Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb agamemnon:

Was ich nicht ganz verstehe: du bist bereit deutlich mehr Gewicht (was ja die eigentlichen Argumente für APS-C wie kleiner und leichter ziemlich ad absurdum führt) und weniger Brennweite zu akzeptieren um den 2,8 Vollformatlook an APS-C zu simulieren in der Hoffnung auf "mehr Qualität" trotz des kleineren Sensors, aber am letztendlich bekommst du halt nicht mehr Qualität.

Um das vielleicht nochmal klarzustellen, was ich weiter oben schon mehrfach angesprochen habe, ist die Tatsache das das 18-35 f/1.8 einfach nur verdammt schwer ist und dass ich das Gewicht nicht mehr zu schleppen möchte. Das ist ein wesentlicher Grund für meinen Wechsel zu Fujifilm. Nur weil ich mich für die Abbildungsqualität des Objektivs ausgesprochen habe, da ich es schon an meiner Nikon hatte, heißt noch nicht, dass ich es für meine X-T3 haben möchte. Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte ist, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleicht also Objektive aus der Contemporary-Reihe mit denen aus der Art-Reihe von Sigma.

Und Du hast Recht bzgl. des Alters der Konstruktion. Zum Zeitpunkt der Markteinführung war das Objektiv State of the Art, aber nicht mehr heute nach ca. 8 Jahren. Genauso verhällt es sich aber auch mit Objektiven von Fujifilm.

Link zum Beitrag

Die Sigmaoptiken scheinen die korrespondierenden, älteren nativen Fujis deutlich outzuperformen, jedenfalls aber die Viltrox um Längen. Außer halt das 18-50 das 16-55.

Gerade für die H und S Serie der Bodies mit DSLR-Stil Griffen bieten sich die Sigma Primes und das Zoom ohne Blendenring und mit modernem Design extrem an. Die Fujicrons werden den Konkurrenzdruck wohl am meisten spüren, für einen recht ähnlichen Preis bekommt man mit den Sigmas ein deutlich stärkeres Prime oder zum Preis von 1,5 Fujicrons ein Zoom das bei ähnlicher Größe vier f2.0 primes abdeckt bei nicht sehr viel weniger Lichtstärke. Gerade mit der vergleichsweise günstigen X-S10 spricht das sicher viele Quereinsteiger an.

Zunächst wird sich denke ich das 56mm 1.4 am besten verkaufen, ich kenne schon einige Fuji shooter die mit dem 56 1.2 liebäugeln aber den Preis nicht rechtfertigen können, bei den 420 EUR für das Sigma schaut das gleich anders aus. 

bearbeitet von mfvienna
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb mfvienna:

Die Sigmaoptiken scheinen die korrespondierenden, älteren nativen Fujis deutlich outzuperformen, jedenfalls aber die Viltrox um Längen. Außer halt das 18-50 das 16-55.

Gerade für die H und S Serie der Bodies mit DSLR-Stil Griffen bieten sich die Sigma Primes und das Zoom ohne Blendenring und mit modernem Design extrem an. Die Fujicrons werden den Konkurrenzdruck wohl am meisten spüren, für einen recht ähnlichen Preis bekommt man mit den Sigmas ein deutlich stärkeres Prime oder zum Preis von 1,5 Fujicrons ein Zoom das bei ähnlicher Größe vier f2.0 primes abdeckt bei nicht sehr viel weniger Lichtstärke. Gerade mit der vergleichsweise günstigen X-S10 spricht das sicher viele Quereinsteiger an.

Zunächst wird sich denke ich das 56mm 1.4 am besten verkaufen, ich kenne schon einige Fuji shooter die mit dem 56 1.2 liebäugeln aber den Preis nicht rechtfertigen können, bei den 420 EUR für das Sigma schaut das gleich anders aus. 

Nun gibt es aber nicht nur die älteren sondern eine komplett neue Generation und mit „deutlich outperformen“ wäre ich auch da etwas vorsichtig. Ich wüßte z.B. nicht, was das Sigma außer f1.4 besser macht das das Fujicron 50 2.0. Ich sehe auch keinen Grund, ein 56 1.2 durch ein Sigma 56 1.4 zu ersetzen. Schon gar nicht, wenn ich weiß, dass das 56 1.2 II in Qualität des 33 1.4 in den Startlöchern steht. 
Und auch an einer H will ich eine Linse mit Blendenring, allein der Zwitter S10 ist da ein wenig außen vor. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Da bin ich auf die ersten Tests hier in DE gespannt. Ich hatte jahrelang mi Canon an VF als auch APS-C gute Erfahrungen gemacht, ok der AF war nicht der Schnellste oder Leiseste, dafür war die optische Leistung in Relation zum Preis immer in Ordnung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb Tommy43:

Die wetterfeste FB gibts ja schon mit dem XF90 2.0. Und die ist auch nicht riesig. 

Das kompakte Zoom 30-75 2.8 oder vielleicht besser 28-70 2.8 wäre hingegen ein guter Move. Oder auch das 150-600 mit Fujibajonett, aber das hätte ankommen müssen, bevor Fuji es nun selbst bringt.

Alles, was jetzt in den letzten Posts verhackstückt wurde waren ja Quervergleiche. Die müssten wir ja gar nicht bemühen, wenn ein Fremdhersteller sich gezielt Lücken im System suchen würde statt einer lieblosen Drittverwertung eigener Mittelklasseobjektive (Contemporary) ohne Anpassung an das Zielsystem. Zeiss hat dem Touit z.B. den Blendenring spendiert, den die Sonyversion nicht hat. Arm geworden sind die deswegen sicher nicht. Geht doch! 

Das was Sigma hier macht ist Resteverwertung und lieblos gemacht. Warum also Jubelstürme? Nur weil Sigma Fuji als System bemerkt hat? Wer Quereinsteiger bei Fuji ist, mag das kaufen, dem Systemgedanken von Fuji entspricht das nicht. Und die Dinger sind schlicht redundant. Tokina/Viltrox macht das in preiswerter und Fuji selbst in teurer aber besser und passender.

Na ja, 10 cm und 1/2 kg für das 90 er,  das sollte doch noch besser gehen, für alle die viel unterwegs sind, von mir aus dann A 2,8 und f 75 mm. 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Tommy43:

Und auch an einer H will ich eine Linse mit Blendenring, allein der Zwitter S10 ist da ein wenig außen vor. 

Obwohl ich die X-S10 habe möchte ich eine Linse mit Blendenring haben ;)

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Tommy43:

Nun gibt es aber nicht nur die älteren sondern eine komplett neue Generation und mit „deutlich outperformen“ wäre ich auch da etwas vorsichtig. Ich wüßte z.B. nicht, was das Sigma außer f1.4 besser macht das das Fujicron 50 2.0. Ich sehe auch keinen Grund, ein 56 1.2 durch ein Sigma 56 1.4 zu ersetzen. Schon gar nicht, wenn ich weiß, dass das 56 1.2 II in Qualität des 33 1.4 in den Startlöchern steht. 

Die ersten aber ausführlichen Test scheinen da eine recht deutliche Sprache zu sprechen. 

Ad 50/56mm: Wenn man die Charts der Sony E Variante hernimmt dann entspricht die Offenblendeleistung bei f1.4 dem des XF 50mm bei f2.0 und f2.0 beim Sigma f2.8 beim XF 50mm, man gewinnt bei vergleichbarem Preis also eine völlig nutzbare Blendenstufe, das ist schon deutlich. Sicher hat das Fujicron volle WR Kompatibilität, Blendenring und Metallgehäuse aber trotzdem. 

Die neue Fuji-Prime Generation wird denke ich keiner in Frage stellen, aber das ist dann halt schon eine Preisfrage, auf das gesamte Trio kommen da wohl sicher an die 2000 EUR Differenz am Ende heraus, zumindest in der ersten Zeit.

bearbeitet von mfvienna
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb mfvienna:

Die ersten aber ausführlichen Test scheinen da eine recht deutliche Sprache zu sprechen. 

Vielleicht warten wir bez. der Qualitätsbeurteilung auch erst mal ab, wie gut die Sigmas für Fuji tatsächlich sind, wenn sie auch da (und nicht nur angekündigt) sind. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb zoom:

Schlechte Zeiten für Viltrox & Tokina 🤔

Auch wenn die einen Blendenring haben, liegen die Optisch weit hinter FUJI & SIGMA...

Weiss Ich nicht. Ich habe mein Viltrox 56 f1.4 fur €300,- neu gekauft. Aber wer gewartet hat auf das 8mm Tokina weiss Ich nicht.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Vielleicht warten wir bez. der Qualitätsbeurteilung auch erst mal ab, wie gut die Sigmas für Fuji tatsächlich sind, wenn sie auch da (und nicht nur angekündigt) sind. 

Ich finde es auch immer toll, wie hier über Qualität diskutiert wird obwohl das Objektiv/die Objektive (aber auch Kameras) noch gar nicht raus ist. 😅

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

Es wurden schon bestehende Sigma X mount Objektive and die übliche Verdächtigen ausgegeben. zB:

Das Marketing wird sicher geschaut haben, dass das gute Exemplare sind, aber da es die Objektive auch schon länger gibt und es nur eine Bajonettänderung (und da nicht die Erste) ist, werden sich die Überraschungen denke ich in Grenzen halten. 

Link zum Beitrag

Mag ja sein das es so kommt, aber hier werden schon lange erhältliche Objektive mit gutem Renommee durch gerade mal konkret angekündigte Linsen abqualifiziert. 

Es empfiehlt sich immer erst den Bären zu erlegen und dann das Fell zu verteilen 😉

Link zum Beitrag

Leider haben es 3 x gleich oder fast gleiche Festbrennweiten Sigma, Viltrox, Tamron das wird langweilig, da gibt es leider schon bei Fujis 3 Versionen neue 18 1.4 / 23 1.4 II / 33 1.4 die Alten 16 1.4 /2 3 1.4 / 35 1.2 / 56 1.2 die serie f2.0 mit 23 2.0 / 35 2.0 / 50 2.0.

Meiner Meinung nach zu viel des Guten.

Außer das 13 1.4 Viltrox, Ok das ist mal etwas ganz neues da sage ich ja Gut gemacht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mfvienna:

Wie kommst du darauf die Sigmas "Prime" zu nennen? Das macht ja nicht mal Sigma selbst... das sind Mittelklasse Objektive der Contemporay Serie, da ist NICHTS Prime dran und auch Tests zeigen, dass die Objektive erst abgeblendet wirklich brauchbar sind. Die Fujicrons sind aber schon offenblendig spitze und sind kleiner und leichter und haben die Blendenringe. Warum sollte ich also zu einem Sigma greifen was mir absolut KEINEN Vorteil gegenüber den kleinen XF F2 Linsen von Fuji bietet, außer einer Offenblende, die ich nicht wirklich nutzen kann wenn ich technisch saubere Bilder haben möchte?
Dieses gieren nach reinen Zahlenwerten ist doch Blödsinn, nur um zu sagen man ist das Bokeh toll matschig auch wenn ich dafür fettes Rauschen in den Ecken habe weil die aufgehellt werden müssen....
Das habe ich jetzt mal bewusst provokativ geschrieben, um mal diesem unbegründetem Hochloben entgegenzusteuern....

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb ThorstenN.:

Wie kommst du darauf die Sigmas "Prime" zu nennen? Das macht ja nicht mal Sigma selbst... das sind Mittelklasse Objektive der Contemporay Serie, da ist NICHTS Prime dran und auch Tests zeigen, dass die Objektive erst abgeblendet wirklich brauchbar sind. Die Fujicrons sind aber schon offenblendig spitze und sind kleiner und leichter und haben die Blendenringe. Warum sollte ich also zu einem Sigma greifen was mir absolut KEINEN Vorteil gegenüber den kleinen XF F2 Linsen von Fuji bietet, außer einer Offenblende, die ich nicht wirklich nutzen kann wenn ich technisch saubere Bilder haben möchte?
Dieses gieren nach reinen Zahlenwerten ist doch Blödsinn, nur um zu sagen man ist das Bokeh toll matschig auch wenn ich dafür fettes Rauschen in den Ecken habe weil die aufgehellt werden müssen....
Das habe ich jetzt mal bewusst provokativ geschrieben, um mal diesem unbegründetem Hochloben entgegenzusteuern....

Prime = Festbrennweite

Die Kritik an der Offenbarende kann ich nicht nachvollziehen, sehe weder von den ersten Test noch vom verfügbaren Material zu den anderen Bajonettvarianten  nicht warum diese nicht nutzbar sein sollten, für so schnelle Linsen sind diese eigentlich ziemlich scharf.

Ich muss dazu sagen ich kaufe Fuji Bodies weil sie für mich die besten APS-C Bodies sind und nicht weil ich besondere Markenloyalität habe, aber selbst wenn man das Thema Markenprodukt hier hineinnimmt ist Sigma ja nicht Irgendwer sondern eine sehr etablierte und angesehen Marke, die hier Jahrelang erprobte Objektive mit gutem Ruf an Sony E-mount und Canon EF-M mount auflegt.

bearbeitet von mfvienna
Link zum Beitrag

Ja, aber die viel zu spät und mit wenig Enthusiasmus Objektiv nun auch an Fujikunden verkaufen möchte, die es in mehrfacher Ausfertigung und verschiedenen Preis-/Leistungsbereichen bereits gibt.

Da darf man dann auch nicht erwarten, dass man ob dieser „Gnade“ in Begeisterungsstürme ausbricht.

Wenn sich Sigma zu APS-C bekennen würde und parallel für Sony und Fuji APS-C-Objektive entwickeln würde, die die jeweiligen Portfolios sinnvoll ergänzen, - einmal ohne, einmal mit Blendenring -  und auf ART-Niveau sind, dann würden sie ihnen sicher aus den Händen gerissen. So werden sie angepriesen wie eine Sensation, sind aber nur gut durchschnittliche Ergänzungen mit zugegeben gutem Preis-Leistungsverhältnis. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Um mal ein wenig „Objektivität“ reinzubringen, hier das neue Video dazu von C.Frost, den ich sehr schätze, wo er in der Beschreibung auch die Links zu den speziellen Reviews von Sony und Canon platziert hat. Wer sich die anschaut und dazu vielleicht noch die die Videos  des 18 1.4, des 33 1.4 oder auch des noch nicht revidierten 56 1.2 rausgreift, ist umfassend informiert. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag