Jump to content

Limitierung hochladen von Bilder täglich

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit der Selbstverstärkung ist wirklich ein Problem der "Bestenliste". Ich habe mir die Liste gerade mal wieder angesehen. Die Bilder haben es schon alle verdient dort platziert zu sein! Aber es gibt natürlich noch viele andere, mindestens genau so gute Bilder, die nicht so viele Likes bekommen haben, weil Sie A in einem wenig besuchten Thread liegen, B weil anschließend zu viele Einträge in sehr kurze Zeit erfolgt sind, C weil der Bildeinsteller aus irgendwelchen Gründen nicht beliebt ist, D fällt mir gerade nicht ein.

Für mich selber, der keinen speziellen, sagen wir mal, polarisierenden Stil hat, sind die Likes durchaus ein Kriterium. Da schließlich nicht so oft ein Bild kommentiert wird, sind die Likes dann der einzige Gradmesser, natürlich mit den oben genannten Einschränkungen. Für mich beschleunigen die Likes meine Lerngeschwindigkeit und beeinflussen meinen Stil. Bilder mit vielen Likes sehe ich mir intensiver an als andere (Zeitgründe) und versuche zu verstehen, warum diese gemocht werden.

Für Personen mit einem extremen und polarisierenden Stil sind die Likes allerdings ungeeignet.

Überhaupt ist meine Lernkurve durch das Forum deutlich steiler als vor der Forumszeit (b.f.). An dieser Stelle dafür vielen Dank an die Forenteilnehmer!

Peter

Link zum Beitrag

Und müsste man dann nicht um "Gerechtigkeit" herzustellen, nicht nur limitieren, sondern auch ein Minimum an Bildern, Kommentarten etc. von jedem User fordern. Zum Beispiel, wenn einer eine Woche kein Bild hochgeladen hat, gibt es eine Verwarnung oder so. - Was natürlich dazu führen könnte, dass man einfach seinen Teppich knipst.

Link zum Beitrag

Die Anzahl der "Likes" müsste natürlich (wieder) beschränkt werden, um keine Inflation auszulösen und ich befürworte eine monatliche Bestenliste, wenn derjenige User für einen Monat dann den Titel "der röhrende Hirsch" zugewiesen bekommt  ( :) )

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

... ich befürworte eine monatliche Bestenliste, wenn derjenige User für einen Monat dann den Titel "der röhrender Hirsch" zugewiesen bekommt  ( :) )

Habe gerade das (Öl-)Bild aus dem Wohnzimmer der Oma in den 60er Jahren vor Augen :D

Link zum Beitrag

Wenn ich mein Hobby für Likes verkaufen wollte, würde ich hier von Landschaft auf Busen-Beine-Strapse-Augenaufschlag umsatteln.

Das wäre aber ein grober Fehler, Giorgio.   ;)

Aus diesem Themenbereich findet sich kein einziges in der Bestenliste. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

„Wir wollen uns hier über Bilder austauschen und dafür ist es nicht gut, wenn einzelne zu viele Bilder einstellen.

In einigen Fällen ist das notwendig (Serien, Reportagen), sonst bitte Zurückhaltung üben.

Und bitte die Bilder vor der Veröffentlichung noch mal kritisch anschauen, ob die Qualität (egal in welcher Hinsicht) wirklich OK ist.

Du bist sowohl für deine Bilder verantwortlich als auch dafür.“

Wie wäre es denn, wenn die Forensoftware immer diese Warnung anzeigt, wenn jemand einen Beitrag mit drei* oder mehr Bildern bzw Bilderlinks erstellen möchte? Dann ist das kein Zwang aber jeder bekommt noch einmal eine Gelegenheit um darüber nachzudenken.

Keine Ahnung, ob dies technisch möglich ist.

*willkürlich gewürfelt.

Link zum Beitrag

Warum stelle ich hier Fotos ein?

Weil ich Freude daran habe, Euch meine fotografischen Ergebnisse zu präsentieren. Weil ich Freude empfinde, wenn ich durch ein "like" oder einen Kommentar eine Rückmeldung bekomme. Weil Freude bei mir aufkommt, dass mir durch die Aktivitäten im Forum neue soziale Kontakte ermöglicht werden. Weil ich Freude darüber empfinde, dass mein jahrzehntelanges Hobby hier Anerkennung findet. etc etc  Ich denke, wenn es nicht schon so spät wäre, würde ich noch weitere Freuden aufzählen können.

