Jump to content

Sigma-Objektive für Fuji X  

86 Stimmen

1. 1. Bei welchem der Sigma-Objektive für Fuji X kannst du dir einen Kauf vorstellen?

• Sigma 16mm f1,4 DC DN
      9
    • Sigma 30mm f1,4 DC DN
      13
    • Sigma 56mm f1,4 DC DN
      32
    • Sigma 18-50mm f2,8 DC DN
      52

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir planen mal wieder eine Aktion (fragt nicht – Details gibt es nächste Woche), dafür müssten wir von euch wissen, welche Sigma-Objektive für euch besonders interessant sind.

Welche Sigma-Objektive besitzt ihr schon? Welche plant ihr kurzfristig zu kaufen – oder habt es später vor?

Link zum Beitrag

Das 56er hab ich schon und bin sehr begeistert.

Das 16er ist zu groß und das XF 16 ist für den gleichen Preis (gebraucht) erhältlich. Aber was macht man mit f1.4 bei 16mm?

Das 30er ist nicht so gut.

Das 18-50 finde ich wegen 2.8 bei 50mm interesant. Wäre aber nur was für X-H1 oder T-40, wenn es die mal mit IBIS geben würde.

Soll es bald nicht noch ein 23er geben?

bearbeitet von herbert-50
23er
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb herbert-50:

Aber was macht man mit f1.4 bei 16mm?

Das 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Es fehlt die Ankreuzkategorie „Keins von allen“ 😉 und was ist die Schwelle von „könntest Du Dir vorstellen“? Ich könnte mir vorstellen das Zoom zu erwerben, aber da ich für mich bessere Alternativen gefunden habe, werde ich es sicher nicht kaufen. Trotzdem ankreuzen? Anders sähe das aus, wenn es einen Blendenring hätte, dann käme es in die engere Auswahl und das Kreuz wäre einfacher zu machen. Was sollen die Antworten also aussagen? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Das mit den Sigmas und Tamrons ist ein schwieriges Thema. Da ist immer die Rede von den seelenlosen Sonys und Canons und dann schraubt man sich ein seelenloses Sigma auf die Fujifilm.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bereits ein SIGMA 30/1,4 und bin mit dem soweit zufrieden 😕, aber war wohl ein Fehler. Die 30mm Perspektive ist einfach nicht meins. Hätte lieber das 56/1,4 kaufen sollen.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb motiv1410:

keines der oben genannten, aber ein 150-600

Unterschreib ich auch ;) 6.3 oder 6.7 würde mir aber schon reichen. Und das nicht teurer als das Tamron 150-500, was ja eh überteuert ist fürs Fuji System, zumindest wenn man es mit Sony Anschluss vergleicht.

Link zum Beitrag

Mich interessiert keines. Theoretisch bin ich zwar am überlegen mich in Richtung WW zu ergänzen, aber das Sigma ist da nie auf meiner Shoppingliste gelandet. Zu groß, zu schwer. Zu Plastik und dann so ganz ohne Blendenring. Wenn ich ehrlich bin, find ich die manuellen Chinesen sehr viel attraktiver als so ein Sigma Objektiv, auch wenns von der optischen Leistung sicherlich gut ist. Alle anderen Brennweiten sind abgedeckt und ein Standardzoom brauch ich (derzeit) nicht.

Link zum Beitrag

Spielen wir hier wünsch Dir was, hätte ich gern Sigma Art Objektive als Festbrennweiten mit der Qualität für Vollformat, aber in einer APS-C-Version gerechnet und deshalb dann leichter. Die Qualität der "alten" 35er, 50er und 85er für Nikon und per Fringer-Adapter am Fuji-System ist Atem beraubend - aber die Gläser sind sehr schwer.

Link zum Beitrag

"Bei welchem der Sigma-Objektive für Fuji X kannst du dir einen Kauf vorstellen?"

bei keinem.

