frarie Geschrieben 1. April 2023 Share #1776 Geschrieben 1. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So ähnlich hatte ich mir das auch erklärt. Doof ist trotzdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. April 2023 Geschrieben 1. April 2023 Hallo frarie, schau mal hier Erfahrungen X-H2s . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. April 2023 Share #1777 Geschrieben 1. April 2023 vor 1 Minute schrieb frarie: So ähnlich hatte ich mir das auch erklärt. Doof ist trotzdem. War das AF-C oder AF-S? Zumindest AF-S sollte ja eigentlich eher einen Frontfokus bevorzugen. Kannst du vielleicht mal die RAWs schicken, damit ich mir die Fokuskoordinaten ansehen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 1. April 2023 Share #1778 Geschrieben 1. April 2023 vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: War das AF-C oder AF-S? Zumindest AF-S sollte ja eigentlich eher einen Frontfokus bevorzugen. Kannst du vielleicht mal die RAWs schicken, damit ich mir die Fokuskoordinaten ansehen kann? War AF-C. Schreib mir mal bitte, wo ich die Raws hinschicken soll. Die Elster war länger auf dem Rasen, und so habe ich verschiedene Settings ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis, aber nur diese 3 und zwei weitere habe ich behalten und nicht gleich gelöscht in der Cam. Nur dieses eine Foto war in der Nähe von so etwas wie scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. April 2023 Share #1779 Geschrieben 1. April 2023 vor 2 Minuten schrieb frarie: War AF-C. Schreib mir mal bitte, wo ich die Raws hinschicken soll. Einfach hier hochladen: https://www.dropbox.com/request/cNk5uPIYPUwIT9kjBEff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. April 2023 Share #1780 Geschrieben 1. April 2023 Interessant. Der Fokus ist bei allen drei Bildern nicht dort, so der Zielpunkt eingezeichnet ist. Entweder stimmen also der angezeigte Zielpunkt und der tatsächliche AF nicht überein, oder der Zielpunkt ist in Wirklichkeit ein deutlich größeren Zielfeld, bei dem sich der AF dann mehr oder weniger zufällig etwas Passendes sucht. Das wäre aber insofern auch komisch, als der schwarze Vogel eigentlich wunderbare Kontrastkanten zum Hintergrund bietet. Ich würde diese RAWs vielleicht mal an Fujifilm zum Service schicken, damit die sich das anschauen und nach Japan weiterleiten können. https://www.dropbox.com/t/7PSABCflPOvTaIqB And1104 und hbl55 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 3. April 2023 Share #1781 Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) Hallo frarie und Rico. Mit https://solentsystems.com/exif3/ kann man sich ausgeben lassen - was die Objekterkennung erkannt hat: gelbe Rechtecke - wo die Kamera das Focus-Feld hingelegt hat. Für einen korrekten Fokus in solchen Situationen muss ziemlich viel funktionieren: Hat die Objekterkennung den Vogel, den Vogelkopf, das Vogelauge korrekt lokalisiert? Wurde das AF-Feld auf das Auge gelegt? Hat die AF-Funktion dann in diesem AF-Feld auch den Vogel (ideal das Auge) scharf gestellt? Oder etwas im Hintergrund? Bei AF-S: Hat der Vogel sich zwischen Fokussieren (Half-press) und Auslösen (Full-Press) bewegt? Bei Vögeln sehr wahrscheinlich. Hier ein Beispiel von mir: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Objekterkennung hat perfekt funktioniert: - Gelbe Rechtecke: 1=Vogel, 2=Kopf, 3=Auge. (Bei mehreren Vögeln gibt es mehr gelbe Felder. Manchmal werden auch beide Augen markiert) - Rot die Lage des Fokusfeld. Kreis = Zone, Rechteck = Fokuspunkt. Fokus-Feld wurde korrekt auf das Auge gelegt. AF-C hat verhindert, dass es zeitlich/räumlichen Versatz zwischen Half-press und Fullpress gibt. ... aber ich doof habe 7x7 Zone als Fokus-Feld genutzt. ... und die Kamera hat dann in diesem 7x7-Feld, das mittig über dem Auge liegt ... irgendwas rausgesucht. was am meisten Kontrast hat. Also: Userfehler, die Kamera hat alles richtig gemacht. Meine Meinung: Solche "wirren Hintergründe" bekommt man nur mit dem kleinsten Fokusfeld (Point, size 1) hin oder mit manuellem Fokus. bearbeitet 3. April 2023 von MichaelAC And1104, hybriderBildersucher und frarie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 3. April 2023 Share #1782 Geschrieben 3. