Jump to content

Jetzt offiziell: SIGMA bietet Objektive für Fujifilm X Mount an!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb grillec:

Ja, dem fehlenden Blendenring bei Nikon-Objektiven hab ich lange nachgetrauert.

Es gibt ihn doch noch, wenn man will...hab ich auch noch. Ai, AiS, AF...ich bin flexibel, im Gegensatz zu vielen Fujifanboys.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der flexible Herr Doktor lässt ja gerne mal keine Gelegenheit aus von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen zu hüpfen. Demnächst erzählt er uns dann wieder das KB mit den tollen Zeiss Optiken oder analog mit Leica sowieso viel toller ist. Geht es dann ans Eingemachte, zählt plötzlich wieder mehr das Bild und der mentale Weg dortin.

Das verschiedene Menschen verschiede Vorlieben und Gründe dafür haben zählt nicht, dass sind dann im Zweifel Fanboys. Andere abzuwerten ist halt auch eine Art sich selbst aufzuwerten.
Aber ist doch schön das Sigma wenigsten ihm jetzt eine Freude machen kann 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Nun ja, der flexible Herr Doktor lässt ja gerne mal keine Gelegenheit aus von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen zu hüpfen. Demnächst erzählt er uns dann wieder das KB mit den tollen Zeiss Optiken oder analog mit Leica sowieso viel toller ist. Geht es dann ans Eingemachte, zählt plötzlich wieder mehr das Bild und der mentale Weg dortin.

Das verschiedene Menschen verschiede Vorlieben und Gründe dafür haben zählt nicht, dass sind dann im Zweifel Fanboys. Andere abzuwerten ist halt auch eine Art sich selbst aufzuwerten.
Aber ist doch schön das Sigma wenigsten ihm jetzt eine Freude machen kann 😉

Ich glaube, der Begriff "Fettnäpfchen" passt nicht...das würde ja bedeuten, ich wüsste nicht, was ich tue. Und was ich alles erzählen könnte...interessant, werde ich mir überlegen. Dann brauchte ich erst einmal wieder eine Leica bzw. Zeiss Objektive (die hatte ich bisher nur mit AF, an Leica waren das Leica Gläser und VL). Aber das ist ja das Kennzeichen von Fanboys, ausserhalb ihrer Spähre wird's nebulös. So, hier muss man sich ein kleines Teufelchen denken, (wobei ja nicht ich es bin, der im Dreieck springt), in der klinischen Untersuchung nennt man das auch Triggerpunkte...:-))

Achso, das mit dem Weg zum guten Bild (da wird's dann etwas wirr bei dir, Andreas): was ist das "Eingemachte"? Und wieso zählt PLÖTZLICH mehr das Bild und der mentale Weg dorthin? Ja, da muss ich dir (oder mir?) zustimmen, das ist doch das einzige was zählt. Ein Objektiv mit oder ohne Blendenring spielt dabei die kleinste Rolle!

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb docmartin:

Ein Objektiv mit oder ohne Blendenring spielt dabei die kleinste Rolle!

Da kommen wir wieder zusammen. 
Ich finde es dennoch legitim wenn in einem Technikfaden so etwas wie der fehlenden Blendenring diskutiert wird und sehe dabei überhaupt nichts was mit Fanboytum zusammenhängt. 
Ob man so ein Ding nun gerne haben möchte oder sogar braucht (zB weil manche Kameras wie die X-E4 sonst nur eingeschränkt zu bedienen sind) oder ob man drauf verzichten kann. 
Im Zweifel werden halt weniger von dem Objektiv verkauft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb docmartin:

Achso, das mit dem Weg zum guten Bild (da wird's dann etwas wirr bei dir, Andreas): was ist das "Eingemachte"?

Da drücke ich mich jetzt um die Antwort, das würde jetzt hier zu weit führen und wäre auch schwer OT. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb docmartin:

ich bin flexibel, im Gegensatz zu vielen Fujifanboys.

Manche haben sich halt aus Gründen entschieden und manche nicht. Eine kleine DSLM-Pentax mit KB Sensor würde ich wohl auch nehmen. Eins der drei neuen Sigmas nicht.

Flexibilität vs Entscheidung für bestimmte Merkmale/ein System ist ja kein Gegensatzpaar im Sinne von gut vs schlecht. Es ist eine persönliche Entscheidung in der Regel nach Abwägung von Vor- und Nachteilen. Die sich ändern können, subjektiv wie in der Sache.

Auch als Fujifanboy bezeichnet zu werden muss ja keine Abwertung sein. Wie es von Dir gemeint war, steht bei Deinem Post ja nicht dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

Ob man so ein Ding nun gerne haben möchte oder sogar braucht (zB weil manche Kameras wie die X-E4 sonst nur eingeschränkt zu bedienen sind) oder ob man drauf verzichten kann. 

Wieso sollte die X-E4 eingeschränkt zu nutzen sein? Ist ja nicht so, dass ich die Blende nicht verstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tommy43:

Manche haben sich halt aus Gründen entschieden und manche nicht. Eine kleine DSLM-Pentax mit KB Sensor würde ich wohl auch nehmen. Eins der drei neuen Sigmas nicht.

Flexibilität vs Entscheidung für bestimmte Merkmale/ein System ist ja kein Gegensatzpaar im Sinne von gut vs schlecht. Es ist eine persönliche Entscheidung in der Regel nach Abwägung von Vor- und Nachteilen. Die sich ändern können, subjektiv wie in der Sache.

Auch als Fujifanboy bezeichnet zu werden muss ja keine Abwertung sein. Wie es von Dir gemeint war, steht bei Deinem Post ja nicht dabei.

Nicht abwertend! Sondern eher in dem Sinn einer "verschworenen Gemeinschaft". Das die manchmal Scheuklappen aufhat, gehört dazu. Ich finde die Reaktionen darauf aber immer wieder lustig...

Wie heißt doch so schön? Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung,  der Profi sorgt sich ums Geld  und der Meister sorgt sich ums Licht. So kommen wir hier doch alle wieder zusammen.

Wie bereits geschrieben: ein Fujicron 27(28/30)/2 (oder größer) MIT Blendenring wäre mir auch lieber...

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb max2331:

Wieso sollte die X-E4 eingeschränkt zu nutzen sein? Ist ja nicht so, dass ich die Blende nicht verstellen kann.

Weil du dich da schon entscheiden musst zwischen einer (feinen) Zeiteinstellung oder Blende.
Ausweg wäre sonst nur die Zeitautomatik. 
Für die Bedienung über die Rädchen macht es halt Sinn wenn zwei davon da sind (wie bei vielen anderen Modellen).  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AS-X:

Weil du dich da schon entscheiden musst zwischen einer (feinen) Zeiteinstellung oder Blende.
Ausweg wäre sonst nur die Zeitautomatik. 
Für die Bedienung über die Rädchen macht es halt Sinn wenn zwei davon da sind (wie bei vielen anderen Modellen).  

Dieses "eingeschränkt nutzen" klingt immer nach "bestimmte Fotos sind nicht möglich (wegen fehlendem Blendenring)". Aber nein, es geht nur ums rumspielen mit Knöpfen. Einfach mal die Fotografie vom Bild her denken und nicht von der Kamera...(das meine ich, macht der Fanboy).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Weil du dich da schon entscheiden musst zwischen einer (feinen) Zeiteinstellung oder Blende.
Ausweg wäre sonst nur die Zeitautomatik. 
Für die Bedienung über die Rädchen macht es halt Sinn wenn zwei davon da sind (wie bei vielen anderen Modellen).  

Muss ich ja aber nicht. Ich kann Zeit fein einstellen und die Blende und sogar die ISO. Zwar alles über ein Rad aber es geht und ist keine Einschränkung und ich muss mich nicht Entscheiden zwischen entweder oder

vor 48 Minuten schrieb docmartin:

Dieses "eingeschränkt nutzen" klingt immer nach "bestimmte Fotos sind nicht möglich (wegen fehlendem Blendenring)". Aber nein, es geht nur ums rumspielen mit Knöpfen. Einfach mal die Fotografie vom Bild her denken und nicht von der Kamera...(das meine ich, macht der Fanboy).

Das wollte ich damit eben sagen. Ich finde den Blendenring zwar auch super und sexy aber es wird oft so dargestellt, dass wie du sagst keine Fotos möglich sind wenn man ein Objektiv ohne Blendenring an einer Kamera mit nur einem Einstellrad verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nicht der Punkt. Ich habe ja auch weiter oben geschrieben, dass ich persönlich zwar einen Blendenring mag, aber auch gut ohne auskomme, da meine zwei Hauptkameras eben beide Rädchen haben und ich für mich (andere sehen das anders und das ist auch ok) so (bei mir: Daumen=Zeit, Zeigefinger=Blende) sehr gut klarkomme. 
Wenn ich aber mit einem Rädchen beides verstellen muss, am besten auch noch die ISO als dritte Funktion, dann ist auch das vielleicht möglich aber sehr umständlich. 

Es ist auch möglich das ich morgens rückwärts zum Bäcker laufe. Vermutlich werden die Brötchen auch genauso schmecken als wenn ich vorwärts gelaufen wäre. Ich fände es trotzdem blöd. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max2331:

Muss ich ja aber nicht. Ich kann Zeit fein einstellen und die Blende und sogar die ISO. Zwar alles über ein Rad aber es geht und ist keine Einschränkung und ich muss mich nicht Entscheiden zwischen entweder oder

Da hast du bereits die Entscheidung getroffen, die Möglichkeit zu +/-5EV Belichtungskorrektur in den Halbautomatiken NICHT zu verwenden.

Zudem ist es schon bei drei Parametern nicht jedem ein Vergnügen die per toggle ständig durchzuklickern.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max2331:

Muss ich ja aber nicht. Ich kann Zeit fein einstellen und die Blende und sogar die ISO. Zwar alles über ein Rad aber es geht und ist keine Einschränkung und ich muss mich nicht Entscheiden zwischen entweder oder

Das es physisch irgendwie möglich ist, bestreitet ja keiner. Aber ob es angenehm ist, dazu hat doch jeder eine eigene Meinung und eigene Erfahrungen. Aber so lange er diese nicht laut tönend für die alleinseelig Machenden hält, ist mir das Wumpe.

In letzter Konsequenz kann man diese Einstellmöglichkeiten auch völlig von physischen Einstell-Reglern lösen und in die dritte Ebene eine Touch-Displays verbannen. Das hätte den Vorteil, daß man die Bedienung der Kamera dann nur über Software-Updates komplett verändern könnte (wenn man will) - das Prinzip Smartphone.

Ich glaube, das Marketing wird einem dies dann als "Reduce to the Max" und Rückkehr zu den Wurzeln der Fotografie verkaufen: "Entschleunigung ist alles - Denk doch mal einer an die Bilder!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Das ist doch nicht der Punkt. Ich habe ja auch weiter oben geschrieben, dass ich persönlich zwar einen Blendenring mag, aber auch gut ohne auskomme, da meine zwei Hauptkameras eben beide Rädchen haben und ich für mich (andere sehen das anders und das ist auch ok) so (bei mir: Daumen=Zeit, Zeigefinger=Blende) sehr gut klarkomme. 
Wenn ich aber mit einem Rädchen beides verstellen muss, am besten auch noch die ISO als dritte Funktion, dann ist auch das vielleicht möglich aber sehr umständlich. 

Es ist auch möglich das ich morgens rückwärts zum Bäcker laufe. Vermutlich werden die Brötchen auch genauso schmecken als wenn ich vorwärts gelaufen wäre. Ich fände es trotzdem blöd. 

Rückwärts laufen ist im Daoismus eine Praxis der Mönche im Kloster, aus gesundheitlichen Gründen und um althergebrachte Vorstellungen zu durchbrechen. "Das Materielle im alltäglichen Leben geht nach vorne, das Spirituelle im Daoismus geht nach hinten."

Aber auch im Qi Gong als Übung beliebt (Koordination...). Also gar nicht soo blöd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Mag sein, aber dafür fehlt es mir wohl an Spiritualität. Ich mag es eher pragmatisch und funktional. 

Das sind jetzt aber keine Gegensätze zur Spiritualität... Spiritualität schließt Pragmatismus und Funktionalität nicht aus, umgekehrt schon. Qi Gong ist übrigens nicht spirituell im landläufigen Sinn sondern höchst funktional.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb docmartin:

Das sind jetzt aber keine Gegensätze zur Spiritualität... Spiritualität schließt Pragmatismus und Funktionalität nicht aus, umgekehrt schon. Qi Gong ist übrigens nicht spirituell im landläufigen Sinn sondern höchst funktional.

Alles klar, da bin ich raus.
Lieber wieder das Pro und Contra von Blendenringen oder falls sonst noch einer was zu den Sigmas beitragen mag 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Alles klar, da bin ich raus.
Lieber wieder das Pro und Contra von Blendenringen oder falls sonst noch einer was zu den Sigmas beitragen mag 😉

Nach zehn Seiten dürfte doch alles und von jedem gesagt worden sein 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Lieber wieder das Pro von Blendenringen oder falls sonst noch einer was zu den Sigmas beitragen mag 😉

...Pro: Ich zahle gern mehr für Objektive mit Blendenring. Wahrscheinlich bin ich bereit, mehr dafür zu zahlen, als es den Hersteller kostet. Wenn Sigma dies nicht erkennt, sollten die verantwortlichen Manager wieder mal auf eine Kundenschulung gehen. Oder die müssen Leute von der Autoindustrie einstellen, dann bekommen wir das, was wir haben wollen. Ich verstehe auch nicht, warum man sich für seine Wünsche rechtfertigen müsste. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...