Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eine Mail bekommen, dass ab 30. September Schluss mit update für die Kaufversion ist. Das heißt, wer ein 23er Update gekauft hat, kriegt nicht mal ein ganzes Jahr Unterstützung.

Da hat Captureone nochmal richtig Kasse gemacht und dann strecken sie die Zunge raus. Naja, es hatte sich ja angedeutet. 

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/7998068628637

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb EmHa:

Gerade eine Mail bekommen, dass ab 30. September Schluss mit update für die Kaufversion ist. Das heißt, wer ein 23er Update gekauft hat, kriegt nicht mal ein ganzes Jahr Unterstützung.

Da bin ich jetzt froh, nicht auf die Version 23 upgedatet zu haben. Fand es schon unverschämt, nachdem ich im Frühjahr auf die Vollversion von der Fujiversion upgedatet hatte, jetzt nochmal 200€ für die 23er auszugeben. Inzwischen habe ich das Adobe Abo mit Black Friday für 2 Jahre gesichert. Welche Wohltat, mit gewohnter Oberfläche wieder meinen Workflow zu benutzen. Schade, C1 ist gut, aber: "this is the end ..."

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb X-dreamer:

Inzwischen habe ich das Adobe Abo mit Black Friday für 2 Jahre gesichert.

Naja, wer die 22 oder 23 hat, wird schon, außer evtl. bei einer Kameraneuanschaffung, noch ein paar Jahre damit entwickeln können. 
Aber dann gehts, wenn schon Abofalle, dann wenigstens zum Original 😁😁

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb EmHa:

Naja, wer die 22 oder 23 hat, wird schon, außer evtl. bei einer Kameraneuanschaffung, noch ein paar Jahre damit entwickeln können. 

Logisch, werde ich auch tun,  habe mich aber jetzt schon parallel für Lightroom entschieden, nachdem ich die 6er Version immer schon benutzt habe.

Link zum Beitrag

Diese gierigen Abzocker!!! But wait...

Telefon? Abo.

Microsoft Office? Abo.

Adobe? Abo.

Musik? Abo.

Fernsehen? Abo.

Filme? Abo.

DIVI-Webentwicklungsbibliothek? Abo.

WooCommerce? Abo.

Wanderkarten? Abo.

Verkehrsinfodienste im Navi? Abo.

FAZ? Abo.

Süddeutsche? Abo.

Zeit? Abo.

Capture One? ...

Link zum Beitrag

Du hast eine lebenslange Telefonlizenz, die nicht mal für die Zeit bis zur gewöhnlichen Präsentation des Nachfolgers unterstützt wird?

Echt? Wo gibts das?

Du darfst es ja anders sehen, verstehst aber offensichtlich nicht, worum es geht. Macht aber nichts. 

Es ist doch grundsätzlich nicht gegen ein Abo-Modell zu sagen. Es geht um die Kommunikation. Es geht darum, wie dir etwas verkauft wird. Wer hätte irgendwas sagen können, wenn sie die 23 veröffentlicht hätten mit dem Zusatz letzte updatefähige Kaufversion? Nein, sie nehmen erstmal noch die Kohle der Updater und lassen dann die Katze aus dem Sack. Dass es Menschen gibt, die so ein Gebahren offenbar als toll, normal und vollkommen ok betrachten, hatte ich ja vermutet. Aber ich bin eben mehr für eine andere Form des Miteinanders. In der Kommunikation und im Business.

Aber, die Menschen sind halt unterschiedlich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb EmHa:

Eben. Habe Capture One 22 und gerade die X-T5 gekauft, die wird unterstützt. Das sollte für sehr lange Zeit reichen.

Übrigens arbeite ich, traue es mich kaum zu schreiben, immer noch mit Photoshop CS5, die Version wird einfach nicht schlechter... 😀

Link zum Beitrag

Ich habe kein Problem damit. Die üblichen, nötigen Updates kriege ich und wenn eine neue Version herauskommt, liegt die Entscheidung bei mir, ob ich wechsle oder nicht. Das ist in diesem Bereich ja auch nix neues …

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb platti:

Die üblichen, nötigen Updates kriege ich

Bis 30. September.

As you already own a license for Capture One Pro 23, you will receive free updates including all new features and improvements until September 30, 2023.“

Bisher hast Du es bis zur nächsten Version bekommen. Das waren mal einige Jahre und zuletzt zumindest mal ein Jahr. 

