Jump to content

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde: Welche würdest du wählen?  

817 Stimmen

  1. 1. Welche Kamera würdest du wählen?

    • Fujifilm X-H2S
      160
    • Fujifilm X-H2
      137
    • Fujifilm X-T5
      426
    • Keine der drei
      93


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Maikäfer:

Theorie und Praxis. Anmerkung eines zufriedenen 150-600 Besitzers.

Wer mit was Anderem glücklich ist, auch gut. Aber immer locker bleiben und nicht die eigene Meinung als die einzig wahre anpreisen.

Jau, und einfach fotografieren und Spaß am Hobby haben!
Allen einen schönen Sonntag.

P.S. Habe in der Rubrik des Objektives mal wieder ein Foto passend dazu eigestellt, denjenigen die hier das Ding "runtermachen" sei ein Blick auf die Daten empfohlen und naürlich viel Spaß beim "zerreissen" gewünscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Indra Khan:

Ich kenne kein Objektiv in diesem Brennweitenbereich, welches durchgängig Blende 2, 2,8 oder 4 hat, laß mich aber gerne belehren, wenn es das gibt.

Doch - eines gib es ;): https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sigma/200-500_mm_28_EX_DG_APO/10166.aspx

Aber das will ja 1. keiner tragen müssen und 2. keiner bezahlen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch:

Schön geschrieben, ab und zu überkommt mich zwar auch "GAS" aber das Ergebniss zählt, die Momente und Emotionen die man mit dem Bild verbindet. Die Kameras sind "nur" Werkzeuge. Neue Werkzeuge machen es halt oft viel leichter schöne Bilder zu machen als vormals aktuelle Werkzeuge. Diese labortechnischen "Tests" irgendwann ist man gesättigt so geht es mir einfach, schließlich habe ich die Kamera zum Fotografieren und nicht sie bis ins die geringsten Messwerte "auseinander zunehmen".

 

Dem braucht man nichts hinzu zu fügen. Inzwischen wurden hier bereits zahlreiche Beispielbilder gezeigt, die die Qualität des Zooms hinreichend bestätigen. Zum Thema Frauen:  Mehr weibliche Fotografen, die sich auch als solche zu erkennen gäben, wurden vermutlich auch ein wenig zur Klimaverbesserung beitragen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fotograf.M.Krisch:

Neue Werkzeuge machen es halt oft viel leichter schöne Bilder zu machen als vormals aktuelle Werkzeuge.

Da gebe ich dir recht, aber es ist eben auch keine Garantie wenn diese Technik nicht in den richtigen Händen ist und nicht das gute Auge durch den Sucher lukt.

Fotografie ist eben immer individuell. Da kann man mit ganz altem glücklich sein, oder eben auch ab und an an die Grenzen der Technik stoßen, wo es was neues einfacher macht oder überhaupt erst möglich. Glücklicherweise hat sich bei der BQ und beim Rauschen in den letzten Jahren nicht sonderlich viel getan, obwohl es einen ja immer gerne mal suggeriert wird.

Manche sehen ein Foto eben als kreativen Prozess an, wo man selbst als Fotograf alle Fäden in der Hand hat und nach der Möglichkeit sucht sowohl technisch als auch bildgestaltend das Werkzeug  dazu zu bringen, seine Ideen zu verwirklichen. Es gibt genügend Beispiele, wo manche  denken, dass sie da das neueste bräuchten, andere sich motiviert sehen es auch mit dem was sie haben zu schaffen und wieder andere staunen, wie das doch möglich ist.

Ich halte auch nichts davon bei den Möglichkeiten, die ein System bietet mich irgendwo sinnfrei einzuschränken und wenn ich es mir irgendwo erleichtern kann, dann finde ich das persönlich gut. Andere wiederum verspüren diesen Drang gar nicht, es sich zu erleichtern, weil es für sie das gar nicht ist und für die ist es dann selbstverständlich, dass sie das anders bewerkstelligen mit dem, was sie haben, weil sie es mit Freude tun und  nicht als Belastung wahrnehmen.