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) PS: Anfangs hatte ich gedacht, dass die Objekterkennung der X-H2(s) nicht nur den Fokus-Ort festlegt, sondern auch das Fokusfeld (Punkt, Zone, oder Wide/Tracking) auf das erkannte Objekt anpasst. (Zum Beispiel nur noch "im Augen-Rechteck" wird fokussiert.) Ersteres klappt gut. Sogar sehr gut, wenn das Objekt innerhalb des Fokusfelds ist. Darum ist auch Übung beim Anvisieren von Vögeln (im Flug) wichtig. Letzteres ist aber nicht der Fall: Das Fokusfeld bleibt genauso erhalten. Also 7x7-Zone bliebt erhalten, die wird "nur" verschoben, aber nicht größenmäßig geändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. April 2023 Share #1783 Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) Ich hatte am Samstag bei unserer Street-Art die Gelegenheit, die anspruchsvolle und hochgelobte Sony A7IV mit der X-H2s zu vergleichen. Sony lässt ja noch deutlich mehr Einstellmöglichkeiten zu, den AF betreffend, und das führt meiner Meinung nach nicht zu besseren Ergebnissen sondern zu mehr Verwirrung. Mit meiner Sony hatte ich eine Erfolgsquote, die zwischen 70 und 80 % liegen dürfte, meine X-H2s hat an den 100 % gekratzt. Meine Wahl heute - die Futschi würde ich jederzeit wieder kaufen. Für vollformatige Plymchen mit Altglas reicht meine A7III aus, die A7IV wird wohl den Besitzer wechseln ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujinon 56/1.2 an der X-H2s bearbeitet 3. April 2023 von donalfredo muf01, XFujigraf, And1104 und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 3. April 2023 Share #1784 Geschrieben 3. April 2023 vor einer Stunde schrieb donalfredo: Mit meiner Sony hatte ich eine Erfolgsquote, die zwischen 70 und 80 % liegen dürfte, meine X-H2s hat an den 100 % gekratzt. Das geht runter wie Öl 😉 donalfredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. April 2023 Share #1785 Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) Das ist ja kein Schmiermittel sondern die Wahrheit. Ich hatte beide dabei - die A7IV mit dem 70-200/4.0 und die X-H2s mit dem 56/1.2, Vielleicht hätte ich das 50-140 mitnehmen sollen, dann wäre eine Vergleichbarkeit mehr gegeben aber so etwas hatte ich nicht vor. Es waren einfach zwei Griffe in die Spaßkiste. Ich sage es mal als alter Sony-Fan - NEX 5n, kann sich noch jemand erinnern? Seitdem bin ich dabei. Die Sonys sind mittlerweile gefühlte Plastebomber. Es ist keine Wertigkeit mehr, die man in der Hand hat. Wenn ich die Fuji anfasse mitsamt den Linsen, egal, ob das das 50-140 ist, das 56er, das 80er Makro oder das neue 10-24, das GsD wieder eine Blendenverriegelung hat, dann ist das erlebtes heavy metal. Von der Differenz in der Bildqualität wollen wir mal schweigen, oder doch nicht? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. April 2023 von donalfredo muf01, And1104, Hartmut B. und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tripstrilles Geschrieben 5. April 2023 Share #1786 Geschrieben 5. April 2023 (bearbeitet) Hallo, noch eine Verständnisfrage: Ich habe Bluetooth eingerichtet und immer eingeschaltet, damit die Kamera immer die GPS Koordinaten meines iPhones empfängt (zuverlässig?). Wenn ich die Cam Remote App öffne, wird automatisch Wlan an der Kamera aktiviert und mit dem Handy verbunden. Geschieht diese Aktivierung über die Bluetoothverbindung, oder habe ich bei der Kamera aus Versehen Wlan dauerhaft aktiviert? Ich habe nämlich den Eindruck, dass der Akku gar nicht so lange hält. Gut - habe natürlich viel mit dem Display gemacht zum Testen der Menüs. Oder empfiehlt ihr generell Bluetooth ausgeschaltet zu lassen? Rainer bearbeitet 5. April 2023 von Tripstrilles Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. April 