Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@LarsH @risottodirk Entschuldigung das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, und gestern nicht mein Tag war.

es ist nicht alles schlecht, die Plauderecke ist eine tolle Idee. Und die Bemerkung „ das ich keine Lust habe mich Stundenlang durch die Texte zu wühlen“  Damit meinte ich das Thema Rauswurf von Jürg. Eine Beschreibung zur Entstehung der Bilder finde ich gut und meist eine Bereicherung. Was für mich persönlich bei den 52 Projekten einfacher war, war das das Thema enger gefasst war. Aber das muss ja nicht für andere gelten. Das mit den 2 erlaubten Bildern ist mir dann irgendwie durchgegangen. Was mich halt stört das durch irgendwelche Bemerkungen oder was auch immer von einzelnen ein gutes Thema ausgesetzt werden soll oder in frage gestellt wird. Und ich hier nicht unbedingt die Welt verbessern möchte.

Hoffe auf eine friedliche Fortführung 

Sven

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Cap.Hook:

Was mich halt stört das durch irgendwelche Bemerkungen oder was auch immer von einzelnen ein gutes Thema ausgesetzt werden soll oder in frage gestellt wird.

In letzter Zeit hat, glaube ich, niemand ein Thema aussetzen oder in Frage stellen wollen.
Falls Du mich damit mich gemeint haben solltest, mir ging es nur um den Umgang mit, bzw. um die Umsetzung des jeweiligen Themas.

Ansonsten leben wir ja zum Glück in einer Demokratie!
Jeder darf sich selbst eine Meinung bilden und, auch, wenn es mal nerven kann, sie auch äußern.☀️

Link zum Beitrag

@Soleil Nein dich nicht 😊 ich schätze deine Bilder sowie deine wohl überlegten Texte.

Außerdem bereue ich es schon das ist etwas zu dem Thema geschrieben habe, ich wollte nicht so viel Wirbel erzeugen......

bearbeitet von Cap.Hook
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb stmst2011:

Manchmal muß es auch mal krachen!

Ja, aber leider gibt es in diesem Forum (also im Fuji-X-Forum allgemein) die Tendenz, alles kaputt zu diskutieren.
Dieser Bestrebung ist schon so mancher schöne Thread zum Opfer gefallen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb risottodirk:

@wolf ich fände es schön,wenn du aus deiner Sendepause zurückkommen würdest. Das Thema ist doch ein Heimspiel für dich! Oder macht es dir gerade deswegen Kopfzerbrechen?

...mit den heimspielen ist das immer so eine sache dirk - das archiv ist voll, ich hätte auch ein paar ideen, leider mangelt es gerade an zeit und muse - mal schauen obs noch was wird.

Link zum Beitrag

"Hätte ich nur im perspektivisch Zeichnen nicht so oft geschwänzt: wirklich gefällt es mir, sonst bin ich mir unsicher."

@Karl-Otto  Hilft Dir das weiter?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

4 hours ago, Soleil said:

@Schmaid

Es tut mir leid, aber wenn ich ein Bild ohne Text poste, dann geschieht das mit Absicht.
Ich ziehe es ersteinmal vor, wenn jeder seine eigenen Augen benützt. ☀️

Meine Augen habe ich schon benutzt. Ich kann aber auch nur Vermutungen aufstellen. Ich habe das eher an die Diskussion angeknüpft, dass man zu seinem Bild auch etwas schreibt und seine Gedanken teilt. 
Weil viele Personen in dem Thread Bilder ohne Kommentar posten und man so manchmal seine Schwierigkeiten hat einen Bezug zu dem Thema zu finden, wollte ich einfach mal nachfragen. 
Wenn du aber nichts dazu schreiben willst ... auch ok ... Ich habe gedacht ich frage einfach mal, weil es mich interessiert hat. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Schmaid:

Meine Augen habe ich schon benutzt. Ich kann aber auch nur Vermutungen aufstellen. Ich habe das eher an die Diskussion angeknüpft, dass man zu seinem Bild auch etwas schreibt und seine Gedanken teilt. 
Weil viele Personen in dem Thread Bilder ohne Kommentar posten und man so manchmal seine Schwierigkeiten hat einen Bezug zu dem Thema zu finden, wollte ich einfach mal nachfragen. 
Wenn du aber nichts dazu schreiben willst ... auch ok ... Ich habe gedacht ich frage einfach mal, weil es mich interessiert hat. 

Hallo Schmaid,
vielen Dank für Dein Interesse.
Das war, jedenfalls von meiner Seite aus, genau die interessante Frage:
Schaffe ich es, das Wochenthema im Bild darzustellen, das Thema zu treffen, ohne eine Erklärung abgeben zu "müssen".
Hattest Du für Dich das Gefühl, dass ich das Thema getroffen habe oder fragst Du, weil Du es eben nicht darin erkennst?
Insofern wäre es für mich ersteinmal von großem Interesse, was Du nun eigentlich auf dem Bild siehst?
(Es kann natürlich sein, dass Du Dich nun auch nicht äußern möchtest, dann hätten wir wohl beide Pech gehabt.)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hbl55:

"Hätte ich nur im perspektivisch Zeichnen nicht so oft geschwänzt: wirklich gefällt es mir, sonst bin ich mir unsicher."

@Karl-Otto  Hilft Dir das weiter?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Doch nicht?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Karl-Otto:

Doch nicht?

Es ist Beides.

Der Raum sowie die Fensterumrandung und der offene Kamin sind real (natürliche Größe) , das Fenster ist allerdings blind, Licht- und Schattenwurf wurden durch den Künstler ergänzt.

Gesehen im "Museum für angewandte Kunst", Frankfurt.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

14 hours ago, Soleil said:

Hallo Schmaid,
vielen Dank für Dein Interesse.
Das war, jedenfalls von meiner Seite aus, genau die interessante Frage:
Schaffe ich es, das Wochenthema im Bild darzustellen, das Thema zu treffen, ohne eine Erklärung abgeben zu "müssen".
Hattest Du für Dich das Gefühl, dass ich das Thema getroffen habe oder fragst Du, weil Du es eben nicht darin erkennst?
Insofern wäre es für mich ersteinmal von großem Interesse, was Du nun eigentlich auf dem Bild siehst?
(Es kann natürlich sein, dass Du Dich nun auch nicht äußern möchtest, dann hätten wir wohl beide Pech gehabt.)

Doch ich äußere mich sehr gerne zu dem Bild :-). Zum einen finde ich es total interessant weil man eben nicht gleich erkennt was es sein soll. Also ja du regst damit schon mal die Synapsen an. Des Weiteren hat es eine in sich abgeschlossene Stimmung durch die blaue Tönung die über das ganze Bild geht. 
Wenn mich jemand fragen würde was ich darin erkenne, würde ich sagen eine schwebende (Glas-)Kugel in einem Lüftungsschacht. 
Bezogen auf das Thema könnte es somit Schwerelosigkeit in einem Raum andeuten... 

bearbeitet von Schmaid
Link zum Beitrag

Auch wenn ich die Grenzen meiner Fähigkeiten überschritten habe: Raum kann Spaß machen.

bearbeitet von harlud
Lichtstrahl hinzugefügt
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb harlud:

Auch wenn ich die Grenzen meiner Fähigkeiten überschritten habe: Raum kann Spaß machen.

Ich wünsche mir, dass du hier die Grenzen deiner Fähigkeiten möglichst oft überschreitest!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Schmaid:

Doch ich äußere mich sehr gerne zu dem Bild :-). Zum einen finde ich es total interessant weil man eben nicht gleich erkennt was es sein soll. Also ja du regst damit schon mal die Synapsen an. Des Weiteren hat es eine in sich abgeschlossene Stimmung durch die blaue Tönung die über das ganze Bild geht. 
Wenn mich jemand fragen würde was ich darin erkenne, würde ich sagen eine schwebende (Glas-)Kugel in einem Lüftungsschacht. 
Bezogen auf das Thema könnte es somit Schwerelosigkeit in einem Raum andeuten... 

Ganz herzlichen Dank, Schmaid 
Besser hättest Du mir nicht bestätigen können, dass das Bild keinerlei Erklärung bedarf und somit jedem die Freiheit bleibt,
eigene nicht "vorgeschriebene" Eindrücke zu diesem Bild zu haben.

Link zum Beitrag

6 minutes ago, Soleil said:

Ganz herzlichen Dank, Schmaid 
Besser hättest Du mir nicht bestätigen können, dass das Bild keinerlei Erklärung bedarf und somit jedem die Freiheit bleibt,
eigene nicht "vorgeschriebene" Eindrücke zu diesem Bild zu haben.

Du machst mich ganz verrückt ... dann schreib mir halt per PN was es ist... ich halte es kaum aus 🤪 endlich zu erfahren was es ist und auch wie du es aufgenommen hast. 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Schmaid:

Du machst mich ganz verrückt ... dann schreib mir halt per PN was es ist... ich halte es kaum aus 🤪 endlich zu erfahren was es ist und auch wie du es aufgenommen hast. 

Lieber Schneid, eines musst Du einfach verstehen.

Es kann bei einem Bild nicht nur um Technik und Erklärungen gehen.
So z.B. schaust Du das Bild länger an, lässt Dich darauf ein und entwickelst Deine eigenen Ideen und Phantasien dazu, gerade, weil Du nicht weißt, wie es entstanden ist.
Wenn ich erkläre, banalisiere ich das Ganz und nehme ihm einen gewissen Zauber und Deine Synapsen werden gar nicht erst angeregt.
Bring Dich doch nicht selbst um dieses Vergnügen der eigenen Wahrnehmung!
Stell Dir vor, Du gehst in ein schickes Restaurant und der Koch lieferte Dir schon vor dem Essen das Rezept mit.
Manchmal schmeckt etwas ganz phantastisch und wenn man danach erfährt, dass da etwas drin war, wovor man sich womöglich geekelt hätte...brrr!
Hätte man es vorher gewußt, hätte man es wahrscheinlich nicht bestellt.😉☀️

Link zum Beitrag

@X-dreamer

Arnulf, das gefällt mir. Wir haben uns diese Woche mit Hintergründigem und Surrealem versucht zu überbieten. Da kommt dieses Foto. (um dem Spuk ein Ende zu setzen? (;–)) Einfach eine Sauna. Holz, warme Farben, angenehme 70 Grad, einladend. Einfach und schön!

Link zum Beitrag

Und dann kommt @wolf (Ich habe ihn ja angestachelt) und setzt doch noch eins drauf mit dem Verwirrspiel.

• Die Ecke eines Raumes, Innenansicht? Unwahrscheinlich. Die Kante nach oben und links sieht nicht aus wie eine Innenkante. 
  • Ein Fenster ohne Glas und ohne Rahmen, eher eine Öffnung in einer Wand. Blick aus dem Raum in die Leere? Absturzgefahr. Ich denke an ein Gebäude wie Castel del Monte. 
  • Blick auf einen Giebel. Massiv aus einem dunklen Stein? Es gibt 3 Möglichkeiten den First zu vermuten.
  • oder?

Ganz schön einfach, ganz schön verzwickt. Danke Wolf, das hast du gut hinbekommen!

Link zum Beitrag