Was mich immer fasziniert ist, dass es wohl nie eine Kamera geben wird, die so gut ist, dass man da nichts finden könnte , was wieder schlecht ist. Über ein paar Jahre gesehen hat man doch immer gerade das neu, was vor zwei Jahren noch das Ideal gewesen wäre.  Da hat man bemängelt, dass von den 10 Bildern nur 7 scharf sind, heute bemängelt man das von in der gleichen Zeit aufgenommenen Bildern von 200 nur 180 scharf sind. Oft tritt die Praxisrelevanz auch in den Hintergrund und viele Menschen werden mit Negativmeldungen und Mängeln verunsichert, in deren "Genuss" sie in ihrer Fotografie vielleicht nie kämen. Unscharfe Ecken bei Offenblende und Portraitobjektiven - Eine Schande für die Zunft und absolut unverkäuflich.... So klingt es zumindest meist.  Selbst bei Weitwinkeln liegt das Motiv doch auch sehr selten auf einer Ebene, sodass man auch mit einem, was scharfe Ecken bei Offenblende hat,  trotzdem keine Schärfe mehr an dieser Stelle vorfindet. Andererseits stört es bei dieser Gattung doch auch nicht, wenn man das zwei Stufen abblendet, zumindest in den meisten Fällen macht man das ja sowieso, dass man ein Landschaft nicht mit Blende 1,2 fotografiert.

Einerseits ist es schon nützlich, dass jemand mal etwas testet und es auswertet, aber andererseits führt die Endaussage dann meistens zur Verunsicherung, die gar nicht nötig wäre, wenn man das dann schlussfolgernd mal etwas praxisrelevanter einordnen würde.

Wie gesagt wollen wir ja alle Fotos machen und wenn mal etwas nicht klappt ist es für meine Begriffe besser gleich noch mal da mit seiner Kamera hinzugehen und nicht auf Amazon nach der Lösung zu suchen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-H2.

Ich hatte nach 10 Jahren X-E, X-Pro und X-T Lust auf ein anderes Bedienkonzept und muss sagen, dass ich es nicht bereue. Die direkt abrufbaren 7 Custom Einstellungen funktionieren für mich perfekt. Musste ich zuvor immer fummeln, wenn ich eine von mehreren immer wieder benötigten Settings einstellen wollte, so ist das jetzt mit einer Fingerbewegung erledigt - vor allem verschiedene custom "Filmrezepte" auf die Schnellwahltaste zu legen ist wirklich toll! Ich suche nur noch nach einer Möglichkeit, Miniatur-Labels über die C1 - C7 zu kleben... Ansonsten hat mich noch der höher auflösende Sucher mit der hohen Bildwiederholrate sehr überzeugt. Auch das Top Panel Display ist hilfreich, finde ich.

Das einzige, was mich zu Beginn abgehalten hat, war die Kombi aus CFexpress und SD-Kartenslot. Ich habe in den letzten 15 Jahren Fotografie nie einen SD-Kartenfehler gehabt und mit der X-T4 auch nicht parallel auf beide Karten geschrieben, bin aber auch kein professioneller Nutzer. Würde ich für Geld fotografieren und Events wie Hochzeiten, sähe das gänzlich anders aus. 

Obwohl ich weiterhin SD-Karten hätte nehmen können, habe ich noch mal 150€in die Hand genommen und die Transcend CFexpress 820 mit 256GB und den Transcend TS-RDE2 CFexpress Reader gekauft. Die Geschwindigkeit beim Übertragen der Dateien ist beeindruckend.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stimme geht an die X-H2s, einfach aufgrund der höheren Geschwindigkeit im Vergleich zur H2 und dem besseren Griff im Vergleich zur T5. Mit einem großen Objektiv wie dem 150-600mm ist der dickere Griff einfach besser.

