Jump to content

Mein Erfahrungsbericht mit der Leica Q2 und SL2-S vs. Fuji X100V (X-H2S / X-T4)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb renarou:

Das durchschnittliche brutto Monatseinkommen in der CH liegt bei über 7000.-
Wir bezahlen deutschen Grenzgänger in unserer  Firma (Mechaniker) brutto 5400.- x 13.

 

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

In D gibts im Durchschnitt 4.100€ brutto. Dafür sind die Lebenshaltungskosten hier auch geringer … außer für Fotokram.

Das mit den Gehältern ist alles relativ.
MIt meinem jetzigen Gehalt (ich liege deutlich unter dem hier angegebenen Durchschnitt :()  wäre ich damit in der Schweiz im Billiglohnsektor und käme dort höchstwahrscheinlich nicht über die Runden.
Würde ich in München wohnen und arbeiten, hätte ich auch Probleme, damit eine Wohnung zu bezahlen, aber vermutlich sind dort auch die Gehälter höher angesiedelt.
Dass ihr in der Schweiz quasi die gleichen Preise (Wechselkurs ist gerade fast 1:1) für eine Leica, wie hier in Deutschland bezahlt, ist eher das Privileg eines überdurchschnittlich reichen Landes.
Bei euch hätte ich maximal eine gebrauchte X-T1 und zwei Zooms - und freue mich an den Fotos.
Dass ich mir meine jetzige Ausrüstung leisten konnte, lag auch an vielen Angeboten und Gebrauchtkäufen.
Ich lebe sonst nicht auf großem Fuß und muss trotzdem darauf achten, dass ich nicht übermäßig jedwedem G.A.S.-Verlangen nachgebe - weil es halt sonst über meine Verhältnisse wäre (und eine Leica wäre es definitiv!).

Und um das mal klar zu stellen:
Ich gönne jedem sein Gehalt, seine Apanage, Bezüge, oder was auch sonst für das Berufsleben bezahlt wird.
Aber sich dahin zu stellen und zu behaupten, 5000€/CHF für eine Kamera wären nicht teuer, der hat für mich jedwedes Feingefühl verloren.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb meridian:

Ist doch schön wenn sich in der Schweiz jeder Minijobber so eine Kamera leisten kann. 

Was ist ein Minijobber ??  Du weißt schon, dass wir Vollbeschäftigung haben ?

So, morgen bekomme ich entweder eine X-T4 oder eine X-T5 muss mal beide anschauen.
Bildstabi ist mir einfach wichtig. 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb renarou:

Was ist ein Minijobber ??  Du weißt schon, dass wir Vollbeschäftigung haben ?

So, morgen bekomme ich entweder eine X-T4 oder eine X-T5 muss mal beide anschauen.
Bildstabi ist mir einfach wichtig. 
 

 

Zynischer gehts nicht mehr? 🤔

passend dazu:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb renarou:

Werde dem Thread keine Beachtung mehr schenken.

Da es nach meinem Einwurf unsachlich weiterging, mache ich hier zu und werde dem Thread auch keine Beachtung mehr schenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...