AS-X Geschrieben 4. Mai 2023 Share #126 Geschrieben 4. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Snapper: Das freut mich für dich. Du könntest ja deine "Formel der Nutzungskosten" hier verdeutlichen, dann könnte es sich der ein- oder andere auch für sich entspr. "schönrechnen" 😂 Da braucht es keine besondere Formel. Die UVPs und der Zeitpunkt der Einführung und Reduzierung sind ja genauso bekannt wie die aktuellen Marktpreise. Ist jetzt nicht so schwierig 😉 Dare mo, lichtschacht, Tommy43 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 Hallo AS-X, schau mal hier Mein Erfahrungsbericht mit der Leica Q2 und SL2-S vs. Fuji X100V (X-H2S / X-T4) . Dort wird jeder fündig!
hybriderBildersucher Geschrieben 4. Mai 2023 Share #127 Geschrieben 4. Mai 2023 vor 43 Minuten schrieb Snapper: Bei der H1 war das aber anders......falls du das nicht mitbekommen hast, gibt es hier sicherlich noch ausreichend Lesestoff 👀 /plonk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 5. Mai 2023 Share #128 Geschrieben 5. Mai 2023 vor 6 Stunden schrieb AS-X: Sorry das ist einfach anmaßendes Geschwurbel. Mit dieser Aussage bist Du mir zu nahe getreten. Sehr unfreundlich von Dir. Tennisarm12 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 5. Mai 2023 Share #129 Geschrieben 5. Mai 2023 vor 15 Stunden schrieb renarou: Habe gestern meine Leica Q2 in einem Fachgeschäft verkauft und bekam noch 3750.- Euro. Sie war über 2 Jahre alt und nicht ohne Gebrauchsspuren. Bezahlt habe ich damals knapp 5000.- Der Händler freute sich und meinte, dass er die schnell verkaufen kann. Die wären sehr gesucht. Ich frage mich, was soll denn an Leica teuer sein ? An meiner Fuji Ausrüstung (Kaufpreis und Alter vergleichbar) habe ich viel mehr verloren. Ist einfach so, weil Leica mittlerweile den Preis um fast 700Euro angehoben hat, darum der gute Verkaufspreis und die Q2 wird auch nachgefragt. Mit einer M10, hat man ca. 50% Wertverlust in diesem Zeitraum, gleiches gilt für die SL Serie. Die sind nicht so gehypt und fallen im Preis. Eine X100V macht es vor, da verdient man sogar noch an der Kamera, da Sie teurer gehandelt wird als UVP. Bei Fuii ist oft, sobald das neue Modell draußen ist fallen die Preise stark ansonsten hält sich der Wertverlust in Grenzen. Wir werden sehen wie die Preisdifferenz zur Q3 ausfällt, das vergessen die Leute sehr oft. Fuji zieht die Preise um 100-200Euro an Leica mal schnell um 1000Euro genauso beim Zubehör der Akku hat mal 130Euro gekostet jetzt 165Euro. Dare mo und renarou haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 5. Mai 2023 Share #130 Geschrieben 5. Mai 2023 Jemand bezahlt zu einem Zeitpunkt einen Preis für etwas, weil es ihm zu diesem Zeitpunkt diesen Betrag wert ist. Wie kann nun ein späterer Preis die Entscheidung in der Vergangenheit beeinflussen? Wäre die H1 teurer geworden, hätte hier niemand über den Kauf zu einem günstigeren Preis diskutiert. Es fällt mir sehr schwer zu verstehen, wie man sich da so echauffieren kann, wenn doch der Preis zum Zeitpunkt des Kaufs akzeptabel war. Es kann doch nur dann ein Problem sein, wenn man zum Zeitpunkt des neuen Preises zum alten Preis kauft. Ansonsten ist man doch gar nicht betroffen. Oder geht es gar darum, dass man es anderen nicht gönnt, etwas billiger bekommen zu haben als man selbst? MEPE, Leicanik, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 5. Mai 2023 Share #131 Geschrieben 5. Mai 2023 @EmHa, ich glaube eher, dass sich jene mehr über sich selbst ärgern, weil sie es nicht billiger bekommen haben, als dass sie es anderen nicht gönnen. So oder so, ist aber das Ergebnis eigentlich das Gleiche. renarou, hybriderBildersucher und MEPE haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 5. Mai 2023 Share #132 Geschrieben 5. Mai 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb EmHa: Wäre die H1 teurer geworden, hätte hier niemand über den Kauf zu einem günstigeren Preis diskutiert. Mir ist das ja auch passiert, dass meine junge Gebrauchte X-H1 nach wenigen Wochen mit dem Neupreis etwas unter meinem Kaufpreis lag. Man kann ja auch eine andere Rechnung aufmachen: Man rechnet einfach die Anschaffungskosten der gesamten Ausrüstung gegen die Anzahl der damit gemachten Fotos ! Je nach "Knipswut" wird der Unterschied garnicht so groß sein, wenn man dann die Kosten pro Foto sich vor Augen führt - oder es geht einem ein Licht auf 😁 ! bearbeitet 5. Mai 2023 von Allradflokati hybriderBildersucher, Dare mo und renarou haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Mai 2023 Share #133 Geschrieben 5. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb Allradflokati: Mir ist das ja auch passiert, dass meine junge Gebrauchte X-H1 nach wenigen Wochen mit dem Neupreis etwas unter meinem Kaufpreis lag. Man kann ja auch eine andere Rechnung aufmachen: Man rechnet einfach die Anschaffungskosten der gesamten Ausrüstung gegen die Anzahl der damit gemachten Fotos ! So kann man es im Prinzip mit allen Kameras sehen. Ich weis echt nicht, was hier immer Diskussionen ausbrechen wenn es um Leica geht. Kann es mir nur vorstellen, dass viele gerne eine hätten, sich aber selbst ihr Fuji Zeugs gebraucht kaufen müssen. Ja, so spielt das Leben....der eine kann es sich leisten, der andere eben nicht. Wenn ich mir schon ausrechnen muss, was der Kosten-/Nutzungsfaktor meiner Ausrüstung ist, dann lass ich es besser bleiben. Ihr solltet besser alle mal euer Fotozeugs nutzen, anstatt X-Forum, oder irgendwelche Rechnungen/Gegenrechnungen aufzustellen 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. Mai 2023 Share #134 Geschrieben 5. Mai 2023 vor 52 Minuten schrieb Snapper: So kann man es im Prinzip mit allen Kameras sehen. Ich weis echt nicht, was hier immer Diskussionen ausbrechen wenn es um Leica geht. Kann es mir nur vorstellen, dass viele gerne eine hätten, sich aber selbst ihr Fuji Zeugs gebraucht kaufen müssen. Ja, so spielt das Leben....der eine kann es sich leisten, der andere eben nicht. Wenn ich mir schon ausrechnen muss, was der Kosten-/Nutzungsfaktor meiner Ausrüstung ist, dann lass ich es besser bleiben. Ihr solltet besser alle mal euer Fotozeugs nutzen, anstatt X-Forum, oder irgendwelche Rechnungen/Gegenrechnungen aufzustellen 😂 Ich fand ja die Sichtweise von @renarou schon schräg, aber du schaffst es tatsächlich noch einen draufzusetzen. Hast du überhaupt sinnerfassend gelesen worum es eigentlich ging? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei deinem Kommentar. Nur als kleiner Denkansatz: Müssen, Können und Wollen beschreibt tatsächlich unterschiedliche Zustände. Ich weiß im übrigen auch nicht, was immer diese anmaßenden Kommentare im Forum sollen, man solle doch besser mal Fotografieren gehen, anstatt zB hier im Forum zu sein. Die Ironie daran ist doch wohl offensichtlich. mjh, Randyderzweite, renarou und 3 weitere haben darauf reagiert 3 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Mai 2023 Share #135 Geschrieben 5. Mai 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb AS-X: Ich fand ja die Sichtweise von @renarou schon schräg, aber du schaffst es tatsächlich noch einen draufzusetzen. Hast du überhaupt sinnerfassend gelesen worum es eigentlich ging? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei deinem Kommentar. Nur als kleiner Denkansatz: Müssen, Können und Wollen beschreibt tatsächlich unterschiedliche Zustände. Ich weiß im übrigen auch nicht, was immer diese anmaßenden Kommentare im Forum sollen, man solle doch besser mal Fotografieren gehen, anstatt zB hier im Forum zu sein. Die Ironie daran ist doch wohl offensichtlich. Lebe damit, oder überlese es, oder ignorier mich/es! Andere als "schwurbler" zu dekorieren ist aber in Ordnung? Das sind vielleicht in deinem Sinne "anmaßende Kommentare"! Egal, ich hab besseres zu tun! bearbeitet 5. Mai 2023 von Snapper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 5. Mai 2023 Share #136 Geschrieben 5. Mai 2023 Ich verstehe diese Diskussion nicht. Leica ist einer von vielen Anbietern auf dem Markt, wem die Kameras und Objektive zu teuer sind oder das P/L-Verhältnis nicht passt, hat doch jede Menge Alternativen. Eine Leica ist teuer, eine Fuji H2s aber auch, ich glaube kaum, dass jemand, der an der Supermarktkasse sitzt oder Pakete austrägt, sich eben mal die H2s kauft. Bei Leica ist das Niveau halt noch etwas höher und da mag vielleicht auch der Durchschnittsverdiener Bauchschmerzen bekommen, so ist das nun mal. Und ja, Leica lebt nicht nur von Technik und Verarbeitung, sondern auch vom Mythos und da finde ich den Vergleich zu Uhren oder anderen Luxusprodukten wie HiFi gar nicht mal so falsch. Bei einer Audemars Piguet kann man auch hinterfragen, warum die derart teuer ist. Es ist ein Luxus-Artikel mit begrenztem Nutzwert und es gibt Produkte zu einem Bruchteil des Preises, die das Gleiche oder sogar mehr können. Das Prestige von Marken wie Leica und Co. muss man sich aber erarbeiten und vor allem erhalten. Was die X-H1 betrifft halte ich es mit @EmHa. Da ist schon ein bisschen Missgunst im Spiel, auch wenn das natürlich niemand zugeben mag... lichtschacht, renarou, Leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 5. Mai 2023 Share #137 Geschrieben 5. Mai 2023 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb AS-X: Zitat:Ich weiß im übrigen auch nicht, was immer diese anmaßenden Kommentare im Forum sollen Schreibt gerade der Richtige 😕 bearbeitet 5. Mai 2023 von renarou Nachtr. Zitat eingefügt gscholz und AS-X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 5. Mai 2023 Share #138 Geschrieben 5. Mai 2023 An alle, deren Blutdruck gerade etwas steigt: Ich würde ungern einen Thread schließen oder Beiträge löschen. Um das zu vermeiden, bitte ich euch einfach, sachlich und entspannt beim Thema zu bleiben. Danke! 💕 FXF Admin, Leicanik, Dare mo und 7 weitere haben darauf reagiert 4 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Mai 2023 Share #139 Geschrieben 5. Mai 2023 12 hours ago, Snapper said: Bei der H1 war das aber anders...... Bei Sony: A7SM3 oder A7S III Vorgestellt als leistungsstarke Videokamera, die auch Fotografieren kann. Nach kurzer Zeit ersetzt durch eine FX3. Jetzt: Neue Abteilung im Hause Sony: FX Videomodelle. Nur diese bekommen die neuen Firmware Updates. Auch die neuen und billigen Vlogger-Kameras. Die A7S III geht leer aus und stürzt auf den Gebrauchtmärkten ins Bodenlose. Wer Fotografiert nimmt ein normales Modell oder ein "R" Modell. Wer Sport und Wild-Life macht eine A1 oder A9 Serie. Wer Video will nimmt die FX Serie. Wer Vlogger ist nimmt ZV. Und wer die A7S III hat ist einfach gear...t 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 5. Mai 2023 Share #140 Geschrieben 5. Mai 2023 vor 13 Stunden schrieb AS-X: sie bauen imageträchtige Luxusprodukte Wie zB. diverse Auto-, Fahrrad-, Uhren-, Möbel-, Kleider-, Schuh-, HiFi- Hersteller auch. Die Frage ist nicht, ob sie das tun (und damit sogar Arbeitsplätze in Deutschland bieten), sondern ob man sich darüber aufregen muss. renarou, lichtschacht, MEPE und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakete Geschrieben 5. Mai 2023 Share #141 Geschrieben 5. Mai 2023 vor 30 Minuten schrieb Leicanik: Wie zB. diverse Auto-, Fahrrad-, Uhren-, Möbel-, Kleider-, Schuh-, HiFi- Hersteller auch. Die Frage ist nicht, ob sie das tun (und damit sogar Arbeitsplätze in Deutschland bieten), sondern ob man sich darüber aufregen muss. Wer regt sich denn auf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. Mai 2023 Share #142 Geschrieben 5. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb Leicanik: Wie zB. diverse Auto-, Fahrrad-, Uhren-, Möbel-, Kleider-, Schuh-, HiFi- Hersteller auch. Die Frage ist nicht, ob sie das tun (und damit sogar Arbeitsplätze in Deutschland bieten), sondern ob man sich darüber aufregen muss. Ich weiß nicht wie oft ich das noch Schreiben muss bis es ankommt (vermutlich wird es nie bei allen richtig ankommen). Ich rege mich nicht über Leica oder andere Luxusprodukte auf. Ich freue mich sogar dass es noch einen deutschen Kamerahersteller gibt und war schon mehrfach dort zu Besuch. Die Objektivproduktion (die Arbeitsplätze) kenne ich aus eigener Anschauung. Eine M gefällt mir ausgesprochen gut, ich mag das ikonische Design. Ich bin auch persönlich nicht unempfänglich für jegliche Art von Luxus, soweit er mich anspricht und ich ihn mir leisten kann und mag (beide Kriterien in Kombination). Für meine persönliche Kaufentscheidung finde ich das P/L Verhältnis bei Leica, nun ja, sagen wir mal problematisch. Aber auch das ist definitiv nicht der Punkt und das soll jeder für sich individuell entscheiden: Ich habe lediglich bestritten, das eine 5000€ Q2 „nicht teuer“ ist. Auch eine GFX ist teuer, etwas anderes zu behaupten wäre Unsinn. Und ich gehe auch soweit, Leuten die das nicht sehen eine gesellschaftliche Realitätsverweigerung zu attestieren. Dafür kriegt man dann sinngemäß um die Ohren gehauen, dass man sich nur aufrege, weil man es sich wohl nicht leisten könne und deshalb zu gebrauchten Fujis greifen muss. Jetzt kommen noch die Arbeitsplätze hinzu, als wenn ich die mit meiner Feststellung gefährden würde. Das macht mich dann tatsächlich etwas fassungslos. Aber im Sinne des Moderationsaufrufs soll es das nun auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein. Wer bis jetzt nicht verstanden hat was ich schreibe, dem werde ich es auch nicht mehr begreiflich machen können. Fab92, mjh, DRS und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 5. Mai 2023 Share #143 Geschrieben 5. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb AS-X: Ich habe lediglich bestritten, das eine 5000€ Q2 „nicht teuer“ ist. Auch eine GFX ist teuer, etwas anderes zu behaupten wäre Unsinn. Du siehst alles nur von Deiner Warte aus. Es ist doch alles relativ. Das durchschnittliche brutto Monatseinkommen in der CH liegt bei über 7000.- Wir bezahlen deutschen Grenzgänger in unserer Firma (Mechaniker) brutto 5400.- x 13. Ist jetzt eine Kamera für 5000.- teuer ? Mein Nachbar (Baupolier), verdient brutto 9800.- er findet die Q2 teuer, fährt jedoch einen Benz, der pro Jahr mindestens 8000.- verliert. Was ist denn nun Unsinn 😜 Dare mo und Photoweg haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Mai 2023 Share #144 Geschrieben 5. Mai 2023 In D gibts im Durchschnitt 4.100€ brutto. Dafür sind die Lebenshaltungskosten hier auch geringer … außer für Fotokram. renarou hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Mai 2023 Share #145 Geschrieben 5. Mai 2023 vor 24 Minuten schrieb renarou: Was ist denn nun Unsinn 😜 Dass du falsche Vergleiche anstellst. Leica ist per Eigendefinition eine Luxusmarke für besondere Kunden. Sie tun alles dafür, dass das so bleibt und der geldpotente Kern ihrer Kundschaft genau dieses Gefühl weiter vermittelt bekommt. Die Hobbyisten, die sich ihr Produkt leisten wollen, nehmen sie als willkommenen Beifang gern mit. Denn die sorgen, wie u.a. hier eben auch immer wieder zu sehen ist, für das nötige Grundbrummeln im Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indra Khan Geschrieben 5. Mai 2023 Share #146 Geschrieben 5. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb renarou: Du siehst alles nur von Deiner Warte aus. Es ist doch alles relativ. Das durchschnittliche brutto Monatseinkommen in der CH liegt bei über 7000.