Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb WasWeißIch:

Das stimmt nicht. Es reicht, wenn man die Anzahl der erforderlichen Kameras und Objektive hat. Von mir wollten sie damals keinerlei Gewerbeschein oder irgendetwas in die Richtung sehen. Ich habe nur die Kameras und Objektive registriert und mich dann beim FPS angemeldet. Kurz darauf kam auch schon die Bestätigung.

Stimmt, man kann sich auch mit geeignetem Gerät für FPS qualifizieren. Einen Haken hat die Sache allerdings, wenn die Kameras zu alt werden (in meinem Fall ist die T3 die jüngste und „zu alt“) fliegt man aus den FPS wieder raus, der gewerbliche Fotograf bleibt hingegen drin. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb AS-X:

Stimmt, man kann sich auch mit geeignetem Gerät für FPS qualifizieren. Einen Haken hat die Sache allerdings, wenn die Kameras zu alt werden (in meinem Fall ist die T3 die jüngste und „zu alt“) fliegt man aus den FPS wieder raus, der gewerbliche Fotograf bleibt hingegen drin. 

Klar, Fuji möchte, dass du dir natürlich immer die neueste Kamera kaufst. Kann man mit einer T3 überhaupt noch vernünftig fotografieren? 😆 😆

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Ich bewege mich da an der Grenze zur Lomographie 😉

Gönne dir eine H2 oder H2s oder T5. Wer weis, wie lange wir uns das noch leisten können 😉 

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Snapper:

Gönne dir eine H2 oder H2s oder T5. Wer weis, wie lange wir uns das noch leisten können 😉 

Auch wieder wahr, aber die T5 warte ich auf jeden Fall noch ab.
Andererseits war ich heute mit der guten alten H1 unterwegs und bin immer wieder begeistert was da rauskommt, ob das besser würde?

Sorry für OT 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Auch wieder wahr, aber die T5 warte ich auf jeden Fall noch ab.
Andererseits war ich heute mit der guten alten H1 unterwegs und bin immer wieder begeistert was da rauskommt, ob das besser würde?

Sorry für OT 

Hab mir auch vor kurzem beim Händler eine quasi neue H1 für 580,00 Euro geschnappt. Bei dem Preis konnte ich nicht NEIN sagen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Snapper:

vor 49 Minuten schrieb Snapper:

Hab mir auch vor kurzem beim Händler eine quasi neue H1 für 580,00 Euro geschnappt. Bei dem Preis konnte ich nicht NEIN sagen

Wer länger warten kann, zahlt deutlich weniger und hat dann trotzdem was für ihn Neues... :lol:

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich muss mal ein dickes Lob an Kleve richten , Mails und Anfrage wurden Korrekt und schnell beantwortet.

Meine geliebte Fuji X-Pro 2  ist aus 2 Meter Höhe unsanft gelandet. Fokus Ebene dejustiert, Belederung löste sich langsam und noch ein paar Kleinigkeiten die aber auf mein rauen Einsatz zurückzuführen waren. Kamera eingesandt zum KVA , innerhalb von Tagen ein KVA erhalten und Bestätigt. Keine Drei Wochen später Steht das Pakete wider auf dem Tisch , alles zu meiner Zufriedenheit, Tipp Top und zu einen sehr fairen Preis. Ich Arbeiter selber im Elektronik Reparaturbereich und weiß guten Service  zu schätzen. 

In der heutigen Zeit nicht selbstverständlich 

Danke Nochmals für den tollen Service.

Der Einäugige Grüßt und ist nicht mehr ganz so Blind 🙂

Link zum Beitrag

Angesteckt von @Zyklopenauge:

Hier auch ein Lob und Danke an Kleve. Meine XS10 war 2 Wochen vor Ende der Garantie futsch. Alles innerhalb von 4 Wochen repariert, auch Kleinkram der mir egal war. Weil es ein Garantiefall war, bekam ich zum Überbrücken der Wartezeit eine Leihkamera für wenig EUR.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 23.10.2022 um 16:37 schrieb starend:

Es wundert mich zwar warum man für den Profi- Service kein Berufsfotograf sein muss, aber egal. Hauptsache der Service bleibt Kundenfreundlich.

