitung arbeitet, Lokal und Sporttermine kloppt und sich nun endlich darüber freut das der Autofocus funktioniert? Weil fliegende Enten vor dem Gestrüpp eine größere Herausforderung für den AF sind, also lokale Pressetermine - dafür reicht auch eine X-T2 oder ähnliches wenn es nicht gerade Sport ist. hybriderBildersucher, rednosepit, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1544 Geschrieben 12. Januar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62: Ich behaupte, dass es nach wie vor zumindest die Bilder geben wird, auf denen alles unscharf ist, weil sie vermutlich immer noch nicht wissen, woran das liegt. Vielleicht wurde auch einfach nur ein fehlerhaftes elektronisches Teil verbaut, sprich, man wird diesen Fehler aus zumindest dieser Kamera schlicht und einfach nicht heraus bekommen. Bestimmt. Jede Fuji muss deshalb vermutlich zurückgerufen werden. Das stimmt vermutlich genau so wie Deine Behauptung, dass man C2 nur programmieren kann, wenn man das Wahlrad auf C2 stehen hat. 🥳 Im Ernst, spiel Dir das Update auf und geh fotografieren, sobald der Sturm vorbei ist 📷🫵. bearbeitet 12. Januar 2023 von Tommy43 mjh, Vector, A.B. und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1545 Geschrieben 12. Januar 2023 Nur mal als Info: Habe auf meiner XH2 die Firmware von 1.1.1 auf 1.20 problemlos aufgespielt. Das FW update muss aber recht umfangreich sein - denn das Aufspielen dauerte zumindest subjektiv recht lang. Anschliessend Einschalten und ein Testfoto in der Wohnung ohne jede Probleme. Und trotz SEHR schlechten Lichtverhältnissen und offener Blende des 1,4/33 (stark bedeckter Himmel und kaum Lichtquellen an) mit recht langen Belichtungszeiten knackscharfe Fotos ! Also: Keine Angst, das Gehäuse explodiert nicht und funktioniert einwandfrei. Gruß an alle! rednosepit und A.B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1546 Geschrieben 12. Januar 2023 (bearbeitet) Nach meinen ersten Tests mit Vögelchen vorm Fenster würde ich mal vorsichtig behaupten, dass es zumindest keinen deutlich bemerkbaren Unterschied mit der neuen Firmeware gibt. Allerdings habe ich dabei auch mal die Objekterkennung bei sitzenden Völgen mit dem normalen Weit/Verfolgung-Tracking verglichen und bei ansonsten gleichen Einstellungen ist die Fps-Rate mit Fokuspriorität höher, aber dafür sind auch weniger scharfe Fotos dabei. Irgendwie stört also wohl die Motiverkennung die korrekte Schärfeerkennung/Fokuspriorität. (grün ohne, rot mit Motiverkennung) - 16 von 20 ohne, 14 von 31 mit am gleichen Vogel in der gleichen Position Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Januar 2023 von StefanTi gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1547 Geschrieben 12. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb StefanTi: dass es zumindest keinen deutlich bemerkbaren Unterschied mit der neuen Firmeware gibt. Hendrik Osula hat mir persönlich berichtet, dass das Update spürbaren Unterschied bringt, aber in seinem Falle ist es auch zu 90% Basketball. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1548 Geschrieben 12. Januar 2023 vor 9 Stunden schrieb A.B.: und ein 06:50 langes Video dazu rausgehauen - Respekt. Ist denn den X-H2s-Besitzern in dem Video aufgefallen, dass diejenigen, die über die Neuerungen des AF erzählen, kein Objektiv auf der Kamera haben? Vielleicht ist das ja die eigentliche Lösung für die AF-Probleme... Tommy43, Allradflokati und StefanTi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1549 Geschrieben 12. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb McA: Ist denn den X-H2s-Besitzern in dem Video aufgefallen, dass diejenigen, die über die Neuerungen des AF erzählen, kein Objektiv auf der Kamera haben? Vielleicht ist das ja die eigentliche Lösung für die AF-Probleme... ging es im Video denn um Objektive? Dass Die Entwickler das Gehäuse zeigen, ist doch logisch. Hingegen haben die Fotografen im Video, die ihre Ergebnisse zeigen, ganz eindeutig Objektive an ihren Kameras, einfach mal drauf achten.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Januar 2023 Share #1550 Geschrieben 12. Januar 2023 Ich hatte ja heute auch wieder was, wo ich dachte, dass es jetzt nicht sein kann. Ich hatte bei dem Sauwetter zu tun und außer meine H2, auch meine H2s im Gepäck, die mir von Fuji geliehen wurde. In einer regenfreien Periode packte ich beide aus, um meine paar Fotos zu machen , auf der einen war das 50-140 und auf der anderen das 33er. Zuerst musste ich ja nur Bilder mit dem 33er machen an der H2 und dann kam mein Leihgerät zu seinen ersten Bildern...... Ich schaltete es ein und es ging wirklich keine Taste zu bedienen, nicht mal der Auslöser. Nach dem Ausschalten blieb es einfach an, sodass ich den Akku raus nehmen musste. Als ich den Akku wieder ein habe, ging es überhaupt nicht mehr an, erst nach ca. 1min. Ich dachte, dass das Teil erstmal vom ECO Modus befreit werden muss, aber man konnte ja Menü nicht drücken und auch die Wippe war ohne Funktion. Da sie ja gestern beim Einstellen problemlos ging, musste ich erst mal überlegen, was jetzt neu war. Also erst mal ein anderes Objektiv drauf, dann die CF Karte raus, aber immer wieder das gleiche Spiel. ALs letztes nahm ich die SD Karte raus und die CF Karte wieder rein. Sofort ging alles wieder. Diese Transcend SD Karte hatte wohl die ganze Kamera blockiert, aber richtig. Nach einem Foto blinkten die Lichter, als wenn sie schreibt und nichts ging mehr, aber auch wirklich nichts. Jetzt habe ich das Spiel zu Hause noch einmal gemacht und die SD Karte wieder rein.... Die blockiert die ganze Kamera. Einmal halb auf den Auslöser gedrückt und es geht kein Knopf mehr zu drücken, sie lässt sich nicht mehr ausschalten, man kann nicht fokussieren etc... Summa Summarum muss man vor dem Teil ja wirklich schon fast warnen. Was mich ein bisschen ungläubig sein lässt ist, was diese Karte alles so blockieren kann. jetzt habe ich eine Lexar rein und alles funktioniert auch mit SD Karte. Ist doch wirklich verrückt. hybriderBildersucher, Maikäfer, And1104 und 6 weitere haben darauf reagiert 3 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge