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Guten Morgen,

meine X-S10 macht am Ende der Garantizeit Ärger - besser als danach, trotzdem sehr blöd. 

Welcher Weg ist bei einem Garantie Crash der bessere: direkt zu Kleve oder zum HĂ€ndler, der sich dann darum kĂŒmmert ?

Viele GrĂŒĂŸe und ein schönes Wochende

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Ich bin fĂŒr die direkte Abwicklung ĂŒber Kleve. Der HĂ€ndler macht ja auch nichts anderes, als Kontakt zu Kleve aufzunehmen und die Sachen dorthin zu senden.

Mein direkter Kontakt mit Kleve war bislang hervorragend, im Falle meines defekten 23er bekam ich nach kurzer Zeit einen Mitarbeiter ans Telefon, der mit mir Schritt fĂŒr Schritt den Fehler soweit eingrenzte, dass ich eine genaue Fehlerbeschreibung verfassen und der RĂŒcksendung beilegen konnte.

Das kann der HÀndler u.U. auch, aber es dauert insgesamt lÀnger und ist zumindest in meinem Fall mit einem zweimaligen zusÀtzlichen Besuch der Innenstadt verbunden.

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vor 4 Stunden schrieb MaikÀfer:

Guten Morgen,

meine X-S10 macht am Ende der Garantizeit Ärger - besser als danach, trotzdem sehr blöd. 

Welcher Weg ist bei einem Garantie Crash der bessere: direkt zu Kleve oder zum HĂ€ndler, der sich dann darum kĂŒmmert ?

Viele GrĂŒĂŸe und ein schönes Wochende

HĂ€ndler bringt dir keine Vorteile, dauert höchstens lĂ€nger (meine Erfahrung) 😉

Ich hoffe, du kriegst sie schnell und heil wieder 🍀

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1 hour ago, lichtschacht said:

HĂ€ndler bringt dir keine Vorteile, dauert höchstens lĂ€nger (meine Erfahrung) 😉

Ich hoffe, du kriegst sie schnell und heil wieder 🍀

DarĂŒber hinaus, hat mir der Kleve Mitarbeiter am Freitag erklĂ€rt, dass wenn ich meine Kamera ĂŒber den HĂ€ndler dort hinschicken lasse, Kleve mir nicht direkt den Status meiner Kamera mitteilen kann. Das dĂŒrften Sie nur dem Einreicher mitteilen, was dann das FachgeschĂ€ft wĂ€re. Auch das ist fĂŒr mich ein wichtiger Grund direkt mit Kleve Kontakt aufzunehmen.

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.....dann quÀle ich nÀchste Woche noch ein paar Herbstbilder aus ihr raus und dann mit Problemschilderung ab zur Post. Denke ich rufe zuvor bei Kleve an.

Im 150-600 Thread bekam ich auch hilfreiche Tipps, die verfolge ich auch. Die Restgarantie verfallen lasse ich nicht, insofern schicke ich sie auf alle FĂ€lle ein.

Sieht so aus als ob die Kamera fĂŒr sich ein Problem hat und darĂŒber hinaus evt. In Kombi mit dem 150-600.

bearbeitet von MaikÀfer
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vor 5 Stunden schrieb MaikÀfer:

Denke ich rufe zuvor bei Kleve an

Den Anruf brauchts nicht unbedingt. Sofern noch nicht geschehen : unter "https://fujifilm-connect.com/de" Account anlegen, GerÀt registrieren und Reparatur einleiten (Formular etc. alles online).

Ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck und Geduld!

 

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vor 22 Stunden schrieb MightyTuX:

DarĂŒber hinaus, hat mir der Kleve Mitarbeiter am Freitag erklĂ€rt, dass wenn ich meine Kamera ĂŒber den HĂ€ndler dort hinschicken lasse, Kleve mir nicht direkt den Status meiner Kamera mitteilen kann. Das dĂŒrften Sie nur dem Einreicher mitteilen, was dann das FachgeschĂ€ft wĂ€re. Auch das ist fĂŒr mich ein wichtiger Grund direkt mit Kleve Kontakt aufzunehmen.

in manchen Punkten sind die halt so verbohrt wie eine Behörde - Probleme machen, wo es keine gibt, so flexibel, wie ein Fels.

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vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

in manchen Punkten sind die halt so verbohrt wie eine Behörde - Probleme machen, wo es keine gibt, so flexibel, wie ein Fels.

Wenn ein HÀndler die GewÀhleistung bei Fuji in Anspruch nimmt, ist er in diesem Moment der GeschÀftspartner und nicht der Besitzer des defekten Teiles.
So wird ja auch der Vorgang im System hinterlegt werden.
Von daher ist es nur korrekt, diesen HĂ€ndler ausschließlich zu informieren und hat nichts mit Verbohrtheit zu tun.
 

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vor 15 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn ein HÀndler die GewÀhleistung bei Fuji in Anspruch nimmt, ist er in diesem Moment der GeschÀftspartner und nicht der Besitzer des defekten Teiles.
So wird ja auch der Vorgang im System hinterlegt werden.
Von daher ist es nur korrekt, diesen HĂ€ndler ausschließlich zu informieren und hat nichts mit Verbohrtheit zu tun.

