Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Pathfinder:

Die Milchstraße wirst Du doch nicht freihand fotografieren wollen.... 

ne das würde glaub ich auch ohne Zittern bei der Milchstraße keinen Sinn hergeben da ist ein Stativ vorausgesetzt zu mindestens für mich 

Link zum Beitrag

@Doro Ich behaupte mal, keiner hier kann eine sichere Prognose geben ob das mit der Kamera wie geplant für dich funktioniert. Das sind einfach ungewöhnliche Umstände die außerhalb des üblichen Erfahrungsbereichs liegen. 
Deine Bestellung ist das Beste was du machen konntest, auch weil du dank Fernabsatzgesetz vom Kauf zurücktreten kannst falls es nicht geht. 
Eine Option wäre evtl. noch über einen Gimbal nachzudenken, wenn IBIS und OIS alleine nicht reichen. 
Ich drücke die Daumen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Bist du dir den so sicher das sie es nicht braucht, dass du jemandem mit einem Handicap eine Kombination empfiehlst, die lt. Fuji nicht funktioniert?

Vielleicht weißt du es ja besser. Trotzdem musst du mir nicht etwas falsches in den Mund legen.
fuji wird kaum behaupten, dass das Objektiv an den Kameras mit IBIS gar nicht funktioniert, oder?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb X-dreamer:

Was plagst Du Dich mit der Frage? Nimm den IBIS und gut ist! Es ist einfach ein Zugewinn.

Danke 😊.
Ja eben das war ja auch mein Gedanke , uns so hab ich ja auch beide geordert . Hab das hier nur noch mal aufgeführt und versucht zu zeigen ,  weil hier immer wieder die Diskussion danach auf kommt, und ja vielleicht hätte der IOS gereicht dann hab ich mich eben geirrt , und vielleicht die Chance vertan Geld zu sparen , aber so mit IBIS ist es mir einfach sicherer . Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen  . 

vielen Dank 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb AS-X:

@Doro Ich behaupte mal, keiner hier kann eine sichere Prognose geben ob das mit der Kamera wie geplant für dich funktioniert. Das sind einfach ungewöhnliche Umstände die außerhalb des üblichen Erfahrungsbereichs liegen. 
Deine Bestellung ist das Beste was du machen konntest, auch weil du dank Fernabsatzgesetz vom Kauf zurücktreten kannst falls es nicht geht. 
Eine Option wäre evtl. noch über einen Gimbal nachzudenken, wenn IBIS und OIS alleine nicht reichen. 
Ich drücke die Daumen. 

Danke .
Ja ob das überhaupt funktioniert weiß ich leider auch nicht ,und könnt ihr natürlich auch nicht sagen  ich hoffe es zumindesrens sehr  und werde es sehen wenn die Bestellung da ist und ich es testen konnte . und dann muss ich mal schauen  danke aber schon mal für den Tipp 

vor 13 Minuten schrieb AS-X:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb Doro:

Da ich am Samstag mit dem netten Verkäufer die Vereinbarung ( wie ich schon geschrieben hatte ) getroffen habe , werde ich jetzt warten bis die Bestellung kommt mit 18-55 . Dann schaue ich welche Kamera Sinn macht bei mir  und werde dann sehen...

Das ist ganz sicher das beste was du tun kannst. Ich finde du gehst sehr gründlich und systematisch vor - man kann dir sicher nicht vorwerfen, dass du nicht wirklich alles tust, um die Vorauswahl so weit wie möglich einzugrenzen, um vom Rückgaberecht so wenig wie möglich Gebrauch machen zu müssen.  Jetzt bleibt wirklich nur noch das Ausprobieren dieser Modelle, das können auch Dummies nicht ersetzen.

Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, die Kamera etwas stabiler zu halten. Ich weiß nicht, ob das auch für dich eine Verbesserung bringt, darum probiere alles aus, z.B. Kamera mit zwei Händen halten, durch den Sucher schauen und dadurch die Kamera etwas am Kopf stabilisieren....

Trotzdem - wie X-dreamer schreibt - nimm auf jeden Fall eine Kamera mit IBIS, es kann sicher nicht schaden. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Uwe Richter:

Vielleicht weißt du es ja besser. Trotzdem musst du mir nicht etwas falsches in den Mund legen.
fuji wird kaum behaupten, dass das Objektiv an den Kameras mit IBIS gar nicht funktioniert, oder?

Nein ich weiß es nicht besser und das kannst du ja auch von mir weiter oben klar lesen. Ich finde es nur grob fahrlässig bei der Ausgangslage (!) von sich auf andere zu schließen. Das kenne ich von dir eigentlich auch anders. 

Fuji hat nach Erscheinen der X-H1 das XC 50-230 OIS II per FW Update auf die Kombination abgestimmt. Beim OIS I ging oder wollte man das nicht, dass konnte man hier auch seitenlang nachlesen und es dürfte auch aus den FW Release notes hervorgehen. 
Nebenbei bemerkt ist der OIS II auch ohne IBIS wirksamer als der OIS I und die Naheinstellgrenze des Objektivs ist geringer. 
Ebenfalls hier im Forum war ausführlich nachzulesen was passiert wenn das nicht abgestimmt ist, so geschehen als FW Bug beim XF70-300, da hatten auch Leute mit ruhigen Händen mächtig Frust.
Irgendwie geht es natürlich, aber „irgendwie“ kann ja kaum das Ziel sein. 

Was meinst du wie es dann jemandem mit Doros Problem ohne Rückgabeoption mit einem gebrauchten Objektiv -welches klar nicht empfohlen wird- erginge (rhetorische Frage, wir sollten das hier nicht ausdiskutieren)?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb AS-X:

Nein ich weiß es nicht besser und das kannst du ja auch von mir weiter oben klar lesen. Ich finde es nur grob fahrlässig bei der Ausgangslage (!) von sich auf andere zu schließen. Das kenne ich von dir eigentlich auch anders. 

Fuji hat nach Erscheinen der X-H1 das XC 50-230 OIS II per FW Update auf die Kombination abgestimmt. Beim OIS I ging oder wollte man das nicht, dass konnte man hier auch seitenlang nachlesen und es dürfte auch aus den FW Release notes hervorgehen. 
Nebenbei bemerkt ist der OIS II auch ohne IBIS wirksamer als der OIS I und die Naheinstellgrenze des Objektivs ist geringer. 
Ebenfalls hier im Forum war ausführlich nachzulesen was passiert wenn das nicht abgestimmt ist, so geschehen als FW Bug beim XF70-300, da hatten auch Leute mit ruhigen Händen mächtig Frust.
Irgendwie geht es natürlich, aber „irgendwie“ kann ja kaum das Ziel sein. 

Was meinst du wie es dann jemandem mit Doros Problem ohne Rückgabeoption mit einem gebrauchten Objektiv -welches klar nicht empfohlen wird- erginge (rhetorische Frage, wir sollten das hier nicht ausdiskutieren)?

Ich habe ausschließlich gesagt, dass der OIS beim 1er hervorragend ist und man ggf die Kombi aus IBIS und OIS nicht braucht. Warum machst du da so ein Faß auf?
Ja, vielleicht ist deine Empfehlung die bessere, vielleicht auch „drüber“.
Wissen wir beide nicht.
Doro hat bestellt und wird testen. Danach weiß sie, ob die Bestellung zu ihr passt. Fertig.

Link zum Beitrag

Wenn man zum Zittern neigt, sollte man das Gewicht der Kombi nicht unterschätzen. Ich meine damit, dass eine etwas schwerere Kamera sogar idealer sein könnte wegen der Masse.

Ich hatte vor sehr langer Zeit, als ich noch analog fotografierte ein sogenanntes Bruststativ, so ähnlich wie dieses hier: https://www.kamera-express.de/novoflex-pistock-c-bruststativ?channable=013e3b6964003132323436333333f3&gclid=Cj0KCQiAkZKNBhDiARIsAPsk0Whb06MnXuBbt2nj8H-gq7lCTaoAvLEwsIpJ7xTV2yoRJ3fBOaNJEYgaArkaEALw_wcB. Das funktionierte eigentlich ganz gut damals und heutzutage zusammen mit IBIS/OIS solltest Du da eigentlich safe sein. Vielleicht auch eine Alternative zu einem Gimbal?

Link zum Beitrag

Hallo.

ich hatte zwar noch keine Zeit die ganzen anderen Kommentare zu lesen, aber deinen Beitrag.

ich denke die X-S10 mit IBIS wäre bestimmt eine gute Wahl.

Was das Gimbal angeht, immer neu justieren vor dem Fotografieren bzw. bei Objektivwechsel, nicht sehr flexibel, usw. Ich weiß nicht ob das so die gute Lösung ist.

Schon über lichtstarke Festbrennweiten nachgedacht? da kannst du die Verschlusszeit niedriger halten, was auch gegen Verwacklungen hilft. 

z.B. 16mm 1.4. / 23mm 1.4 / 35mm 1.4 / 56mm 1.2 / gibts im Resale schon um gutes Geld.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn man zum Zittern neigt, sollte man das Gewicht der Kombi nicht unterschätzen. Ich meine damit, dass eine etwas schwerere Kamera sogar idealer sein könnte wegen der Masse.

