Buana Geschrieben 25. Januar 2022 Share #26 Geschrieben 25. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, also fangen wir mal klein an zum einstimmen und dann wird das große Paket ausgepackt! Das GFX Unterforum, denke ein Unterbereich für Technikbereich wäre gut, gleichgültig welchen Body, alles in einer Untergruppe. Dann eine Untergruppe für Foto, deren Besprechung und Co. Hier den schlicksbier, hm den kenn ich nicht, allerdings schlage ich einmal vor ein Unterforum für Altglas einzupflegen. Da hat er schon schlechte Arbeit geleistet, woran man sich gut orientieren kann um mindest genauso schlechte Fotos zu machen. Scherz bei Seite, ich fordere ein Unterforum für Altglas, Dank schlicksbier. Schön zu lesen und Wissenswert. Das muss gewürdigt werden, das mei e ich Ernst. Sowohl das lesen als auch den potcast zum hören wenn das man so nennt. Gutes Licht zusammen Jörn Lu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Januar 2022 Geschrieben 25. Januar 2022 Hallo Buana, schau mal hier Kleine Strukturänderung . Dort wird jeder fündig!
X-dreamer Geschrieben 25. Januar 2022 Share #27 Geschrieben 25. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb Buana: Hier den schlicksbier, hm den kenn ich nicht, allerdings schlage ich einmal vor ein Unterforum für Altglas einzupflegen. Da hat er schon schlechte Arbeit geleistet, woran man sich gut orientieren kann um mindest genauso schlechte Fotos zu machen. Irgendwie fehlt mir eine Information um Deinen Beitrag zu verstehen ??? TommyS und Lucretius haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 25. Januar 2022 Share #28 Geschrieben 25. Januar 2022 @X-dreamer, nun ja jetzt kommen 😄 die "Newcomer" Mal zu Wort 😄 @Buana😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 25. Januar 2022 Share #29 Geschrieben 25. Januar 2022 vor 7 Stunden schrieb FXF Admin: Das könnte ein Ansatz sein – prominenter Hinweis in der rechten Spalte auf die Rubriken, die weiter unten sind. Ich überlege mal… Gruß Andreas Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber die rechte Rubrik beachte ich fast nie. HF13, Lucretius und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 26. Januar 2022 Share #30 Geschrieben 26. Januar 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Trulla: Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber die rechte Rubrik beachte ich fast nie. geht mir auch so. ich habe bislang auch noch nie einen bewussten nutzen daraus gezogen. wirklich stören tut es mich allerdings auch nicht, das sie da ist. ausgeblendet habe ich sie aber trotzdem, da man so einfach mehr "platz" hat. bearbeitet 26. Januar 2022 von zzeroz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 26. Januar 2022 Share #31 Geschrieben 26. Januar 2022 Was die grundsätzliche Sortierung der Kameras betrifft: hier fände ich eine Sortierung nach Sensor-/Prozessorgenerationen hilfreich. In der Unterzeile könnten dann kurz die zugehörigen Kameramodelle aufgeführt werden zur besseren Übersichtlichkeit, also z.B.: - Bayer Sensor Diskussionen rund um die x-100, x-A...., usw. - X-Trans1 Diskussionen rund um die x-Pro1, x-E1, x-100s...., usw. Vielleicht sogar noch die Jahreszahl hinzufügen, wann die erste Fuji-Kamera mit der jeweiligen Sensorgeneration auf den Markt kam. Im Prinzip könnte die gleiche Sortierung auch im separaten GFX-Bereich durchgeführt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. Januar 2022 Share #32 Geschrieben 26. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu der Gliederung im „technischen Bereich“: Die Frage ist ja, was interessiert uns Fuji-User mehr: Die Eigenheiten einer Baureihe wie X-Pro vs X-T etc. oder die Eigenheiten/Innovation der Sensor-/Prozessorgeneration? Erster Impuls bei mir war, die Generationen als Kriterium zu nehmen. Bei etwas längerem Nachdenken habe ich meine Meinung geändert. Wir diskutieren hier m.E. mehr über die Verschiedenheit der Baureihenkonzepte und unsere diesbzgl. Vorlieben als z.B. über den letzten heißen AF-Scheiß, der nur bei der neusten Generation geht und in 3 Jahren schon wieder vergessen ist bei der nächsten Generation. Mein Votum daher für eine Gliederung nach Baureihen, also so oder so ähnlich wie jetzt. KlausX, Trulla, Jörn Lu und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 26. Januar 2022 Share #33 Geschrieben 26. Januar 2022 vor 12 Minuten schrieb Tommy43: Zu der Gliederung im „technischen Bereich“: Die Frage ist ja, was interessiert uns Fuji-User mehr: Die Eigenheiten einer Baureihe wie X-Pro vs X-T etc. oder die Eigenheiten/Innovation der Sensor-/Prozessorgeneration? Erster Impuls bei mir war, die Generationen als Kriterium zu nehmen. Bei etwas längerem Nachdenken habe ich meine Meinung geändert. Wir diskutieren hier m.E. mehr über die Verschiedenheit der Baureihenkonzepte und unsere diesbzgl. Vorlieben als z.B. über den letzten heißen AF-Scheiß, der nur bei der neusten Generation geht und in 3 Jahren schon wieder vergessen ist bei der nächsten Generation. Mein Votum daher für eine Gliederung nach Baureihen, also so oder so ähnlich wie jetzt. Sehe ich auch so. Mich interessieren auch eher die unterschiedlichen Kameras und weniger die Sensoren o.ä. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Januar 2022 Share #34 Geschrieben 26. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb Tommy43: ...Wir diskutieren hier m.E. mehr über die Verschiedenheit der Baureihenkonzepte und unsere diesbzgl. Vorlieben... Das festigt den Ruf der Fujianer als Fotografen, denen Knöpfe und Räder über Technik der Kamera gehen. Ich halte die derzeitige Baureihenstruktur für inkonsequent (weil große und kleine T zusammengeschmissen werden, sich aber funktional und von der Bedienung wesentlich unterscheiden) und überladen (weil es trotzdem 9 Kamerarubriken gibt, wo eigentlich drei reichen würden). So kommt es dann, dass Fragen zur X-E4 mit dem Wissen der X-E3 beantwortet werden, obwohl die Erfahrungen der jahrelang erhältlichen X-T30 häufig einen besseren Anhaltspunkt zur richtigen Einstellung geben würden. Eine X-H1 ist im Wesentlichen eine X-T2 mit längeren Belichtungszeiten, was sich angesichts ständiger Fragen nach einem Update auf X-T4-Performance offensichtlich nie als breit anerkannte Erkenntnis durchgesetzt hat. Mir kann das als langjährigem X-Nutzer natürlich alles egal sein (und jede Mehrheitsentscheidung kann ich als solche akzeptieren), aber wenn man ein Technikforum für bessere Kenntnis der Kameratechnik umgestalten wöllte, dann wäre eine Ansatz nach Kameragenerationen der geeignete Weg, es Neulingen im System zu erleichtern. Rico hat das jahrelang vertreten und mit vielen Erklärungen im technischen Detail für Interessierte nutzbar gemacht. Mir hat das mehr geholfen als Diskussionen über Displaygelenke, Drehräder vorn/hinten, Fn-Knöpfe vs. T-Fn und ISO-Rad-Riegel. Otis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 26. Januar 2022 Share #35 Geschrieben 26. Januar 2022 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Captcha: Mir geht es wie @MEPEund schließe mich der Meinung an. Desweiteren stehen für mich (!) in einem Fuji-X-Forum die Fuji X-Kameras im Mittelpunkt. Wenn ich Bilder sehen möchte, gehe ich zu instagram, flickr, 500px ect. (Instagram war gelogen 😉) Auf Insta sind aber die besten (wenn man alles andere weglässt)...flickr, 500px etc. ist reiner(!) Hobbykram. bearbeitet 26. Januar 2022 von docmartin Captcha und Michi H haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausX Geschrieben 26. Januar 2022 Share #36 Geschrieben 26. Januar 2022 Danke, Andreas, für die Änderungen zur besseren / einfacheren Übersicht und Strukturierung. Der Bereich GFX ist zwar von der User-Anzahl klein und fein, aber auch dort würde ich mich über zumindest einer Unterteilung zu den Kameras und Objektiven freuen. Matzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 26. Januar 2022 Share #37 Geschrieben 26. Januar 2022 vor 22 Stunden schrieb outofsightdd: Es ist schon die Trennung zwischen nativen (alles mit XF-Mount und elektronischem Anschluss, meist auch mit AF) und adaptierten Objektiven (alles mit Adapter und allen damit einhergehenden Fragen, Problemen oder Möglichkeiten) nicht richtig gelungen, wenn X-Mount-Objektive von Tamron, Viltrox und Co. zwar mit XF-Objektiven