Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb Fugu:

Chip hat die X-H2s jetzt auch getestet. Dort hat die neue eine deutlich höhere Auflösung als die X-T4. 
Getestet wurde mit dem 35 f1.4.

Tja, Chip …

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Fugu:

Nun ja, die Auflösung kann auch Chip messen….

Ich fände das zwar gut, wenn das so wäre, da ich die H2s besitze …. aber wie eine 26MP Kamera eine bessere Auflösung haben als eine andere 26MP Kamera? Vermutlich ja auch beim gleichen Objektiv.

Link zum Beitrag

Auch dpreview stellt ja Unterschiede hinsichtlich der Bildqualität fest zwischen X-T4 und X-H2s, bezüglich Details. Nur eben in der umgekehrten Reihenfolge. Es ist ja nicht der gleiche Sensor. Gleiche MP Zahl ist ja nicht gleiche Auflösung oder Detailqualität. 
Aber ich wollte ja auch nur eine Information liefern, keine Bewertung. 

https://www.chip.de/artikel/So-testet-CHIP-DSLR-und-DSLM-Kameras_182864666.html

das Verfahren wird hier beschrieben.

bearbeitet von Fugu
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Fugu:

Nun ja, die Auflösung kann auch Chip messen….

Bisher nicht … Die Chip ist doch genau dafür bekannt: Dass sie die Auflösung nicht messen können. Sonst würden sie nicht immer wieder Auflösungen jenseits der Nyquist-Grenze publizieren.

Link zum Beitrag

Chip misst bei der T4 1.995 Linienpaare pro Bildhöhe. Erscheint mit bei 4.160 Pixeln in der Höhe einigermaßen plausibel.

Bei der H2s sind es für Standbilder 2.363 Linienpaare, bei Video sogar 2.406 Linienpaare.

Eigentlich verstehe ich nicht, wie man bei 4.160 Pixeln mehr als 2080 Linienpaare messen kann.

Ach, @mjh war schneller. Da bin ich ja beruhigt, dass er das Ergebnis ebenfalls anzweifelt. Ich dachte schon, ich müßte mein Wissen über digitale Abtastung überprüfen.

Link zum Beitrag

Am 26.8.2022 um 21:15 schrieb WasWeißIch:

Z.B. "Fujifilm Noise Reduction RAW" eingeben  👍

Und dann einfach durch die Treffer wühlen, habe ich damals auch gemacht, wo ich dann öfters auf diese Berichte gestoßen bin. Die Zeit jetzt nochmal alles genauestens zu durchsuchen, habe ich nicht. Wer sich da genauer informieren möchte, muss die Zeit dann selbst aufbringen. 

Für mich spielt das auch keine Rolle, denn die Software jeder Kamera beeinflusst auch, wie die RAWs ausgespuckt werden. Es würde mich also nicht wundern, wenn das bei mehreren Herstellern so ist. Ich bin nur damals zufällig darüber gestolpert, als ich nach Infos gegoogelt habe, was Fuji mit NR 0 eigentlich meint, denn für mich bedeutete 0 davor immer "deaktiviert" oder "aus" und ich wollte wissen, ob man NR komplett deaktivieren kann.

Nach meiner Lesart und aus H1-Zeiten ist für mich 0 ein neutraler Wert und -4 der niedrigst mögliche. Ist zwar irreführend, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji bei -4 etwa Rauschen hinzufügen würde. Andererseits sehen die jpgs bei 0 eigentlich auch schon sehr sauber aus und nicht irgendwie verschmiert.

Link zum Beitrag

Natürlich kann man das Ganze von 0-9 konzipieren und als Empfehlung rausgeben, dass z.B. 4 ein günstiger Kompromiss ist. Oder man nennt den Kompromiss 0 und gibt die Möglichkeit, den zu über- oder unterschreiten. Beides geht und beides kann man intellektuell durchaus verstehen. Ich sehe da kein Problem und kann Gründe sowohl für die eine als auch die andere Variante finden. 0 als „normal“ und dann +- scheint aber Common Sense über verschiedene Marken zu sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Natürlich kann man das Ganze von 0-9 konzipieren und als Empfehlung rausgeben, dass z.B. 4 ein günstiger Kompromiss ist. Oder man nennt den Kompromiss 0 und gibt die Möglichkeit, den zu über- oder unterschreiten. Beides geht und beides kann man intellektuell durchaus verstehen. Ich sehe da kein Problem und kann Gründe sowohl für die eine als auch die andere Variante finden. 0 als „normal“ und dann +- scheint aber Common Sense über verschiedene Marken zu sein.

