Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier war der AFC mit Tiererkennung auf dem größeren Hund, trotzdem ist das gesamte Gesicht des Hundes unscharf.

Ein statisches Foto, damit war ich zufrieden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Tommy43:

Das: https://www.fujirumors.com/rumor-fujifilm-x-s20-coming-with-smarter-subject-tracking-than-x-t5-x-h2-and-x-h2s-automatic-subject-detection/#disqus_thread

werden wir ja dann sicher auch bald an der H2s sehen und vermutlich auch an der H2/T5.

Wenns funktioniert sehr nice. Wenn’s eher irritiert lassen sie hoffentlich die Möglichkeit, das dennoch selbst auszuwählen.

Also ne Objekt-Automatik wäre das letzte, was ich bei der X-H2s bräuchte. Aber die Möglichkeit per Knopf durch die Motiv-Erkennung zu schalten... Damit würde Fuji mich glücklich machen 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Das zweite Bild ist bei mir (IPad) schwarz?

„Die Kamera“ sicher nicht, auch das Objektiv ist geeignet. Kann eigentlich nur an den Einstellungen liegen, wenn so gar keine Keeper dabei sind. Fokus- oder Auslöseprio? MF+MF auf AN oder AUS? Leistungsverstärkung AN oder AUS? Welche AFC-Einstellungen.?

Fokusprio (immer), MF aus. Boost an, weiß ich jetzt leider nicht mehr….

Link zum Beitrag

Dann passt das doch eigentlich, ggf. nochmal den Boost einschalten, wäre vielleicht der Grund? Bei solchem Hintergrund wurde ich noch AF-C Einstellung 2 empfehlen, ggf. sogar benutzerdefiniert mit den Einstellungen von 2 aber der erste Wert auf 4 statt 3. 

Eine Trefferquote von fast 0%, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte mit den richtigen Einstellungen nicht passieren, schon gar nicht mit der H2s, aber auch H2 oder T5 nicht. Das mal ein Foto danebengeht bei einer Serie, kann ja passieren, aber dass das so gar nicht klappen will? Sehr rätselhaft, versuch’s noch mal öfter und wenn dann auch nichts geht, würde ich die Kamera einschicken.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb And1104:

Danke, werde es die kommenden Tage nochmal versuchen mit den Tipps. Für den Worst Case: Wie lange dauert es in der Regel, bis die Kamera zurückkommt, wollte sie sehr gerne Anfang Juli mit nach Irland nehmen😟

Ich würde nach Kleve telefonieren, falls Einschicken wirklich sein muss. Die sind am Telefon meist recht freundlich und kulant. Ich tippe aber noch auf Boost 😅. Bei so einer neuen Kamera kannst Du im Fall der Fälle auch eine Ersatzkamera für den Reparaturzeitraum anfragen.

Link zum Beitrag

@And1104

der AF hat enorm viele Einstellmöglichkeiten. 

Ich würde erst noch einmal die Bedienungsanleitung durchlesen. Neben den vielen Einstellmöglichkeiten alleine nur im Abc-Betrieb sollte man sich auch vergewissern, ob alle AF-Punkte oder weniger ausgesucht wurden und wie groß der grüne Zielbereich ist. Soweit ich das als Besitzer einer H2 (ohne s) festgestellt habe, ist es sinnvoll, den Zielbereich eher etwas zu groß als etwas zu klein auszuwählen. 

Und - das schreibe ich, weil mir das schon mal beim Vorgänger in der Eile passiert ist: Ob nicht der Zielbereich versehentlich mit dem Cursor in einen. anderen Bereich verschoben wurde. Mir ist das mal passiert....😄 habe ich zwar rasch bemerkt, aber ich musste herzlich über mich lachen..

Neben der permanenten Einstellung "boost" für den AF könntest Du es auch mit "pre-AF an" probieren. Dann versucht die Kamera permanent (!), den Zielbereich scharf zu stellen. Kostet zwar mehr Akkuleictung, aber wäre ein test wert, um ein großes Problem auszuschließen.

Und noch ein Hinweis: Die Art der Unschärfe überall im Bild erinnert mich an die anfänglichen Probleme der XH2 und XH2s. Frage: Hast Du sowohl für das Objektiv als auch die XH2s die aktuellste Firmware aufgespielt? Gerade bei der XH2s scheint Fujifilm sehr an der Verbesserung der Firmware gearbeitet zu haben. 

Bist Du Dir sicher, daß Du die Nahgrenze des Objektivs nicht unterschritten hast und der Nahbereich nicht am Objektiv "ausgeschaltet" wurde?

WAs für ein Objektiv war das überhaupt?