technisch zu vergleichen sind und in Kaufentscheidungen diskutiert werden, aber in einem ganz anderen Foren-Bereich lagern. Jetzt noch Zooms und Festbrennweiten zu differenzieren wird noch mehr an den Nutzern scheitern. Es ist den Nutzern nicht einmal gelungen, gestartete Fäden zu einem bestimmten Objektiv konsequent als solchen weiter zu leben. Je mehr strukturiert wird, desto exakter müssten die Nutzer taggen, gestartete Fäden pflegen und Zuordnungen beachten. Oder @FXF Admin ist nur noch damit beschäftigt, hinter uns Chaoten aufzuräumen. Sicher werden sich Diskussionen nie nur auf ein Thema (Objektiv) beschränken und die Einordnung fällt nach längerer Diskussion sehr schwer. Aber wenn ich hier etwas suche, scheitere ich in der Regel daran, dass ich durch die unsortieren Threads nichts mehr finde. Bleiben wir bei den Bildern... wer findet wirklich ad hoc alle Threads zum 2.4/60 oder zum 2.0/90? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 26. Januar 2022 Share #38 Geschrieben 26. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Das festigt den Ruf der Fujianer als Fotografen, denen Knöpfe und Räder über Technik der Kamera gehen. Das ist ein hart erarbeiteter Ruf ! Ich denke auch, daß eine primäre Sortierung nach Generationen weniger Sinn macht als eine Gruppierung nach Kameratypen und Bauformen. Wer neu hinzukommt, wird nach "seiner" Kamera suchen, wer sich länger mit den technischen Details beschäftigt, wird das mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Sensor-Generationen dann schon verinnerlichen. Ich hätte ja vorgeschlagen, daß man den Sensor Typ zusätzlich in den Rubriknamen mit aufnimmt ("T2/T20 - X-Trans ???"), aber bei "X-Pro1/X-Pro2/X-Pro3" passt es dann doch wieder nicht. Aber ich glaube, man muß es nicht auf die Spitze treiben. So wie es ist, reicht es mir. Ich halte es wie im Supermarkt: Bloß nicht die Regale umstellen! FxF.jad und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 26. Januar 2022 Share #39 Geschrieben 26. Januar 2022 Den bereits umgesetzten Punkt finde ich gut und richtig. Bei den Kameras fände ich es schön, wenn es so gestaffelt würde, wie bei der Pro. Also Pro1,2,3 / T1,2,3 / T10,20,30 …. Ich denke die Txx sollte ebenso einen eigenen Bereich bekommen, wie die Tx und ja auch jetzt schon die Txxx - Reihen. H, S und E natürlich ebenso. Ja und GFX in einem eigenen Forumsbereich. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Januar 2022 Share #40 Geschrieben 26. Januar 2022 vor 49 Minuten schrieb P. Jongleur: wer findet wirklich ad hoc alle Threads zum 2.4/60 oder zum 2.0/90? Da wäre ich dafür, dass jedes Fuji-Objektiv einen "Masterthread" bekommt. im Prinzip gibt's den, aber sie sind nicht als solche erkennbar. Man könnte wenigstens einen maßgeblichen Faden in der Übersicht aller Objektive verlinken: Otis und P. Jongleur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hephaistos Geschrieben 26. Januar 2022 Share #41 Geschrieben 26. Januar 2022 (bearbeitet) Ob man jetzt unbedingt "News, Ankündigungen und GERÜCHTE" auf TOP 1 haben muss ? Zum Glück ist hier nicht FUJI-RUMORS ! Lieber was Substanzielles oder die Forenregeln und die Vorstellungen. Ich würde das als Willkommenskultur auffassen. Wer neu ist, findet die wichtigen Regeln, wie das hier läuft, und die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen, ganz am Anfang und nicht im Kleingedruckten. Der Rest kommt dann von selbst. Wie man die bei den Kameras die Ordnung gestaltet, kann man diskutieren bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Mit ungefähr doppelt so vielen Ergebnissen wie Diskutanten. Wenn das gut läuft 😉 Damit eine Ordnung funktioniert, muss sie klar erkennbar und kommuniziert sein und man muss sich EISERN dran halten. Ob die Ordnung sinnvoll ist, ist dagegen sehr sekundär. Wenn schon aufgeräumt wird, dann die Pinnwand und den Gebrauchtmarkt. In der Pinnwand gibt es zwei Themen, bei denen der letzte Post noch nicht in die Grundschule muss. Dafür muss man den Marktplatz suchen. Wenn man das besser findet, könnte da eventuell mehr Angebot sein. Die andere komische Frage ist das ominöse JEKAMI : So ein Forum lebt doch davon, dass JEDER ÜBERALL MITMACHEN KANN. Die Frage : "Oh, ist das ein JEKAMI, darf ich hier posten ?" widerspricht dem Geist eines Forums, das davon lebt, dass jeder seinen Teil beiträgt. Es mag Nutzer geben, die einen längeren Gedankenfaden über mehrere Posts ungestört zu Ende spinnen möchten. Bitte gern ! Das ist jedoch der Ausnahmefall ! Von mir aus ist das dann als NIEKAMI zu bezeichnen. Das hört sich übel an, spiegelt aber die wiederholten Diskussionen wieder, das ein FREMD-Post unerwünscht ist, weil das ja auch kein explizit ausgewiesener JEKAMI ist. Bevor ich in einem Forum etwas schreibe, habe ich keinen Verve, 50 Seiten Altlasten zu slushen, ob das auch wirklich ein JEKAMI ist. In diesem Sinne ........... Gruß Mike bearbeitet 26. Januar 2022 von Hephaistos Otis, Neuling_0216, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 28. Januar 2022 Share #42 Geschrieben 28. Januar 2022 (bearbeitet) Am 25.1.2022 um 14:56 schrieb outofsightdd: ... Zooms... ...was ist das ? bearbeitet 28. Januar 2022 von wolf fred_C hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 29. Januar 2022 Share #43 Geschrieben 29. Januar 2022 vor 12 Stunden schrieb wolf: ...was ist das ? Kurz nach dem Faxgerät erfunden worden - also weit vor deiner Zeit ... outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 1. Februar 2022 Share #44 Geschrieben 1. Februar 2022 Am 26.1.2022 um 20:01 schrieb Hephaistos: Die andere komische Frage ist das ominöse JEKAMI : So ein Forum lebt doch davon, dass JEDER ÜBERALL MITMACHEN KANN. Die Frage : "Oh, ist das ein JEKAMI, darf ich hier posten ?" widerspricht dem Geist eines Forums, das davon lebt, dass jeder seinen Teil beiträgt. Es mag Nutzer geben, die einen längeren Gedankenfaden über mehrere Posts ungestört zu Ende spinnen möchten. Bitte gern ! Das ist jedoch der Ausnahmefall ! Das gefällt mir sehr! Also eine Kennzeichnung, wenn der thread für andere gesperrt ist (bezieht sich ja meistens auf Bildbeiträge) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 5. Februar 2022 Share #45 Geschrieben 5. Februar 2022 Vorschlag: den Punkt „Usertreffen“ um den Punkt „Veranstaltungen“ zu erweitern. Habe keinen Punkt gefunden, wo Veranstaltungen sinnvoll aufgehoben sind. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 6. Februar 2022 Share #46 Geschrieben 6. Februar 2022 Was haltet Ihr davon, dass das Fremdbilderthread (befindet sich derzeit unter Smalltalk) vielleicht unter Fotoforum landet, wenn nicht direkt unter Hauptkategorie, wenigstens aber unter Sonstiges... Was meint Ihr? Ein reines Fotobereich was mehr als 1000 Seiten hat, sollte denke ich unter Fotos oder...? FxF.jad und Frischmilch haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. März 2022 Share #47 Geschrieben 1. März 2022 (bearbeitet) Mir gefiele ganz oben hinter: Forum ein Inhaltsverzeichnis der dunkel unterlegten Hauptgruppen. Und dann ganz oben eine Begrüßung mit kurzen Hinweis, was das Forum ist, will.. bearbeitet 1. März 2022 von iso800 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 4. Mai 2022 Share #48 Geschrieben 4. Mai 2022 Ich hänge mich mal ran: Seit heute Mittag wird mir als letzter Beitrag in jedem Thread eine kurze Meldung mit Möglichkeiten zur Unterstützung des Forums angezeigt ("Mitglied werden...") @FXF Admin - ist das beabsichtigt, auch eingeloggten Premium-Mitgliedern anzuzeigen? Bei mir spezielle Situation: Bin anonymes Premium-Mitglied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 4. Mai 2022 Autor Share #49 Geschrieben 4. Mai 2022 vor 9 Minuten schrieb EchoKilo: ist das beabsichtigt, auch eingeloggten Premium-Mitgliedern anzuzeigen? Nein! Situation bei dir: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich schreibe dich gleich an, um da zu klären Gruß Andreas EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Mai 2022 Share #50 Geschrieben 4. Mai 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb EchoKilo: Bin anonymes Premium-Mitglied. Jetzt nicht mehr so ganz anonym 😉 bearbeitet 4. Mai 2022 von Tommy43 - Geo -, X-dreamer und EchoKilo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge