Jump to content

Rückstände von Kameras und Objektiven bei Fuji für Lieferungen an deutsche Händler, Stand heute Dienstag, den 02.08.2022


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute den Fuji Händler meines Vertrauens aufgesucht um mal abzuchecken, wann er mir meine bestellte X-E4 liefern kann.

Laut seiner Rückstandsliste von Fuji sind wohl zur Zeit fast 700 schwarze Bodys der X-E4 und 400 der X-E4 in silber Deutschlandweit in Rückstand.

In diesem Zusammenhang schaute er noch mal intensiver in seine neue "Rückstandsliste" und teilte mir mit, dass von dem neuen 150-600mm Objektiv 16.000 ( in Worten: Sechszehntausend ) Stück nur in Deutschland in Rückstand seien.

Getoppt wird das nur noch von der X100V mit über 20.000 Rückständen Deutschlandweit.

Mir war bislang nicht ansatzweise klar klar, dass solche Dimensionen, speziell auch bei dem 150-600er bestellt sind, aber nicht ausgeliefert werden können.

An alle glücklichen Besitzer eines 150-600er und einer X100V: Haltet sie in Ehren und streichelt sie jeden Abend wenn ihr zu Bett geht. Ihr gehört zu den wenigen glücklichen Auserwählten welche sich dieser beiden "Raritäten" glücklich schätzen können.

B.G. Indra Khan

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, ein Händler, welche auf die deutschlandweiten Statistiken von Fuji Zugriff hat! Interessant!

Ich glaube, bei dem Teleobjektiv hat er sich um eine 10er Stelle vertan. Es sind 160.000. Und da sind die BIF Interessenten noch nicht dabei, weil es denen ja zu dunkel ist. Ich glaube, er wollte Dir mit der minderen Zahl nur nicht den Mut rauben. ;)

PS: wenn ich es richtig lese, ist das Objektiv bei Kameranu.nl innerhalb von 3 Tagen lieferbar.

https://www.cameranu.nl/p3276318/fujifilm-xf-150-600mm-f-5-6-8-0-r-lm-ois-wr-objectief

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen kann ich so auch nicht glauben  😉

Wenn man da mit ungefähren Werten andere Länder irgendwie dazu kumuliert, stände Fuji ja Mega-Blenend da !?

 

Die Zahlen lassen sich auch mit früheren bekannt gegebenen Zahlen anderer Hersteller wahrscheinlich ad absurdum führen

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berger
SchreibVehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Händler hat keinen Zugriff auf deutschlandweite Rückstände, außer es handelt sich um einen Store des Herstellers selbst. Die Info geht ihn ja auch nichts an. Er kann seine Rückstände und Lieferdaten sehen. Die meisten Händler bekommen die Ware auch nicht einmal direkt vom Hersteller, sondern von Distributoren.

Außerdem erscheinen mir die Zahlen etwas zu krass. Ich kann mir nicht vorstellen, dass von dem neuen 150-600 so viele bestellt worden sein sollen. Fuji ist nicht so verbreitet wie Sony, Nikon oder Canon und dann sollen 20.000 X100V, die ja eher eine Liebhaber- und Luxuskamera ist und 16.000 Stück vom 150-600, das auch nur weniger Leute brauchen , im Rückstand sein? Ziemlich unwahrscheinlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Indra Khan:

Rückstandsliste" und teilte mir mit, dass von dem neuen 150-600mm Objektiv 16.000 ( in Worten: Sechszehntausend ) Stück nur in Deutschland

Wenn dieser Anfangsrückstand ausgeliefert ist, kommt in D auf 5000 Leute ein Objektiv. Sicher werden die nächsten Jahre noch viele weitere verkauft.

Aktuell befürchte ich eher bald Lieferrückstände bei Popcorn... 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besteht hier im Forum irgendwann mal wieder die Möglichkeit, das Theman nach einer Seite noch sinnvoll geführt werden können ?

Aktuell besteht gefühlt jeder fünfte Kommentar im Forum nur noch aus sinnfreien geistigen Ergüssen ...

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb der_molch:

Besteht hier im Forum irgendwann mal wieder die Möglichkeit, das Theman nach einer Seite noch sinnvoll geführt werden können ?

Aktuell besteht gefühlt jeder fünfte Kommentar im Forum nur noch aus sinnfreien geistigen Ergüssen ...

Was ist an diesem Thema deiner Meinung nach sinnvoll? Mutmaßungen die Niemandem weiterhelfen.

Vielleicht tröstet das hier den ein oder anderen Wartenden :D

 

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb der_molch:

Besteht hier im Forum irgendwann mal wieder die Möglichkeit, das Theman nach einer Seite noch sinnvoll geführt werden können ?

Aktuell besteht gefühlt jeder fünfte Kommentar im Forum nur noch aus sinnfreien geistigen Ergüssen ...

Selbst ohne die "sinnfreien geistigen Ergüsse" kommt es leider recht schnell zu abschweifenden Kommentaren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Indra Khan:

Laut seiner Rückstandsliste von Fuji sind wohl zur Zeit fast 700 schwarze Bodys der X-E4 und 400 der X-E4 in silber Deutschlandweit in Rückstand.