Hätte man das direkt dazugesagt, dass die 23 eben das letzte Upgrade ist und man dann sowieso den kompletten Neupreis zahlen muss, wenn man „upgradet“, wären mit Sicherheit weniger Upgrades gekauft worden. Und diese Form der Verkaufsförderung finde ich eben nicht in Ordnung. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb EmHa:

Du darfst es ja anders sehen, verstehst aber offensichtlich nicht, worum es geht.

Ich glaube schon, dass ich weiss, worum es geht. Mich ärgert das genauso, weil ich auch schon seit über 10 Jahren treuer C1-Kunde bin. Capture One war mal ein symphatisches mittelständiges dänisches Unternehmen, das von Enthusiasten geführt wurde. Damit ist Schluss, seit die Gründer Kasse gemacht und ihr Unternehmen an einen Investor verkauft haben. Seither unterscheidet sich CaptureOne leider nicht mehr von Adobo, Microsoft und wie sie alle heißen. Es geht nur und ausschließlich darum, Kohle rauszuholen. Der unverschämte Preis für die Presets ist nur ein Beispiel dafür. Das Marketinggerede von CaptureOne hat seit dem Verkauf keinen Wert mehr, es ist nur noch Neusprech von Finanzfuzzis.

So, und nun? Mit meiner Liste oben habe ich nur deutlich gemacht, dass es inzwischen wohl das vorherrschende Geschäftsmodell ist, eine mehr oder weniger dicke Pipeline in das Konto des Kunden zu legen, über die dann regelmäßig Kohle abgezapft wird. Das nervt mich tierisch, aber ich kann es leider nicht ändern. CaptureOne reiht sich daher in die lange Liste von Unternehmen ein, deren Produkte ich leider für meinen Alltag brauche.

Ich werde meinen Ärger (auch ich hatte bisher das Pepetual-Lizenzmodell) nicht noch dadurch maximieren, indem ich mir den Streß einer Lightroom-Umstellung mache, um dann bei einer Firma zu sein, die mindestens genau so ein gieriges Management hat, dem der Kunde schon längst am A... vorbeigeht.

Link zum Beitrag

Es gibt solche und solche. Letztendlich entscheidet das Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich habe nie verstanden habe, dass z.B. Leute LR Abos gemieden haben nur wegen Abo und das zu Zeiten wo das Updaten von Kaufversionen anderer Hersteller nur dann billiger war, wenn man 2 Jahre ausgesetzt hat. Oder mehr schlecht als recht die letzte Kaufversion am Leben gehalten haben. Also meist ziemlich irrational das Ganze, es sei denn, man war bewusst mit wenig zufrieden oder musste tatsächlich sparen.

C1 scheint aber tatsächlich eine Firma zu sein, die sich zum Schlechten gewandelt hat, was das Geschäftsgebaren angeht. Darüber konnten die C1 Influencer ja ein Lied singen. Das jemand regelmäßig Geld für sein Produkt haben will, ist halt manchmal Geldschneiderei wie bei dusseligen KalenderApps ohne großen Mehrwert oder so. Kaufe ich ums Verrecken nicht. Aber manchmal gibt es auch einen Gegenwert wie z.B. bei PS/LR. Da sind schon die Grundfunktionen extrem mächtig und es gibt regelmäßig Innovation. Wenn dann noch der Markt stimmt und man Promorabatte wie am Black Friday abholen kann ein NoBrainer. Kaufe ich regelmäßig.

Ebenso wie Microsoft 365 zusammen mit meinen Kindern oder hier für 20€ Premium. Die Zeitung. Und mit etwas Schmerzen Sky, Netflix und Co, gern als joint venture im Familienverbund. Mein bisher geilstes Abo ist Audible. Seit 2006 monatlich 2 Hörbücher für 14.99€. Unschlagbar. 

Es soll mittlerweile sogar schon Hausbesitzer geben, wo man nur noch gegen Abo bei denen wohnen kann. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Ich habe nie verstanden habe, dass z.B. Leute LR Abos gemieden haben nur wegen Abo und das zu Zeiten wo das Updaten von Kaufversionen anderer Hersteller nur dann billiger war, wenn man 2 Jahre ausgesetzt hat. 

...

Aber manchmal gibt es auch einen Gegenwert wie z.B. bei PS/LR. 

Es gibt genau eine Sache, die mich an den Abo-Modellen stört. Man kann nicht den Status Quo einfrieren, indem man das Abo beendet, also mit dem vorhandenen Programm ohne Updates einfach alte Bilder nochmal entwickeln. So als würden einem, wenn man ein Zeitungs-Abo kündigt, alle bisherigen Ausgaben wieder weggenommen werden (ja, ich weiß, der Vergleich ist nicht perfekt, aber es sollte klar sein, was ich meine).

