Jump to content

Fuji X-Bokeh Freitag – Bilder nur freitags, jeder nur ein Bild!


hamburgcam

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb lichtschacht:

Man lernt doch nie aus.

Ich dachte immer, in diesem Thread gibt es viele Likes für Blümchen, dicht ran, Hintergrund egal und abdrücken 😉

Nicht nur, auch  Katzen, Pilze......alles was als "putzig" empfunden wird, über die Kindchenschemafunktion nie scheitern kann...

...daher sind die "beliebtesten Fotos" wochenweise immer irgendwie die gleich....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HtPc:

Nicht nur, auch  Katzen, Pilze......alles was als "putzig" empfunden wird, über die Kindchenschemafunktion nie scheitern kann...

(Hervorhebung durch mich)

Das mit dem „Kindchenschema“ hatte ich bisher irgendwie anders verstanden 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb AS-X:

(Hervorhebung durch mich)

Das mit dem „Kindchenschema“ (Funktion) hatte ich bisher irgendwie anders verstanden 😉

Zum verständnis:

..."wie süss" "guck mal ein Eichhörnchen" ...usw es muss nicht explizit das süsse Mondgesicht eines Kleinkinds sein.

Die Pilze, Blätter und Blumen sind streng genommen nur Macroaufnahmen...bei denen oft nicht mal die Lamelln scharf sind...

Es gibt aber auch Blätter, die mit auffälliger Eigenfarbe in die Schärfeebene drapiert werden, und einen neutralen Konstrasthintergrund bekommen.

Da bin ich wirklich dabei, zeigt es doch, wie man sich vorab um das Bild und den Aufbau Gedanken gemacht hat ;)

 

...ist eh alles OT

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Biotess:

Dann erklär doch mal, welche Wirkungsweise Du dem kindchenschema zuteilt!

 

Das Thema ist eigentlich durch, da @HtPc aufgeklärt hat wie er es verstanden haben will. 

Aber da du gefragt hast: Es ging nicht um die Wirkungsweise, sondern um die Begrifflichkeit. Das Kindchenschema zeigt sich bei Menschen, Jungtieren (und positiven Fabelwesen) durch kindliche Proportionen, also zB im Verhältnis zum zierlichen Körperbau relativ großen Kopf und Augen. Biologisch löst das Brutpflegeinstinkte aus und ja, es wirkt niedlich. 
  
Klassisches Beispiel wo man sich dieses Schema im Film zunutze gemacht hat, ist Spielbergs E.T.

Von daher verstehst du vielleicht, dass ich es nicht mit Blumen und Pilzen in Verbindung bringe, auch wenn es da durchaus niedliche Exemplare gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo AS-X,

genau so definiere ich Kindchenschema auch.

Warum ich danach gefragt habe, kann ich heute nach zwei Tagen nicht mehr sagen. Darum bitte ich um Entschuldigung.

Soweit ich das rekonstruieren kann, habe ich mich an dem Begriff im Zusammenhang mit Tieren oder Pflanzen gestoßen.

Ein Eichhörnchen ist bestenfalls putzig, das wars aber auch schon. Nur Du hast das auch garnicht behauptet     ist mir irgendwie peinlich!?

Gruß fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T4  500mm  f 5.6  1/500 sec.  ISO 160  +0,7 LW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E3 + Olympus Zuiko 50mm 1,4

Gustav

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WirtröstenundpassenaufDichaufBokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit XF 1,4/16, f/2, 1/500, ISO 200

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, und passt auf Euch auf!
Michel

Aufgenommen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg, dort gibt es eine Ruhestätte für Kinder und Babys. Liebevoll von den Eltern und Geschwister dekoriert. Die beiden kleinen Figürchen sind wohl mal vergessen worden und "bewachen"
nun von ihrer erhöhten Position das Ganze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kater-auf-kürmeligem-Schreibtisch-Bokeh:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pro2 + 35/1,4

Euch allen ein angenehmes und gesundes Wochenende - und nicht anstecken lassen ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Herbstbokeh"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF23/1,4

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herbst - meistens nass
Wünsche Euch ein schönes WE

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HerbstlichesMauerWeinBokeh mit 23 1.4 (Klick ins Bild für Details)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme irgendwie nicht dazu das 56mm und RK85mm im gleichen Bild Ausschnitt offenblendig zu vergleichen. Mich interessiert welches von den Beiden BOKEH-König wird, wobei ein vergleich von f/1,8 vs f/1,2 unfair ist ☺️.

X-T20 + ROKINON 85mm f/1.8 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...