Interessante Zahlen, aber wie kann es sein, dass der Händler bundesweite Daten der Firma Fujifilm parat hat? Ist das ein Haupthändler/Markenstore? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Ah ja, ein Händler, welche auf die deutschlandweiten Statistiken von Fuji Zugriff hat! Interessant!

Ich glaube, bei dem Teleobjektiv hat er sich um eine 10er Stelle vertan. Es sind 160.000. Und da sind die BIF Interessenten noch nicht dabei, weil es denen ja zu dunkel ist. Ich glaube, er wollte Dir mit der minderen Zahl nur nicht den Mut rauben. ;)

PS: wenn ich es richtig lese, ist das Objektiv bei Kameranu.nl innerhalb von 3 Tagen lieferbar.

https://www.cameranu.nl/p3276318/fujifilm-xf-150-600mm-f-5-6-8-0-r-lm-ois-wr-objectief

Ich habe die Zahlen Anfangs auch nicht geglaubt, aber er hat diese Liste nun mal, woher auch immer, welche zeitnah aktualisiert wird, es ist doch einfach nur schade, das die von mir angeführten Rückstände bundesweit bei allen ( seriösen ) Händlern zur Zeit nicht  sofort lieferbar sind. Oder kann mir jemand hier einen Händler nennen, wo man sowohl das 150-600 wie auch die Fuji 100V sofort bekommt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 150-600 gibts hier: https://www.foto-hamer.de/detail/index/sArticle/22000?gclid=CjwKCAjwlqOXBhBqEiwA-hhitAy4awXY4g0jGUDAvYegcnBc14dOd48s11FM3i2ZVe47aYWxDknYvRoCyPEQAvD_BwE

Oder auch nicht, war ein Fehler der Website … 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Indra Khan:

Ich habe die Zahlen Anfangs auch nicht geglaubt, aber er hat diese Liste nun mal, woher auch immer, welche zeitnah aktualisiert wird, es ist doch einfach nur schade, das die von mir angeführten Rückstände bundesweit bei allen ( seriösen ) Händlern zur Zeit nicht  sofort lieferbar sind

Ich denke eher, dass diese Zahlen weltweit zu interprtieren sind.
Wie viele Fotohändler gibt es noch in Deutschland?
Und jeder verkauft auch Fuji? Selbst von Media-Markt und Saturn gibt es "nur" etwa 400 Standorte. Lass es mal ca. 2000 Fotoläden sein, dann hätte jeder Laden etwa 8 Vorbestellungen im Schnitt.
Das halte ich für sehr unrealistisch - abgesehen davon, dass dein Händler über die Liefersituation von komplett Deutschland keine Zahlen haben dürfte, sondern nur die seiner Bestellungen.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz unabhängig davon was von diesen Zahlen zu halten ist, es ist doch nunmal so, dass die Ursachen für diese Lieferengpässe hinreichend bekannt sind und nicht nur Fujifilm geschweige denn die Fotobranche betreffen. 
Ich glaube keiner hier wird die begehrten Teile wirklich dringend brauchen. 
Also bei Bedarf beim Händler des Vertrauens vorbestellen und Ruhe bewahren. Mitunter dauert es gar nicht so lange. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Das 150-600 gibts hier:

Bei derartig falschen Produktbildern wäre ich skeptisch.

Ich habe das Objektiv im Juni bestellt und mein Händler kann mir bis heute keine Auskunft für einen möglichen Liefertermin geben. Bei Neubestellungen steht aktuell  ca. 3-6 Monate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dkamera.de/news/marktzahlen-deutscher-foto-und-imaging-markt-2020/

hier sind ein paar Zahlen zum Gesamtmarkt. Es wurden also 2020 ca 300.000 Objektive für Systemkameras aller Marken in D verkauft. Die Zahl von 16.000 für das Fuji 150-600 alleine erscheint vor diesem Hintergrund unwahrscheinlich hoch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich immer mal wieder bei den kleineren Händlern einfach nachzufragen. 

Als ich mit dem Fotografieren angefangen habe, kam gerade die X-T20 raus. Bei keinem der Grossen war sie vorrätig oder lieferbar. Dann ein Anruf in Kassel und ich konnte mir selbst die Farbe aussuchen. Mit dem 18mm f1,4, dass gleiche. Im übrigen liegt dort die X100V in silber auch zur Abholung bereit. Gleiches gilt für die X-E4. Also wer schnell ist...

Selbstverständlich ändert sich damit überhaupt nichts an der aktuellen Situation. Unsere Filialen sehen in vielen Bereichen auch leer gefegt aus. Dabei verkaufen wir ganz andere Sachen. 

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fujirai:

https://www.dkamera.de/news/marktzahlen-deutscher-foto-und-imaging-markt-2020/

hier sind ein paar Zahlen zum Gesamtmarkt. Es wurden also 2020 ca 300.000 Objektive für Systemkameras aller Marken in D verkauft. Die Zahl von 16.000 für das Fuji 150-600 alleine erscheint vor diesem Hintergrund unwahrscheinlich hoch. 

Gibt es auch Zahlen für 2021?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Berger:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn das Schiff wirklich vor Bremerhafen liegt, musst du aber noch lange warten. Aber ich gebe die ein "V", dann gehts vielleicht schneller 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...