Jump to content

Jetzt offiziell: SIGMA bietet Objektive für Fujifilm X Mount an!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Wir müssen ja irgendwas bis April diskutieren, aber nicht einmal die angekündigten Preise haben gegenüber Sony E einen Fuji-X-Aufschlag, was soll man da noch meckern? Zumal man auch noch mit guter Sicherheit sagen kann, dass die Optik ordentlich sein wird. 

Echt schwierig. 

Hm, beim Corona-Thread wirds auch ruhiger.....vielleicht ein paar Smartphone-Foddos? Echt schwierig!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🙂 Was noch nicht gesagt wurde ist, dass wenn Fuji jemals eine X-E5 rausbringen sollte, werden die auch an gute Blendenringlose Objektive denken und auf „Minimalismus“ verzichten (ein Rädchen mehr)...

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

🙂 Was noch nicht gesagt wurde ist, dass wenn Fuji jemals eine X-E5 rausbringen sollte, werden die auch an gute Blendenringlose Objektive denken und auf „Minimalismus“ verzichten (ein Rädchen mehr)...

Dann hatte dieser Faden ja doch was Gutes...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Gerade wieder neue Rumors angekommen ein 20 1.4 + 23 1.4 Sigma für Fuji.

Unterschiet 20 oder 23 mm ? ist doch sehr klein ?? wozu dann gleich zwei Brennweiten ?.

Die 3 Millimeter können lebenswichtig sein... 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Der war gut. Nachher zieht noch einer die Sigmas den Fujis vor, obwohl er für die "Originale" das Geld hätte...

Wenn jemand die Originale FUJIs bezahlen kann wird bestimmt nicht zu den SIGMAs greifen, auch wenn Blendenring für 600€ mehr nicht Wert ist...

Ich würde auch bedenkenlos ein XF33/1,4 kaufen und kein 30-er wenn das Geld kein Thema wäre. XF16/1,4 finde ich sowieso in allen Hinsichten besser als von SIGMA 16-er.

Das 56/1,4 ist mir nur einfach sympathisch und würde für das gleiche Geld dem FUJI vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 08:27 schrieb docmartin:

Es gibt ihn doch noch, wenn man will...hab ich auch noch. Ai, AiS, AF...ich bin flexibel, im Gegensatz zu vielen Fujifanboys.

Ich nutze seit mehr als einer Dekade auch Canon und da gibt es bekanntlich keine Blendenringe - geht auch, aber mit ist mir lieber.

bzgl. "flexibel" - den Luxus kannst Du Dir als Hobbyfotograf leisten, aber unterschiedliche Bedienung bei einem Auftrag kann echt doof sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Gerade wieder neue Rumors angekommen ein 20 1.4 + 23 1.4 Sigma für Fuji.

Das sind nur Patente, ob daraus jemals ein Objektiv wird bleibt offen. Garantiert wird aber Sigma nicht sowohl ein 20mm 1,4 als auch ein 23mm 1,4 für APS-C herausbringen. 20mm und 23mm liegen viel zu nahe beeinander als das irgendeinen Sinn machen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb docmartin:

Dieses "eingeschränkt nutzen" klingt immer nach "bestimmte Fotos sind nicht möglich (wegen fehlendem Blendenring)". Aber nein, es geht nur ums rumspielen mit Knöpfen. Einfach mal die Fotografie vom Bild her denken und nicht von der Kamera...(das meine ich, macht der Fanboy).

tatsächlich kann das aber der Fall sein - Reportage und man fotografiert mit manueller Belichtung, das Licht ändert sich plötzlich und bis man umgestellt hat, ist die Situation vorbei.

Bei Reportage nutze ich am liebsten die manuelle belichtung, weil ich damit sogar schneller bin, aber ich brauche direktzugriffe, also Daumen und Zeigefinger Rad oder eben einen Blendenring.

Meine Fujis nutze ich hybrid - Zeitenrad auf "T" und mit Zeigefingerrädchen - Blende am Blendenring.

vor 22 Stunden schrieb max2331:

Muss ich ja aber nicht. Ich kann Zeit fein einstellen und die Blende und sogar die ISO. Zwar alles über ein Rad aber es geht und ist keine Einschränkung und ich muss mich nicht Entscheiden zwischen entweder oder

Das wollte ich damit eben sagen. Ich finde den Blendenring zwar auch super und sexy aber es wird oft so dargestellt, dass wie du sagst keine Fotos möglich sind wenn man ein Objektiv ohne Blendenring an einer Kamera mit nur einem Einstellrad verwendet.

s.o. - dauert nur länger

vor 16 Stunden schrieb raid:

...Pro: Ich zahle gern mehr für Objektive mit Blendenring. Wahrscheinlich bin ich bereit, mehr dafür zu zahlen, als es den Hersteller kostet. Wenn Sigma dies nicht erkennt, sollten die verantwortlichen Manager wieder mal auf eine Kundenschulung gehen. 

💪 TOP

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb outofsightdd:

Da hast du bereits die Entscheidung getroffen, die Möglichkeit zu +/-5EV Belichtungskorrektur in den Halbautomatiken NICHT zu verwenden.

Also wenn ich meinen Belichtung um +/-5EV verstellen muss ist aber schon einiges schief gelaufen.....

 

Wie gesagt, natürlich ist das alles Geschmackssache und jeder kann machen wie er das möchte. Ich habe auch nur Objektive mit Blendenring, da mir das auch einfach mehr Spass beim bedienen macht. Man sollte nur nicht immer so verallgemeinern, dass es gar nicht möglich wäre eine Kamera ohne zu nutzen. Das togglen bei der X-E4 geht so rasend schnell, dass man außer beim Sport nicht viel mit einer Kamera gewinnt welche mehr Rädchen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man über sehr viele Jahre die Blende so eingestellt hat, wie sie schon immer eingestellt wurde, nämlich über den Blendenring und nur so, empfindet man die Blendeneinstellung über ein Daumendrehrad als Verkomplizierung der Bedienung. Und so ist es auch. Eigentlich ein Rückschritt in der Kamerabedienung.

bearbeitet von Jörn Lu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb max2331:

Man sollte nur nicht immer so verallgemeinern, dass es gar nicht möglich wäre eine Kamera ohne zu nutzen. Das togglen bei der X-E4 geht so rasend schnell, dass man außer beim Sport nicht viel mit einer Kamera gewinnt welche mehr Rädchen hat.

Ich wollte das Thema ja eigentlich ruhen lassen, aber da kann ich doch nicht aus meiner Haut. 
Keiner hat behauptet das es überhaupt nicht geht, es ist nur so unpraktisch das ich bezweifle das es jemand ernsthaft nutzt - du ja offensichtlich auch nicht. 

Wenn ich vor lauter „toggeln“ die ISO  verstelle obwohl ich gerade die Blende oder Zeit einstellen will, dann verursacht das mir bei ein Konzentrationsdefizit in Bezug auf mein Motiv. 
Das ist vielleicht kein schneller Sport sondern zB die Haltung der Braut o.ä.

Aus guten Gründen gibt es ja auch bei sicherheitsrelevanten Bedienelementen keine Doppelbelegungen (ich stelle mir gerade vor ich müsste Gas und Bremse „toggeln“). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rachmaninov:

Ich nutze seit mehr als einer Dekade auch Canon und da gibt es bekanntlich keine Blendenringe - geht auch, aber mit ist mir lieber.

bzgl. "flexibel" - den Luxus kannst Du Dir als Hobbyfotograf leisten, aber unterschiedliche Bedienung bei einem Auftrag kann echt doof sein.

Wer sagt dir, dass ich Hobbyfotograf bin?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb docmartin:

Wer sagt dir, dass ich Hobbyfotograf bin?

das habe ich aus deinen bisherigen Beiträgen geschlossen, weil die so praxisfern sind.

Vielleicht irre ich mich auch und Du bist einfach in Bereichen tätig, wo das keine Rolle spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rachmaninov:

das habe ich aus deinen bisherigen Beiträgen geschlossen, weil die so praxisfern sind.

Vielleicht irre ich mich auch und Du bist einfach in Bereichen tätig, wo das keine Rolle spielt.