Wenn schon ein 2.8er Zoom dann fände ich das 17-70 von Tamron am interessantesten. Gäbe es das nicht, wäre das Sigma als Alternative zm 16-55/2.8 interessant, da preislich im Vorteil, allerdings bei Brennweiten"verlust" an beiden Enden. Da ich aber kein 2.8 brauche derzeit, bleibt es dabei, dass ich mir den Kauf nicht vorstellen kann.
Die FBW reizen mich per se schon nicht so extrem, egal von wem.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb hanshinde:

SIGMA 90mm F2,8 DG DN | Contemporary

Das würde die klaffende Lücke im Fuji-Angebot füllen: eine kompakte Tele-FBW mit deutlich mehr 60mm.

Welche Lücke klafft den da im Fuji-Angebot? Das XF 90mm f2 ist doch eine sehr, sehr feine Linse.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Harlem:

Welche Lücke klafft den da im Fuji-Angebot? Das XF 90mm f2 ist doch eine sehr, sehr feine Linse.

Das XF 90 ist leider nicht so schön kompakt, wie zum Beispiel das Voigtländer 90 mm / 1:2,8 APO-Skopar VM. Das passt meist noch in die Tasche.

Link zum Beitrag

Irgendwie fehlt mir ein kompaktes Zoom, Endbrennweite max. 300 mm umgerechnet auf KB.
Idealerweise Innenfokussierung und keine Auszugsverlängerung beim Zoomen. Die Lichtstärke könnte moderat um 4.0 liegen.
Keine Kompromisse beim Bokeh und der Abblildungsqualtät.
Wenn man schon mal träumen dürfte ...
BG FujiKS

Link zum Beitrag

Von den 4 zur Wahl stehenden Objektive von Sigma weckt keines mein Interesse, weil für alle entweder eine andere odere bessere Optionen gibt. Gerade bei den Festbrennweiten herrscht inzwischen ein Überangebot bei den klassischen Brennweiten, die von Fuji, Viltrox und bald auch von Yongnuo bedient wird. Und diese sind entgegen Sigmas Objektive, mit Blendenring ausgestattet.

Wenn Sigma es schafft, ihre Objektive für den X-Mount auch mit Blendenring anzubieten, wären sie um einiges attraktiver. Gleiches auch bei ihrem Zoom, welches ohne Bildstabilisator daher kommt, wo andere dies schaffen.

vor 16 Stunden schrieb FXF Admin:

Wir planen mal wieder eine Aktion (fragt nicht – Details gibt es nächste Woche), dafür müssten wir von euch wissen, welche Sigma-Objektive für euch besonders interessant sind.

Welche Sigma-Objektive besitzt ihr schon? Welche plant ihr kurzfristig zu kaufen – oder habt es später vor?

Um darauf zu Antworten: Nein, ich habe keins der Objektive und ich plane aktuell, weder kurz- noch langfristig, ein Sigma zu kaufen. Zu uninteressant . Und das liegt nicht am Preis.

Link zum Beitrag

Von den bisherigen Sigma Objektiven für Fuji finde ich nur das 18-50mm 2,8 halbwegs interessant (habe aber durch das 16-55mm 2,8 das ich schon besitze da auch keinen echten Bedarf.)

Sigma DC DN ist halt alles von der Bau- und/oder Bildqualität kein Vergleich zur Sigma Art oder i Serie für Vollformat. Dazu kommt, dass (abgesehen vom 18-50mm 2,8) die Objektive keine Lücken schließen sondern meist schon mehrfach im System vorhanden sind (das wievielte 23mm 1,4 braucht es denn noch?). Da finde ich im Vergleich die innovativere Strategie von Viltrox deutlich attraktiver. Summa summarum: Sigma käme momentan für mich nur in Frage wenn ich eine Sony oder Panasonic KB Kamera hätte, beim Angebot für Fuji bin ich raus.

Link zum Beitrag