Um LR überhaupt irgendwie am Leben zu erhalten, muss man bis zum St. Nimmerleinstag weiterzahlen. 

Dass Phase One jetzt denselben Pfad beschreitet, war absehbar. 

Ich sehe aber rational keinen Sinn darin, sich dadurch an Phase One zu "rächen", indem man wechselt, wenn einem das selbst unverhältnismäßig Aufwand bereitet. @Harlem hat das ja gut beschrieben. Wer wie ich 10 Jahre ausschließlich mit Capture One gearbeitet hat, wird wohl nicht eben mal schnell zu LR wechseln, genau wie das umgekehrt kaum der Fall sein dürfte. Anders sieht das bei Leuten aus, die seit jeder mehrere RAW-Konverter nutzen.

Link zum Beitrag

Doof, dass die zu Abo gehen, hatte extra mal noch C1 21 gekauft. Dann muss die halten. Nutze aber überwiegend eh nur Lightroom. Die Integration bei vielen tools ist einfach besser. 

Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit Abo, aber nicht für 29€ - Sorry, das ist einfach viel zu teuer. Oder gehen die mit den Preisen runter? Vermutlich nicht...

Adobe Foto Abo bekomme ich für ca. 11,89€ im Monat. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Knarf:

Ist Affinity Photo vielleicht eine Alternative? Gibt es dazu Erfahrungen?

Affinity kannst du schlecht mit einem spezialisierten RAW-Konverter wie C1, DXO, Iridient, PhotoNinja... vergleichen. Affinity nehme ich eigentlich nur zur evtl. Nachbearbeitung meiner entwickelten RAWs. Affinity kann zwar auch RAWs, ist aber eigentlich eine (sehr gute) Fotobearbeitungs/Grafik-Software. Du kannst es ja mal 30 Tage kostenlos testen ob es eine Alternative für dich ist.

bearbeitet von catweazle
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb A.B.:

Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit Abo, aber nicht für 29€ - Sorry, das ist einfach viel zu teuer. Oder gehen die mit den Preisen runter? Vermutlich nicht...

Adobe Foto Abo bekomme ich für ca. 11,89€ im Monat. 

Und mit Rabatt für um die 7€. Wird es sicher bei C1 dann demnächst auch geben, aber von 29€ dann auf? Sicher nicht 7€, eher das Doppelte oder mehr. Und das finde ich dann zu teuer, wenn man einen Konkurrenten hat, der eigentlich sogar einige Features mehr bietet aber preiswerter ist.

Link zum Beitrag

Das war ja abzusehen, dass man irgendwann mal zum Abo "gezwungen" wird. Dass es für Major-Updates innerhalb einer Version (16.x) Kosten gibt halte ich für vertretbar, wenn es einen gewissen Mehrwert gibt. Im Endeffekt ändert sich da für die meisten Benutzer auch nichts, denn wenn man sich die Änderungen z.B. von 15.1, 15.2, usw. mal so ansieht, werden dass die wenigsten Nutzer wohl brauchen und man weiterhin Versionen überspringen könnte.

Ich vermute, dass die Kaufversion ab dem 01.10.23 komplett eingestellt wird.

Für mich persönlich als reiner Hobbynutzer waren im Endeffekt schon C1 22 und C1 23 (hab ich nicht mehr gekauft) nichts, was ich unbedingt benötigt hätte. Abonieren würde ich C1 jedenfalls nicht, wenn ich sehe, was sich da in den letzten Jahren getan hat.

C1 hat halt das übliche Problem, wenn Investoren involviert sind. Da kann man der Firma an Sich vermutlich nicht mal einen großen Vorwurf machen. Investoren geben vor, mit sowenig Geldeinsatz wie nötig, soviel rauszuziehen wie möglich.

bearbeitet von MHFoto
Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, weshalb nie jemand Silkypix erwähnt...

