Jump to content

Bilder XF 56 mm f1.2 JeKaMi


Empfohlene Beiträge

Das Wochenende war ein wenig, wie Weihnachten, wenn nicht gar besser. Neben dem 16er traf auch das 56er ein. Ging natürlich auch gleich mit auf Gassi-Runde und direkt in den Härtetest. Habe den Hund abgelegt, mich entfernt und dann auf Kommando kommen lassen. Autofokus auf AF-C und Zone.

 

56mm an XT-10 - 1/4000 Sek bei F1.2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt, wie sich das einpendeln wird. Mit dem Thema Prime Festbrennweiten bin ich jetzt erstmal durch, Wunschliste abgearbeitet.

Bisher war das 23er im Grunde mein Immerdrauf und das 35er kam gelegentlich für Portraits zum Einsatz.

Für das 23er wird es vermutlich erstmal schwer, zumal ich ja auch noch das 10-24er im Köcher habe.

Das 56er ist halt etwas spezieller als das 35er, ich denke, die werden beide gut nebeneinander existieren können :)

bearbeitet von JoeBananas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


X- Pro2 - f/11, 1/280, ISO 1250


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


X-Pro2 - f/4 - 1/750 - ISO 200


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auf dem Kerwe—Umzug in Maxdorf

Jeweils f/1.4

 

Das Gesicht in der Menge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link für hohe Auflösung:

https://flic.kr/p/XGxLQJ

 

La Familia

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link für hohe Auflösung:

https://www.flickr.com/gp/matthiasczekalla/0228G0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen Hundesport mit dem XF56... :)

X-T2 + XF 56/1.2 @ f/2.2, 1/2200 s, ISO200, SW Bearbeitung mit PS und Silver Efex Pro

23686874278_9e162d57a6_b.jpgdog agility by dog4fly pictures, auf Flickr

Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich sagen das 56er ist mein langsamstes Objektiv.

Respekt wer damit solche Fotos hinbekommt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an ob das Foto mit AF/C aufgenommen wurde oder ob  der Schärfepunkt im Vorhinein festgelegt wurde. Ich persönlich würde letzteres wählen, da mir das bei dem lahmen AF des 56er bei AF/C zu heikel wäre. Aber egal, das Ergebnis zählt und das stimmt hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an ob das Foto mit AF/C aufgenommen wurde oder ob  der Schärfepunkt im Vorhinein festgelegt wurde. Ich persönlich würde letzteres wählen, da mir das bei dem lahmen AF des 56er bei AF/C zu heikel wäre. Aber egal, das Ergebnis zählt und das stimmt hier.

 

So ist es, das 56er ist bei solchen Motiven für den AF-C Einsatz einfach zu langsam. Ich fokussiere daher wenns schnell gehen soll mit dem AF-S vor und löse dann im passenden Moment aus. Bei schwierigen Situationen oder wenn der Fokus besonders genau sitzen muss, fokussiere ich auch manuell (mit Sucherlupe). Superpraktisch ist bei der T2 dann auch die Funktion AF+MF, bei der man zunächst mit dem AF-S (vor)fokussiert und die Fokusebene dann manuell überprüft und ggf. optimiert. Die Treffgenauigeit des AF-S der T2 ist nämlich m.E. nicht ganz optimal...

 

Übrigens verwende ich bei Agility-Fotos auch bei   schnellen Objektiven meist diese Technik, weil der AF-C der T2 einfach zu schnell vom Motiv wegspringt und sich kontrastreiche Punkte im Hinter-oder Vordergrund sucht, wovon es in einem Agility-Parcours (leider) sehr viele gibt... ;) . Dem könnte man zwar durch eine entsprechende Einstellung der "Verfolgungs-Empfindlichkeit" des AF-C entgegen wirken, aber dann reagiert mir der AF insgesamt einfach zu stark verzögert...  Für Hundeaction "auf der freien Wiese" funktioniert der AF-C der T2 aber sehr gut! Dann nehme ich entweder das leicht vergrößerte zentrale AF-Sensorfeld des Einzelpunkt-AF oder den Zonen-AF mit dem kleinen 3x3 Feld.

 

Sorry, ich hoffe, dass das jetzt nicht zuviel "Technik" war, weil da ja hier eigentlich ein Bilder-Threat ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...