Wenn glasklar ist wer der EigentĂŒmer ist? Rechtlich mag es so sein (könnte man sicher anders regeln) - kundenfreundlich nicht.

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vor 1 Minute schrieb rachmaninov:

Wenn glasklar ist wer der EigentĂŒmer ist? Rechtlich mag es so sein (könnte man sicher anders regeln) - kundenfreundlich nicht.

Wenn ich vorher weiß, dass nur der HĂ€ndler ĂŒber den Fortgang eines Servicevorfalles informiert wird (manch ein HĂ€ndler erwĂ€hnt das ja auch bereits, wenn man sein defektes Teil dort abgeben möchte), dann darf ich mich nacher auch nicht beschweren.
Und schon garnicht sollte als unbeteiligter Dritter in Richtung Service "verbal nachtreten", wenn man den Vorgang nicht in allen Einzelheiten kennt.
Stell dir mal vor, der "Besitzer" nimmt das Heft in die Hand und lĂ€sst den HĂ€ndler außen vor, ohne dass dieser etwas davon mitbekommt.
Dann wird das reparierte Teil wohlmöglich direkt an den "Besitzer" ausgehÀndigt - und derjenige ist es garnicht mehr.
Und der HĂ€ndler schaut in die Röhre? Er muss doch fĂŒr das eingeschickte Teil letztlich gerade stehen.
Also ist es nur korrekt, das auch so zu handhaben ;) !

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vor 38 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn ich vorher weiß, dass nur der HĂ€ndler ĂŒber den Fortgang eines Servicevorfalles informiert wird (manch ein HĂ€ndler erwĂ€hnt das ja auch bereits, wenn man sein defektes Teil dort abgeben möchte), dann darf ich mich nacher auch nicht beschweren.
Und schon garnicht sollte als unbeteiligter Dritter in Richtung Service "verbal nachtreten", wenn man den Vorgang nicht in allen Einzelheiten kennt.
Stell dir mal vor, der "Besitzer" nimmt das Heft in die Hand und lĂ€sst den HĂ€ndler außen vor, ohne dass dieser etwas davon mitbekommt.
Dann wird das reparierte Teil wohlmöglich direkt an den "Besitzer" ausgehÀndigt - und derjenige ist es garnicht mehr.
Und der HĂ€ndler schaut in die Röhre? Er muss doch fĂŒr das eingeschickte Teil letztlich gerade stehen.
Also ist es nur korrekt, das auch so zu handhaben ;) !

Du vermischst da Dinge - es ging um Informationen.

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vor 58 Minuten schrieb rachmaninov:

Wenn glasklar ist wer der EigentĂŒmer ist? Rechtlich mag es so sein (könnte man sicher anders regeln) - kundenfreundlich nicht.

1) Was ist eigentlich so schwer daran, zu akzeptieren, daß es eine klare Rechtslage gibt, was die Kette der RechtsverhĂ€ltnisse (InnenverhĂ€ltnis) bei Garantieabwicklungen gibt?  
2) Woher soll denn Fujifilm ĂŒberhaupt wissen, wer EigentĂŒmer ist, wenn die reklamierte Ware vom HÄNDLER kommt? 

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Am 31.8.2022 um 10:08 schrieb V1p3R:

Moin Moin, 

meine XT-3 ist leider in diesem Urlaub baden gegangen im See. Die Kamera hat nichts abbekommen seither und es war auch in keine Klappen Wasser oder Ähnliches zu finden. Leider hat mein 10-24 non WR das ganze nicht so gut verkraftet und trocknet nun seit 4 Tagen vor sich her. ( Wasser zwischen den Linsen). Hat wer schonmal einen solchen Fall gehabt bzw. Rentiert sich es ĂŒberhaupt es einzusenden?

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Kurze Info
. Hatte mein objektiv eingeschickt inklusive Kamera. Wurde laut Aussage Fuji beides ĂŒberprĂŒft und fĂŒr voll funktionsfĂ€hig deklariert. Leider reinigen sie keine Objektive oder Kameras mit Wasserschaden somit bleibt ein wenig ,,dreck“ und ein kleiner Wasserfleck ĂŒbrig. Die Aussage war das es optisch sowie funktionell keine EinschrĂ€nkungen gibt.

 

 

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  • 2 weeks later...

Ich habe mit einem 55-200 sehr gute Erfahrungen mit dem Service in KLeve gemacht - binnen 7 Werktagen war alles erledigt.

 

Das Objektiv habe ich nach Online -Anmeldung, selbst eingeschickt - konnte online den Fortschritt und den Preis einsehen und ihn freigeben.

Versand von mir zu Fuji per DHL - von Fuji zu mir ĂŒber Hermes.