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Die Hundefotos sind mit der alten FW entstanden, das Objektiv war vielleicht  nicht das gelbe vom Ei (16-80), aber die Vogelfotos sind mit der aktuellen FW und dem für solche Zwecke prädestinierten 70-300 entstanden. Ich werde die Tipps beherzigen und das vor uns liegende laaaaange Wochenende nutzen!

Link zum Beitrag

Am 15.5.2023 um 17:27 schrieb Tommy43:

Das: https://www.fujirumors.com/rumor-fujifilm-x-s20-coming-with-smarter-subject-tracking-than-x-t5-x-h2-and-x-h2s-automatic-subject-detection/#disqus_thread

werden wir ja dann sicher auch bald an der H2s sehen und vermutlich auch an der H2/T5.

Wenns funktioniert sehr nice. Wenn’s eher irritiert lassen sie hoffentlich die Möglichkeit, das dennoch selbst auszuwählen.

Genau: Was macht so eine supervollautomatische Subjekterkennung eigentlich, wenn im Frame ein Kind mit einem Hund steht, hinter denen ein Auto vorbeifährt, während über ihnen ein Vogel durch den Himmel fliegt? Entscheidet die Kamera dann einfach selbst, was von alldem sie tracken soll, oder reißt sie sich mit einem verzweifelten Schrei aus den Händen des Fotografen los und springt vor den nächsten Zug?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb kernpanik:

Genau: Was macht so eine supervollautomatische Subjekterkennung eigentlich, wenn im Frame ein Kind mit einem Hund steht, hinter denen ein Auto vorbeifährt, während über ihnen ein Vogel durch den Himmel fliegt? Entscheidet die Kamera dann einfach selbst, was von alldem sie tracken soll, oder reißt sie sich mit einem verzweifelten Schrei aus den Händen des Fotografen los und springt vor den nächsten Zug?

Die KI schließt die Blende auf 22, dann ist alles (un)scharf 😉.

Link zum Beitrag

Dass so ein "intelligenter" AUTO-Modus in der Praxis gar nicht intelligent und oft nicht wünschenswert ist, hatten wir ja schon vor einem knappen Jahr erkannt. Dass man ihn dem Motivauswahlmenü jederzeit als weitere Option hinzufügen könnte, ist aber auch klar. Schadet vermutlich nicht. Man muss sich dann eben darüber im Klaren sein, dass das Ganze bei Motiven mit vielen erkennbaren Objekten (etwa mehrere Menschen, Autos, eine Straßenbahn, ein Hund, Vögel, Fahrrad und Motorrad in einem Bild, vielleicht auch noch ein Kind mit einem Modellflugzeug oder einer Drohne) ziemlich nutzlos wird. ;)

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb kernpanik:

Was macht so eine supervollautomatische Subjekterkennung eigentlich, wenn

Der Anwendungsfall ist sicher nicht einer der den Bremer Stadtmusikanten ähnelt. Das Ganze ist dann nützlich, wenn  ein einzelnes Objekt/Subjekt z.B. bei Wildlife erscheint und ich nicht erst noch switchen muss von Vogelerkennung auf Tiererkennung. Wie oft das nützlich sein kann und wie oft eher hinderlich, hängt sicher vom individuellen Anwendungsbereich ab. Als zusätzliche Option hätte man ja die Wahl, es in bestimmten Situationen zu nutzen. Als intelligente Vollautomatik ist das sicher noch nicht geeignet. Vielleicht dann, wenn man mit deinem Joysticktip in die eine oder andere Richtung das nächste Motiv sehr fix anwählen kann, sollte mal der Hund statt das Herrchen ausgewählt werden.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb And1104:

Hier war der AFC mit Tiererkennung auf dem größeren Hund, trotzdem ist das gesamte Gesicht des Hundes unscharf.

Ein statisches Foto, damit war ich zufrieden:

Die Belichtungszeit ist viel zu lang für einen rennenden Hund. 1/240s ist da nicht angebracht, eher 1/1000

Link zum Beitrag

Am 20.4.2023 um 10:51 schrieb MichaelAC:

Bei 400 oder 600 mm mit Cropfaktor bekommst du eine „ruhig“ sitzende Meise (die mit schnellen Kopfbewegungen ein Korn in ihren Krallen bearbeitet) oder einen Warbler, der „ruhig sitzend“ ein Insekt bearbeitet, gerade mal mit 1/2000 scharf, wahrscheinlich eher nur mit 1/4000.

IBIS hilft, dein Wackeln und Atmen (ja, das verwackelt bei 600mm) zu kompensieren, aber keine Bewegungsunschärfe.

