Jump to content

Jetzt offiziell: SIGMA bietet Objektive für Fujifilm X Mount an!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn die fünfte Jahreszeit soeben vorbei ist, aber für mich gilt in der 'Wie-bediene-ich-die-Blende'-Frage der olle Spruch 'Jeder Jeck ist anders'.
Was soll noch ellenlang argumentiert werden, wenn ein Lager den Blendenring, das andere Lager ein Nebenrad und viell. ein drittes Lager mal so, mal so nutzt?

Wie wir zu unseren Vorlieben gekommen sind, hat doch ganz unterschiedliche Ursachen. Ehemalige, umgestiegene, Canon-EOS Freunde mögen geprägt sein, andere sind dagegen mit der linken Hand am Blendenring des Objektivs 'sozialisiert', und, und.

Eine Diskussion, die mir (u.a. selbst anzettelnd wegen meiner Ersterfahrungen mit XC-Objektiven im Set) hier im Forum schon früher begegnet ist. Ich wette, das Thema poppt immer wieder auf, und sei es nur, weil neue Foristen es hier und in den Tiefen der früheren Diskussionen nicht gesehen haben. Ist nicht die beste Methode der Blendenbedienung diejenige, die dem Fotografen am besten zusagt?

Um dann doch noch meine persönliche Duftmarke zu hinterlassen: Bei mir bewegen sich die Lamellen meistens (heisst eben nicht immer) durch meinen Finger am vorderen Nebeneinstellrad. Da bleibt das Auge am Sucher, und die linke Hand am Objektiv und zwar stützend und/oder am Fokus drehend. Blindes Rumtasten zwischen Fokusring und Blendenring und etwa beim 18-55er auch noch Zoomring finde ich unsicher, lästig und zeitraubend.

Auch glaube ich die Ursache dieser, meiner 'Fehlentwicklung' zu kennen: X-M1 und die besagten XC-Zooms waren seinerzeit mein Fuji-Einstieg. Mein Canon-Kumpel sieht - diesbezüglich - auch keinen psychotherapeutischen Therapiebedarf bei mir. Na ja, wen wundert's. 

Wundervoll jedenfalls, dass die T-Modelle diesen 'Workflow' fortzusetzen vermögen, ich kann aber auch anders! 😉
 

bearbeitet von X-FEILE
psychotherapeutischen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Prantl Christian:

Pentax hat auch Räder oberhalb der Kamera das Menu Fuji finde ich allerdings kann man in Zukunft noch bessermachen Spielraum für die neue X-H 2 ( Sag niemals Nie ).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Kommentar hat nichts mit Dir zu tun Christian, ich bin dankbar für dieses Bild.

Nun weiß ich wie ein Schalter-und Knöpfefriedhof aussieht. 

Lieben Gruß von 

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf (Blendenring)dazu: kenne Beides, geht Beides.

Aber ich mag einfach dieses Geräusch und Gefühl vom Blendenring. Auserdem hat die linke Hand dann auch was zu tun, was mich innerlich irgendwie ausbalanzierter und kompletter im Geschehen gefangen macht. Ist somit bereichernd für mein Erlebniss Kamera bedienen, aber betreffend Tempo etc. völlig wurscht.

Ist vielleicht für Viele das absurdeste Argument FÜR Blendenring, wollte es trotzdem mal los werden.

VG, Beate

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Maikäfer:

Aber ich mag einfach dieses Geräusch und Gefühl vom Blendenring. Auserdem hat die linke Hand dann auch was zu tun, was mich innerlich irgendwie ausbalanzierter und kompletter im Geschehen gefangen macht. Ist somit bereichernd für mein Erlebniss Kamera bedienen, aber betreffend Tempo etc. völlig wurscht.

Ist vielleicht für Viele das absurdeste Argument FÜR Blendenring, wollte es trotzdem mal los werden.

Wieso sollte das absurd sein. Auch wenn man es nicht genau so empfinden muss, es klingt für mich absolut überzeugend und ist damit ein guter Aspekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb X-FEILE:

Wie wir zu unseren Vorlieben gekommen sind, hat doch ganz unterschiedliche Ursachen. Ehemalige, umgestiegene, Canon-EOS Freunde mögen geprägt sein, andere sind dagegen mit der linken Hand am Blendenring des Objektivs 'sozialisiert', und, und.

 

vor 15 Stunden schrieb X-FEILE:

Bei mir bewegen sich die Lamellen meistens (heisst eben nicht immer) durch meinen Finger am vorderen Nebeneinstellrad. Da bleibt das Auge am Sucher, und die linke Hand am Objektiv und zwar stützend und/oder am Fokus drehend.

Ich habe noch komplett analog angefangen und auch den Blendenring benutzen "müssen".
Als Canon mit der EOS-650 den Autofokus für viele nutzbar machte, wurden ja auch die Objektive komplett elektronisch gesteuert - und genau das wurde von vielen als fortschrittlich gefeiert.
Genau die Bedienung mit zwei Wahlrädern für Zeit und Blende hat eben den Vorteil, dass der Blick durch den Sucher nicht unterbrochen wird, bzw. die linke Hand (für Rechtshänder) nicht ungelenk umgreifen muss.
Ich jedenfalls habe den Umstieg damals bei der "anderen" Bedienung schnell geschafft, weil es für mich ergonomischer war.
Insofern ist die Tatsache, dass ein Objektiv keinen Blendenring hat, für mich kein Kriterium es nicht zu kaufen.
Die Blende lässt sich ja bei jedem Objektiv verstellen - also was soll das Gemeckere.
Genau, wie bei unterschiedlichen Kameras gewisse Dinge (z.B. Menüführung) anders umgesetzt sind und man sich daran gewöhnen kann und - sofern man sich darauf einlässt - auch wird , so ist ein Objektiv ohne Blendenring nicht das Ende des fotografischen Fortschritts.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb s.sential:

wasndas?

Im Gegensatz zum Auswahlmenü und Bestätigung mit "ok" wird bei toggle (Englisch für umschalten) direkt die Funktion geschaltet. Wie zum Beispiel beim AF/MF-Schalter aller "guten" Fuji-Kameras 😉

Fuji hat eine lange Tradition von wüst gemischten Varianten, manche Schnellzugriffe muss man auch heute noch zwingend mit "ok" bestätigen, andere sind durch die Programmierung als "toggle" per Wischgeste platziert ein Quell ständiger Nachfragen wie zum Beispiel "natural live view", was versehentlich gewischt die Belichtungsvorschau ausknipst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Genau die Bedienung mit zwei Wahlrädern für Zeit und Blende hat eben den Vorteil, dass der Blick durch den Sucher nicht unterbrochen wird, bzw. die linke Hand (für Rechtshänder) nicht ungelenk umgreifen muss.

:confused:

Ich kenne mich mit Canon ja nicht aus, aber im allgemeinen sitzen die Blendenringe am Objektiv so, dass man eben nicht umgelenkt umgreifen muss. Von unten greift man mit Daumen und Zeigefinger den Ring und dreht ihn. Ganz einfach.

Ist für mich besser als gleichzeitig mit dem rechten Mittelfinger die ISO, dem Zeigefinger den Auslöser und dem Daumen noch hinten die Blende zu verstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Jörn Lu:

:confused:

Ich kenne mich mit Canon ja nicht aus, aber im allgemeinen sitzen die Blendenringe am Objektiv so, dass man eben nicht umgelenkt umgreifen muss. Von unten greift man mit Daumen und Zeigefinger den Ring und dreht ihn. Ganz einfach.

Ist für mich besser als gleichzeitig mit dem rechten Mittelfinger die ISO, dem Zeigefinger den Auslöser und dem Daumen noch hinten die Blende zu verstellen. 

Bei größeren Zoom-Objektiven kommst du ums Umgreifen kaum herum, weil du meist weiter vorne mit der anderen Hand das Gewicht abstützt.
Auch hängt die Bedienung des Blendenrings auch vom Widerstand dessen ab, ob er sich auch leicht verstellen lässt.
Beim meist als zu leichtgängig verstellbaren Blendenring des XF 35/1,4 ist zumindest bei meinem Exemplar auch ein gewisser Druck zwecks Haftreibung des Fingers nötig, was aber dazu führt, dass die Kamera dadurch nicht mehr 100%-ig so ausgerichtet ist, wie ich es vorher wollte.
Dabei sind mir die Drehräder an der Kamera dann doch lieber ;) ...

Und bei mir wechselt der Zeigefinger zwischen Drehrad und Auslöser, weil mir der festere Griff der Kamera wichtiger ist, als der von dir beschriebene "Fingerspagat" 😁 .
Jeder Jeck ist halt anders ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Und bei mir wechselt der Zeigefinger zwischen Drehrad und Auslöser, weil mir der festere Griff der Kamera wichtiger ist, als der von dir beschriebene "Fingerspagat" 😁 .
Jeder Jeck ist halt anders ;) !

Exakt so. Frei nach dem alten Fritz darf auch im Fuji-Reich jeder nach seiner Fasson selig werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer nicht verstehe, warum man mit dem Auge am Sucher meint noch an Zeit oder ISO rumfummeln zu müssen? Blende macht Sinn, aber alles andere? Ok, beim rein manuellen Bedienen kann das sein, wenn ich mit der Blende die Schärfentiefen nach Sicht  ändere, muss ich an anderer Stelle nachsteuern. Sobald aber eine der Automatiken dazukommt ist das allerdings obsolet. Dann muss ich doch nur checken, ob ISO oder Zeit noch passen.

Außerdem ist man beim Fotografieren doch nicht auf der Flucht…. . „Ich bin dann nicht schnell genug… könnte was verpassen …. ! „ hört man dann in Foren. Hört sich ein wenig gehetzt an, wenn berichtet wird, was man wie alles gleichzeitig machen muss. Das Gegenteil von Hobby. Selbst wenn ich Action oder BiF fotografiere, mache ich doch erstmal vorher ganz in Ruhe eine sinnvolle Voreinstellung und muss nicht ständig an irgendwelchen Rädchen drehen. Schnell bin ich dann, wenn ich gut und sinnvoll vorkonfiguriert habe und ich dann möglichst wenig noch ändern muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

…. . „Ich bin dann nicht schnell genug… könnte was verpassen …. ! „ hört man dann in Foren. ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Etwa so? 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

...Selbst wenn ich Action oder BiF fotografiere, mache ich doch erstmal vorher ganz in Ruhe eine sinnvolle Voreinstellung... 

Wenn ich meine Kinder erst um Vorbereitungszeit für meinen Fotokrempel bitten muss, ist der Moment meist weg. Ich will ja auch nicht permanent die Kamera in Schussbereitschaft umhängen haben. Greif ich dann mal in die Tasche, bin ich froh, ISO nicht erst im Menü oder auf einem festen Rad an der gerade nicht gehaltenen Kameraschulter entriegeln zu müssen, aber trotzdem alle Möglichkeiten nutzen zu können. Von "müssen" redet ja keiner, den Auto-Schalter gibt's zur Not ja auch noch. 

Auch hier gilt, andere Leute haben da ganz andere Situationen, so schwer sie einem auch nachvollziehbar erscheinen. Für andere ist dann manche Fuji total gut, wunderbar reduziert und was weiß ich... und für mich eben einfach Mist, so dass ich eben die Fujis bevorzuge, die ich habe. 

Am Ende stelle ich noch fest, dass das Sigma C56 besser im AF ist als mein XF56... wie gesagt, für die Kids vielleicht gar nicht schlecht. Da wäre mir das möglicherweise wichtiger als der Blendenring, zudem ein XF56WR wahrscheinlich vierstellig kosten wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb outofsightdd:

Wenn ich meine Kinder erst um Vorbereitungszeit für meinen Fotokrempel bitten muss, ist der Moment meist weg.

Wenn ich natürlich erst bei einer netten Situation bemerke: oh, ich habe ja eine Kamera dabei, ich sollte jetzt vielleicht ein Foto machen, dann kann es natürlich zu spät sein. Dann sind die Rädchen vielleicht hilfreich. Wenn man sie denn intuitiv beherrscht. Aber wie oft bin ich so unvorbereitet? Wenn ich mit Kindern unterwegs bin, dann stelle ich halt vorher  z.B. eine kurze Zeit, offene Blende und ein AF-C Setting ein und nehme eine Linse mit schnellem AF. Das mache ich 1x und bin für die nächste Stunde safe. Das kann ich doch zu Beginn oder vor einer Spielstunde, eines Spaziergangs oder eines Besuchs bei den Enkeln machen. Das dauert dann weniger als 1 Minute oder ich habe bei der X-E4 ein entsprechendes Setting gespeichert, dann ist das in 2s gemacht. Ich komme jedenfalls superselten in „überraschende“ Situationen., die mich zeitlich überfordern. Und wenn, dann ist vielleicht eine Situation perdu, aber es ergeben sich dann ja auch andere.

Ich beobachte Kinder lieber länger beim Spiel aus einiger Entfernung und versuche Muster zu erkennen. Es gibt ja auch im Garten gerade bei scheinbar unberechenbaren Kindern sich wiederholende Abläufe. Z.B. beim Rutschen, Schaukeln, selbst beim Fußball auf kleine Tore etc..So kommt man eigentlich immer an tolle Momente. Natürlich ist das gegenwärtige XF56 nicht optimal als Actionlinse. Für Kids draußen ist bei mir das 90 2.0 gesetzt (früher das 50-140) oder auch das 70-300. Seit  ich auch die X-E4 habe, verzichte ich für so etwas auch schweren Herzens auf die H1, da die Kleine besser geeignet ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich würde das spontan nennen. 🙂

Ok, gewonnen 😉, aber dafür braucht man eine Sony A1 ….., einfach in irgendeine Richtung halten und die Kamera fasst das Motiv auf … 🤓

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tommy43:

Was ich immer nicht verstehe, warum man mit dem Auge am Sucher meint noch an Zeit oder ISO rumfummeln zu müssen? Blende macht Sinn, aber alles andere? Ok, beim rein manuellen Bedienen kann das sein, wenn ich mit der Blende die Schärfentiefen nach Sicht  ändere, muss ich an anderer Stelle nachsteuern. Sobald aber eine der Automatiken dazukommt ist das allerdings obsolet. Dann muss ich doch nur checken, ob ISO oder Zeit noch passen.

jeder Grund zählt.

vor 17 Stunden schrieb Tommy43:

Außerdem ist man beim Fotografieren doch nicht auf der Flucht…. . „Ich bin dann nicht schnell genug… könnte was verpassen …. ! „ hört man dann in Foren. Hört sich ein wenig gehetzt an, wenn berichtet wird, was man wie alles gleichzeitig machen muss. Das Gegenteil von Hobby. Selbst wenn ich Action oder BiF fotografiere, mache ich doch erstmal vorher ganz in Ruhe eine sinnvolle Voreinstellung und muss nicht ständig an irgendwelchen Rädchen drehen. Schnell bin ich dann, wenn ich gut und sinnvoll vorkonfiguriert habe und ich dann möglichst wenig noch ändern muss.

1 - geht es hier nicht nur um Hobby

2 - gibt es Sujets, wo sich oft die komplette Stimmung und Lichtsituation in Sekundenschnelle ändert (Theater, Reportage, eigene Kinder)

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn ich mit Kindern unterwegs bin, dann stelle ich halt vorher  z.B. eine kurze Zeit, offene Blende und ein AF-C Setting ein und nehme eine Linse mit schnellem AF. Das mache ich 1x und bin für die nächste Stunde safe.

das verstehe ich nicht, aber ich nutze halt auch keine Belichtungsautomatiken.

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Ich beobachte Kinder lieber länger beim Spiel aus einiger Entfernung und versuche Muster zu erkennen. Es gibt ja auch im Garten gerade bei scheinbar unberechenbaren Kindern sich wiederholende Abläufe. Z.B. beim Rutschen, Schaukeln, selbst beim Fußball auf kleine Tore etc..So kommt man eigentlich immer an tolle Momente. 

das stimmt - ohne Vorbeobachtung wird es schwer, bzw. Zufall bis unmöglich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

ich hatte die Gelegenheit, alle drei neuen Sigma Objektive an meiner X-Pro 3 ausführlich zu testen. Der bisher in diesem Thread viel diskutierte und nicht vorhandene Blendenring fehlt auch mir - und ich konnte mich auch in den drei Wochen der Nutzung an sein Fehlen nicht wirklich gewöhnen. Aber es geht auch ohne den Blendenring, so wie bei den XC Objektiven, das muss ich auch eingestehen. Meine Erfahrung mit den Objektiven ist durchweg positiv. Die Sigmas liefern qualitativ ab, sind (bis auf das 16er) kompakt und äußerst robust. 

Ich habe auf meinen Blog einen ausführlichen Bericht dazu geschrieben mit ein paar Beispielbildern. Wenn Ihr mögt, dann schaut gerne vorbei: 

https://www.florian-renz.de/das-sigma-trio-16-1-4-30-1-4-und-56-1-4-fuer-das-fuji-x-system/

Viele Grüße,
Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit heute das 56 1,4 und bin echt begeistert. Fühlt sich wertig an (finde ich), schön kompakt, WR, und meins ist bei Offenblende top.

Aber der Blendenring 🙈😂

Zumindest an der X-S 10 kein großes Problem (zwei Drehräder). Bin schon gespannt, wenn ich es mal an der X-E 4 versuche.

Aber egal, für den Preis einfach klasse!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2022 um 18:52 schrieb FlorianR:

Hallo Zusammen,

ich hatte die Gelegenheit, alle drei neuen Sigma Objektive an meiner X-Pro 3 ausführlich zu testen. Der bisher in diesem Thread viel diskutierte und nicht vorhandene Blendenring fehlt auch mir - und ich konnte mich auch in den drei Wochen der Nutzung an sein Fehlen nicht wirklich gewöhnen. Aber es geht auch ohne den Blendenring, so wie bei den XC Objektiven, das muss ich auch eingestehen. Meine Erfahrung mit den Objektiven ist durchweg positiv. Die Sigmas liefern qualitativ ab, sind (bis auf das 16er) kompakt und äußerst robust. 

Ich habe auf meinen Blog einen ausführlichen Bericht dazu geschrieben mit ein paar Beispielbildern. Wenn Ihr mögt, dann schaut gerne vorbei: 

https://www.florian-renz.de/das-sigma-trio-16-1-4-30-1-4-und-56-1-4-fuer-das-fuji-x-system/

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zum Sigma-Trio.

Durch den lesenswerten Bericht bin ich dann gleich auf Deiner Seite hängengeblieben und habe mir einige weitere Beiträge mit viel Freude durchgelesen. 
Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen und Deiner Fotos. Ich werde jetzt bestimmt häufiger auf Deiner Seite vorbeischauen.

Viele Grüße 

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb lichtschacht:

Habe seit heute das 56 1,4 und bin echt begeistert. Fühlt sich wertig an (finde ich), schön kompakt, WR, und meins ist bei Offenblende top.

Aber der Blendenring 🙈😂

Zumindest an der X-S 10 kein großes Problem (zwei Drehräder). Bin schon gespannt, wenn ich es mal an der X-E 4 versuche.

Aber egal, für den Preis einfach klasse!

 

Glückwunsch, deine ersten gezeigten Bilder bestätigen das ja auch. Aber WR?

Hieß es nicht die Linsen hätten zwar eine Dichtlippe am Bajonett aber wären grundsätzlich keine WR Objektive?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HF13:

Hallo Florian,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zum Sigma-Trio.

Durch den lesenswerten Bericht bin ich dann gleich auf Deiner Seite hängengeblieben und habe mir einige weitere Beiträge mit viel Freude durchgelesen. 
Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen und Deiner Fotos. Ich werde jetzt bestimmt häufiger auf Deiner Seite vorbeischauen.

Viele Grüße 

Volker

Hallo Volker, 

ganz vielen Dank. Das freut mich sehr!

Viele Grüße, Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...