 

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Den Service von Fuji, insbesondere den FPS kann ich nur loben. Mit dem habe ich ĂŒber die Jahre ausnahmslos sehr gute Erfahrungen machen können. Erst in dieser Woche habe ich eine X-T3 aus der Reparatur zurĂŒck erhalten, bei ihr war der MCS - Focuswahlhebel defekt gewesen. Die Reparatur hat nur 84 Euro gekostet. Es hat zwar vier Wochen gedauert, aber durch die Stellung einer Leihkamera war mir das sehr egal. Um sich fĂŒr den Profiservice zu qualifizieren muss man bestimmte KameragehĂ€use und Objektive nachweisen und einen "richtigen" d.h. offiziell anerkannten Presseausweis oder eine Bescheinigung des Arbeitgebers beibringen.

Vor Fuji war ich mit einer AusrĂŒstung einer Marke unterwegs, aus deren Werkstatt in Willich ich mal ein Objektiv aus der Reparatur bekommen habe das sich nicht mehr auf unendlich focussieren liess. Ein KameragehĂ€use was ich von denen wieder zurĂŒck bekommen habe war noch mit einer Art Werkstatt-Firmware versehen und musste erst von mir mit neuer Firmware versehen werden.

Diese Erlebnisse waren mit ein Grund fĂŒr mich zu Fuji zu wechseln. Bislang macht Fuji in der Beziehung alles richtig!

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vor 3 Stunden schrieb starend:

Um sich fĂŒr den Profiservice zu qualifizieren muss man bestimmte KameragehĂ€use und Objektive nachweisen und einen "richtigen" d.h. offiziell anerkannten Presseausweis oder eine Bescheinigung des Arbeitgebers beibringen.

Also zB. selbststÀndige Stockfotografen oder sonstige fallen dann raus ? Oder stellen die sich selber eine Arbeitgeberbescheinigung aus ?

Merci
GrĂŒsse
Frank

 

bearbeitet von frank.ho
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vor 3 Stunden schrieb starend:

Den Service von Fuji, insbesondere den FPS kann ich nur loben. Mit dem habe ich ĂŒber die Jahre ausnahmslos sehr gute Erfahrungen machen können. Erst in dieser Woche habe ich eine X-T3 aus der Reparatur zurĂŒck erhalten, bei ihr war der MCS - Focuswahlhebel defekt gewesen. Die Reparatur hat nur 84 Euro gekostet. Es hat zwar vier Wochen gedauert, aber durch die Stellung einer Leihkamera war mir das sehr egal. Um sich fĂŒr den Profiservice zu qualifizieren muss man bestimmte KameragehĂ€use und Objektive nachweisen und einen "richtigen" d.h. offiziell anerkannten Presseausweis oder eine Bescheinigung des Arbeitgebers beibringen.

Vor Fuji war ich mit einer AusrĂŒstung einer Marke unterwegs, aus deren Werkstatt in Willich ich mal ein Objektiv aus der Reparatur bekommen habe das sich nicht mehr auf unendlich focussieren liess. Ein KameragehĂ€use was ich von denen wieder zurĂŒck bekommen habe war noch mit einer Art Werkstatt-Firmware versehen und musste erst von mir mit neuer Firmware versehen werden.

Diese Erlebnisse waren mit ein Grund fĂŒr mich zu Fuji zu wechseln. Bislang macht Fuji in der Beziehung alles richtig!

mit Willich habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Das Krasseste war ein Body, der nach 3 Jahren nicht mehr repariert werden konnte und auch kein Austauschangebot gemacht wurde.... war ein elektronischer Defekt ohne schÀdigendes Ereignis.

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So, ich habe jetzt noch mal nachgeschaut. Man kann sich beim FPS registrieren wenn man eine GFX Kamera mit Objektiv besitzt oder zwei teurere X-Kameras mit drei teureren Objektiven. Auf der Internetseite von Fuji gibts eine Übersicht dazu. Kommt mir zwar komisch vor das man keinen beruflichen Bezug zur Fotografie mehr braucht, aber auch egal solange der Service so bleibt. Auf jeden Fall wird man wohl als freiberuflicher Stockfotograf bestimmt auch dabei sein. So wie ich die Stockfotografie kenne ist das doch eh alles gelackter Mittelformatkrams.

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Am 20.10.2022 um 14:22 schrieb starend:

Um sich fĂŒr den Profiservice zu qualifizieren muss man bestimmte KameragehĂ€use und Objektive nachweisen und einen "richtigen" d.h. offiziell anerkannten Presseausweis oder eine Bescheinigung des Arbeitgebers beibringen.

 

Das stimmt nicht. Es reicht, wenn man die Anzahl der erforderlichen Kameras und Objektive hat. Von mir wollten sie damals keinerlei Gewerbeschein oder irgendetwas in die Richtung sehen. Ich habe nur die Kameras und Objektive registriert und mich dann beim FPS angemeldet. Kurz darauf kam auch schon die BestÀtigung.

bearbeitet von Gast
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vor 2 Stunden schrieb WasWeißIch:

Das stimmt nicht. Es reicht, wenn man die Anzahl der erforderlichen Kameras und Objektive hat. Von mir wollten sie damals keinerlei Gewerbeschein oder irgendetwas in die Richtung sehen. Ich habe nur die Kameras und Objektive registriert und mich dann beim FPS angemeldet. Kurz darauf kam auch schon die BestÀtigung.

So ist es!

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