Jump to content

Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 - f/11 - 1/640 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2019 um 21:20 schrieb Robert°:

aber bei Hameg ist es für mich schon wieder  zu unscharf/matschig (ist nichts gegen dich Hameg! )

Das entspricht weder der Sehschärfe des Auges, noch der Leistung des 16ers.

Du hast natürlich Recht, Robert. Das Bild mit dem Nebel ist mir dazwischen gerutscht, sorry, es ist vom 18-55er. Es ist mit der X-T1 enstanden bei 18mm, f/9, 1/60sek. und ISO320. Unscharf finde ich es allerdings nicht, zumindest im Original (ich habe fürs Forum nicht nachgeschärft!).

Hier noch mal eins, diesmal aber das 16er, auch wieder ohne Nachschärfen. X-T1, f/5,6, 1/450sek, ISO400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Robert°:

Oben links auf der Blume sieht die Schärfe in Ordnung aus. Aber unterhalb und rechts von der Mitte fehlt sie komplett. Kannst du mal nachschauen wo der Fokuspunkt lag.

Bzw. was ist bei deiner T1 eingestellt? AF-S Priorität auf Fokus oder Auslösen?

Ich ich kann nicht mehr nachvollziehen woran das liegt. Es war auch nicht mein Anliegen, die gesamte Blume scharf zu bekommen. Mir ging es bei der Aufnahme auch um die Bildaussage (Schärfe auf der roten Blume und möglichst weiches Bouquet mit blauem/weißem Himmel im Hintergrund). T1 ist auf Priorität Fokus eingestellt und auf AF-S. Der Fokuspunkt lag kurz unter der Blütenmitte. Ich kann mir die Sache nur so erklären, dass der Aufnahmeabstand sehr kurz war (kann ich natürlich nicht mehr nachvollziehen). Immerhin liegt der Schärfebereich laut Focusfinder bei den Einstellungen und angenommenen 20cm Abstand bei 3,05cm dh.1,4cm vor und 1,6cm hinter dem Schärfepunkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sonntagsmittags, Regenwetter, verwelkter Hibiskus aus dem Garten geholt. XT - 3 16mm/1.4 mit f10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstagabend an der Elbe....

16/1,4  ..f14 / ISO 200 / 2,5sek...RAW mit C1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Linse bin ich immer gerne ganz nah dran.😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mein neues 16er im Nahbereich bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich lange gewartet habe, unter anderem um eventuell doch das neue 16/2.8 zu kaufen, habe ich mich nun doch für das 16/1.4 entschieden. Und ich muss sagen ich bereuhe es nicht. Es ist nur wenig größer als das 23/1.4, allerdings macht mir seltsamerweise beim 16er die Größe weniger aus als beim 23er, wo ich immer zweimal überlegt habe ob ich es mitnehme und schließlich zur 2.0er Variante gewechselt bin. Ich finde auch die Bildqualität des 16er bei Offenblende deutlich besser als beim 23er damals, auch die Naheinstellgrenze macht was her, ist also für mich trotz weiterer Brennweite das universellere Objektiv.

Und hier zwei Bilder erste (in eine etwas kontrastärmere Richtung bearbeitet):


Fuji 16/1.4 Testbild 1 by madSec, on Flickr


Fuji 16/1.4 Testbild 2 by madSec, on Flickr

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb JLensman:

2 Jahre lang fuhr ich auf der Autobahn an diesem Baum vorbei, diesmal war er fällig!

Gerade noch Mal die Kurve gekriegt:

Ab Freitag hättest ihn nicht mehr Fällen dürfen bis im Herbst.

Schönes Exemplar: das Bild und das Motiv.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madsector:

Nachdem ich lange gewartet habe, unter anderem um eventuell doch das neue 16/2.8 zu kaufen, habe ich mich nun doch für das 16/1.4 entschieden. Und ich muss sagen ich bereuhe es nicht

Genaus so ist es bei mir auch. Das Objektiv passt einfach und die Qualität ebenso. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abendstimmung mit dem neuen 16er bei F8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2019 um 12:37 schrieb mueber:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Bernd,

wie bekommst du diese Sterne? Ich schaffe beim 16er bei Spitzlichtern nur Matsch.

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...