Mich wundert es nicht - wenn man einen höheren Betrag bei so einem Hersteller lässt, so darf ja auch Premium Support erwarten, oder? 

Ist übrigens beim CPS mittlerweile auch so meines Wissens, die haben ein Punktesystem.

Link zum Beitrag

Am 23.10.2022 um 18:05 schrieb AS-X:

jetzt erst gesehen - das ist doch wirklich lächerlich. erwartet Fuji, dass man jeden Tippelschritt mitmacht?

Ich wurde am Telefon vom Servicemann auch ausgelacht, weil ich noch mit 2 X-H1 drinstehe (vor einem halben Jahr, als der offizielle Nachfolger gerade erst vorgestellt wurde) - was erwartet Fuji von einem? Sind das Richtlinien aus Japan vom Marketingpraktikanten oder darf da jede Region selbst entscheiden?

Da war ich bei Canon echt was anderes gewohnt.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb rachmaninov:

etzt erst gesehen - das ist doch wirklich lächerlich. erwartet Fuji, dass man jeden Tippelschritt mitmacht?

Ich bin ja Profi, habe aber komischerweise mit den beiden neuen Kameras auch meine FPS Status verloren. Daran liegt es also nicht unbedingt. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen, wenn man die alten Kameras löscht und neue einfügt. Wenn ich auf neu aktivieren oder sowas klicke , die Webseite angebe usw. passiert allerdings gar nichts, ist wohl auch noch ein Programmierfehler, weil sich diese Angaben immer wieder löschen, als ob man nichts getan hätte. Ich rufe da mal an. Gut, dass ich das noch nie gebraucht habe, aber ich habe es jetzt gemerkt, als ich eine T4 und ne Pro3 gelöscht und dafür die neuen eingegeben habe.  Kann ja nur ein Missverständnis sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Ich bin ja Profi, habe aber komischerweise mit den beiden neuen Kameras auch meine FPS Status verloren. Daran liegt es also nicht unbedingt. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen, wenn man die alten Kameras löscht und neue einfügt. Wenn ich auf neu aktivieren oder sowas klicke , die Webseite angebe usw. passiert allerdings gar nichts, ist wohl auch noch ein Programmierfehler, weil sich diese Angaben immer wieder löschen, als ob man nichts getan hätte. Ich rufe da mal an. Gut, dass ich das noch nie gebraucht habe, aber ich habe es jetzt gemerkt, als ich eine T4 und ne Pro3 gelöscht und dafür die neuen eingegeben habe.  Kann ja nur ein Missverständnis sein.

in Deinem Fall (hoffentlich !) schon - in meinem Fall war es die Aussage eines Mitarbeiters am Telefon (ja - auch der kann sich irren)...

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb rachmaninov:

in Deinem Fall (hoffentlich !) schon - in meinem Fall war es die Aussage eines Mitarbeiters am Telefon (ja - auch der kann sich irren)...

Deckt sich aber mit der Aussage, die auch ich am Telefon erhalten habe. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb rachmaninov:

Ich rufe da nächste Woche mal an, mal sehen, was die dazu sagen.  Mit meinen drei anderen Kameras müsste der ja sogar noch laufen, auch wenn er nur für zwei Jahre gilt. Das stand ja in dem Schreiben, was sie mir da mal geschickt haben. Seitdem ich die Kameras ausgetauscht habe ist er postwendend erloschen. 

Link zum Beitrag

Letztens habe ich mein 16-80 dumm fallen gelassen, und seither ist es ein dummes Tilt-shift am langen Ende. Das ist ein bisschen ärgerlich, daher ging es letzte Woche zu Fuji nach Kleve. 

Reparaturkosten: €200 (Austausch einer Linsengruppe und neu kalibrieren) + €15 für ein leih-16-80 für die Dauer der Reparatur. Das Leihgerat kam heute und sieht nagelneu aus. 

Alles in allem ein recht fairer Preis, wie ich finde. Klar, auf Ebay verkaufen und durch ein anderes Gebrauchtes ersetzen wäre günstiger, aber dann hat jemand Anderes das Tilt-shift an der Backe.

Link zum Beitrag

Also meine Erfahrung mit Kleve, respektive dem Fuji Professional Service, sind "nicht ganz" vier Sterne. Einer spontanen Laune folgend, würde ich eher null Punkte geben. Spare ich mir aber, da es wahrscheinlich nichts ändert und nur noch mehr Frust erzeugt. 

Aber warum, das möchte ich dann schon noch kurz in Richtung Kleve kommunizieren. 

Ich habe meine X-T4 beim Kauf einer X-T5 am 17.11.22 beim Händler zur Reparatur / Reinigung eingereicht. Defekt ist: die üblich Seitenklappen-Malässe, die mir schon nach 5 Tagen XT4 Betrieb im Studio vor die Füsse fiel. Egal, dachte ich. Schicke ich mit der ersten Grundreinigung ein. Dann, nach 25 Monaten, kam ein Staubkorn unter (!) dem Sensorglas dazu. Ein Rätsel, wie das dort hinkommt … .
Der FPS rühmt sich einer besonders schnell Bearbeitungszeit. Dann, dachte ich, kann das ja nicht weiter dramatisch werden. Falsch. Kann es. Nach immerhin 6 Tagen bekam ich vom Händler die Ablehnung des Kulanzantrages – Kamera war 3 Monate aus der Garantie – und einen KV von 155 €. Für den Austausch eines 10mm Gumminippels, eine Augenmuschel und die Sensorreinigung. Habe ich knurrend zur Kenntnis genommen und am selben Tag freigegeben. Dann passierte: NICHTS. Fuji gibt an, die Freigabe des KVs erst am 5.12. bekommen zu haben. Der E-Mail-Verlauf sagt etwas ganz anderes. 
Auf Anfrage nach 2 Wochen dann die lapidare Auskunft: "Die Reparatur" dauert gemeinhin zwischen 15-20 Tagen. Ich möge nicht gedulden. Roger-Over-Piep. 

Also gaaaaanz ehrlich. Das ist kein Service sondern ein Witz. Und alles aber nicht professionell. 
Das ist meine Erfahrung mit Fuji. Teuer und langatmig und definitiv kein Extrageld Wert. Aber vielleicht ist das momentan ein sehr deutsches Problem. 

Link zum Beitrag

Wegen meinem hier beschriebenen Fehler hatte ich flotten Mailkontakt letzte Woche. Lässt sich bei Fuji leider nicht reproduzieren. Daher heuet ein UPS-Label bekommen. Heute morgen gleich die Abholung durch UPS gebucht und seit 12:20 Uhr ist das Paket auf dem Weg. 

Schauen wir mal wie viele Wochen ich auf die liebe Kamera verzichten muss. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jhwb:

Auf Anfrage nach 2 Wochen dann die lapidare Auskunft: "Die Reparatur" dauert gemeinhin zwischen 15-20 Tagen. Ich möge nicht gedulden. Roger-Over-Piep. 

Ich glaube der Trick ist, pfeiff auf die Dauer der Reparatur und verlange ein Leihgerät für die Dauer der Reparatur. Seit Brexit dauert die Reparatur immer um die sechs Wochen, weil der Reparaturcenter in UK sitzt. Aber das Leihgerät kommt immer fix, und -so sagte man mir telefonisch- für professional support Kunden auch schon vor dem Einsenden des Reparaturgeräts. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb bastibe:

Seit Brexit dauert die Reparatur immer um die sechs Wochen, weil der Reparaturcenter in UK sitzt.

Das Reparaturcenter ist schon seit längerem nicht mehr in UK, sondern jetzt in Portugal (EU), was den ganzen Prozess dem Vernehmen nach deutlich beschleunigt und professionalisiert hat. Gegen Chipmangel & Co. ist man allerdings auch hier machtlos.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb bastibe:

Ich glaube der Trick ist, pfeiff auf die Dauer der Reparatur und verlange ein Leihgerät für die Dauer der Reparatur. Seit Brexit dauert die Reparatur immer um die sechs Wochen, weil der Reparaturcenter in UK sitzt. Aber das Leihgerät kommt immer fix, und -so sagte man mir telefonisch- für professional support Kunden auch schon vor dem Einsenden des Reparaturgeräts. 

