Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb starend:

Ärgerlich finde ich das Fuji die Gummiringe nicht als Ersatzteil verschickt sondern man das ganze Objektiv einschicken muss damit er von einem Techniker drauf gepfriemelt werden kann.

wenn man genauer nachdenkt, lässt sich das Problem eigentlich darauf reduzieren!

Fuji-San bitte handeln Sie ..

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

wenn man genauer nachdenkt, lässt sich das Problem eigentlich darauf reduzieren!

Fuji-San bitte handeln Sie ..

Ich hatte das Thema mal im Zusammenhang mit den X-T1-Mediaklappen (fast 100 Euro für den Austausch durch Fuji, Zusendung nicht möglich!) angesprochen - man, was bin ich dafür hier im Forum rundgemacht worden! 🙄

Link zum Beitrag

Ich möchte mal folgende Vermutung anstellen. Die Gummiringe an den Zoomobjektiven werden inder Regel verklebt. Die Seriennummern sind ebenfalls auf Aufklebern? Klebstoffe haben die Angewohnheit, sich bei sehr großer Wärme zu lösen. Daher würde ich in @starend´s Fall mal spekulieren, dass sie zu lange einer sehr großen Wärme ausgesetzt waren und sich deswegen die Klebstoffe vom Zoomring bzw. Seriennummer lösen? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht muss man auch nicht jedes Problemchen gleich an die große Glocke hängen. Mein Akku ist zum Beispiel schon wieder restlos alle, obwohl es dieser neue Typ ist. Beschwere ich mich deshalb? Nein. Aber ist ja auch noch Garantie drauf. 

Link zum Beitrag

„Hilfe — meine Objektive lösen sich auf“ … hmm, sollte es sich bei diesen hier tatsächlich um eine Sonderedition handeln, die lediglich aus Gummiring besteht? Ich dachte immer, da wäre noch ein Gehäuse drunter, bei Fuji sogar aus Metall … :D 

@starend weißt du was, ich würde mich auch etwas drüber ärgern, und ich finde das reflexhafte Runterspielen von kleineren oder größeren Mängeln beim „eigenen“ heißgeliebten System manchmal nervig. Auch hier (im Forum) findet man das manchmal, wie überall. Aber wenn du mal etwas weniger reißerisch schreiben würdest, würdest du womöglich auch mehr Verständnis ernten und mehr vernünftige Antworten erhalten. Das hast du doch eigentlich gar nicht nötig.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Leicanik:

„Hilfe — meine Objektive lösen sich auf“ … hmm, sollte es sich bei diesen hier tatsächlich um eine Sonderedition handeln, die lediglich aus Gummiring besteht? Ich dachte immer, da wäre noch ein Gehäuse drunter, bei Fuji sogar aus Metall … :D 

Hmm, Gummiobjektive mit Metallringen? ....

vor 35 Minuten schrieb Leicanik:

weißt du was, ich würde mich auch etwas drüber ärgern

ich auch

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Leicanik:

Ach, nur wenn man was an Fuji kritisiert …  :D 

Man kann kritisieren und kritisieren.

Man kann eine reißerische Überschrift wählen oder eine sachliche.

Man kann jede Kleinigkeit in einem Extrathread posten oder im jeweiligen Erfahrungsthread.

Man kann gleich im Eröffnungspost erwähnen, dass andere das -  natürlich - besser können und das „Problem“ nur auskübeln oder ein Frage zur Lösung stellen und nicht gleich die Vergleichskeule auspacken.

Man kann das „Problem“ dramatisieren (deutscher Zoll, Abmahnung durch Arbeitgeber) oder es sachlich benennen.

Man kann auf Tipps, die dennoch gegeben werden, höflich antworten oder liken oder sie ignorieren.

Man kann seine eigenen Kenntnisse bzgl. der Bedienung hinterfragen oder alles auf die Marke schieben, wo einem was querkommt.

Jetzt reden wir hier über eingravierte, aufgedruckte oder leider doch nur verklebte Seriennummern. Oder über Gummis. Vorher über Mehrfachbelichtungen ohne Möglichkeit aus dieser misslichen Lage herauszufinden und unscharfe Bilder ohne Action mit einer H2s.

Alles gepostet von einem waschechten Reportagefotografen mit durchaus spannendem und ansprechenden Portfolio, der aber offenbar gleichzeitig seinem Nikonclub verschweigt, dass er trotz dieser Unzulänglichkeiten offenbar dennoch mit den Fujis statt der Dienst-Z fotografiert?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Man kann kritisieren und kritisieren.

Man kann eine reißerische Überschrift wählen oder eine sachliche.

Man kann jede Kleinigkeit in einem Extrathread posten oder im jeweiligen Erfahrungsthread.

Man kann gleich im Eröffnungspost erwähnen, dass andere das -  natürlich - besser können und das „Problem“ nur auskübeln oder ein Frage zur Lösung stellen und nicht gleich die Vergleichskeule auspacken.

Man kann das „Problem“ dramatisieren (deutscher Zoll, Abmahnung durch Arbeitgeber) oder es sachlich benennen.

Man kann auf Tipps, die dennoch gegeben werden, höflich antworten oder liken oder sie ignorieren.

Man kann seine eigenen Kenntnisse bzgl. der Bedienung hinterfragen oder alles auf die Marke schieben, wo einem was querkommt.

Jetzt reden wir hier über eingravierte, aufgedruckte oder leider doch nur verklebte Seriennummern. Oder über Gummis. Vorher über Mehrfachbelichtungen ohne Möglichkeit aus dieser misslichen Lage herauszufinden und unscharfe Bilder ohne Action mit einer H2s.

Alles gepostet von einem waschechten Reportagefotografen mit durchaus spannendem und ansprechenden Portfolio, der aber offenbar gleichzeitig seinem Nikonclub verschweigt, dass er trotz dieser Unzulänglichkeiten offenbar dennoch mit den Fujis statt der Dienst-Z fotografiert?

Wie wahr! Diese ewigen Nörgler, kriegen teilweise nichts auf die Kette und müssen immer ihren Senf dazu geben! Ich würde gerne mal ein paar Fotos dieser immer nörgelnden User sehen! Fotografieren die überhaupt? Ich glaube eher nicht, denn die Zeit zum fotografieren geht ja größtenteils fürs Nörgeln drauf.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Indra Khan:

Ich würde gerne mal ein paar Fotos dieser immer nörgelnden User sehen! Fotografieren die überhaupt? Ich glaube eher nicht, denn die Zeit zum fotografieren geht ja größtenteils fürs Nörgeln drauf.

Die Art des „Nörgelns“, wie sie u.a. hier im Eröffnungspost zu lesen ist, gefällt mir wie gesagt auch nicht. Aber dass es von @starend keine Bilder im Netz zu finden gibt, kann man fairerweise nun auch nicht behaupten.

Link zum Beitrag

Das folgende bitte ich als grundsätzliche Ansage der Moderation zu verstehen und dementsprechend ernst zu nehmen:

Diese abwertenden und pauschalen Abwertungen – egal in welche Richtung – sind Gift für das Diskussionsklima im Forum.

Streitet euch gerne in der Sache, aber diese Diffamierungen und persönlichen Angriffe als „die Fanboys“ oder „die Nörgler“ werden wir ab sofort kleinlich pfeifen.

Andreas

vor 10 Stunden schrieb Snapper:

Ach du meine Güte......die üblichen verdächtigen wenn am Fuji-Kleidchen gezupft wird 🥱

vor 10 Stunden schrieb Indra Khan:

Wie wahr! Diese ewigen Nörgler, kriegen teilweise nichts auf die Kette und müssen immer ihren Senf dazu geben! Ich würde gerne mal ein paar Fotos dieser immer nörgelnden User sehen! Fotografieren die überhaupt? Ich glaube eher nicht, denn die Zeit zum fotografieren geht ja größtenteils fürs Nörgeln drauf.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Indra Khan:

Nicht immer gleich verallgemeinern … @starend‘s Bilder kannst du ohne Probleme hier anschauen, und die sind wirklich gut.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

Das folgende bitte ich als grundsätzliche Ansage der Moderation zu verstehen und dementsprechend ernst zu nehmen:

Diese abwertenden und pauschalen Abwertungen – egal in welche Richtung – sind Gift für das Diskussionsklima im Forum.