Da ich aktuell eine X-T4 habe, werde ich die H2s in nächster Zeit aber nicht holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim parallelen Gebrauch von XH2s und XH2 kann ich inzwischen sagen, dass, gerade bei Einsätzen wie Vogelfront, die H2s spürbar die Nase vorn hat. Gerade bei sehr schneller Flugaction sind  der größere Puffer und die deutlich höhere Speed enorm hilfreich. Das mag daran liegen, dass ich (gerade mit meinem 100 - 400 er) nicht immer wirklich treffsicher bin. Sehr gut möglich dass das an mir liegt, aber da hilft mir dann die Geschwindigkeit und schier endlose Reserve heraus. Ich fotografiere dieselben Szenen mit meiner XH2; den AF und die Vogelerkennung finde ich da eigentlich ebenbürtig, auf jeden Fall bisher nicht deutlich schlechter. Aber, wenn ich den Vogel kurz verliere bin ich durch die Reserven der XH2s sehr sicher wieder im Geschehen. Das kann ich mir auch bei Sportfotografie dann extrem hilfreich vorstellen, wenn es darauf ankommt das entscheidende Bild nachhause zu bringen.

Hätte ich den direkten Vergleich nicht, würde ich es mit der XH2 genauso machen und damit so einarbeiten, dass es supergut klappt. Aber diese Speed - Erfahrung mit der XH2s ist schon der Hammer.

Meine XH2 ist dafür der solide Begleiter und durch die Auflösung natürlich wieder mit anderen extremen Freuden versehen. Gerade in der Landschaftsfotografie. Und die Crop - Möglichkeiten helfen enorm bei Vögeln und anderen scheuen Wesen.

Nach wie vor könnte ich mich schwer für eine von beiden entscheiden. Müsste ich es aber, würde ich im Hinblick auf meinen Hauptjob wohl die XH2s wählen, da hat Fujifilm den Sportfotografen schon etwas ganz Besonderes gegönnt.

Nach diesen Erfahrungen fällt die XT5 für mich aus dem Rennen. Bei anderen Schwerpunkten mag das anders sein. Da sind Größe, Bedienkonzept usw. ein Vorteil. 

Der Preis sollte bei allen Drei nicht maßgeblich sein.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hattemich  ja schon zuvor für die X-T5 entschieden <Link> und morgen kann ich die Kamera beim Händler meines Vertrauens abhloen - ich freue mich schon wier ein Schnitzel 😊.

Ich konnte es einfach nich aushalten und auf das Erscheinen einer X-Pro4 zu warten.

 

bearbeitet von PeterO.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PeterO.:

Moin, ich hattemich  ja schon zuvor für die X-T5 entschieden <Link> und morgen kann ich die Kamera beim Händler meines Vertrauens abhloen - ich freue mich schon wier ein Schnitzel 😊.

Ich konnte es einfach nich aushalten und auf das Erscheinen einer X-Pro4 zu warten.

 

Mir ging es auch so habe mich für eine X-H2 😀entschieden Klasse Kamera, ob eine X-Pro4 überhaupt kommt ?.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selten hier bin weiss ich nicht wie ich einen Beitrag bearbeiten kann. Verzeiht mir wenn ich Platz verbrauche ! Jedenfalls muss ich meine Meinung zur XT5 revidieren. Habe das Angebot bekommen mit ihr einen Tag zu fotografieren. Nach einer Stunde habe ich sie zurückgebracht. Alle Vorteilen die sie mitbringt zum Trotz. Der Griff ist eine Katastrophe. 40 Megapixel für Jedermann und Jedefrau und dazu der Slogan " Photography First" . Das passt nicht zusammen! Hatte auch schon die XT20. Aber da ist auch eine andere geistige Herangehensweise dabei. Ich fotografiere zwar viel vom Stativ. Aber ich will sie nicht mal mehr kurz in die Hand nehmen. Eine 40 MP Kamera um so viele Käuferschichten wie möglich anzusprechen. Die mit einer 40 MP Kamera knipsend  durch eine Stadt rennen. Ihr könnt über mich lachen oder Euch über mich ärgern oder sagen der spinnt !  Aber der Sinn der Fotografie ist doch, ob Hobby oder Beruf, dass man sie ernst nimmt. Dann macht es doch erst Spass! Da kommen doch erst die wirklich guten Bilder zustande!

