Jump to content

Fujifilm X-E4 kommt Anfang 2021 - Zeit für Wunschlisten


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Larson:

Ich denke ein IBIS in der X-E4 würde die X-S10 und X100V kanibalisieren

warum? Es ist vermutlich eher zu befürchten, dass die S10 die E4 kannibalisieren wird. Die X100V ist sowieso eine ganz andere Zielgruppe.
und zur Frage nach dem OIS: natürlich leistet der gute Arbeit, aber die (meisten) FB haben eben keinen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und eine X-E3 und vermutlich auch X-E4 harmonisiert von der Größe her mit 14, 18, 27 und 35 1,4 sowie allen Fujicrons 16, 23,35 und 50. Als Zoom das 18-55 oder das 15-45. Das 23 1.4 und 56 1.2 ginge natürlich auch noch, aber die wirken an dem kleinen Ding schon recht groß. 16-80 finde ich schon grenzwertig, an der griffigeren S10 passt es aber noch gut. Der Rest lässt sich nutzen, aber dann wird’s schon mehr oder weniger kopflastig und da wackelt dann der Schwanz mit dem Hund.

Die Stärke der kleinen X-E ist doch ihr Kompaktheit als Immerdabei. Ich nutze sie als 2.Body neben der H1, packe das 18er drauf. Das passt dann in meine Jackentasche. In die andere das 35er 😃. Ebenso könnte man das mit 2 Fujicrons machen. Und genau deshalb wäre ein IBIS das Tüpfelchen auf dem I, wo ich ins Nachdenken käme, ob ich eine „Hauptkamera“ überhaupt noch brauche.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb X-dreamer:

Es ist vermutlich eher zu befürchten, dass die S10 die E4 kannibalisieren wird.

Die Verkaufszahlen sagen, dass jeder, der einen Sucherbuckel nicht völlig abartig findet, statt einer X-E2/3 auch bisher schon lieber eine X-T10, X-T20 oder X-T30 gekauft hat. Vielleicht sogar eine X-T2 im Abverkauf oder jetzt eine im AF stark verbesserte X-T3. Wenn eine X-S10 irgendwas kannibalisiert, dann hauptsächlich diese Kameras und hoffentlich noch ein paar OM-D, Lumix G, EOS M, EOS RP und A6x00.

Die X-E4 wurde auf Anregung derer in Angriff genommen, die beim in Aussicht gestellten Ende der X-E3 ohne Nachfolger dies im letzten Jahr lautstark bedauert haben. Da war eine X-S10 natürlich noch nicht in Sichtweite, aber ein "es gibt doch die X-T30" haben offenbar so viele nicht gelten lassen, dass Fuji wohl etwas wie eine X-E3 in Neu bringt. Mal sehen, wie viele nun für einen IBIS auf die Form der X-E4 pfeifen, obwohl sie letztes Jahr die Nutzung einer X-T30 unerträglich fanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Eben, und eine X-E3 und vermutlich auch X-E4 harmonisiert von der Größe her mit 14, 18, 27 und 35 1,4 sowie allen Fujicrons 16, 23,35 und 50. Als Zoom das 18-55 oder das 15-45. Das 23 1.4 und 56 1.2 ginge natürlich auch noch, aber die wirken an dem kleinen Ding schon recht groß. 

Sehe ich nicht ganz so. Auf Reisen zählt für mich das Gesamtgewicht der Fototasche. Wenn mein Body beim Griff zu einer großen T statt 330g dann 600g+x wiegt, muss ich bei den Objektiven irgendwie 300g weniger Objektiv in die Fototasche packen. Beim Tele wäre gewichtsneutral ein XC-Tele mit einer X-T3/4 unterwegs, aber alternativ an einer X-E4 könnte ich bei gleichem Taschengewicht ein XF70-300+TC14 einpacken.

Auf Reisen sind bei mir dazu übrigens XF14, XF35/1.4 und XF-Kit gesetzt, das habe ich da als Plädoyer für die X-E-Serie mal gezeigt:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb outofsightdd:

Die X-E4 wurde auf Anregung derer in Angriff genommen, die beim in Aussicht gestellten Ende der X-E3 ohne Nachfolger dies im letzten Jahr lautstark bedauert haben.

Leider werden jedoch nicht alle, die es bedauert haben, die neue E4 kaufen. Kannibalisieren ist eh ein blödes Wort, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die S10 im Verkauf die E-Serie hinter sich lässt (mit oder ohne IBIS). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine E3 gegen die E4 tauschen, wenn mindestens ein von beiden Features verbaut ist:

  • WR
  • IBIS

Da der IBIS im wahrsten Sinne des Wortes raus ist, wäre doch zumindest WR ganz nett. Die S-Serie bekommt den IBIS, die E-Serie WR. Die beiden Top-Produkte jeweils beides. 

Zusammen mit den WR-Festbrennweiten wäre das eine tolle Kombi. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich in den Rumors gelesen, das die E4 keinen IBIS bekommen wird. Schade!

Aber ich betone noch mal, das ich durch die E2 zu FUJI kam, und irgendwie sehr an der E hänge. Hoffe die E bleibt irgendwie so interessant.

Vermutlich werde ich aber noch eine Weile beim Duo H1 E3 bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Sehe ich nicht ganz so. Auf Reisen zählt für mich das Gesamtgewicht der Fototasche. [...]aber alternativ an einer X-E4 könnte ich bei gleichem Taschengewicht ein XF70-300+TC14 einpacken.

Das ist exakt das, was die E-Reihe für mich immer wichtig gemacht hat (die zweistelligen T-Modelle auch). Auf Reisen ist mir der Faktor Bildqualität persönlich immer wichtiger als der Faktor Haptik oder der minimal größere Sucher... Ich würde es daher genauso machen wie du. Kleiner Body ans Premium-Glas (oder eher höherwertige Glas).

Oder eben gleich meine treue X30 und die X100 :) Aber das ist ein anderes Thema! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Leider werden jedoch nicht alle, die es bedauert haben, die neue E4 kaufen. Kannibalisieren ist eh ein blödes Wort, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die S10 im Verkauf die E-Serie hinter sich lässt (mit oder ohne IBIS). 

Natürlich will Fuji jede Menge X-S10 verkaufen. Allerdings mit dem Hintergedanken, damit Fotografen anzusprechen, die bislang gar nichts Passendes in Fujis System fanden. Die X-E-Reihe sprach von Anfang an eine andere Zielgruppe an. Die X-E4 wird eine Kamera für Liebhaber der X-E-Reihe sein, und typische X-S10-Käufer sind das eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PrimaFoto:

Nimmst du die dann auch mit ins Bett? 😊

Dafür muss sich doch in diesem Forum niemand schämen … ;)

Sexy sind sie ja irgendwie fast alle (die X-S10 finde ich, bei all ihren Vorzügen, nicht sehr sexy) … Die X-T-Reihe wäre so etwas wie Angelina Jolie oder Brad Pitt, die X-E-Reihe vielleicht Cate Blanchett oder Harrison Ford (in jüngeren Jahren), und die X-Pro-Reihe Tilda Swinton oder Johnny Depp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mjh:

Dafür muss sich doch in diesem Forum niemand schämen … ;)

Sexy sind sie ja irgendwie fast alle (die X-S10 finde ich, bei all ihren Vorzügen, nicht sehr sexy) … Die X-T-Reihe wäre so etwas wie Angelina Jolie oder Brad Pitt, die X-E-Reihe vielleicht Cate Blanchett oder Harrison Ford (in jüngeren Jahren), und die X-Pro-Reihe Tilda Swinton oder Johnny Depp.

Schöner Vergleich 😁. Mein X-T100 gehört bestimmt nicht zu Jolie/Pitt Kategorie, aber ich nehme sie gerne als Jennifer Aniston mit ins... 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji bietet doch nun mit all seinen Kameras für jeden Geschmack oder jede Präferenz irgendwas an. Damit kann sich doch jeder nach seinen Vorlieben die passende Kombi aus Kameras und Objektiven heraussuchen. Egal ob nach Gramm, nach Design oder nach Technik entscheiden möchte. Auf ihre Art machen sie erstmal alle gute Fotos, was ja das Wichtigste ist.

Ich habe ne T4, ne Pro3 und ne S10 und möchte mal sagen, dass sich alle so unterschiedlich bedienen lassen, als wären sie jeweils von einem anderen Hersteller. Weil es ja immer heißt, dass die S10 sich großzügig an den Umsteiger richtet, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich von Nikon oder Sony auf ne X-S10 wechsle, dann erschließt sich mir diese Kamera auch nur, wenn ich mich intensiv damit auseinandersetze. Das fällt mir als Fuji User auch schon wesentlich leichter, weil sich ja wenigstens die Menüs der Kameras noch ähneln.

Mit einem Drehrad, wo A, S und C drauf steht ist es jedenfalls nicht getan.

 

Ich fotografiere auch gern mit der Pro 3, obwohl sie keinen IBIS hat, weil es eine herrliche Kamera ist. So wird es auch den Liebhabern der X-E4 gehen, die eben andere Prioritäten setzen, als die Käufer einer X-S10.  Wie gesagt.... Man hat eine sehr große Auswahl und muss Verständnis zeigen, dass ein Hersteller nicht unbedingt jeden persönlichen Wunsch erfüllt. Das gibts auch sonst nirgendwo, weder bei Autos noch bei anderen Konsumgütern. Ich kann mir nur das heraussuchen, was für mich am besten passt, kann es für meine Verwendung mit Zubehör und den passenden Einstellungen optimieren etc.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DRS:

Man hat eine sehr große Auswahl und muss Verständnis zeigen, dass ein Hersteller nicht unbedingt jeden persönlichen Wunsch erfüllt. Das gibts auch sonst nirgendwo, weder bei Autos noch bei anderen Konsumgütern. Ich kann mir nur das heraussuchen, was für mich am besten passt, kann es für meine Verwendung mit Zubehör und den passenden Einstellungen optimieren etc

Stimme Dir zu 100% zu!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, Wunsch und Wirklichkeit. Die Kollison ist natürlich um so heftiger, je mehr ich von einem kommenden Produkt erwarte. Dennoch kann aus einer Enttäuschung ein neuer Aspekt entstehen. Das neue Produkt kann mir möglicherweise aus anderen Gründen gefallen, sei es Größe oder optische/haptische Anmutung, Bedienbarkeit und technische Aspekte. Hat sie keinen IBIS, ist sie eben für diese Option nicht geeignet. Dennoch kann ich jetzt noch nicht aussschließen, dass sie mich nicht doch verführen könnte. Das ist die Chance der Realität.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schöne ist ja, dass bei Nichtgefallen der Blick trotzdem im Fuji-System bleiben kann, so groß wie die Auswahl inzwischen ist.

Wenn ich bei Olympus endlich auf einen besseren Menü-Aufbau hoffe, habe ich auch nach der E-M1mkIII wieder das Problem wie vorher nichts zu finden. Wenn ich bei Sony APS-C auf einen größeren Body mit mittigem Sucher, einen internen RAW-Konverter und ein parametrierbares AF-Einstellmenü für eine Sportkamera hoffe, war auch die A6600 wieder eine Enttäuschung und keine Alternative in Sicht. In anderen Systemen wird viel strenger eine Linie gefahren, von der man nicht abweicht.

Klar, auch bei Fuji gibt es nicht jedes Feature kombiniert mit jeder Ergonomievariante, aber verglichen mit so einigen anderen Systemen ist die Situation in der Generation mit 26MP absoluter Luxus. Und mit den 24MP-Bayer in der X-A7 und der X-T200 gibt's sogar noch zwei spannende Alternativen mit ganz anderen Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...