Bei so viel freudiger Motivation sollte die Frage doch erlaubt sein: Was, um Himmels Willen, sollte mich dazu bewegen, meine Beiträge zu verringern? Wer will eigentlich darüber befinden, ob die "Qualität" meiner Beiträge o. k. ist? Eine von der Forensoftware zu betätigende "Warnung" empfinde ich als aberwitzig. 

Dieses Forum soll/kann doch gar nicht professionellen Ansprüchen genügen. Also bleibt auf dem Teppich und stellt alle die Fotos ein, die Euch gefallen.

Gute Nacht

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Die maximale Anzahl Ihrer heutigen Forenbeiträge ist erreicht.

Sie haben nicht das Recht, weitere Beiträge zu veröffentlichen.
Jeder erneute Versuch, das Limit zu überschreiten, führt zur sofortigen Löschung Ihrer bisherigen Beiträge.
bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

Hab mittlerweile das Gefühl, dass die "Forenopas" hier echt am meisten darunter leiden würden.....Kein Wunder.....

Alt eingesessenes ändert man eben ungern....und wehe es wendet sich etwas der gewohnten Routine ab.....OHJEEEE

Nochmal......es geht nicht um die Anzahl der geschriebenen Beiträge, sondern um die Anzahl der Bilder

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich habe manchmal auch das Gefühl, sowohl selbst zuviel hochzuladen als auch zuviele neue Bilder sehen "zu müssen". Aber natürlich zwingt mich niemand, hier auf dem Laufenden zu bleiben.

Mein Vorschlag wäre ein anderer: in einem früheren Forum gab es eine Sektion, in der Mitglieder die nach eigener Einschätzung besten Bilder zeigen können. Sie nannte sich "Galerie", der Tenor war: Bilder, die Du Dir selbst an die Wand hängen würdest. In dieser Sektion gab es eine Limitierung auf ein (1) Bild pro Tag und Nutzer.

Eine generelle Beschränkung für alle halte ich dagegen für wenig hilfreich und eigentlich auch unnötig.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Hab mittlerweile das Gefühl, dass die "Forenopas" hier echt am meisten darunter leiden würden.....Kein Wunder.....

Alt eingesessenes ändert man eben ungern....und wehe es wendet sich etwas der gewohnten Routine ab.....OHJEEEE

Nochmal......es geht nicht um die Anzahl der geschriebenen Beiträge, sondern um die Anzahl der Bilder

Hab mittlerweile das Gefühl, dass Dir die sachlichen Argumente abhanden gekommen sind. Warum sonst müsstest Du uns "Forenopas" geistige Unbeweglichkeit vorwerfen. Ich zum Beispiel, bin in dieser Sache einfach anderer Meinung als Du, sonst aber routiniert genug, nicht in gewohnter Routine zu erstarren.

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich habe manchmal auch das Gefühl, sowohl selbst zuviel hochzuladen als auch zuviele neue Bilder sehen "zu müssen". Aber natürlich zwingt mich niemand, hier auf dem Laufenden zu bleiben.

Mein Vorschlag wäre ein anderer: in einem früheren Forum gab es eine Sektion, in der Mitglieder die nach eigener Einschätzung besten Bilder zeigen können. Sie nannte sich "Galerie", der Tenor war: Bilder, die Du Dir selbst an die Wand hängen würdest. In dieser Sektion gab es eine Limitierung auf ein (1) Bild pro Tag und Nutzer.

Eine generelle Beschränkung für alle halte ich dagegen für wenig hilfreich und eigentlich auch unnötig.

Grüße

Matthias

Nochmal........gibts bereits in Form von "Bild der Woche" und "Bild des Monats"...........findet man nur sehr schlecht      ;)

Vielleicht wäre es ja für den Admin machbar diese beiden Thread irgendwo "festzupinnen"

Hab mittlerweile das Gefühl, dass Dir die sachlichen Argumente abhanden gekommen sind. Warum sonst müsstest Du uns "Forenopas" geistige Unbeweglichkeit vorwerfen. Ich zum Beispiel, bin in dieser Sache einfach anderer Meinung als Du, sonst aber routiniert genug, nicht in gewohnter Routine zu erstarren.

Giorgio, fragt sich nur wem die Argumente ausgehen........bei diversen Kommentaren habe ich eher das Gefühl dass es umgekehrt ist     ;)

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag

Willst Du jetzt Restriktion als echte Innovation verkaufen?

Link zum Beitrag

Here are the votes of the souer-country-jury: Keine Restriktion, aber eine andere/zusätzliche Form von "Best of" fände ich gut. Warum in "Bild des Monats" z.B. nur Bilder Eingang finden dürfen, die vorher in "Bild der Woche" gepostet wurden, erschließt sich mir nicht und passt auch nicht zu meinem Zeitrhythmus. "Mein Bild des Monats 2.0" ohne diese Restriktion würde eher zu meinen Möglichkeiten passen. Dazu vielleicht eine automatisierte Liste über Auszählung der Likes. "Mein Photo des Jahres 201x" funktioniert ja auch ohne vorherige Limitierung und zeigt sehr schöne Bilder.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

ich verstehe die Intention schon.

Mache zeigen ein Bild eines Motivs, andere schaffen das irgendwie nicht und zeigen dann eben sämtliche Bilder des selben Motivs und überlassen die Bewertung anderen.

Ich finde das nicht gut. Erstens überlässt man anderen die "Arbeit", zweitens geraten dadurch Bilder Anderer schneller in den Hintergrund.

Ein Fotograf sollte schon Manns genug sein selbst zu entscheiden, welches Bild das "Beste" aus einer Serie ist.

Edit: ich meine hier die JeKAMi Threads. Wenn ich unbedingt viele Bilder einer Serie zeigen will kann ich ja einen eigenen Thread aufmachen.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

Ich zitiere einen Teil von Andreas (Admin), der nämlich hiermit auch den "Nagel auf den Kopf trifft".....und bevor ihr euch wieder aufregt,

die meisten von euch würde das ja überhaupt nicht treffen

Mit ist da das eher angelsächsische Prinzip „Spririt of the Contract“ sympathischer:

„Wir wollen uns hier über Bilder austauschen und dafür ist es nicht gut, wenn einzelne zu viele Bilder einstellen.

In einigen Fällen ist das notwendig (Serien, Reportagen), sonst bitte Zurückhaltung üben.

Und bitte die Bilder vor der Veröffentlichung noch mal kritisch anschauen, ob die Qualität (egal in welcher Hinsicht) wirklich OK ist.

Du bist sowohl für deine Bilder verantwortlich als auch dafür.“

Problem hier: Erfahrungsgemäß realisieren einige Spezialisten nicht, dass sie mit dieser Regelnung gemeint sind  ;)

In diesem Fall bitte ich um Hinweis an mich (Beitrag melden oder einfach per PN).

Ich habe sowohl die diplomatischen und seelsorgerlichen Qualitäten als auch die Machtbefugnisse als Mod/Admin, um die Regelung durchzusetzen.

Link zum Beitrag

Gestern habe ich noch Komplimente für die zivilisierte Diskussion verteilt ;)

Jetzt zeige ich mal etwas Kante:

Ich könnt die Liste gerne scheiße (nicht meine Wortwahl) finden.

Wenn ihr das – mehr oder weniger diplomatisch – hier öffentlich äußert, solltet ihr auch Vorschläge machen, wie es besser gehen kann.

Und nochmal:

Die „Bestenliste“ hat nicht den Anspruch, eine finale Bewertung zu geben, sondern ist eine (1) Option, Bilder aus der Bilderflut herauszuheben.

Und nochmal - hatte ich oben schon ausführlich geschrieben:

Eine Beschränkung von Beiträgen oder Bildern wird es nicht geben:

- Technisch nur mit viel Aufwand umzusetzen

- Zu viele Ausnahmen notwendig

- Leicht zu umgehen

=> bringt außer Stress und Streit nix.

Also bitte:

Macht Vorschläge wie es besser geht!

Gerne ohne den Zusatz („der Admin müsste nur…“) ;)

Andreas

Link zum Beitrag

Zu einem Forum gehören nicht NUR Beiträge und Bilderfluten........., sondern auch mal ein paar Besen, die den ganzen

Müll und Dreck beiseite wischen.....Macht ihr (bzw. eure Frauen) doch sicherlich auch in euren vier Wänden.....    ;)

Ich kann jedenfalls sehr gut mit dem „Gentlemen’s Agreement“ leben. Es muss dafür keinen Paragraphen geben.

Kann doch nicht so schwer sein, sich täglich für fünf Bilder zu entscheiden    ;)

Gentlemen Agreement = „Maximal fünf Bilder in einem gleitenden 24h Fenster in Bilderforen außer für Reportagen oder zusammenhängende Bildserien

Link zum Beitrag