Das Reparaturzentrum soll sich inzwischen in Portugal befinden. Viele internationale Unternehmen haben ja bereits kurz nach dem Votum der Bürger seinerzeit mit entsprechenden Planungen begonnen und diese Bemühungen bei dem zunehmenden Chaos in GB während der  Austrittsverhandlungen ediglich von "EILT" auf "Absolute Priorität" hochgestuft. Und die werden auch garantiert nie mehr zurückkommen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jhwb:

Also meine Erfahrung mit Kleve, respektive dem Fuji Professional Service, sind "nicht ganz" vier Sterne. Einer spontanen Laune folgend, würde ich eher null Punkte geben. Spare ich mir aber, da es wahrscheinlich nichts ändert und nur noch mehr Frust erzeugt. 

Aber warum, das möchte ich dann schon noch kurz in Richtung Kleve kommunizieren. 

Ich habe meine X-T4 beim Kauf einer X-T5 am 17.11.22 beim Händler zur Reparatur / Reinigung eingereicht. Defekt ist: die üblich Seitenklappen-Malässe, die mir schon nach 5 Tagen XT4 Betrieb im Studio vor die Füsse fiel. Egal, dachte ich. Schicke ich mit der ersten Grundreinigung ein. Dann, nach 25 Monaten, kam ein Staubkorn unter (!) dem Sensorglas dazu. Ein Rätsel, wie das dort hinkommt … .
Der FPS rühmt sich einer besonders schnell Bearbeitungszeit. Dann, dachte ich, kann das ja nicht weiter dramatisch werden. Falsch. Kann es. Nach immerhin 6 Tagen bekam ich vom Händler die Ablehnung des Kulanzantrages – Kamera war 3 Monate aus der Garantie – und einen KV von 155 €. Für den Austausch eines 10mm Gumminippels, eine Augenmuschel und die Sensorreinigung. Habe ich knurrend zur Kenntnis genommen und am selben Tag freigegeben. Dann passierte: NICHTS. Fuji gibt an, die Freigabe des KVs erst am 5.12. bekommen zu haben. Der E-Mail-Verlauf sagt etwas ganz anderes. 

Also gaaaaanz ehrlich. Das ist kein Service sondern ein Witz. Und alles aber nicht professionell. 
Das ist meine Erfahrung mit Fuji. Teuer und langatmig und definitiv kein Extrageld Wert. Aber vielleicht ist das momentan ein sehr deutsches Problem. 

Selbst schuld, wenn Du die Garantiezeit verstreichen lässt und auch noch weitere Monate wartest...  Und von den 155 EUR kannste noch 19% MwST (= 130 EUR Gesamtsumme) und die Versandkosten von geschätzt 10 EUR abziehen, das kassiert nämlich nicht Fujifilm, sondern unser Staat und UPS. Bleiben also noch rund 120 EUR übrig. Ich nehme an, Du weißt nicht, was Lagerhaltung von Ersatzteilen kostet (DOCH,DOCH, auch Gummiteile benötigen eine Lagerlogistik, anteilige Personalkosten für die Aufrechterhaltung des Lagers  und Lagerplatz unbhängig Vom Einkaufspreis) . Und Personal will auch bezahlt werden, und zwar inklusive der dank eines relativ guten Sozialstandards in der EU nicht unerheblichen Lohnnebenkosten.

Einfach beim nächsten mal rechtzeitig (= innerhalb der Garantiezeit) die berechtigten Garantieansprüche anmelden. Ich weiß zwar nicht, was an der T4 ein "Sensorglas" sein soll, aber das trat ja erst nach der Garantie auf. Und ist Dir erst nach 26 Monaten aufgefallen. Also kann es erst nach dem Kauf da rein gekommen sein. KEIN Hersteller dieser Erde würde das auf "Garantie" erledigen. KEINER.

Link zum Beitrag