Streitet euch gerne in der Sache, aber diese Diffamierungen und persönlichen Angriffe als „die Fanboys“ oder „die Nörgler“ werden wir ab sofort kleinlich pfeifen.

Andreas

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, darf man hier gerne nörgeln, nur nicht über die Nörgler!😄

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten! Was mich wirklich wundert sind die vielen persönlichen Anwürfe gegen mich. Ich finde das habe ich nicht verdient! Aber egal. Klarstellen möchte ich das mich nichts mit dem Nikon - Club von Peter Braczko verbindet. Ich kenne Peter seit den frühen 90ern, damals war er Fotograf bei der Zeitung in Gladbeck und ich in Gelsenkirchen. Vor einem Jahr hatte ich eine große Ausstellung mit einem Kunstprojekt in Duisburg. Da haben mich die Leute von dem Club besucht. Die dort ausgestellten Fotos habe ich vorrangig mit der hier wohl sehr unpopulären GFX 100 Kamera aufgenommen, weil es mir um eine sehr hohe Schärfe der Bilder ging. Ich wäre ja wohl sehr doof wenn ich ein privates Projekt mit einer Dienstkamera fotografieren würde. Mit meiner Nikon Dienstkamera - Ausrüstung bin ich nie so richtig warm geworden und nutze sie daher nicht. Da sind mir meine Fujis sehr viel vertrauter, leichter und lichtstärker. Die einzige Nikon die ich in Ehren halte ist meine alte F2as, mit der ich buchstäblich durch dick und dünn gegangen bin. Aber das ist lange her. Meine Fotos möchte ich natürlich nicht verstecken, hier der Verweis auf meine Internetseite: www.starend.de

Wenn ich an den Kameras etwas doof finde dann möchte ich das auch kund tun können. Ich finde das hat nichts mit Nörgeln zu tun. Es ist mir völlig unverständlich warum die Scharfstellringe aus Gummi mit der Zeit immer schlabberiger werden. Das ist bei allen Kamerasystemen so, ganz schlimm war es bei der alten Nikon D1x, damals ist die Gummierung echt aufgequollen. Zum Glück ist das bei den Fujis heute längst nicht mehr so schlimm. Trotzdem doof. Auch das mit der Seriennummer auf dem Aufkleber ist genau dann ärgerlich wenn man eine Zollinhaltserklärung ausfüllen muss um mit einer größeren Ausrüstung ins unzivilisierte Ausland zu fliegen und bei der Rückkehr die Nummer fehlt. Im schlimmsten Fall muss man dann Einfuhrumsatzsteuer für das Objektiv zahlen. Deshalb werde ich die Nummer reindremeln. 

Angehängt habe ich ein Foto das mich gestern auf einem Festival zeigt und auch einige Bilder vom Festival selber, selbstverständlich habe ich zwei Fujikameras dabei!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich denke der reißerisch wirkende Titel iVm einigen anderen Beiträgen (@Tommy43 hat es dargestellt) hat das Ganze hier etwas in die falsche Richtung gebracht. 

Die Zollgeschichte ist übrigens gar nicht so abwegig wie mancher meint.

Ich habe mal als Assistent eines Hamburger Fotografen einen Job in der Schweiz begleitet. Der Renault Espace war als Fototransporter vollgepackt (auch viel große Lichttechnik) und die Zollerklärung für die Ein- und Ausfuhr in die Schweiz war ein echtes Projekt. Da ist so manche Steuererklärung ein Spaß dagegen. Da hilft es natürlich schon wenn man die Geräte sauber erfassen und am Gerät auch so belegen kann. 

Ob eine nicht erkennbare Seriennummer wegen eines abgefallenen Aufklebers letztlich kriegsentscheidend sind, sei mal dahingestellt (das Ding mit einem Dremel zu ruinieren ist auch keine Lösung, da würde ich eher einen Graveur beauftragen), aber ärgerlich ist das schon.

Auch und gerade bei einem Diebstahl. 
Es wird jedenfalls garantiert kein Zöllner oder Polizist im Rahmen einer Erhebung oder normalen Sachfahndung die Nummer aus der Elektronik auslesen. Das macht bestenfalls der Fuji Service. 
Letztlich sehe ich einen fehlenden Aufkleber auch als wertmindernd an, denn es sieht damit ganz klar nach Hehlerware aus. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb starend:

Danke für die Antworten! Was mich wirklich wundert sind die vielen persönlichen Anwürfe gegen mich. Ich finde das habe ich nicht verdient! Aber egal. Klarstellen möchte ich das mich nichts mit dem Nikon - Club von Peter Braczko verbindet. Ich kenne Peter seit den frühen 90ern, damals war er Fotograf bei der Zeitung in Gladbeck und ich in Gelsenkirchen.

Du brauchst dich hier absolut nicht zu rechtfertigen. Es gibt halt Leute, die haben auch am Schreibstil, etc. was zu meckern. Für mich auch völlig unverständlich!

Tolle Fotos.......egal mit welcher Kamera 😉 

Link zum Beitrag

Ich habe nicht gemeckert, sondern Gegensatzpaare des Umgangs mit Kritik dargestellt. Wenn man auf der einen Seite bleibt, produziert man eher Destruktives, auf der anderen Seite kann es trotz Kritik konstruktiv bleiben. Kann ja jeder checken, welche Art von Kommunikation hier wer benutzt hat. Natürlich muss sich auch @starend hier nicht „rechtfertigen“, zumal ich seine Bilder ausdrücklich positiv hervorgehoben habe. Aber sich bzgl. des Kommunikationsstils im Sinne meines Vorschlags mal hinterfragen, das wäre nice gewesen, aber das sehe ich auch nach der letzten Antwort nicht. Von mir daher kein Tipp mehr in Zukunft. Jeder wie er möchte. 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb nightstalker:

dünne Doppelklebepads drunterschieben und gut ist es (versuche den Ring dabei nicht noch weiter zu dehnen)

Ich verstehe eh nicht, wieso sie diese Gummidinger überhaupt dranmachen, zB Olympus' gravierte Metallringe sind sehr angenehm und sicher nicht komplexer herzustellen

Metalloberflächen haben bei winterlichen Temperaturen gewisse Nachteile... kennt jeder, dar mal früher ein Metallstativ bei Minustemperaturen transportieren musste. Zudem heizen Objektive durch die temperaturisolierende Wirkung von Gummiummanteelungen auch nicht so auf - was viele Vorteile für die heutzutage im Objektiv befindliche Elektronik hat und auch bei hochauflösenden Kameras die optische Qualität bei aussergewöhnlichen Temperaturen besser konstant hält.

Trotzdem sollten die Gummiringe nicht rutschen.

Jedoch sind Gummiteile sehr empfindlich auf alle fettlösenden bzw fettigen Substanzen - da reicht bereits übermäßiger bzw zwanghafter Reinigungsdrang oder eine Hand, welche  minimal eingecremt war, um sowohl das Gummi aufzuweichen als auch den Kleber darunter zu lösen...

Meine drei ältesten X-Objektive und Zooms weisen keinerlei Probleme auf, die von Canon hatten auch keine.... gleiches gilt für die "Beledrung" (kommt vermutlich als nächster reisserischer Thread?) aber die habe ich ja auch nur jeweils 10 Jahre im Gebrauch gehabt 🤣.... 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Metalloberflächen haben bei winterlichen Temperaturen gewisse Nachteile... kennt jeder, dar mal früher ein Metallstativ bei Minustemperaturen transportieren musste.

ich weiss ... aber dagegen kann man was machen ... und was hilfts, wenn das eine Objektiv Gummi hat und viele andere nicht ;) ... 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...