Und niedrige ISO bei den Blenden der langen Objektive und den für Vögel erforderlichen Brennweiten …
…. ich freue mich, wenn es mal ISO 800 oder 1250 ist … meist lande ich auch bei mehr.

Ich melde mich trotz nicht mehr ganz aktuell: Vögel die im Insekt rum pieken machen das meist ruckartig. Pieken -ganz kurze Pause und wieder pieken. Kleine Serie mit Vogelerkennung bei 1/500, da paßt immer eines aus der Serie. Komplett ruhig sitzende Vögel bekomme ich mit 600 mm 1/200 noch top scharf, 1/100 mit Luftanhalten.

ISO an hellen Tagen selten größer 500, ausser Vogel fliegt/flattert. Das geht dann fix auf ISO 2000 rauf.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Das zweite Bild ist bei mir (IPad) schwarz?

„Die Kamera“ sicher nicht, auch das Objektiv ist geeignet. Kann eigentlich nur an den Einstellungen liegen, wenn so gar keine Keeper dabei sind. Fokus- oder Auslöseprio? MF+MF auf AN oder AUS? Leistungsverstärkung AN oder AUS? Welche AFC-Einstellungen.?

ich würde auch auf Einstelkungsproblem tippen, denn man hat den Eindrck, dass der AF hinter dem Vogel sitzt.

Link zum Beitrag

was die Auto-Objekterkennung der X-S20 betrifft: Letztlich ist es doch immer das Gesamtpaket an technischer Ausstattung, das die Qualität einer Kamera ausmacht. Ich war am Sonntag auf Helgoland um Reportagebilder der brütenden Basstölpel etc zu machen und habeausschließlich die X-H2s mit dem 150-600 (ohne Konverter) genutzt. Übrigens NUR mit 8 Bildern/s. Die X-H2 ließ ich die ganze zeit in der Tasche. Tatsächlich hat die X-H2s bei über 700 Bildern (je RAW und JPG) eine Vielzahl gelungener Bilder produziert, wozu neben der sehr schnellen und präzisen Augenerkennung aber halt auch die sehr hohe Auslese-Geschwindigkeit des Sensors beigetragen hat. Da gab es beim ES keinerlei Rolling-Shutter-Problem, wenn die Vögel ihre Schleifen über das Steilufer hinweg zogen, bei relativ hoher Geschwindigkeit. Und mit dem 150-600 kam ich so nahe an die Vögel ran, dass ich gar nicht an die Crop-Möglichkeiten der H2 dachte.

Was ich damit sagen will: Jede der Fuji-Kameras in sich bietet offensichtlich eine fein aufeinander abgestimmte Auswahl an Eigenschaften an, die dann eben auch auf den jeweilig zu erwartenden Käuferkreis zugeschnitten ist. Vermutlich wird (und muss) auch eine S20 mit dem Auto-AF eher etwas schlechter sein, als eine H2s. Und das wird auch für die H2 gelten. Dazu werden dann auch die größeren und schnelleren EVF beitragen.  - Übrigens ist mir gar nicht mehr aufgefallen, dass beim BIF halt überhaupt keine Dunkelpause mehr auftritt. Notfalls kann man übrigens auch mit dem Vogel-AF Menschen fotografieren, Genau so, wie man bei der Fotografie individueller Gesichter aus einer Gruppe von Menschen am Besten die automatische Gesichtserkennung abschaltet, weil die Kamera ja nicht wissen kann, wen man da genau fotografieren will....

Am Ende wird es aber so bleiben: man kann mmit jeder dieser Kameras vermutlich exzellent fotografieren (wenn man sie beherrscht), aber man kann dennoch mit ihr Fehler machen. Die Auto-Objekterkennung wird eventuell manchem Fotografierenden helfen, aber sehr viele H2(s) Nutzer werden sie vermutlich dann auch gar nicht benutzen.

folgendes nur als beispiel für den "vermissten" Rolling Shutter (bei verwendung des ES)

und noch eins:

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Beide Bilder ISO 400, F11 und F14, ca 350mm (dieses) und 450mm (oder ca 525 und 675 für VF)

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Genau so, wie man bei der Fotografie individueller Gesichter aus einer Gruppe von Menschen am Besten die automatische Gesichtserkennung abschaltet, weil die Kamera ja nicht wissen kann, wen man da genau fotografieren will....

Genau - meine X-T5 hatte letztens dabei immer einen Hinterkopf im Vordergrund ausgewählt, obwohl genügend andere "richtige" Gesichter im Sucherbild zu sehen waren ;) !

Übrigens ist mir gar nicht mehr aufgefallen, dass beim BIF halt überhaupt keine Dunkelpause mehr auftritt.