So bin ich früher auch verfahren, aber Doro hat ja generell das Problem, schwerere Kameras zu halten.
Die Variante mit dem Bruststativ ist auch nicht schlecht, allerdings nur wenn aus der Augenhöhe fotografiert wird.
Ich hatte so eines für die Videokamera angeschafft, als der Bildstabilisator noch nicht in den Geräten angekommen war.
Ein Gimbal hat ja zusätzliches Gewicht und muss ja mit der Kamera etwas vom Körper weg gehalten werden - das sehe ich für Doro als eher ungünstig bezüglich des Gewichtes.

@Doro Du machst schon alles richtig und wirst zwischen den beiden Modellen das beste für dich aussuchen.
So schön die X-H1 mit dem IBIS und den Objektiven zusammen auch funktioniert, du hättes mit dem Auslöser keine Freude, denn der ist seeehr leichtgängig.
Das hätte bei deinem Handicap auch sehr viele ungewollte Aufnahmen zur Folge - das zumindest hat mir dein kurzes Video gezeigt.
Wenn später mal eine der hervorragenden Festbrennweiten dazu kommt, bist du über den IBIS sehr froh ;) !

Du machst das schon 👍!

Gruß

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Ich meine damit, dass eine etwas schwerere Kamera sogar idealer sein könnte wegen der Masse.

Das ist wohl so, aber sie schrieb ja auch, dass sie sehr kleine Hände hat und da ist die H1 schon die größte dieser Auswahl. Außerdem hat sie ja schon bestellt und es ist ja auch eine gute Wahl, die sie getroffen hat.

Zuerst würde ich das ganze erst einmal mit "Kamera pur" probieren und wenn mit den Iphone scharfe Aufnahmen zustande kommen, dann geht`s auch mit der S10.  Diese Stative usw. machen doch das ganze Fotografieren noch komplizierter, man muss mehr schleppen etc.

Ich bin ja gespannt, für was sie sich am Ende entscheidet und freue mich auf die Bilder.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Diese Stative usw. machen doch das ganze Fotografieren noch komplizierter, man muss mehr schleppen etc.

Das geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf.
Ich finde es aber grundsätzlich sehr gut, dass auf Möglichkeiten wie Gimbal, Stativ, Bruststativ hingewiesen wird. Nur weil ich persönlich keine Lust verspüre, auf Spaziergängen/Ausflügen oder für Familienfotos mit einem Stativ zu hantieren, muss das schließlich nicht für andere gelten. Vor allem wenn wie bei Doro besondere Voraussetzungen berücksichtigt werden müssen. 

@Doro
Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Ein paar wurden ja schon genannt: IBIS, lichtstarkes Objektiv, Suchernutzung, die Kamera mit beiden Händen halten (dabei Oberarme fest an den Körper pressen).
Dazu noch ein ergänzender Hinweis:
Nutze bei statischen Motiven jede Gelegenheit, die Kamera irgendwo aufzulegen - eventuell mit einem einfacher mitzunehmenden Bohnensäckchen , ich glaube das wurde hier auch schon mal genannt.
Ein Baum, eine Bank, eine Mauer, eine Mülltonne, ein Stein - irgend etwas findet sich meistens. Und dann mit Selbstauslöser arbeiten. 

Link zum Beitrag

Das ist im Prinzip alles gut und schön und gut gemeint, aber Doro ist gerade im Begriff sich erstmal eine neue Kamera zu kaufen. Mit der wird sie sicher erstmal Erfahrungen sammeln und dann ergeben sich vielleicht neue Fragen. So kompliziert ist fotografieren nun wieder auch nicht ;)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb X-dreamer:

Das ist im Prinzip alles gut und schön und gut gemeint, aber Doro ist gerade im Begriff sich erstmal eine neue Kamera zu kaufen. Mit der wird sie sicher erstmal Erfahrungen sammeln und dann ergeben sich vielleicht neue Fragen. So kompliziert ist fotografieren nun wieder auch nicht ;)

Genau - lassen wir Doro erst einmal den Schritt zur Kamera machen. Danach ist immer noch Zeit, sich mit den nachfolgenden Themen ausführlich zu beschäftigen!

Link zum Beitrag

Vielen vielen Dank für die weiteren Tipps auch bezüglich des Zitterns , stabilisieren  hinbekommen . Ob  mit zusatzmöglichkeiten wie   Stativ , Brustgurt , bohnensäckchen Gimbel usw. oder mit den anderen Tipps wie am Kopf oder Körper andrücken oder abstützen oder Kamera wenn möglich irgendwo drauf legen ( diese kann man dann ja direkt anwenden  und testen  👍)  usw. oder der lichtstärkeren Festbrennweiten.

Wenn die Bestellung mit den „Schätzchen „ ihren Weg zu mir gefunden hat und ich testen konnte sag ich Bescheid um dann noch mal wenn notwendig  Wegen der „stabiliserungsmöglichkeiten „   Zu schauen . 
 Vielen Dank aber schon mal für die Unterstützung und Mühe und den  vielen sehr hilfreichen Tipps von euch ❤️

P.s ich hatte schon mal wegen Akku Ladegeräte gefragt , irgendwie hatte ich keine gefunden oder alles  nicht lieferbar für beide Kameras ( das würde dann ja auch noch mal irgendwann Sinn machen)  da würde ich mich noch über einen Tipp sehr freuen . Oder bei x-s10 wo ja kein Netzstecker dabei sein soll  , welchen könnte man da nehmen ( bin ich auch nicht fündig geworden ) ich hab nur Netzstecker z.b vom i phone da . 

Danke 🙏

Link zum Beitrag

Empfehlung hier sind die Lader von Nitecore, die auch die Temperatur der (Original-)Akkus überwachen. 
Dazu braucht man noch einen USB Ladestecker mit ausreichend Power. Ich nutze zB. den vom iPad. 
Infos zum Nitecore findest du auch hier im Forum. 

Nitecore FX1 Compacte Dubbel Lader voor Fujifilm NP FW126 (S) + USB https://www.amazon.de/dp/B07DZ7D7QZ/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_EF6BJ58GJZFS1062D9M0

Link zum Beitrag

Hallo Doro,

bezüglich Ladegerät für den Akku der X-S10, gibt es zwar ein bzw. zwei Original- Ladegeräte. BC-W 126 und das BC-W 126 S. Letzteres ist das "neuere" aber das "alte" (ohne S) geht genauso, ich verwende es für meine. 👍

Der einzige Hacken, sie bekommt man zur Zeit sehr schwer. Ich habe mein BC-W 126 gebracht bei Ebay erworben.

Es gibt auch noch eine Menge Ladegeräte von Drittanbietern. (Baxxtar, Patrona, JJC, Nitecore...)

Letzteres wird von vielen hier im Forum für den NP-W 126 S Akku empfohlen. Die genaue Bezeichnung bei Amazon lautet:

Nitecore FX1 Compacte Dubbel Lader voor Fujifilm NP FW126 (S) + USB

Es ist sogar günstiger als das Original-Ladegerät von Fuji und hat auch eine Temperaturüberwachung, was bei dem meisten anderen Geräten der Drittanbietern fehlt oder nicht so verbaut ist wie beim Original von Fuji oder Nitecore.

Das Nitecore hat nur einen Nachteil: Es verfügt über einen USB-Stecker an einem Kabel, dieses ist aber sehr, sehr kurz. Laden über eine Powerbank ist ok, wenn man es aber z.B. über eine Sreckdose laden will, braucht man ein USB Verlängerunskabel.

Schau Dir vielleicht mal bei Ebay und Amazon die Angebote an und wenn Du fragen hast, helfen wir hier gerne.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Mit dem externen Ladegerät würde ich noch warten, bis Du dich für eine Kamera entschieden hast. Beide Kameras nutzen unterschiedliche Akkus. Fürs Erste kannst Du den Akku in der Kamera mit Hilfe eines USB-Kabels laden, über PC oder Handy-Netzstecker.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Trulla:

Vielleicht bekommst du das Ladegerät für die S-10, solltest du dich für diese Kamera entscheiden, auch gebraucht. Früher waren die Ladegeräte ja im Lieferumfang enthalten. Besitzer mehrerer Kameras könnten deshalb mehrere Ladegeräte besitzen.

nachdem ich alle Fuji, wo noch eins dabei war verkauft hatte, musste ich ja selbst für die S10 und die Pro3 eins besorgen, was gebraucht und original nur sehr schwer zu bekommen ist. 

An @Doro

Ich hatte zwei von Patona, eins mit Netzstecker und dieses USB Doppel Ladegerät

Ich kann dir nicht dazu raten, aber wenn du das USB Ladegerät haben willst, kann ich dir das gerne natürlich geschenkt zuschicken. Das hat für meine Verhältnisse nur den Nachteil, dass es einen ganzen Tag lädt, wird aber nicht warm. Es dauert halt ewig, bis die beiden Akkus voll sind.

Das andere wird richtig heiß und das würde ich nicht mal verschenken wollen.

Am Ende habe ich gebraucht ein Nitecore gekauft bei Kleinanzeigen, was eigentlich dem Original in nichts nachsteht. Das lädt schnell, wird nicht heiß und ist sehr zuverlässig. dazu braucht man dann aber wieder einen Stecker. Ich habe ja den von der T4 (wurde ja immerhin noch ein Stecker mitgeliefert), damit geht s sehr gut, aber da gibt es auch preiswerte Alternativen.

Link zum Beitrag