Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.5.2021 um 18:57 schrieb HGH:

XS10 + XF14

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was für ein Objektiv ist das? Contax-Bajonett und ein extra angefertigter Adapter?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb fujirai:

Was für ein Objektiv ist das? Contax-Bajonett und ein extra angefertigter Adapter?

Contax-Bajonett + Amedeo Adapter ( ca. 250USD ). Das Objektiv ist ein Zeiss Opton Sonnar 50mm F1,5

Link zum Beitrag

Aus nostalgischen Gründen habe ich mir die Hasselblad 500 C/M aus Einzelkomponenten und damit „sortenrein“, das heißt passend nach Produktionsjahr, zusammengekauft. Hinsichtlich des Objektivs habe ich eine Ausnahme gemacht, weil es mir in Chrom besser gefällt (und deutlich preiswerter ist) Heute waren alle Teile da und ich bin mit dem Kauf so richtig glücklich. Ich möchte zwar damit nicht mehr fotografieren, aber sie in eine Vitrine stellen und mich an ihrem Anblick erfreuen.

In der Zeit von 1981 bis 2001 hatte ich hauptsächlich mit Hasselblad fotografiert. Wenn man die Kamera heute in der Hand hält, kann man sich kaum vorstellen, dass sie über 50 Jahre lang den Markt der Mittelformatkameras beherrscht hat. Die Haptik ist für mich nach wie vor einmalig. Gewöhnungsbedürftig ist das Öffnen des Lichtschachtsuchers, dass mit einem blechernen Klappern erfolgt, welches für Hasselbladfans eine Ohrenschmaus ist, Newcomer aber wohl eher erschreckt. Ebenso gewöhnungsbedürftig ist der Blick in den Lichtschachtsucher, denn er zeigt das Motiv seitenverkehrt. Typisch Hasselblad ist das Auslösegeräusch. „Klingt als ob ein Schrank umfällt“, haben wir früher scherzhaft gelästert. Hasselbladfreunde lässt das satte Ploppen des Hilfsverschlusses und der markante Spiegelschlag das Herz höher schlagen. 

Der heutige Ankauf einer Hasselblad ist leider nicht mehr so einfach wie früher. Zwar ist sie auch komplett zu haben, aber selbst bei Händlern ist sie oft arg zusammengeklaubt. Durch den modularen Aufbau ist es möglich, Teile aus den frühen 50er Jahren an eine neue Kamera anzubringen und umgekehrt. Dieses „zusammenstoppeln“ ist heute vielfach üblich, verwässert aber nicht nur die Authentizität, sondern auch den letztendlichen Wert. Besonders beliebt ist es geworden, den Hasselbladbody ohne Lichtschacht anzubieten. Irrtümlich hält man dann den Preis für günstig, um dann aber enttäuscht festzustellen, dass man den Lichtschachtsucher für teures Geld nachkaufen muss. Kostenpunkt zwischen € 130 bis € 200 !

Vorteilhaft ist es jedenfalls, sich in der Materie auszukennen. Aus meiner damaligen Zeit habe ich alle Kataloge von 1968 bis 2001 und kann mir dort anschauen, wie eine Hasselblad zu einer bestimmten Zeit ausgesehen hat und ausgestattet ist.

Hier sind  2 aktuelle Fotos von meinem neuen Kameraschätzchen, fotografiert mit der Fujifilm GFX 50s und dem Hasselblad Makro-Planar CF 120mm F4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Aus nostalgischen Gründen habe ich mir die Hasselblad 500 C/M aus Einzelkomponenten und damit „sortenrein“, das heißt passend nach Produktionsjahr, zusammengekauft.

In Text und Bild ein herausragender Beitrag in diesem Thread, der sich mE zu oft im lieblosen Dokumentieren oder unpassendem Arrangieren des vorhandenen Geräts erschöpft. 

Link zum Beitrag

Ich habe es nun schon recht lange (verglichen mit seinem Alter sind 7 Jahre ja fast nichts), aber erfreue mich nach wie vor an ihm: Das Zeiss AE Planar 50/1.4, hier mit Speedbooster Ultra an der X-E3.

Besonderheit ist das Ninja-Star-Shape-Bokeh von Lichtern bei f2 und f2.8, eine wahre Freude die Schärfe bei Landschaftsfotos und es fasst sich einfach supergut an.

Aufgenommen mit der X-T1 und XF55-200, Provia-JPEG aus der Kamera.

Link zum Beitrag

Endlich ist die Zweitkamera aus der Reparatur zurück! 

* entstanden ist das Bild mit der X70 bei natürlichem Licht

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Bildlizenz CC BY-NC-SA 4.0)

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag

Im entsprechenden Thread hatte ich das Bild schon eingestellt, aber hier passt es wohl besser. 
Einfach nur zum spielen habe ich mir das 1,2/50 von TTArtisan gegönnt. Passt super an den Body, ist ein Vergnügen in der Bedienung und optisch für nur 119€ nagelneu eine positive Überraschung. Natürlich nicht brutal knackscharf, so nix für Pixelpeeper, aber voll nutzbar und definitiv schärfer als mein altes Canon FD 1,4/50. 

Nun mal sehen was es mir im Urlaub für Freude macht. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb HGH:

Ich habe es mir extra in silber gekauft weil es so gut aussieht...Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden.

Mir gefällt, daß es sich in Farbe und Form so wohltuend vom Mainstream absetzt...   sieht KLASSE aus!

Link zum Beitrag