Immerhin hat das für die Entwicklung von Silkypix verantwortliche Unternehmen  seit vielen Jahren die Hauseigene Software für Nikon und Fujifilm geschrieben, waren die ersten, die Trans-X konforme raw-Entwickler hatten  und über Würmer wurde da meines Wissens nach noch nie berichtet. Zudem haben die ein faires update-System, welches nicht jährlich gestaffelt ist, sondern längere Generationszyklen aufweist (= deutlich geringere Jahreskosten) einen Vertrieb über einen dt. Händler, der sehr interessante Preise insbesondere für updates hatte. Die sind zwar etwas gestiegen, aber immer noch sehr fair, besonders im neuen "Gier"-Umfeld der Branche. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, die haben eine 4 Wochen-Test-Vollversion, wenn ich mich recht erinnere. Ich müsste jetzt auch mal wieder updaten. Ein Fotokollege, den ich neulich darauf aufmerksam machte, war recht angetan von Silkypix.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Meine Erinnerungen an einen Versuch mit Silkypix: Äußerst gewöhnungsbedürftige Bedienung, sehr langsam und zum Beispiel von der Lichter-/Schattenfunktion deutlich hinter C1 zurück.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Immerhin haben die seit vielen Jahren die Hauseigene Software für Nikon und Fujifilm geschrieben, waren die ersten, die Trans-X konforme raw-Entwickler hatten  und über Würmer wurde da meines Wissens nach noch nie berichtet. Zudem haben die ein faires update-System, welches nicht jährlich gestaffelt ist, sondern längere Generationszyklen aufweist (= deutlich geringere Jahreskosten) einen Vertrieb über einen dt. Händler, der sehr interessante Preise insbesondere für updates hatte. Die sind zwar etwas gestiegen, aber immer noch sehr fair, besonders im neuen "Gier"-Umfeld der Branche. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, die haben eine 4 Wochen-Test-Vollversion, wenn ich mich recht erinnere. Ich müsste jetzt auch mal wieder updaten. Ein Fotokollege, den ich neulich darauf aufmerksam machte, war recht angetan von Silkypix.

Silkypix hat nach meiner Meinung die absolut beste Interpretation der RAW Dateien für Fujifilm. Das kann aber jeder selber ausprobieren denn:

A: Man die Pro Version 14 Tage testen

B: Sie werden offiziell als RAW Konverter auf der Fujifilm Seite geführt. So eine Miniversion kann man gratis nutzen.

https://fujifilm-x.com/en-us/products/software/raw-file-converter-ex-powered-by-silkypix/

Der Nachteil von Sillkypix ist, dass es sich auf dem MAC anfühlt wie auf einer Windows Maschine, es natürlich nicht so mächtig bei den Funktion ist wie ON1 oder ein Produkt von Skylum. Aber an die Interpretation von von dem X Trans Sensor kommt Keiner ran. Wirklich Keiner. 

Ich habe mich bereits an Capture One und ON1 gewöhnt. Daher verzichte ich auf Silkypix, dennoch eine interessante Alternative. Für ein Update pro Jahr wollen sie so um die 60 Euro. Das finde ich fair. 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb catweazle:

Stimmt, Silkypix wird kaum erwähnt. Ich kenn zwar den Namen, gearbeitet hab ich damit aber noch nicht. Ist man ein Versuch wert....

Ich habe nicht die ersten Versionen gekauft, sondern die mittleren, und bin 1-2 Generationen  hinterher.... aber bei den Angaben zu den späteren Versionen fiel mir auf, daß die wohl recht engagiert die Funktionen kontinuierlich verbessert und recht deutlich erweitert haben müssen. 

Einen Test kann ja jeder für sich selber kostenlos machen. 

Link zum Beitrag

Silkypix kannte ich früher im Zusammenhang mit Panasonic bzw. Sony (also nicht mit Fuji). Da konnte es zwar sehr schön mit Farben umgehen, aber mit dem Rauschen war es einfach nicht so gut wie die Konkurrenz. Vielleicht ist das mit Fuji anders, und hoffentlich hat sich da auch im Lauf der Zeit etwas mehr getan.

Zum Abo-Modell: Das gefällt mir nicht nur deshalb nicht, weil es eine Pipeline in mein Portemonnaie legt. Mehr noch stört mich, dass der oft gepriesene Vorteil der ständigen Aktualität schnell auch zum Nachteil werden kann, wenn ich (aus was für Gründen auch immer), mit einem älteren Betriebssystem arbeite und dieses nicht upgraden will/kann. Dann läuft irgendwann auch einfach die aktuelle Version des RAW-Konverters nicht mehr, und ich kann nicht einfach den aktuell noch laufenden Stand beibehalten.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb 1975volker:

Aber an die Interpretation von von dem X Trans Sensor kommt Keiner ran. Wirklich Keiner. 

Meinst Du das vor allem in Bezug auf Farben und FilmSims, sind die integriert? Oder in Bezug auf Demosaicing und Auflösung bzw. Vermeidung von Artefakten? Oder Beidem?  Ich kenne das Programm noch nicht. 

Link zum Beitrag