Du meinst sicher DEINE Praxis...nicht DIE Praxis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb docmartin:

Du meinst sicher DEINE Praxis...nicht DIE Praxis.

na, die Formulierung passt schon so (und ich weiß, dass es viele verschiedene Wege zum Bild gibt, aber d.h. nicht, dass jeder Weg effektiv ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rachmaninov:

na, die Formulierung passt schon so (und ich weiß, dass es viele verschiedene Wege zum Bild gibt, aber d.h. nicht, dass jeder Weg effektiv ist).

Wenn ich 1 Stunde Zeit hab (oder auch nur fünf Minuten), die Parameter einzustellen ist mir die Effizienz eines Blendenrings (oder AF, oder eines internen Belichtungsmessers oder oder) lang wie breit...

 

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Ich wollte das Thema ja eigentlich ruhen lassen, aber da kann ich doch nicht aus meiner Haut. 
Keiner hat behauptet das es überhaupt nicht geht, es ist nur so unpraktisch das ich bezweifle das es jemand ernsthaft nutzt - du ja offensichtlich auch nicht. 

Wenn ich vor lauter „toggeln“ die ISO  verstelle obwohl ich gerade die Blende oder Zeit einstellen will, dann verursacht das mir bei ein Konzentrationsdefizit in Bezug auf mein Motiv. 
Das ist vielleicht kein schneller Sport sondern zB die Haltung der Braut o.ä.

Aus guten Gründen gibt es ja auch bei sicherheitsrelevanten Bedienelementen keine Doppelbelegungen (ich stelle mir gerade vor ich müsste Gas und Bremse „toggeln“). 

So, dass ist jetzt das letzte mal, dass ich was dazu sag, aber einmal muss noch....

Ich habe es tatsächlich genutzt. Zum einen an Fujifilm zum anderen gibt es auch andere Kamerahersteller bei denen es nur so geht und da arbeiten auch Leute mit. Ich hab den Blendenring weil es mir mehr Spass macht, aber das togglen ist nicht sooooo unpraktisch.

Genau diese Übertreibungen und Verallgemeinerungen triggern mich einfach. Natürlich geht es mit 2 Rädern vll. einfacher oder eine hundertstel Sekunde schneller, aber "so unpraktisch", "so unbrauchbar" oder "so unprofessionell" ist es halt einfach auch nicht wie hier immer dargestellt wird.

Und wenn du ein Konzentrationsdefizit dadurch bekommst, dann ist das dein Problem, nicht das Problem da etwas an der Kamera anders funktioniert. Wenn man möchte kommt man mit jeder Bedienung klar. Wenn man sich aber anderen Sachen von Haus aus verschließt dann entwickelt man sich nie weiter.

Die "Sicherheitsrelevanz" einer ISO oder Blendenverstellung mit Bremse und Gas zu vergleichen ist schon sehr weit hergeholt, aber kreativ, dass muss man lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pentax hat auch Räder oberhalb der Kamera das Menu Fuji finde ich allerdings kann man in Zukunft noch bessermachen Spielraum für die neue X-H 2 ( Sag niemals Nie ).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb docmartin:

Wenn ich 1 Stunde Zeit hab (oder auch nur fünf Minuten), die Parameter einzustellen ist mir die Effizienz eines Blendenrings (oder AF, oder eines internen Belichtungsmessers oder oder) lang wie breit...

die Antwort zeigt gut, dass ich auf dem richtigen Dampfer war. Bei Reportage geht es nicht um eine Stunde oder 5 min., sondern gern mal um Sekunden. Ja - braucht nicht jeder, es gibt auch Autofahrer, die nie ihren 5ten oder 6ten Gang nutzen, aber sind die deswegen sinnlos?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

die Antwort zeigt gut, dass ich auf dem richtigen Dampfer war. Bei Reportage geht es nicht um eine Stunde oder 5 min., sondern gern mal um Sekunden. Ja - braucht nicht jeder, es gibt auch Autofahrer, die nie ihren 5ten oder 6ten Gang nutzen, aber sind die deswegen sinnlos?

Soso…

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...