Jump to content

Welches Viltrox wünscht Ihr euch?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um die neuen Viltrox Pro Objektive und deren Qualität ist ja ein richtiger Hype entstanden. Welche neuen APS-C Objektive mit welchen Brennweiten und welchen max. Blendenöffnungen würdet ihr euch in vergleichbarer Qualität wünschen?

 

Ich fange mal bescheiden an und wünsche mir ein 60mm, f1,4

bearbeitet von Helle
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir ein 135er f1.8 in der Qualität. Aber das scheint ja sogar schon angekündigt zu sein als LAB Version, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Mal sehen, was das dann kosten soll.

Tatsächlich wäre ich es auch mal charmant eine Pancake Reihe von Viltrox zu sehen. Sowas wie das alte 50mm f1.8 für Nikon F-Mount aus der Lens Series E.
Und bitte auch im Retro Look... und wenn es sein muss verzichte ich auch auf AF :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

Interessante Überlegung. 
Als Pedant zum Brummer 75/1.2 könnte ich mir ein kompaktes 75/2.5 in Ergänzung zu den bestehenden Fujicrons vorstellen. 

Kann ich mir nicht vorstellen, die werden doch nicht ihr erfolgreiches 1.2er kannibalisieren.

Mein Wunsch wäre, und da wiederhole ich mich, ein kompaktes 200/4. Würde dann mein adaptiertes 70-200er Nikkor ablösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mir ein kompaktes 135mm F2.8 wünschen mit einer Naheinstellgrenze um einen Abbildungsmaßstab von ca 1:2 - 1:3 zu haben.... und da Wünsche ja nicht realistisch sein müssen, mit Kompatibilität zum 1,4-TC von Fuji 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Kann ich mir nicht vorstellen, die werden doch nicht ihr erfolgreiches 1.2er kannibalisieren.

Es ging ja um Wunschkonzert und nicht um eine Marktanalyse. Mich hingegen würde so ein unflexibles 200er völlig komplett kalt lassen.
Das 75 1.2 ist toll aber groß und fett. Ein Spezialobjektiv für spezielle Situationen. Der Wunsch nach einem kompakten 75er wurde schon mehrfach in Bezug auf Fuji geäußert und auf für Fujifilm funktioniert die Doppelstrategie grundsätzlich – warum nicht auch hier?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Es ging ja um Wunschkonzert und nicht um eine Marktanalyse. Mich hingegen würde so ein unflexibles 200er völlig komplett kalt lassen.
Das 75 1.2 ist toll aber groß und fett. Ein Spezialobjektiv für spezielle Situationen. Der Wunsch nach einem kompakten 75er wurde schon mehrfach in Bezug auf Fuji geäußert und auf für Fujifilm funktioniert die Doppelstrategie grundsätzlich – warum nicht auch hier?

Is klar, es darf sich ja jeder was wünschen! 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fuji-XXL:

10 oder 11mm / f4: Klein kompakt leicht. Bei der Brennweite gerne auch ohne AF.

Zwar nicht von Viltrox, gibt es aber schon von Laowa...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb X-FEILE:

Ein 56/1.4 II(!), bei dem CA ein Fremdwort ist. Spart Aufwand in der BB. 

Ein Nachfolger, der ab Blende 1,4 knack scharf ist, unabhängig von der Aufnahmeentfernung und weniger Probleme mit Gegenlicht hat, wäre Klasse. Wenn's dann noch kompakt wäre 💥

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Es ging ja um Wunschkonzert und nicht um eine Marktanalyse. Mich hingegen würde so ein unflexibles 200er völlig komplett kalt lassen.
Das 75 1.2 ist toll aber groß und fett. Ein Spezialobjektiv für spezielle Situationen. Der Wunsch nach einem kompakten 75er wurde schon mehrfach in Bezug auf Fuji geäußert und auf für Fujifilm funktioniert die Doppelstrategie grundsätzlich – warum nicht auch hier?

Samyang AF75/1.8? 1cm länger als Fujis XF50/2 & 57g schwerer. Einzig Samyangs noch schlechte funktionale Unterstützung (Updates via Lens Station, kein LMO...) spricht dagegen. 

vor 9 Stunden schrieb X-FEILE:

Ein 56/1.4 II(!), bei dem CA ein Fremdwort ist. Spart Aufwand in der BB. 

Sigma 56/1.4? Klar, mehr APO geht immer, aber so schlecht ist es nicht. 

https://www.opticallimits.com/sony-alpha-aps-c-lens-tests/1092-sigma56f14?start=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir -von wem auch immer- einen Nachfolger für das doch inzwischen sehr in die Jahre gekommene Fuji 18mm f2. Also ein modernes Fast-Pancake mit der KB-äquivalenten Brennweite 28mm, leicht und unauffällig für Reise und Streetfotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Viewfinder:

Ich wünsche mir -von wem auch immer- einen Nachfolger für das doch inzwischen sehr in die Jahre gekommene Fuji 18mm f2. Also ein modernes Fast-Pancake mit der KB-äquivalenten Brennweite 28mm, leicht und unauffällig für Reise und Streetfotografie.

Ich fürchte, dass ein neues Viltrox mit 18mm aber eher mit F1,2 käme und damit recht groß würde, denn so sind alle neuen von Viltrox geworden: Groß und lichtstark!

Um mich selber mal zu zitieren (bzw. aus dem Nachbarfaden kopiert und dort gelöscht ;)) :

Was mich bisher vom Viltrox 75/1,2 abgehalten hat, ist die recht große Nahgrenze - da erwarte ich mir etwas mehr, weil für mich persönlich dann eine solche Optik deutlich universeller einsetzbar ist.
Würde ich nur Portaits machen, ist es sicherlich eine "Must-Have-Linse", aber das ist bei mir nicht gegeben.
Mit dem "alten" Viltrox 85/1,8 bekomme ich mit 1:8 größere Abbildungsmaßstäbe hin, als mit dem 75/1,2, welches nur 1:10 bietet - und auch das ist eigentlich kein wirklicher Nahbereich.
Also ein neues Viltrox-Makro mit mindestens 1:2 Abbildungsmaßstab oder besser und AF bei 60-75mm fände ich sehr atraktiv 😁 ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

...denn so sind alle neuen von Viltrox geworden... 

Nun ja, jetzt kommt plötzlich ein AF20/2.8-Billig-Objektiv (auch für Fuji), beim gerüchteten 135/1.8 wird von einer Linie oberhalb "Viltrox Pro" gesprochen, davor gab es eher inkosistente KB-1.8er (24/28/35/50) ergänzend zum 85er Erstling, dann ein sehr ordentliches KB AF16/1.8 (ohne "Pro", aber mit vielen neuen Funktionen)...

Von einer klar ersichtlichen Produktstrategie kann da keine Rede sein, zumal Viltrox auch nie kommentiert hat, ob das jetzt ein vollständiges Line up ist mit den Pro 13/27/75. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Von einer klar ersichtlichen Produktstrategie kann da keine Rede sein, zumal Viltrox auch nie kommentiert hat, ob das jetzt ein vollständiges Line up ist mit den Pro 13/27/75. 

Naja, das 85/1,8 war ja - wie du bereits schriebst - das Erstlingswerk für Fuji-X ohne Blendenring, aber eine bestehende KB-Rechnung.
Die später gekommenen 23 - 33 - 56 APS-C-Linsen waren eher dafür geeignet, sich bei Fuji-Usern wegen des Preises bekannter zu machen.
Seit dem 13mm/1,4 aber wurden hauptsächlich sehr hochwertige, lichtstarke und teurere APS-C-Optiken für Fuji angeboten, weswegen ich auch in diese Richtung spekuliert habe.
Und die haben allesamt einen klickenden Blendenring und unterscheiden sich in der Brennweite oder durch größere Lichtstärke deutlich von den originalen Fuji-Linsen, um keinen direkten Vergleich zuzulassen.
So auch das angekündigte 20mm/F2,8.
Vielleicht wird es ja damit eine zweite günstige Objektiv-Serie von Viltrox für Fuji geben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Was mich bisher vom Viltrox 75/1,2 abgehalten hat, ist die recht große Nahgrenze - da erwarte ich mir etwas mehr, weil für mich persönlich dann eine solche Optik deutlich universeller einsetzbar ist.

Die Nahgrenze ist ja per Firmware korrigiert worden, weiß aber nicht in welchem Rahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

So auch das angekündigte 20mm/F2,8

Das steht in keinem Zusammenhang mit den Objektiven davor: Plastik, KB-Rechnung, extrem günstig, kein Blendenring. Passt auch nicht zu den anderen KB-Objektiven, zielt ohne Blendenring vermutlich auf Gimbal & Vlogging oder Drohnen. Eine besonders hohe Auflösung bis zum Rand wird es da nicht brauchen. Womöglich macht Viltrox noch 5 Modellreihen, oder streicht die ursprünglichen ganz, wer weiß das schon. 

Und eine Bereicherung über den Blickwinkel? Nun ja, jetzt stand mir der Sinn bei aufziehenden warmen Herbstwinden kurz mal nach einem Test (EXIF enthalten)...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF23/1.4R

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF23/2.0R WR (übrigens ein sehr gut an 40MP auflösendes Glas bei f4... Ob das ein 22er oder 21er Blickwinkel ist?) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Voigtländer SLII 20/3.5

Klar ist ein Unterschied von einem 20mm zum Fuji-Programm auf Stativ zu sehen, aber zwischen Fujis 2 23ern gibt's den auch und trotzdem kauft nicht jeder beide... Zumal das bei typischer freihändiger Anwendung kleiner Objektive gleich nicht mehr zu sehen sein dürfte. 

Spannend ist noch am ehesten, in welchem Tempo es die Wolken über meinen Balkon geprügelt hat... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...