2023 Share #1787 Geschrieben 5. April 2023 Am 3.4.2023 um 15:27 schrieb donalfredo: Das ist ja kein Schmiermittel sondern die Wahrheit. Ich hatte beide dabei - die A7IV mit dem 70-200/4.0 und die X-H2s mit dem 56/1.2, Vielleicht hätte ich das 50-140 mitnehmen sollen, dann wäre eine Vergleichbarkeit mehr gegeben aber so etwas hatte ich nicht vor. Es waren einfach zwei Griffe in die Spaßkiste. Und ja im Grunde auch erwartbar, da normaler Sensor gegen Stacked Sensor. Das 56 1.2 hat natürlich mehr Licht für den AF, das ist von Vorteil, allerdings je nach Abstand auch die geringere Schärfentiefe und das Objektiv ist nicht für seine Schnelligkeit bekannt. vor 13 Minuten schrieb Tripstrilles: Ich habe Bluetooth eingerichtet und immer eingeschaltet, damit die Kamera immer die GPS Koordinaten meines iPhones empfängt (zuverlässig?). Tut sie das? Hänge mich mal ran, blicke da auch komplett nicht durch 🤷♂️. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tripstrilles Geschrieben 5. April 2023 Share #1788 Geschrieben 5. April 2023 Ja, hatte eben ein paar Fotos aufs Handy geladen und App geschlossen und Bluetooth deaktiviert. Kamera ausgeschaltet. Nach Wiedereinschalten blinkte oben links die Weltkugel rot. Erst, nachdem ich Blutooth wieder eingeschaltet hatte und die App geöffnet habe, zeigte das Display die Verbindung zum Handy an und die Weltkugel wurde weiss. Jetzt konnte ich Bluetooth an der Kamera wieder ausschalten und die App schliessen. Weltkugel blieb weiss. So - 20 Minuten später - Weltkugel wieder rot blinkend. Lt. Handbuch versucht die Kamera wohl alle 15 Minuten die GPS Daten vom Handy zu synchronisieren, muss gleich mal nachlesen. Ich zeichne aber bei einer Tour immer mit meiner Garmin Fenix und zusätzlich mit dem Handy die Route auf und mache das mit den GPS Daten in Lightroom. Dürfte wohl genauer sein, da die mobilen Daten je nach Region nicht kontinuierlich vorhanden sind. Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 5. April 2023 Share #1789 Geschrieben 5. April 2023 vor 3 Stunden schrieb Tripstrilles: Ich habe Bluetooth eingerichtet und immer eingeschaltet, damit die Kamera immer die GPS Koordinaten meines iPhones empfängt (zuverlässig?). Wenn ich die Cam Remote App öffne, wird automatisch Wlan an der Kamera aktiviert und mit dem Handy verbunden. Geschieht diese Aktivierung über die Bluetoothverbindung, oder habe ich bei der Kamera aus Versehen Wlan dauerhaft aktiviert? Das Verhalten ist nicht wie erwartet und nicht ganz korrekt meiner Erfahrung nach. Ich habe keine X-H2, aber ich glaube, die Erfahrungen mit anderen Kameras aus den letzten Generationen lassen sich übertragen. a) Bei bestehender BT Verbindung wird nichts an die Kamera übertragen, sondern erst beim Starten der App - dann wird GPS Position und die aktuelle Uhrzeit (nett beim Sommerzeitwechsel) aktualisiert. Außer dem 15min Rhythmus (neu für mich), wird es (glaube ich) bei jedem Start der App übertragen. b) wenn die BT Verbindung aufgebaut ist und die App gestartet ist, dann sollte die WLAN Verbindung nicht automatisch aufgebaut werden. Mir ist keine Einstellungen für dauerhaftes WLAN bekannt. Start des Kamera-WLANs sollte erst geschehen, wenn eines der oberen Funktionen der App gestartet wird: Remote View und Bilder übertragen. Die einzige Situation, die ich kenne, wo das Kamera-WLAN gestartet wird, sobald die App gestartet wird und BT Verbindung steht, ist die Situation, wenn vorher in der Kamera ein "Bildübertragungs-Auftrag" erzeugt wurde/noch besteht. Diesen Auftrag erzeugt man im OK-Menü des Wiedergabemodus und dort kann er auch gelöscht werden. Er sollte sich automatisch löschen, wenn alle markierten Bilder per WLAN übertragen worden sind. PS: Globus-Symbol: weiß = aktuelle Daten, rot = veraltete Daten (Update liegt XX Minuten zurück), ausgeschaltetes Symbol = Geo-Daten sind so alt, daß sie gelöscht wurden und keine Position in das Bild geschrieben wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. April 2023 Share #1790 Geschrieben 5. April 2023 vor 7 Minuten schrieb EchoKilo: Das Verhalten ist nicht wie erwartet und nicht ganz korrekt meiner Erfahrung nach. Ich habe keine X-H2, aber ich glaube, die Erfahrungen mit anderen Kameras aus den letzten Generationen lassen sich übertragen. a) Bei bestehender BT Verbindung wird nichts an die Kamera übertragen, sondern erst beim Starten der App - dann wird GPS Position und die aktuelle Uhrzeit (nett beim Sommerzeitwechsel) aktualisiert. Außer dem 15min Rhythmus (neu für mich), wird es (glaube ich) bei jedem Start der App übertragen. Bei meiner T5 ist das nicht (mehr?) so. Da reicht eine bestehende BT Verbindung für die Übertragung der GPS Daten aus. Ich starte die App für Koordinatenübertragung garnicht mehr. Es reicht meist, das Smartphone in der Nähe der Kamera zu haben, wenn die Verbindung einmal bestand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 5. April 2023 Share #1791 Geschrieben 5. April 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Uwe1956: Bei meiner T5 ist das nicht (mehr?) so. Da reicht eine bestehende BT Verbindung für die Übertragung der GPS Daten aus. Ich starte die App für Koordinatenübertragung garnicht mehr. Es reicht meist, das Smartphone in der Nähe der Kamera zu haben, wenn die Verbindung einmal bestand. Das ist ja sehr interessant! Das klingt ja schon sehr bequem. Bei meiner X-T5 ist es (noch) nicht so. Wenn ich die Kamera anschalte und das Handy entsperre, dann bekomme ich noch keine BT Verbindung (BT ist aber generell eingeschaltet). Erst wenn ich die App starte, dann bekomme ich die Verbindung. Wenn ich die App beende, wird die BT-Verbindung gestoppt. Unter "Verbundene Geräte" im Handy wird die Kamera nicht aufgeführt (nur das Auto) und wenn ich nach Geräten scanne, dann wird mir in der Umgebung keine Fuji-Kamera angezeigt (nur die Nachbarn und irgendwelche kryptischen Zahlennamen) - der Name der Kamera ist aber in den BT-Einstellungen der Kamera gesetzt ("Fuji-***"). Ich kann mich nicht mehr an das ursprüngliche Setup erinnern, aber es ging 1-2-3 und ich dachte, ich hätte nichts übersprungen. Ich benutze Android und habe in meiner App mehrere Kameras registriert. Ich habe auch noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich mehrere Kameras gleichzeitig einschalte - gemeinsam mit der App, wer dann welche Daten bekommt? PS: Hattest Du die App vorher nicht gestartet oder dann komplett beendet (back - back - "Beenden?" "Ja") ? Bei App im Hintergrund hatte ich auch beim Entsperren sofort wieder eine BT-Verbindung. bearbeitet 5. April 2023 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. April 2023 Share #1792 Geschrieben 5. April 2023 Die Systematik dahinter habe ich auch noch nicht ganz nachvollzogen. Ich beende die App über den Home Button. Wenn das Smartphone dann entsperrt ist, geht es meistens sofort. Letztens ging es, als ich die Garmin App gestartet hatte. Manchmal ist beides, also Kamera und Smartphone, längere Zeit nicht gekoppelt, dann braucht es einen Moment, bis die Verbindung wieder da ist. Aber die Kopplung über das Starten der App mache ich grundsätzlich nicht mehr. Das funktioniert bei mir meist nicht, bzw. dauert sehr lange. Ich werde das mal weiter beobachten und notieren, unter welchen Umständen es sicher funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tripstrilles Geschrieben 7. April 2023 Share #1793 Geschrieben 7. April 2023 (bearbeitet) Das ist alles richtig. Bluetooth ein und App gestartet, steht die Verbindung so lange die App geöffnet ist. Die GPS Daten bleiben aktuell, solange das mobile Netz erreichbar ist. WLAN startet nur bei Live-View-Aufnahme und Import von .jpgs auf das Handy. Und wegen der GPS Daten logge ich immer mit MyTracks App oder mit meiner Garmin Fenix auch in Zukunft mit. Spielerei - ist halt Hobby. Rainer bearbeitet 7. April 2023 von Tripstrilles Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 7. April 2023 Share #1794 Geschrieben 7. April 2023 vor 14 Minuten schrieb Tripstrilles: Die GPS Daten bleiben aktuell, solange das mobile Netz erreichbar ist. Ich denke, mobiles Netz und GPS hat nichts miteinander zu tun. Dein Garmin wird ja auch keine SIM Karte haben. Es sind Satelliten-Signale, die empfangen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. April 2023 Share #1795 Geschrieben 7. April 2023 vor 31 Minuten schrieb Tripstrilles: Das ist alles richtig. Bluetooth ein und App gestartet, steht die Verbindung so lange die App geöffnet ist. Meinst du mit „geöffnet“ aktiv im Vordergrund? Bei mir steht die Verbindung, auch wenn die App nicht aktiv im Vordergrund ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. April 2023 Share #1796 Geschrieben 7. April 2023 (bearbeitet) doppelter post bearbeitet 7. April 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tripstrilles Geschrieben 7. April 2023 Share #1797 Geschrieben 7. April 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Uwe1956: Meinst du mit „geöffnet“ aktiv im Vordergrund? Bei mir steht die Verbindung, auch wenn die App nicht aktiv im Vordergrund ist. Ja klar, auch im Hintergrund. Sie muss nur geöffnet sein. Rainer bearbeitet 7. April 2023 von Tripstrilles Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tripstrilles Geschrieben 7. April 2023 Share #1798 Geschrieben 7. April 2023 vor 3 Stunden schrieb EchoKilo: Ich denke, mobiles Netz und GPS hat nichts miteinander zu tun. Dein Garmin wird ja auch keine SIM Karte haben. Es sind Satelliten-Signale, die empfangen werden. Hast Recht - Denkfehler, mit Routenplaner GMaps verwechselt. Garmin lese ich auch mit Garmin Connect aus und dann ab nach Komoot zum späteren Download und Import nach Lightroom, werde ich trotzdem beibehalten. Mit Bluetooth etc. sollte es dann zuverlässig klappen - teste ich mal später auch wegen Stromverbrauch. Rainer EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jörgsf Geschrieben 10. April 2023 Share #1799 Geschrieben 10. April 2023 Hat eigentlich mal jemand "Hunde in Action" mit der Fuji X-H2s fotografiert? Im Moment habe ich zwei Systeme (Olympus O-M1/Nikon Z6 II) im Einsatz, möchte aber alles auf ein einziges System reduzieren. Beide Kameras haben aber manchmal große Probleme mit Hunden in Bewegung, besonders schwarz Hunde sind nicht ganz einfach, da zickt die Olympus mehr als die Nikon. Die Überlegung ist nun sich von beiden Systemen zu trennen und mit Fuji einen Neustart zu wagen. Olympus muss wohl auf jeden Fall gehen, die Nikon wäre, wenn ein System bleibt meine erste Wahl. Fuji habe ich ins Auge gefasst, weil ich gegenübern Nikon KB ganz schön Gewicht sparen könnte. Da ich im Moment Probleme mit den Bandscheiben habe ist Gewicht (bei der Fotoausrüstung) schon ein wichtiges Thema. Aber das "neue System" muss natürlich auch zuverlässig mit den Hunden klarkommen. Danke und Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deejablo Geschrieben 10. April 2023 Share #1800 Geschrieben 10. April 2023 Wo sparst du denn wirklich Gewicht gegenüber deiner Z6 II Ausrüstung? Was hast du denn da für Linsen dabei? Und ja, die X-H2s kann natürlich Hunde. Auch sehr gut. Und auch mal sehr schlecht. Das hängt von sovielen Faktoren ab. Unifarben Schwarz ist schon mal eine Herausforderung für jedes AF System. Dann kommen die Linsen ins Spiel, die AF Einstellungen, die Fähigkeiten des Fotografen, das Licht usw. Du wirst dich vom AF gegenüber der Nikon verbessern, soviel ist klar. Wie groß der Unterschied ist, hängt dann wieder wie oben gesehen von sovielen Dingen ab. Das du aber massig Gewicht sparst, davon gehe ich nicht aus. Die O-M1 ist jetzt keine schlechte Kamera und der AF soll ja eigentlich auch nicht schlecht sein. Wenn beide Kameras bei schwarzen Hunden Probleme haben, dann wird auch die X-H2s Probleme haben. Der AF brauch nunmal Kontrast. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge