Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb jack56:

ja, hat sie. Was ist da zu tun?

Umbenennen zu FWUP0024.DAT

Edit: Hoppla, ist ja bereits gelöst!

Aber lösche gleich die FWUP0024.DAT und FWUP0024(1).DAT im Downloadordner. Sonst hast das Problem beim nächsten Mal wieder.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb lowrider82:

Aber lösche gleich die FWUP0024.DAT und FWUP0024(1).DAT im Downloadordner. Sonst hast das Problem beim nächsten Mal wieder.

Ja am besten löschen. ALLE Firmwareupdates für die X-T4 heissen nämlich FWUP0024.DAT. Mit  jeder neuen Firmware bekommt man eine neue Datei, die diesen Namen hat. Windows speichert die neue Datei mit der Ergänzung (1) oder (2) ... Wenn Du dann die FWUP0024.DAT aus dem Download-Ordner auf die Karte kopierst, nimmst Du dann die älteste, und die Kamera sagt, es kann nicht installiert werden, weil es das schon ist. Dateien mit (1) oder (2) im Namen erkennt die Kamera sowieso nicht. Jede noch vorhandene Datei im Download Ordner führt also potentiell zu einem Problem.  

Link zum Beitrag

Der Hinweis darauf, dass die Datei beim Download unbenannt wird, wenn es bereits eine Datei dieses Namens gibt,, und man die hinzugefügte Nummer im Dateinamen dann entfernen muss, steht gleich beim Download-Link.

Aber diese Situation ist sowieso leicht zu vermeiden, indem man die Firmware-Datei nach dem Update gleich wieder von der Festplatte löscht. Man braucht sie ja nie wieder.

Link zum Beitrag

Ich habe die Kamera gleich mit gedrückter DISP-Taste eingeschaltet, es hat die Firmware angezeigt und fast hätte ich den Hinweis auf den vollgeladenen Akku ignoriert, sicherheitshalber wieder ausgeschaltet und doch noch kontrolliert und die Zustandsanzeige war tatsächlich schon rot. Ich wäre der Meinung gewesen, dass da nur ein voll geladener drin sein könne. 🙄

Link zum Beitrag

Update mit der XT3: der Download hat am PC geklappt, kopiert auf die Karte, im Downloadordner war das Ordnerzeichen leer, also auch keine Zippdatei. Karte leer, Akku voll, formatiert,alles so gemacht, wie es sein sollte. Nichts hat funktioniert. Mind. 4x probiert, dann alle Downloads aus dem Downloadordner gelöscht.

Funktioniert hat es dann übers Handy mit der X App.

bearbeitet von Eli1
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Eli1:

Nichts hat funktioniert. Mind. 4x probiert, dann alle Downloads aus dem Downloadordner gelöscht.

vor 1 Minute schrieb Lenz Moser:

Habe ich ebenso mit der X-T3 gemacht und es hat alles sofort funktioniert. Wahrscheinlich habe ich einfach alles richtig gemacht. 😉

Wenn zwei das gleiche machen ist es nicht immer das gleiche ;) !

@Eli1 mch dir keinen Kopp - das passiert jedem mal.
Ich hatte das vor etlichen Jahren - und zwischendurch - auch immer mal wieder: Wollte mein Passwort eingeben, um die Liste meiner Ersatzteile im Technikerbestand zu sehen, aber es ging einfach nicht.
Auch, wenn ich es ganz langsam tippte und meinem Kollegen gezeigt habe (die Passwörter waren damals kein Geheimnis, da leicht herleitbar). "Lass mich mal!" meinte er dann und tippte exakt die gleichen Zeichen - und es funktionierte 😁!

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb fujirai:

Windows speichert die neue Datei mit der Ergänzung (1) oder (2) ...

Das ist so nicht korrekt. Für die Umbenennung ist nicht das Betriebssystem verantwortlich, sondern das Programm, mit dem man die Dateien herunterlädt, also typischerweise ein Webbrowser. Dieser bietet auch eine Einstellung, die das automatische Umbenennen und damit diesen hier alle paar Monate immer wieder neu auftauchenden Bedienfehler verhindert, z.B. beim Firefox:

Einstellungen -> Allgemein -> Downloads:

[x] Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll

Damit kann man einfach eine ggf. schon vorhandene, alte Dublette ersetzen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb jack56:

"Other minor bugs are fixed"

Und welche genau?

Das musst Du die Firmware-Entwickler fragen … Aber das sind oft Fehler, die so obskur sind, dass man nur mit viel Aufwand die genauen Umstände erklären kann, unter denen sie auftreten – und die viele Kamerabesitzer gar nicht bemerkt haben werden. Dazu gehören natürlich auch manche „Was zum Teufel habe ich denn da gemacht …?! <schlägt sich vor die Stirn>“-Bugs.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb mjh:

Dazu gehören natürlich auch manche „Was zum Teufel habe ich denn da gemacht …?! <schlägt sich vor die Stirn>“-Bugs.

Manchem User (auch mir ;)) würde ein "Firmwareupdate" auch nicht schaden 😁

... obwohl ... Das Brett vorm Kopf ist auch bei mir eine nachwachsende Recource - also alles nachhaltig :) !

Link zum Beitrag

Am 23.1.2024 um 07:47 schrieb Allradflokati:

Auch, wenn ich es ganz langsam tippte und meinem Kollegen gezeigt habe (die Passwörter waren damals kein Geheimnis, da leicht herleitbar). "Lass mich mal!" meinte er dann und tippte exakt die gleichen Zeichen - und es funktionierte 😁!

genau so funktioniert IT Service ... nicht wundern, den Kunden anlächeln und so tun, als wäre alles ganz OK

mal was anderes:

https://www.photografix-magazin.de/fujifilm-update-soll-viltrox-objektive-unbrauchbar-machen/

hat davon schon jemand gehört?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

Davon stand was bei den Rumors. Waren aber nur einzelne Meldungen in einem japanischen Forum:

https://www.fujirumors.com/report-of-malfunction-with-viltrox-lenses-after-fujifilm-x-t5-firmware-update-but-no-problems-reported-by-other-x-t5-users/

Link zum Beitrag

Was ist passiert? Ich war eben auf der Seite mit den Downloads für die Updates. 

Da steht dick in Rot, das Update für das XF 16 - 55 sei ausgesetzt. (Ich wusste gar nicht, dass es da eins gibt, aber egal)

Weiß jemand etwas?

Und für das 70 - 300 gibt es derzeit kein Update, aktuell ist die Firmware von Dezember 23.

Link zum Beitrag

Es steht ja dort:

In der am 22. Januar 2024 veröffentlichten Version 1.30 wurde bestätigt, dass die Belichtung von Bildern, die mit bestimmten Brennweiten- und Blendenwertkombinationen aufgenommen wurden, abnormal wurde.
Aus diesem Grund wurde der Download der Firmware ausgesetzt.
Wir bereiten eine Notfall-Firmware für Kunden vor, die auf Ver. 1.30 aktualisiert haben, bitte warten Sie darauf.

Was bedeutet, dass diejenigen, die schon auf 1.30 umgestellt haben unter Umständen ein Problem haben könnten und lieber zurück gehen sollten.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb rednosepit:

Was ist passiert? Ich war eben auf der Seite mit den Downloads für die Updates. 

Da steht dick in Rot, das Update für das XF 16 - 55 sei ausgesetzt. (Ich wusste gar nicht, dass es da eins gibt, aber egal)

Weiß jemand etwas?

Schaust Du hier: Firmware 16-55

Link zum Beitrag