- Wir bezahlen deutschen Grenzgänger in unserer Firma (Mechaniker) brutto 5400.- x 13. Ist jetzt eine Kamera für 5000.- teuer ? Mein Nachbar (Baupolier), verdient brutto 9800.- er findet die Q2 teuer, fährt jedoch einen Benz, der pro Jahr mindestens 8000.- verliert. Was ist denn nun Unsinn 😜 Unsinn oder teuer ist relativ, je nachdem wer es von welcher Seite aus betrachtet. Ich besitze einen Kopfhörer welcher teurer als eine Q2 ist. Ist an für sich Unsinn so viel Geld für einen KH auszugeben und sicherlich auch teuer, trotzdem erfreue ich mich jedesmal des KH, wenn ich damit Musik höre. renarou hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Mai 2023 Share #147 Geschrieben 5. Mai 2023 Der Kopfhörer leistet aber dann ja auch echtes HighEnd im klanglichen Sinn. Ob man für die letzten 5% Leistung dann soviel Geld mehr bezahlen möchte, das ist dann Privatsache, aber man bekommt für sein Geld genau diese Mehrleistung. Das ist aber nicht bei allen Edelmarken so. Manche verkaufen mehr Schein als Sein. Photoweg und Indra Khan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. Mai 2023 Share #148 Geschrieben 5. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Dafür sind die Lebenshaltungskosten hier auch geringer Diese Feststellung bedarf auch langsam mal eines Updates. Mein Freundin aus Straßburg fährt beispielsweise nicht mehr zum Einkaufen nach Deutschland. Hat sie aber bis vor kurzem immer gern getan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Mai 2023 Share #149 Geschrieben 5. Mai 2023 (bearbeitet) Schau Dir mal die Speise- und Weinkarten in Zürich an und welche in Deutschland. Mach es an Standardsachen fest und vergleiche. Du zahlst da halt mal eben fast das Doppelte, was ja auch in etwa dem jeweiligen Lohnniveau (s.o.) entspricht. Die haben nicht umsonst das 0,1l Format für Wein 😅. Und wenn dann dort Fotosachen zum gleichen oder manchmal sogar niedrigerem Preis angeboten werden, ist das natürlich gefühlt im Vergleich zum Einkommen schneller mal ein Schnäppchen und weniger ein Luxusartikel. Wie sagte mein Vater: „Mit vollen Hosen lässt sich’s gut stinken!“ 😉 bearbeitet 5. Mai 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 5. Mai 2023 Share #150 Geschrieben 5. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb renarou: Du siehst alles nur von Deiner Warte aus. Es ist doch alles relativ. Das durchschnittliche brutto Monatseinkommen in der CH liegt bei über 7000.- Wir bezahlen deutschen Grenzgänger in unserer Firma (Mechaniker) brutto 5400.- x 13. Ist jetzt eine Kamera für 5000.- teuer ? Mein Nachbar (Baupolier), verdient brutto 9800.- er findet die Q2 teuer, fährt jedoch einen Benz, der pro Jahr mindestens 8000.- verliert. Was ist denn nun Unsinn 😜 Ist doch schön wenn sich in der Schweiz jeder Minijobber so eine Kamera leisten kann. Es gibt Länder, wo es anders aussieht und genauso gibt es Leute die den Unterschied zwischen 300€ Wertverlust oder 1300€ sehr wohl merken. Dazu kommt noch ohne Garantie können die Reparaturen bei Leica sehr teuer werden. Da ist man schnell mit 1000€ für ein Elektronikbauteil dabei. Auch der Suchergummi kostet soviel, da der ganze Sucher getauscht wird anders geht`s nicht. Bei Fuji kostet das Ersatzteil 10€ und man kann es bei Amazon kaufen. Da hat die Konstruktionsabteilung bei Fuji mitgedacht und Leica ein Baukastensystem mit wegwerfteilen gebaut. Gleiches gilt fürs Objektiv der Q2 es wird immer die ganze Einheit getauscht, der Preis ist auch vierstellig. Wie schon oben erwähnt für Schweizer Peanuts andere müssen sehr lang für das Geld arbeiten. Man muss sehen was Leica macht, die heben jedes Jahr die Preise ordentlich an, wie lange diese Strategie gutgeht, kann nicht mal Leica selber beantworten. Jürgen Forbach, Allradflokati und hume haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge