Tommy43 Geschrieben 31. Juli 2023 Share #1976 Geschrieben 31. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok, H2 kenne ich nicht und ich hatte angenommen, es ging um das erste AF Update, was zunächst glaube ich die H2s und später die H2 bekommen haben. Dass die H2 so früh gepatcht wurde wegen Problemen, war mir nicht klar, abgesehen davon, dass wir uns hier im H2s Erfahrungsthread befinden und nicht in dem der H2. Von daher hier nicht das Thema und verwirrt nur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 Hallo Tommy43, schau mal hier Erfahrungen X-H2s . Dort wird jeder fündig!
Randyderzweite Geschrieben 31. Juli 2023 Share #1977 Geschrieben 31. Juli 2023 vor 14 Minuten schrieb Snapper: AF-C funktioniert bei keiner Fuji X Kamera vernünftig, außer vielleicht bei den "Flaggschiffen". Das ist ja ein Ding! Ich ärgere mich auch schon die ganze Zeit, dass mein Polo nicht so beschleunigt wie ein Porsche 🙄 tomtom66, hybriderBildersucher und der-Flo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2023 Share #1978 Geschrieben 31. Juli 2023 vor 4 Minuten schrieb Randyderzweite: Das ist ja ein Ding! Ich ärgere mich auch schon die ganze Zeit, dass mein Polo nicht so beschleunigt wie ein Porsche 🙄 Ich könnte ja jetzt auch die "Ignorefunktion" nutzen, aber mir würde ehrlich gesagt was fehlen 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2023 Share #1979 Geschrieben 31. Juli 2023 vor 27 Minuten schrieb Snapper: AF-C funktioniert bei keiner Fuji X Kamera vernünftig, außer vielleicht bei den "Flaggschiffen". Die habe ich und werde ich nicht besessen/besitzen Zumindest bei allen, die älter sind als eine XT5, XH2, XH2S. Die XT4 zählte damals ja auch zu den Flaggschiffen und bei der ist der AF-C auch eher eine Qual. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2023 Share #1980 Geschrieben 31. Juli 2023 vor 12 Minuten schrieb Randyderzweite: Das ist ja ein Ding! Ich ärgere mich auch schon die ganze Zeit, dass mein Polo nicht so beschleunigt wie ein Porsche 🙄 Komisch, wie der AF dann z.B. bei einer Sony A7III, A7C, A6100, A6400, A6600 auch sehr gut sein kann. Oder bei so ziemlich allen Canon Kameras der letzten 2 Jahre, unabhängig vom Preis 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2023 Share #1981 Geschrieben 31. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb WasWeißIch: Die XT4 zählte damals ja auch zu den Flaggschiffen und bei der ist der AF-C auch eher eine Qual. Die hatte ich auch nicht 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 31. Juli 2023 Share #1982 Geschrieben 31. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Snapper: Die hatte ich auch nicht 😉 Hatte ich auch nicht. Bin ich jetzt genau so schlau wie Du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 31. Juli 2023 Share #1983 Geschrieben 31. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: dass wir uns hier im H2s Erfahrungsthread befinden und nicht in dem der H2. Von daher hier nicht das Thema und verwirrt nur. Mir ging es auch eher darum, dass man nicht nur bei Nikon ab und an was falsch macht, was ich ja zitiert habe. Ich kenne auch eine Sony Fotografin, die bei einer Session letztens eine original Sony SD Karte nach der anderen in ihre Sony geschoben hat, weil die keine davon erkannte. Ich glaube, dass diese Dinge leider an der Tagesordnung sind, aber auch, dass wie gesagt auch aus nahezu jeder Mücke ein Elefant gemacht wird. Allradflokati und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Juli 2023 Share #1984 Geschrieben 31. Juli 2023 Hier gehts um Erfahrungen mit der H2s …., warum Eine T4 vielleicht doch nicht ganz so schlecht ist, wie der ein oder andere hier vollmundig meint, kann ja gern im entsprechenden Erfahrungsthread für die T4 besprochen werden. Oder die sagenhaft positiven Erfahrungen mit Sony oder Canon in einem entsprechenden Small Talk Thread. gscholz und WolfgangAmadeus haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 31. Juli 2023 Share #1985 Geschrieben 31. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb Tommy43: Hier gehts um Erfahrungen mit der H2s Genau. Bitte kommt zum Threadthema zurück und bleibt dabei. Allradflokati und Tommy43 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 1. August 2023 Share #1986 Geschrieben 1. August 2023 vor 21 Stunden schrieb Snapper: AF-C funktioniert bei keiner Fuji X Kamera vernünftig, außer vielleicht bei den "Flaggschiffen". Die habe ich und werde ich nicht besessen/besitzen das gilt eben zumindest nicht mehr für die H2 und H2s, bei denen der AF-C blenden und auch mit Augen-AF sicher funktioniert. habe das gerade wieder vor einer Woche beim fotografieren von Möwen und/oder Schwalben feststellen können. bei BIF funktioniert auch das Tracking zum Teil ausgezeichnet. Natürlich scheints bei den aberwitzig schnellen und kleinen Schwalben dann auch Glücksache zu sein, wenn sie aus wenigen Metern an einem vorbei fliegen, aber grundsätzlich ging es bei mir eigentlich von Anfang an. der-Flo und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. August 2023 Share #1987 Geschrieben 1. August 2023 (bearbeitet) Hier der gestrige Beitrag von Digitalphoto über die H2s: https://www.digitalphoto.de/ratgeber/fotos-filme-fujifilm-x-h2s-sarah-ziegler.html Eine Reise ans Meer: Fotos und Filme mit der Fujifilm X-H2S Lars Kreyßig am 31.07.2023 um 11:02 Uhr Sommer. Strand. Meer. Wer auf die Bilder der jungen Fotografin Sarah Ziegler schaut, sehnt sich zurück in die Ferien – dabei möchte Ziegler mit der Fujifilm X-H2S nicht einfach nur schöne Fotos machen, sondern auch Aufmerksamkeit wecken, denn das Ökosystem Meer ist heute bedrohter als je zuvor. bearbeitet 1. August 2023 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 1. August 2023 Share #1988 Geschrieben 1. August 2023 (bearbeitet) Ein ganz hervorragend untertitelter 'Bericht', ich darf mal zitieren ob der Expertise: Zitat Dem Foto sieht man die mäßigen Lichtbedingungen überhaupt nicht an. Sarah Ziegler konnte in der Werkstatt problemlos fotografieren. Fujifilm X-H2S | 50mm | 1/240 s | f/2 | ISO 250 Harhar... bearbeitet 1. August 2023 von tomassini Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 1. August 2023 Share #1989 Geschrieben 1. August 2023 vor 30 Minuten schrieb tomassini: Harhar... genau da hab ich mit dem Überfliegen des Textes aufgehört. Hatte sogar kurz überlegt diese Stelle zu zitieren. Gigng mir wohl nicht allein so🙂 tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. August 2023 Share #1990 Geschrieben 2. August 2023 vor 20 Stunden schrieb tomassini: Ein ganz hervorragend untertitelter 'Bericht', ich darf mal zitieren ob der Expertise: Harhar... Es wirkt allgemein so, als hätten die "Tester" nicht so die Ahnung und sind im Automatik Modus unterwegs. Das Portrait am Anfang mit den 2 Frauen wurde mit 1/640s und ISO1000 aufgenommen. Die müssen im Sitzen echt schnell gewesen sein 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. August 2023 Share #1991 Geschrieben 2. August 2023 vor 17 Minuten schrieb WasWeißIch: Es wirkt allgemein so, als hätten die "Tester" nicht so die Ahnung und sind im Automatik Modus unterwegs. Das Portrait am Anfang mit den 2 Frauen wurde mit 1/640s und ISO1000 aufgenommen. Die müssen im Sitzen echt schnell gewesen sein 😂 Ich wüsste ja nicht mal welcher Automatik Modus sowas produziert, es sei denn man legt beim Portrait die Verschlusszeit fest. Vielleicht sind solche Berichte ja gut für die H2s, obwohl ich kaum was erkennen kann, wo sie ihre Stärken so richtig ausspielt. Außerdem passt der Text und das Bildmaterial nicht zusammen. Da finden sich aber hier im Forum bedeutend sehenswertere Beispiele, die das ausdrücken, was in diesem Text so angekündigt wird. Vielleicht hat ja auch die Redaktion die Bilder schlecht ausgewählt. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 2. August 2023 Share #1992 Geschrieben 2. August 2023 (bearbeitet) Am 3.7.2023 um 13:34 schrieb MichaelAC: Ich habe innerlich akzeptiert, dass es (manchmal gravierende, aber selten) Fokusprobleme gibt Ja, das habe ich auch und man muss damit leben. Seit ich weiß wie ähnlich vermurkst der Fokus einer R7 sein kann, kann ich damit aber immerhin besser leben. Am 3.7.2023 um 13:34 schrieb MichaelAC: Wenn die Szene (Vogel sitzt ruhig) es zulässt, schalte ich direkt auf AF+MF, keine Vogelerkennung, fokussiere durch Halbauslösen vor und justiere manuell nach. Dafür ist Fokus-Check=On und MF-Assist auf kleine gelbe Sprenkel. Dank des wirklich guten EVF der X-H2S komme ich damit sehr gut klar, mit sehr guten Ergebnissen. (Wenn der Vogel ruhig sitzt 😉 Wenn ich die Zeit habe, mache ich das mittlerweile auch so. Wenn man dann aber sitzend und fliegend kombiniert, wird es schnell Mühsam, weil AF-MF und AF-C sich eben nicht vertragen. Da bleibt nur schnelles umschalten (was nur im Menü geht) oder man guckt in die Röhre. Ähnliches gilt auch für Situationen, in denen die Kamera den Vogel verliert. Da eine manuelle Korrektur nicht möglich ist, bleibt dann nur die Hoffnung, dass der AF wieder zurückfindet, was leider gerade bei größeren Distanzunterschieden eher nicht passiert. Vieles davon ist Software und wenn Fuji das ändern würde, wäre ich deutlich glücklicher: - AF+MF mit AF-C (und auch während laufenden Serienbildern) - AF-Modi Umschaltung durch Drücken des Knopfs ohne extra Menü - Feinere Einstellmöglichkeiten welche Werte bei den C-Einstellungen unverändert bleiben sollen und welche nicht - Wenn die Kamera bei Fokuspriorität mit erkanntem Motiv und grünen Rahmen auslöst, soll das Bild auch scharf sein. Ansonsten nutze ich aktuell eigentlich für fast alles lieber die T5 (Landschaft, Makro, mal nen Vogel, dies & das). Außer bei wirklich schnellen Objekten wie Vögel im Flug oder ähnliches bemerke ich zwischen den beiden keinen Unterschied und von der Bedienung überzeugt mich die T5 deutlich mehr. Ob das jetzt ein Lob für die T5 oder Kritik an der H2s ist darf man sich aussuchen 😉 Passen dazu versteh ich den Artikel zur H2s von Digitalphoto auch nicht wirklich, die gezeigten Bilder hätte man vermutlich auch mit jeder anderen x-beliebigen Fuji machen können. bearbeitet 2. August 2023 von StefanTi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 2. August 2023 Share #1993 Geschrieben 2. August 2023 vor 1 Stunde schrieb StefanTi: Wenn ich die Zeit habe, mache ich das mittlerweile auch so. Wenn man dann aber sitzend und fliegend kombiniert, wird es schnell Mühsam, weil AF-MF und AF-C sich eben nicht vertragen. Da bleibt nur schnelles umschalten (was nur im Menü geht) oder man guckt in die Röhre. Geht das schnelle Umschalten nicht mit den Custom-Modi? Ich habe auf C2 "AF-S und AF-MF=on", auf C3 "Vogelerkennung, AF-C, AF-MF=off". ... Deinen Änderungswünschen an Fuji stimme ich im übrigen komplett zu! (Am ärgerlichsten finde ich den grünen Rahmen, ohne dass scharf gestellt ist. Macht Vogelerkennung oft unbrauchbar.) ff_cc, StefanTi und rednosepit haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 2. August 2023 Share #1994 Geschrieben 2. August 2023 (bearbeitet) Am 30.7.2023 um 15:26 schrieb hybriderBildersucher: Zu der Gurtbefestigung: Die ist wirklich klasse. Am wichtigsten bei deren Fertigung war schon immer die absolut saubere Entartung der Kanten für die Gurtaufnahme, damit der Gurt nicht über eine längere Zeit durchgeschabt wird... Die "Schlüsselringe" und ähnlich