Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hasse es, diese Gegenlichtaufnahmen zu bearbeiten, manchmal wirken sie zumindest malerisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 314
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ein Vorteil der Drohen ist, dass man ggf. auch nicht ĂĽber einen Acker laufen muss

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nebel und Frost sind oft kreativ darin, Strukturen und Muster zu erzeugen, die es sonst nicht zu sehen gibt.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Neujahr hatten wir hier morgens keinen Nebel, dafür flächendeckend Raureif und klare Luft bis zum Horizont:

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DJI AIR3s
Link zum Beitrag

Am 18.9.2024 um 18:30 schrieb AS-X:

DJI Mavic 3 Classic

Schaffhausen, drei Belichtungen um den Kontrast zu bewältigen. Klick ins Bild für BQ

Drei Belichtungen, wie geht das?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lighthouse:

Drei Belichtungen, wie geht das?

Eigentlich genauso wie z.B. bei einer normalen Kamera auch. Du kannst ja die Belichtung über die Fernbedienung manuell einstellen und die Drohe schwebt (bei normalen Verhältnissen) stabil genug um eine Bildreihe mit gleicher Ausrichtung zu machen. Danach in Lr oder einer anderen Software die Bilder verrechnen. 
Ist kein Hexenwerk. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Eigentlich genauso wie z.B. bei einer normalen Kamera auch. Du kannst ja die Belichtung über die Fernbedienung manuell einstellen und die Drohe schwebt (bei normalen Verhältnissen) stabil genug um eine Bildreihe mit gleicher Ausrichtung zu machen. Danach in Lr oder einer anderen Software die Bilder verrechnen. 
Ist kein Hexenwerk. 

Danke, ich hab's aber noch nicht ganz  verstanden: also mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung machen?  HDR reicht da nicht aus?

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Lighthouse:

Danke, ich hab's aber noch nicht ganz  verstanden: also mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung machen?  HDR reicht da nicht aus?

Das ist ja im Prinzip HDR. Man erweitert den Dynamikumfang indem man eine Belichtung macht die für die Schatten passt, eine für die Mitteltöne und eine für die Lichter. 
Das könnte z.B. bei Basis ISO bei Blende 5.6  die Belichtungen 1/60, 1/250 und 1/1000 sein. Ausgehend von der 1/250 hätte man mit den beiden anderen Belichtungen jeweils bis zu 2EV in den Schatten bzw. Lichtern gewonnen. 
Man muss es nur noch über eine Software wie z.B. Lightroom zusammenfügen. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

Das ist ja im Prinzip HDR. Man erweitert den Dynamikumfang indem man eine Belichtung macht die für die Schatten passt, eine für die Mitteltöne und eine für die Lichter. 
Das könnte z.B. bei Basis ISO bei Blende 5.6  die Belichtungen 1/60, 1/250 und 1/1000 sein. Ausgehend von der 1/250 hätte man mit den beiden anderen Belichtungen jeweils bis zu 2EV in den Schatten bzw. Lichtern gewonnen. 
Man muss es nur noch über eine Software wie z.B. Lightroom zusammenfügen. 

Danke, ich werde es mal testen. Allerdings wirkt das Bild etwas "kühl", also ob der Kontrast zu hoch eingestellt ist. Bringt da das D Log M  Profil nicht ein besseres Ergebnis?  Woran liegt es, dass der Aufzug so verzerrt ist?  Ist es das 24 mm Objektiv, oder weil der Gimbal nach unten geneigt ist?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Lighthouse:

Danke, ich werde es mal testen. Allerdings wirkt das Bild etwas "kühl", also ob der Kontrast zu hoch eingestellt ist. Bringt da das D Log M  Profil nicht ein besseres Ergebnis?  Woran liegt es, dass der Aufzug so verzerrt ist?  Ist es das 24 mm Objektiv, oder weil der Gimbal nach unten geneigt ist?

Ich empfinde das Bild nicht als kühl sondern durchaus als stimmig zur vorgefundenen Lichtsituation. Ein Zusammenhang mit dem Kontrast erschließt sich mir nicht. 
Das D Log M Profil ist mW für Filme relevant. Ich mache aber Fotos mit der Drohne und diese in RAW. 

Die Darstellung zB des Aufzuges ist natürlich der Perspektive geschuldet. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb AS-X:

Ich empfinde das Bild nicht als kühl sondern durchaus als stimmig zur vorgefundenen Lichtsituation. Ein Zusammenhang mit dem Kontrast erschließt sich mir nicht. 
Das D Log M Profil ist mW für Filme relevant. Ich mache aber Fotos mit der Drohne und diese in RAW. 

Die Darstellung zB des Aufzuges ist natürlich der Perspektive geschuldet. 

Stimmt, Bildabstimmung ist auch mehr oder weniger Geschmackssache und sollte m. M.n. der vorgefundenen Lichtsituation entsprechen.  D Log M ist nur für Videos, sorry, es flacht den Bildkontrast ab und erweitert den Dynamikumfang, die Farben wirken dadurch ohne Nachbearbeitung blass.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 1 month later...

Nach langer Flugabstinenz heute mal wieder aufgestiegen.

DJI M3C

Link zum Beitrag

Hat übrigens eine ziemliche Zeit gedauert das Ding in die Luft zu kriegen, da ich meinen DJI Account erst mal auf dem Feld reaktivieren musste. 
Merke, nach längerer Pause besser erst mal Zuhause eine Trockenübung machen.

Link zum Beitrag

Am 27.4.2025 um 19:40 schrieb AS-X:

Nach langer Flugabstinenz heute mal wieder aufgestiegen.

DJI M3C

Das Motiv wäre aus der Bodenperspektive vermutlich  etwas langweilig, aber so, hat schon etwas.

Link zum Beitrag