Jump to content

X-PRO 3 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb schorschi2:

...
Und ehrlich, wer von uns braucht wirklich eine neue Cam?  Neues Spielzeug, ja. ...

Na und? Für jeden, der - wie ich - aus Spaß an der Freud fotografiert, ist jede Kamera nur ein Spielzeug - egal, wie "ernsthaft" oder "engagiert" ich fotografiere. Welches Spielzeug ich benutze und warum, ist nicht rational. Das muss auch niemand verstehen, nicht einmal ich selbst.

Ich finde die X-Pro 3 "spannend" - die Idee mit dem kleine Display als Hommage an die Kameras meiner Jugend finde ich witzig, das Klappdisplay praktisch, weil es verdeckt ist, wenn ich es nicht brauche, und (endlich) klappbar, wenn ich nicht mit der Kamera in Kopfhöhe fotografieren möchte. Ich habe eine Idee, was ich mit einer X-Pro 3 machen würde - das habe ich nicht so oft.

Ich freue mich auf morgen, auch wenn ich ziemlich enttäuscht bin, dass Fujifilm das 1,0/33 offenbar gekippt hat und stattdessen ein 1,0/50 bringen will. Das verstehe wer will.

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ALPHA:

Na und? Für jeden, der - wie ich - aus Spaß an der Freud fotografiert, ist jede Kamera nur ein Spielzeug - egal, wie "ernsthaft" oder "engagiert" ich fotografiere. Welches Spielzeug ich benutze und warum, ist nicht rational. Das muss auch niemand verstehen, nicht einmal ich selbst.

Thomas

💯Prozent Zustimmung 👍🏻, selbst meine Frau hält mich für nen Spinner 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran ich noch garnicht gedacht hatte bei dem Klapp-Display ist, dass es damit deutlich länger dauert mal eben durchs Menue/Q-Menue zu navigieren. Erstmal das Display ausklappen, die Einstellung ändern und dann wieder zuklappen. Das kann schon mal zu lange dauern. Es sei denn man schaut die ganze Zeit durch den Sucher. Dann bekommt man aber um sich herum nicht mehr alles mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Chiqua:

Woran ich noch garnicht gedacht hatte bei dem Klapp-Display ist, dass es damit deutlich länger dauert mal eben durchs Menue/Q-Menue zu navigieren. Erstmal das Display ausklappen, die Einstellung ändern und dann wieder zuklappen. Das kann schon mal zu lange dauern. Es sei denn man schaut die ganze Zeit durch den Sucher. Dann bekommt man aber um sich herum nicht mehr alles mit.

Du sollst ja auch konzentriert, fokussiert, reduziert fotografieren und nicht in den Menus herumhampeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Preis gehe ich mal davon aus, dass die psychologische 2k Schwelle im Handel unterschritten wird und dann können wir uns das Gehäuse in aller Ruhe erst einmal anschauen.

Wenn, dann würde ich bei dem kleinen Display definitiv die Retro-Einstellung wählen, alleine um zufällig Fragendenden den "Filmschnipsel" zeigen zu können ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chiqua:

Das kann schon mal zu lange dauern.
 

Es sei denn man schaut die ganze Zeit durch den Sucher. Dann bekommt man aber um sich herum nicht mehr alles mit.

Ob man sich Zeit nimmt oder nicht und ob etwas muß was eigentlich auch kann, ist von der Lebensphilosophie des Einzelnen abhängig.

Beim zweiten Punkt würde ich mich allerdings auch unwohl fühlen, wenn ich Einstellungen des Menüs oder eine Bildkontrolle über den Sucher durchführen müsste.  Das ist dann nix wenn man blind mitten im Gedränge der Stadt steht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der X-Pro3 macht Fujifilm defintiv den Schritt zurück zur analogen Fotografie (natürlich mit allen Annehmlichkeiten der aktuellen Fotografie.). Dort gab es auch nicht tausend Knöpfe für irgendwelche Einstellungen die man nicht wirklich braucht. Wer ab und zu noch analog fotografiert, weiss die einfache und simple Bedienung der alten Kameras zu schätzen. Hier kann man sich zu 100 % auf das Motiv konzentrieren und wird nicht von blinkenden, und überfüllten Anzeigen im Sucher oder Display abgelenkt und überfordert. Klar ist die Pro3 nicht für den 08/15 Fotografen gedacht, aber wer sich mit der Kamera anfreundet, geniesst die echte, unverfälschte Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...