Die XT2, XT3,XT4 wurden als professionelle Kameras beworben. Die ganze Entwicklung der XT Reihe ist damit ad adsurdum geführt.

Warum nicht ordentliche Kameras in der XH und der XT Reihe ? Soll jeder selbst entscheiden mit welchem Bedienkonzept er glücklich wird.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb erichst.:

Warum nicht ordentliche Kameras in der XH und der XT Reihe ? Soll jeder selbst entscheiden mit welchem Bedienkonzept er glücklich wird.

 

Ok, Du kritisierst den Griff. Der ist kleiner als an den H oder der S10.
Aber den Rest verstehe ich jetzt nicht? Was hindert Dich denn außer dem Griff, mit einer T5 nicht zu „knipsen“ sondern gute Bilder zu machen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An platti - Tommy 43

Ich habe kein Problem. Höchstens mit meiner voreiligen Entscheidung die XT5 als meine nächste Kamera zu nennen. Im Laden das Teil 10 Minuten in Händen zu halten oder damit  zu fotografieren, Objektiv 16 -80mm  vom Gewicht her sicher keine Hantel. Ich fühl mich nicht wohl damit. Und das ist mir wichtig ! XT2 nehm ich in die Hand und will sie nicht mehr weggeben. Kann mich aufs fotografieren konzentrieren. Wer mit der XT5 glücklich ist, super! Ich gönne es jedem von Herzen. Das ist kein persönlicher Angriff auf FUJI XT5 Besitzer und deren Entscheidung.Aber die XT5 mit diesem Body und diesem Griff. Für mich ein klares NEIN!  Nichts ist 100% ig. Abstriche sind immer dabei. Aber der ist mir zu groß.

Ich will nicht Everybodys Darling sein. Mir ist wichtig ehrlich zu mir und anderen zu sein.  XH2 und XH2 S liegen super in der Hand. Aber für Funktionen zahlen die ich nie brauche ????     Und eine Kamera kaufen für die ich noch einen Griff kaufen muss damit sie besser in der Hand liegt. Nein. Es geht auch nicht um die 150 € für den Griff. Es geht um`s Prinzip.

  Und wenn ich jetzt für einige der Schlächter der Heiligen Kuh XT5 bin, ist es halt so.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb erichst.:

Aber der ist mir zu groß.

Ich will nicht Everybodys Darling sein. Mir ist wichtig ehrlich zu mir und anderen zu sein.  XH2 und XH2 S liegen super in der Hand. 

Der Griff der X-T5 (der für mich gerade richtig ist), ist Dir zu groß, aber Kameras mit noch größerem Griff liegen Dir besser in der Hand? So langsam verstehe ich Dich gar nicht mehr …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb erichst.:

Da ich selten hier bin weiss ich nicht wie ich einen Beitrag bearbeiten kann. Verzeiht mir wenn ich Platz verbrauche ! Jedenfalls muss ich meine Meinung zur XT5 revidieren. Habe das Angebot bekommen mit ihr einen Tag zu fotografieren. Nach einer Stunde habe ich sie zurückgebracht. Alle Vorteilen die sie mitbringt zum Trotz. Der Griff ist eine Katastrophe. 40 Megapixel für Jedermann und Jedefrau und dazu der Slogan " Photography First" . Das passt nicht zusammen! Hatte auch schon die XT20. Aber da ist auch eine andere geistige Herangehensweise dabei. Ich fotografiere zwar viel vom Stativ. Aber ich will sie nicht mal mehr kurz in die Hand nehmen. Eine 40 MP Kamera um so viele Käuferschichten wie möglich anzusprechen. Die mit einer 40 MP Kamera knipsend  durch eine Stadt rennen. Ihr könnt über mich lachen oder Euch über mich ärgern oder sagen der spinnt !  Aber der Sinn der Fotografie ist doch, ob Hobby oder Beruf, dass man sie ernst nimmt. Dann macht es doch erst Spass! Da kommen doch erst die wirklich guten Bilder zustande!