Das ist auch bereits bei der X-T5 so!
Beim gleichen Event hatte ich sie zwischendurch auf "CH" gestellt und mich dann gewundert (weil ich einfach den Auslöser länger gedrückt hatte), dass sie ständig auslöste, ohne dass ich es im Sucher bemerkte ;) ...
Wenn dann die X-S20 auch noch den "kleineren" 2,4MP-Sucher bekäme, ist das mit der Dunkelphase eh` passé ( solange sie auch den aktuellen Prozessor bekommt)😁 ...

Das mit dem kompletten Auto-Modus gab es ja schon bei den EXR-Kameras, die dann auch automatisch den "richtigen" (von der Kamera ausgesuchten) EXR-Modus auswählten.
Das diese Automatik jetzt für die Objekterkennung kommt, ist ja nur konsequent für diese Kamera-Gattung :) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Ich war am Sonntag auf Helgoland um Reportagebilder der brütenden Basstölpel etc zu machen

Hallo Christian,

wie sieh es denn auf meiner Lieblingsinsel aus? Wie groß ist die Brutkolonie nach dem letzten Jahr?
Basstölpel dort zu fotografieren ist aber nicht wirklich eine Herausforderung. Da habe ich hunderte von Fotos mit der T2 (sowohl sitzend als auch fliegend)

Viele Grüße
Joachim

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Photon123:

Najaaaa ;) Das sind aber auch recht langsam fliegende Vögel und hier auch im Gleitflug. Da hätte selbst meine X-T30 keinen RS.

Aber ohne Zweifel ist die Auslesegeschwindigkeit der X-H2s fantastisch. Locker auf dem Niveau meiner a9.

Als Vergleich die X-T4 (und das war noch nicht mal "full speed" beim Schwenken).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Photon123:

Najaaaa ;) Das sind aber auch recht langsam fliegende Vögel und hier auch im Gleitflug. Da hätte selbst meine X-T30 keinen RS.

dem kann ich nicht zustimmen, denn ich habe genug Vergleichsbilder mit meiner ehemaligen X-H1! da hängen die Masten ordentlich schief! Langsam sind die Keinswegs. Nur eben kurz vor der Landung!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jo_achim:

Hallo Christian,

wie sieh es denn auf meiner Lieblingsinsel aus? Wie groß ist die Brutkolonie nach dem letzten Jahr?
Basstölpel dort zu fotografieren ist aber nicht wirklich eine Herausforderung. Da habe ich hunderte von Fotos mit der T2 (sowohl sitzend als auch fliegend)

Viele Grüße
Joachim

Ich bin nicht nach Helgoland gefahren, um eine herausforderung zu bestehen. Aber dennoch war die qualitative Ausbeute deutlich höher, als etwa im vergangenen Jahr. Der zustand der brutkolonie ist nur im Vergleich stark sichtbar. ich würde davon ausgehen, dass bis zur Hälfte der Plätze leer sind. und auch bei den Lummen sieht es sehr dürftig aus.

was die Auslesegeschwindigkeit betrifft: Wie bereits angemerkt, haben sich bei der X-H1 die Sendemasten im Hintergrund jedes Mal stark gebogen. Dieses Mal blieben sie kerzengerade stehen!

Nur das wollte ich vermelden. Ich bleibe dabei, dass vermutlich ein großer teil der Nutzer die H2s nicht brauchen wird, und auch nicht den AUTO-AF mit Objekterkennung, aber das gesamtpaket macht die wirklich sehr gute Kamera aus!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Maikäfer:

Ich melde mich trotz nicht mehr ganz aktuell: Vögel die im Insekt rum pieken machen das meist ruckartig. Pieken -ganz kurze Pause und wieder pieken. Kleine Serie mit Vogelerkennung bei 1/500, da paßt immer eines aus der Serie. Komplett ruhig sitzende Vögel bekomme ich mit 600 mm 1/200 noch top scharf, 1/100 mit Luftanhalten.

ISO an hellen Tagen selten größer 500, ausser Vogel fliegt/flattert. Das geht dann fix auf ISO 2000 rauf.

Ich habe auf Helgoland mit der H2s ISO auf mindestens 400 gestellt und die Mindest-Verschlusszeit auf 1/500 (mehr geht ja wohl nicht). das hat auch überwiegend funktioniert. Natürlich sind Basstölpel keine Eisvögel. Auffällig ist, dass die Tiefenschärfe mit dem langen tele selbst bei den doch oft stattlichen Entfernungen im Flug selbst bei Blende 11 oder 14 oft nur für einen Flügel reichte.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...