Vermutlich heißt 0 nichts anderes als der von Fuji gewählte Standard für eine Einstellung. so, wie Adobe die +40 bei der Schärfe als Standard-Einstellung angibt. also 0 ist halt der Fuji-Standard

Link zum Beitrag

Ich würde sagen, dass all die Slider Einstellungen dynamisch zu verstehen sind, und man immer wieder von anderen Eigenschaften und Wertesetzungen ausgehen muss.
Viele Slider sind ähnlich, und manche sind halt anders, wie z.B. der Klarheitslider, der auf Nullstellung deaktiviert ist, was auch wieder zu verstehen ist.
Ich finde übrigens auch, dass die Stellung Null bei NR eine sehr gute Einstellung ist. Die Details sind recht gut erhalten, aber das Bild selbst sieht sehr clean/sauber aus. 
Grundsätzlich finde ich es ziemlich egal, wie sie (Fuji) es mit den jeweiligen Slidern meinen, da, wenn man dann die Gründe dafür erfährt, oft ein Logikkompromiss dahinter steckt.

Man kann es eben nicht allen recht machen, wie ich kürzlich aber gegenteilig in einem Video eines eingefleischten Fuji Fotografen gesehen habe, der sich eine Mittelformat gekauft hatte, bei denen es die Einstellrädchen nicht mehr gibt, er aber gesagt hatte, dass er sich innert 5 Minuten auf PASM umgestellt hatte.
Naja, seien wir mal ehrlich, einfacher ist PASM alle Mal. Z.B. ein Dreh und man ist auf M. 😉

bearbeitet von Alter_Schwede62
Wort-Verdreher
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62:

...bei denen es die Einstellrädchen nicht mehr gibt, er aber gesagt hatte, dass er sich innert 5 Minuten auf nicht PASM umgestellt hatte.
Naja, seien wir mal ehrlich, einfacher ist Nicht-PASM alle Mal. Z.B. ein Dreh und man ist auf M.

Kannst Du bitte noch mal erläutern, was "Nicht-PASM" bedeutet?

Oder anders: Was bedeutet "PASM" ?

Link zum Beitrag

Sorry, war sowieso ein Fehler drin. Habs korrigiert.

PASM bedeutet, dass die Einstellrädchen oben auf der Kamera nicht mehr vorhanden sind, bzw. man nur noch ein Rädchen mit Programm, Aperture, Speed, und Manuell (bzw. dann noch bei der H2s die 7 Customsettings) hat.

Bei nicht PASM Kameras hat man für jede Option jeweils ein Einstellrad bzw. noch den Blendenring am Objektiv, was besonders viele Fuji aber auch Leica Fotografen sehr mögen.

bearbeitet von Alter_Schwede62
Link zum Beitrag

Mojun,

und eine Frage: Ich habe versucht, das neue FW-Update zu installieren. runtergeladen als FW update 1.03, wird es aber offenbar nicht als solches von der H2s erkannt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Zugegeben, da ist nix dabei, was ich als Fehler entdeckt hätte, aber bisher habe ich immer alle updates für meine Kameras installiert.

Was kann da falsch laufen? Die Kamera sagt mir, sie habe keine neue FW erkannt. dabei hab ich die CF-Karte im Slot 1 wie gefordert formatiert und anschließend die Datei darauf kopiert. Im dateimanager ist sie auch zu erkennen.

Danke für Eure Hilfe

CF

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Was kann da falsch laufen? Die Kamera sagt mir, sie habe keine neue FW erkannt. dabei hab ich die CF-Karte im Slot 1 wie gefordert formatiert und anschließend die Datei darauf kopiert. Im dateimanager ist sie auch zu erkennen.

Vielleicht vor ein paar Tagen schon installiert? 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Snapper:

Vielleicht vor ein paar Tagen schon installiert? 

Deswegen mal mit Druck auf Display/Back starten, dann zeigt die Kamera die FW Version an. Oder einfach über die App checken/updaten. Eine Funktion, die die App durchaus beherrscht 😉.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Die Kamera sagt mir, sie habe keine neue FW erkannt.

The same procedure as every ... update:

Achte darauf, dass beim Herunterladen der FW keine vorherige Version der Datei im Download Ordner ist und kein Zusatz an den Namen angehängt wird (kein ~1 oder (1) oder so...)

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Oder einfach über die App checken/updaten. Eine Funktion, die die App durchaus beherrscht 😉

hab ich jetzt schon paar Mal bei X-T4 und X-H2S gemacht. Funktioniert sehr gut. Das Update beginnt ja auch erst, nachdem die Firmware komplett auf die Kamera übertragen wurde. 

Link zum Beitrag

Hat inzwischen vielleicht schon ein glücklicher Besitzer der H2-S Erfahrungen mit LED- oder Fluoreszenzlampenlicht und ES machen können? Mich interessiert, ob ich mit der Kamera bei Hochzeiten und Events bei sinnvollen Verschlusszeiten mit dem ES streifenfreie Fotos schießen kann?

Im Voraus vielen Dank für jeden Beitrag zu diesem Thema!

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...