ungünstige Dreiecks-Lösungen aus Draht habe ich stets mit festem Textilband ummantelt. Dadurch werden gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erlegt: Die allerorten beherrschende "Rechtschreibung"Korrektur" geht mir echt auf die Nerven... ich hatte geschrieben "Entgratung" und selbst bei diesem posting wird daraus sofort mehrfach wieder "Entartung"... Ich hoffe inständig, daß zu meinen Lebzeiten die Artificial "Intelligence" erst wichtige Entscheidungen ohne menschliches Zutun trifft, wenn sie nicht mehr strohdumm ist.... vor einer Stunde wurde auf meinem iPhone mehrfach die Formulierung ..."wo man..." zu "Woman" ... bearbeitet 2. August 2023 von hybriderBildersucher outofsightdd, rednosepit, MikeAusNMS und 2 weitere haben darauf reagiert 1 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 2. August 2023 Share #1995 Geschrieben 2. August 2023 Am 31.7.2023 um 07:06 schrieb Allradflokati: Lustiger "Verschreiber" - oder Autokorrektur? Autokorrektur... Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 2. August 2023 Share #1996 Geschrieben 2. August 2023 vor 2 Stunden schrieb MichaelAC: Geht das schnelle Umschalten nicht mit den Custom-Modi? Ich habe auf C2 "AF-S und AF-MF=on", auf C3 "Vogelerkennung, AF-C, AF-MF=off". Prinzipiell geht das schon, aber wenn ich gerade in dem einem Custom Setting alles fein eingestellt habe und dann wechsel, sind die vorherigen Einstellungen weg bzw. wenn sich die Custom-Modi automatisch updaten, kann ich mich nicht mehr darauf verlassen, dass sie auch wirklich das sind was ich "im Notfall" schnell brauche. Den AF-Modus zu wechseln oder AF+MF mit einer Taste zu de/aktvieren, wäre auch mit der rechten Hand schnell machbar während das Modi-Rad zwangsweise die linke Hand benötigt, die aber bei mir meistens das Objektiv stützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 11. August 2023 Share #1997 Geschrieben 11. August 2023 Mal wieder aus dem Kapitel Frust mit dem Fuji AF (am Tamron 150-500): Einerseits ein Beispiel für die Inkonsistenz des AF-Cs bei sitzenden Objekten und AF-Modus 2: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ja, man kann sagen, dass es dumm ist mit der Serienbildfunktion und AF-C auf einen sitzenden Vogel zu halten, aber da ich jederzeit den Abflug erwartet habe, wollte ich für die sitzenden Bilder nicht umschalten. Prinzipiell tritt das Problem aber auch bei bewegeten Objekten auf, also ist es eigentlich egal. Was ich mich Frage ist mal wieder warum ich so viele unscharfe Bilder habe, wenn die Kamera auf Fokuspriorität steht und was man tun muss, um ein Scharfes Bild ohne 10 Versuche zu haben? Man verzichtet bei Fuji auf AF+MF für die Fokuspriorität und eigentlich kann man es sich auch sparen, weil trotzdem lauter unscharfe Fotos dabei sind. Hier zum Beispiel 2 aufeinander folgende Bilder bei 20-30 (ich weiß es nicht mehr genau) fps. Der Vogel hat sich nicht bewegt und zwischen den Fotos liegen einige Millisekunden, waurm ist das zweite Unscharf? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am Ende hätte ich mir die Serienbilder aber auch sparen können, weil die Kamera den Abflug auch nicht scharf bekommen hat. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie genau hat hier die Fokuspriorität entschieden, dass es scharf wäre und warum verliert die Kamera einen so deutlich erkennbaren Vogel? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das sind jetzt wieder sehr negative Beispiele und am Ende waren ja auch scharfe Fotos dabei, aber trotzdem sehe ich das weiterhin als riesen Problem. Der Eisvogel saß wirklich lange auf dem Pfosten und nur dadurch habe ich eine größere Anzahl scharfer Fotos. Wenn er nur kurz da gewesen wäre, hätte ich vielleicht 10-15 Bilder gehabt, aber die Chance dass nur eins oder sogar gar kein scharfes dabei gewesen wäre, wäre sehr hoch gewesen. Ich weiß nicht, ob dieses Verhalten an der H2s liegt, am Tamron 150-500 mm oder am Zusammenspiel der beiden. Vielleicht leihe ich mir mal ein Fuji 150-600 mm oder ich schicke das Tamron mal ein, um das Objektiv als Fehlerquelle auszuschließen. Aber im aktuellen Zustand hat die Kombination noch sehr viel Frustpotenzial. gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 11. August 2023 Share #1998 Geschrieben 11. August 2023 vor 11 Minuten schrieb StefanTi: Ich weiß nicht, ob dieses Verhalten an der H2s liegt, am Tamron 150-500 mm oder am Zusammenspiel der beiden. Das Bildmaterial ist ja wirklich sehr eindeutig, aber hier im Forum wird dennoch keiner dieses Problem abstellen können. Was sagt den Fuji zu dem Thema? StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 11. August 2023 Share #1999 Geschrieben 11. August 2023 Ich glaube das es eine gute Idee ist mal ein Fuji 150-600 zu leihen. Dann kannst Du sehen wie die Kamera mit einem nativen Objektiv harmoniert. Aber ich hatte heute auch arge Probleme mit dem Autofocus der X-H2s mit dem 50-140. Eigentlich waren es nur Leute die im Gegenlicht rumstanden und bei denen der Autofocus eigentlich keine Probleme haben sollte. Dennoch titschte der Autofocus vor und zurück. Genau wie beim Eisvogel. Ich denke das hat mit dem Gegenlicht zu tun, das war ja auch bei den Eisvogelbildern so. Weil ich das jetzt schon sehr oft hatte und ich die Kamera nicht aus dem AF-C Modus nehmen möchte weil sich immer mal was bewegen und verschieben kann, habe ich mir mittlerweile ein anderes Kamerasystem angeschafft. Damit sind diese Probleme mit dem Autofocus einfach überwunden. Einfach weg! Die Fuji hat zwar viele sehr gute Details die ich bei dem anderen System vermisse und die Fuji hat auch einen gewissen Kultfaktor und tolle Farben, aber das nützt nichts wenn sie in den Grunddisziplinen einfach nicht so geschmeidig funktionieren wie die Konkurrenz. Leider! Andererseits habe ich erst gestern mit der Fuji ein wirklich tolles Titelbild aufgenommen das auch von einem anderen System nicht besser hätte fotografiert werden können. StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. August 2023 Share #2000 Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) Ja, das ist wohl keine gute Ausbeute, im besten Falle liegt das ja am Objektiv oder vielleicht stimmt auch etwas in der Zusammenarbeit zw. Kamera und Glas nicht. Würde es wie von dir selbst und @starendvorgeschlagen mal mit einer Fuji Linse probieren. Das 100-400 reicht auch, wenn man es kommerziell leihen muss. ich habe hier schon sehr beeindruckende Eisvogel Bilder gesehen, aber man weiß natürlich nicht, ob das aus 1000 unscharfen, das Scharfe war etc. Andererseits habe ich auch diesbezüglich noch nicht so viel Beschwerden gelesen. Ich für meinen Teil fotografiere fast nur im AF-C, Vögel allerdings nur, wenn sie mir vor die Kamera fliegen oder hier irgendwo sitzen. Ich habe eigentlich absolut keine Probleme, auch bei schwierigen Licht Verhältnissen. Natürlich fällt einen auch auf, dass man mit so einem Rohr auf der Kamera nicht unbedingt im AF-C immer auch selbst die Position hält, sodass der AF-C dann auch reagiert und mal in die Unschärfe wandert bei einer relativ kontrastlosen Fläche. Da lohnt sich wohl doch die andere Variante mit manueller Korrektur vielleicht mehr. Eine Freundin von mir hat eine Z9 und vor kurzem in der Bretagne hat sie mir gesagt, dass sie da den Vogel AF meistens abschalten muss und die war nun wieder der Meinung, dass es die H2s besser macht. War vielleicht auch Zufall vor Ort und ich war mit meinem 100-400 natürlich auch nicht optimal ausgerüstet. bearbeitet 12. August 2023 von DRS StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge