Jump to content

Sammelthread analoge Bilder


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

> Empire State Building <

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

NIKON F6 mit 2,8/28-70 auf FUJIFILM ASTIA 100 Diafilm (die Übereinstimmung mit meinem Nicknamen kommt ja nicht von ungefähr... ;-))

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hausgärtchen
(Florenz/Fiesole 1981)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon FE, Nikkor 2.0/35 mm, Scan von Agfachrome 50 mit Nikon Coolscan V ED und Bearbeitung mit Color Efex.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niedergang mit großer Geste
(Brighton 1998)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikkormat FTN, Nikkor 2.5/105 mm, Scan von Ektachrome 64 mit Nikon Coolscan V ED und Bearbeitung mit Silver Efex 2.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> Verladen <

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Minolta Dynax7 mit AF2,8/80-200 auf Fuji Astia 100F

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> Sommerfarben <

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon F6 mit AF-S 2,8/28-70 und Fuji ASTIA 100F (Klick ins Bild...)

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> Startbereit <

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Minolta Dynax 7 mit AF 1,4/85 G auf Diafilm (Klick ins Bild...)

Grüße

Erhard

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kodak BW 400 CN - Hexar RF Kamera / Summicron 2/35 (?) 

"Der Schwarm" - in Köln 2006 

bearbeitet von digan78_reloaded
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe wieder richtig Spass an der Analogen Fotografie bekommen, da mir eine Canon EOS 500 mit einem 28-80mm f3.5.-5.6 zugeflogen ist.

Klick für mehr Infos:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut tolle Bilder.. welchen Film hast du benutzt? Bin ja auch wieder startet mit Analog.. warte auf die Entwicklung der ersten beiden Filme.. zuerst mal Kamera und Entwickler testen, bevor ich dann gross loslege! Aber macht enorm Spass. Filme sind bei Foto Zumstein Bern in Entwicklung. Dort habe ich gleich hochauflösenden TIFF Scan bestellt. Hast du selber digitalisiert? Denke aber die Labore machen das sehr günstig und mit hochauflösendem TIFF kann ich danach in Adobe auch noch Schlussbearbeitung vornehmen. Ist mir lieber wie die Dinger abfotografieren und dann alles selber machen. Werds aber auch mal versuchen. Dias habe ich auch abfotografiert mit T4 und 80er Makro, geht gut. Aber viel Arbeit. Daher mal gespannt was das Labor liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2024 um 07:31 schrieb Swisshead:

Absolut tolle Bilder.. welchen Film hast du benutzt?

Hallo Chris

Vielen Dank, das war der Kodak Gold 200 den man bei uns immer noch im Migi bekommt. Hatte schon im Jahr 2017 meine Analoge Phase. Damals konnte ich günstig einen Epson V850 Pro erwerben. Bei dem Scanner war SilverFast dabei, wo man nach einer gewissen Einarbeitung wunderbare Scans bekommt. Nachdem Fuji CH die Entwicklung der Filme leider eingestellt hatte, musste ich einen anderen Dienstleister suchen. Habe meine Filme auch zu Zumstein aber nach Züri gesendet. Leider haben von einem Ilford EP4 Plus von 36 nur 11 Bilder überlebt. Und auch die Kodak Negative hatten z.T. viele Kratzer. Muss mir wohl jemand anderen suchen. Habe noch einige alte Analoge Kamera, aber mit der EOS 500 habe ich wieder Lust bekommen, bewusster und Analog zu Fotografieren. Bei Riccardo hat dann eine Canon EOS 50E mit Augenfokussteuerung für 50 Stutz bei mir ein neues Zuhause gefunden. Wahnsinn, was damals ohne AI mit der Ansteuerung der 3 Fokuspunkte nur mit dem Auge möglich war. Die Kamera hatte in den 90er Jahre aber auch gut CHF 1000.00 gekostet. Nur schon die Haptik, das Verschlussgeräusch und das Vorspulen des Films macht schon sehr gute Laune.

Dann hoffe ich, Zumstein Bern liefert dir eine gute Entwicklung der Bilder und viel Spass bei der Analog Fotografie

Gruss Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhjee, ja dann hoffe ich auf Zumstein Bern. Sonst habe ich in ZH noch einen weiteren gefunden:

https://www.thefilmlab.ch

Wäre dann der nächste, den ich noch probieren würde. Sonst hilft dann nur noch selber scannen. Ja den Epson hab ich auch schon angeschaut. Bei dir ist das Ergebnis wirklich top! Analog bin ich bei Nikon. Sind einfach geniale Kameras. Dazu kann ich die Linsen mit Adapter bei GFX und X nutzen, natürlich auch auf Nikon-D und Nikon-Z mit Adapter. Macht es vielseitig. Ja wäre bei Canon auch möglich. Zum Glück habe ich bei meinen ersten beiden Filmen nichts hochstehendes fotografiert, mehr Test. Wenn die abrauschen, wäre es nicht weiter tragisch. Bin mal gespannt drauf.

PS: ja die ESO 50E hatte ich von Mitte 90er Jahre bis zu Digital auch. Absolut tolle Kamera. Ja die Augenfokussteuerung war wirklich genial. Dass Sie das mit Digital nicht mehr hinkriegen??

Hier ein Bild mit dieser Kamera, fotografiert mit T4 und 80er Makro ab Dia:

 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swisshead:

Sonst habe ich in ZH noch einen weiteren gefunden:

https://www.thefilmlab.ch

Sieht gut aus der Laden. Dann versuche ich es dort einmal.

Hab mir jetzt auch einen Fringer Adapter für meine GFX bestellt. Ich wusste gar nicht, dass das EF Bajonett von Canon so brutal viele Objektive hat. Klar decken sicher nicht alle den GFX Sensor ab, aber ich glaube die Sigmas Art ab 35mm gehen ausnahmslos und haben ne tolle Schärfe zu einem Bruchteil der Kosten der nativen GF Objektive. Laut Liefer-Info dauert allerdings die Ankunft des Adapters von China zu mir noch bis 6. März 🫠 hoffe dass es doch ein wenig schneller geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber genug geschrieben, darum hier wieder Bilder. Wieder mit der Canon und Kodak Gold 200

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Farbbild mit Kodak Gold. Kamera Nikon FE2 und Voigtländer 40. Absolut mies hier der Scan. Absolutes Negativ-Beispiel. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb axelschmolke:

aber ich mag diese Plastikbomber Kamers nicht.

Einem geschenkten Gaul...😉 Ich hätte da auch noch andere, vollmechanische Handschmeichler so wie diese:

Aber bei der Canon kann ich mich mehr auf das eigentliche Bild konzentrieren anstatt mich zu sehr von den richtigen Einstellungen ablenken lassen. Und wie @yammat oben erwähnt ist die Kamera bei der Analogen Fotografie sekundär. Je nach Objektiv, kann man da mit dem Plastikbomber schon was richtig Tolles auf den Film bannen.

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem letzten Kilometer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon FE, Nikkor 2.5/105 mm, Ektachrome 64, Scan des Dias aus dem Jahr 1988 mit Nikon Coolscan V ED.

Ein Hinweis noch zur Frage des Scannens von Dias: Für meinen privaten Gebrauch hat der hier verwendete Nikon-Diascanner
stets ausgereicht. Sollten jedoch die Ansprüche für einige wenige Aufnahmen höher sein, so empfiehlt es sich, die Dienste
einer Reprofirma in Anspruch zu nehmen, die auf die Herstellung von Druckvorlagen spezialisiert ist. Die Herausforderung
liegt ja nicht beim Scan selbst, sondern bei den an diesem vorzunehmenden Korrekturen. Wenn einem da die Erfahrung fehlt,
wird man sich schnell in die falsche Richtung bewegen und beachtliche Verschlimmbesserungen zustande bringen.
Professionelle Reprofirmen hingegen leisten in dieser Hinsicht nicht selten Beeindruckendes. Das will allerdings bezahlt werden,
und so sollte man für die Digitalisierung eines Fotos mit Kosten rechnen, die sich auf dem Niveau eines guten Drucks bewegen.
Damit ist gesagt, dass diese Lösung für die Digitalisierung ganzer Diabestände selbstredend nicht geeignet ist.
Im Einzelfall aber kann dieser Weg zielführend sein. Ich jedenfalls habe über viele Jahre feststellen müssen,
dass ich im Vergleich zu einem gelernten Reprographen (heute ndt.: "Scanner-Operator") geradezu blind bin. Oder, um es
drastisch auszudrücken: Ich habe meine Scannerei mit dem Selbstbewusstsein eines Adlers begonnen, um festzustellen,
dass ich ein Maulwurf bin.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliche Kinder in Trinidad, Cuba um1984

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alsbald hat völlig recht, für mich ist es wahnsinnig schwierig, nur mit einfachen "Bordmitteln", vernünftige Diascans zu fabrizieren. Dieser Scan wurde mit einem selbst umgebauten Diaprojektor und einem Sigma Makro-Objektiv erstellt. Anschließend wurde dann mit der Nik-Collection versucht, den Scan an das Originalbild anzupassen. Für mich besitzen die alten Bilder, trotz oder gerade wegen der technischen Mängel, einen unglaublichen Charme.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2023 um 19:09 schrieb astia69:

> Empire State Building <

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

NIKON F6 mit 2,8/28-70 auf FUJIFILM ASTIA 100 Diafilm (die Übereinstimmung mit meinem Nicknamen kommt ja nicht von ungefähr... ;-))

Grüße

Erhard

Hallo Erhard, der Scan ist wirklich Klasse, mit welchem Gerät hast du den Scan so perfekt hinbekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon FG 20, Kiron Zoom, Cuba 1984

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man meint nur auf den ersten Blick, das Bild sei scharf. Allerdings bringt das Bild durch das strahlende Grün vielleicht ein wenig Frühlingsgefühle in unsere Breiten (so hoffe ich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...