Die XT2, XT3,XT4 wurden als professionelle Kameras beworben. Die ganze Entwicklung der XT Reihe ist damit ad adsurdum geführt.

Warum nicht ordentliche Kameras in der XH und der XT Reihe ? Soll jeder selbst entscheiden mit welchem Bedienkonzept er glücklich wird.

 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb erichst.:

An platti - Tommy 43

Ich habe kein Problem. Höchstens mit meiner voreiligen Entscheidung die XT5 als meine nächste Kamera zu nennen. Im Laden das Teil 10 Minuten in Händen zu halten oder damit  zu fotografieren, Objektiv 16 -80mm  vom Gewicht her sicher keine Hantel. Ich fühl mich nicht wohl damit. Und das ist mir wichtig ! XT2 nehm ich in die Hand und will sie nicht mehr weggeben. Kann mich aufs fotografieren konzentrieren. Wer mit der XT5 glücklich ist, super! Ich gönne es jedem von Herzen. Das ist kein persönlicher Angriff auf FUJI XT5 Besitzer und deren Entscheidung.Aber die XT5 mit diesem Body und diesem Griff. Für mich ein klares NEIN!  Nichts ist 100% ig. Abstriche sind immer dabei. Aber der ist mir zu groß.

Ich will nicht Everybodys Darling sein. Mir ist wichtig ehrlich zu mir und anderen zu sein.  XH2 und XH2 S liegen super in der Hand. Aber für Funktionen zahlen die ich nie brauche ????     Und eine Kamera kaufen für die ich noch einen Griff kaufen muss damit sie besser in der Hand liegt. Nein. Es geht auch nicht um die 150 € für den Griff. Es geht um`s Prinzip.

  Und wenn ich jetzt für einige der Schlächter der Heiligen Kuh XT5 bin, ist es halt so.

 

Man muss ja die X-T5 nicht lieben wenn sie einem, warum auch immer, nicht liegt. Das ist doch vollkommen ok.

Es gibt aber kaum ernsthafte Zweifel daran, dass es die wohl bisher beste Inkarnation der X-Tx Reihe ist. 

Mir liegt übrigens auch die X-H2 besser in der Hand, was die X-T5 aber nicht zu einer schlechten oder nicht ernsthaften Kamera macht. 
Ich will deine o.g. Erwartungen an das Forum (Fettdruck) hier nicht bestätigen und habe auch kein Problem damit wenn Fujifilm derzeit nichts baut was dich überzeugt, aber deine Begründungen sind in weiten Teilen einfach nur in sich widersprüchlich und krude. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, also ein subjektives Gefühl im Handling. Dafür fasst man die Dinger ja an. Alles gut, dann musst Dich dafür nicht entschuldigen. Wenn ich das richtig sehe, hast Du ja nicht gekauft und musst Dich daher nicht ärgern, außer dass Du das Richtige noch nicht gefunden hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2022 um 13:22 schrieb FXF Admin:

Fujifilm hat im aktuellen Jahr drei Spitzenmodelle vorgestellt, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen: Klassische Bedienung vs. Konfigurierbarkeit, Geschwindigkeit vs. hohe Auflösung:

  • Fujifilm X-H2s
  • Fujifilm X-H2
  • Fujifilm X-T5

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde:

  • Welche würdest du wählen (bitte oben abstimmen)?
  • Und warum?
    Bitte unten kommentieren…

Und falls keine der drei Kameras die richtige Wahl ist:

Kommentiere, was eine Kamera haben müsste, damit sie für dich interessant ist.

Wir wollen im neuen Jahr ein Video machen, in dem wir darüber diskutieren, für wen welche Kamera optimal ist – eure Beiträge sind dafür wertvolles Material!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T5 Fujifilm X-H2s Fujifilm X-H2

Habe mich auf die XT-5 gefreut, aber ohne BG ist sie nichts für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...