Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 881
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Letzte Woche hat sich der Auslöser meiner X-Pro2 verabschiedet. Heute, eine Woche nach Einsendung, habe ich einen Kostenvoranschlag von €130 bekommen, und morgen soll für weitere €25 ein Leihgerät kommen. Das finde ich alles in allem recht fair. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb bastibe:

Letzte Woche hat sich der Auslöser meiner X-Pro2 verabschiedet. Heute, eine Woche nach Einsendung, habe ich einen Kostenvoranschlag von €130 bekommen, und morgen soll für weitere €25 ein Leihgerät kommen. Das finde ich alles in allem recht fair. 

Weißt du was du bekommst? und hat du danach gefragt nach einem leihgerät? oder haben die das von sich aus angeboten?

Link zum Beitrag

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. 

Verfügbarkeit von Kameras. Ich war letzte Woche in Konstanz beim Lichtblick. Wollte dort eine XS-10 kaufen. Sie hatten keine  da. 

XT-4 sind bei Fotokoch auch nicht vorrätig. Ist das Zufall oder hat Fujifilm ein massives Lieferproblem. 

https://www.fotokoch.de/Fujifilm-X-T4-Gehaeuse-schwarz_32863.html

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb 1975volker:

XT-4 sind bei Fotokoch auch nicht vorrätig. Ist das Zufall oder hat Fujifilm ein massives Lieferproblem. 

Nicht nur Fujfilm, vermutlich bei der derzeitigen Weltlage...

(Bei Foto Koch habe ich auch noch eine Bestellung mit 2 simplen Positionen offen, seit Wochen noch nicht geliefert.)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist es dann klüger gebraucht was zu kaufen 😳🤔.  Nicht, dass mir am Ende noch die Kameras ausgehen. 

Aber es stimmt schon bedenklich, wie will fuji die Neue X-H2 einführen, wenn sie nicht mal die normalen, etablierten Kameras produzieren können 🤔😱.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb 1975volker:

Aber es stimmt schon bedenklich, wie will fuji die Neue X-H2 einführen, wenn sie nicht mal die normalen, etablierten Kameras produzieren können 🤔😱.

Unter Umständen sind die Kameras ja bereits fertig, liegen vermutlich aber im Hafen von Shanghai fest ;) ...

Link zum Beitrag

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Die Produktion hat immer noch Schwierigkeiten wg. Chipmangel, siehe auch die Probleme in der Autoindustrie. Das scheint aber mittlerweile wieder besser zu sein oder täusche ich mich? 

2. Der Lockdown in Shanghai als Nadelöhr hält bereits produzierte Ware zurück.

Wie dem auch sei, ich fürchte, wir werden noch ein wenig auf die ein andere Innovation warten müssen. Also eine H2/ggf. T5 dann eher zu Weihnachten, aber im Sommer bestellt. 🤷‍♂️😅

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Also ich habe meine Fuji wegen dreck unter dem Sensorglas und Pixelfehler letzte Woche nach Kleve geschickt. Am Freitag ist sie eingegangen und am Montag hatte ich den Kostenvoranschlag. 

Heute kam dann die Bestätigung mit der aussage das sie nächste Woche dann wieder an mich zurück geht. Und das ganze für 89.13 € Das freut mich dann doch schon sehr!

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb 1975volker:

X-T4 gibt es aber noch, weil ich auch noch eine kaufen wollte. Nachdem ich das zwei drei Wochen mal beobachtet habe, kommen aber anscheinend bei den Händlern keine nach. Es werden immer weniger, die noch eine vorrätig haben. Deswegen habe ich meine gestern bestellt. Da ich ja auch gerade baue und es immer weniger wird, was man überhaupt noch bekommt, bin ich da schon auf Ebay Kleinanzeigen umgestiegen. Da muss man nur  aufpassen, dass die Fahrtkosten den Wert des Zements nicht übersteigen, den man da abholt, aber immerhin gibt es noch was. Auf diese Aussagen ... In sieben Tagen lieferbar.... sollte man nicht vertrauen. Entweder es ist da oder nicht.

Wir als Ossis kennen dieses Phänomen ja leider schon zur Genüge, wo man für den 20 Jahre alten Trabi am Ende mehr bezahlt hat, als für einen neuen durch die langen Wartezeiten.

Das führt natürlich auch dazu, dass hier sicherlich viel zu viel auf Vorrat gekauft wird, was gar keiner braucht und es zusätzlich noch komplizierter macht.

Ich glaube, wer sich jetzt noch eine schöne T4 oder S10 kaufen möchte, der sollte demnächst aktiv werden, auch auf dem Gebrauchtmarkt, denn das wird ja rein marktwirtschaftlich betrachtet auch nicht günstiger, wenn keine neuen mehr da sind. Wer keine braucht, der sollte natürlich jetzt auch keine kaufen.

Ich hatte zwei meine Kameras zuletzt bei Kleinanzeigen drin, weil ich nur noch T4's benutzen wollte und die waren in in einer Stunde verkauft. Deswegen habe ich ja gerade nur noch eine und musste mir jetzt noch eine T4 zulegen. Als Backup kaufe ich mir jetzt wohl wieder eine schöne alte H1 oder gar nichts. Zwei reichen ja eigentlich auch. Mir geht s ja hauptsächlich darum, dass ich in den staubigen Umsegelungen,  wo ich oft bin, nicht die Gläser wechseln muss.

Die S10 war quasi schon weg, als ich auf "Anzeige einstellen" geklickt habe.

Wenn das so weiter geht, dann haben die H2 ein paar Youtuber und ein paar Auserwählte in diesem Jahr und mit im "Sommer bestellt" und Weihnachten da... Das war einmal. Man sieht es ja am 70-300, von dem Fuji schätzungsweise die dreifache Menge verkaufen könnte.

vor 54 Minuten schrieb Tommy43:

Die Produktion hat immer noch Schwierigkeiten wg. Chipmangel, siehe auch die Probleme in der Autoindustrie. Das scheint aber mittlerweile wieder besser zu sein oder täusche ich mich? 

Ich arbeite ja sehr viel in der Industrie und besser wird da leider gar nichts(zumindest hier), aber wenn man es mal realistisch sieht, dann ist das ja auch unmöglich. Es kommt ja nach der Pandemie jeden Tag was neues dazu, dass nicht zu Lichtblicken beiträgt. Gerade bei den Auto Zuzuliefern ist es nicht einfach. Denen fehlt ja außer den Chips auch schon der Grundstoff seit Monaten, wo sie die einbetten wollen Die Woche hatte ich ein Shooting mit Haarspangen von denen alles außer dem Stein in der Mitte hier gefertigt wird. Da alles gebucht und organisiert war, vom Modell bis zum Friseur, habe ich jetzt die Teile teilweise ohne den Stein aufgenommen und bastle ihn im Photoshop dann rein, wenn sie endlich da sind, falls sie jetzt überhaupt noch kommen, weil sie aus China sind. Da ist wohl ein bisschen Umdenken angesagt, denn leben müssen wir damit.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Kaius:

Heute kam dann die Bestätigung mit der aussage das sie nächste Woche dann wieder an mich zurück geht. Und das ganze für 89.13 € Das freut mich dann doch schon sehr!

Da hast du sicherlich Glück gehabt, dass die das hier machen konnten und nicht in England. Der Service von Fuji ist schon sehr freundlich und auch sehr gut, aber die können ja am Ende auch nichts dafür wenn was kaputt geht, dass ihnen keiner liefert.

Link zum Beitrag

Ich habe mein XF 16-80mm reparieren lassen. Bei einem Sturz brach die Geli ab und der Abdeckring um die Frontlinse fiel ab.

Der Kostenvoranschlag war sofort da, die Reparatur und der Versand dauerten dann sechs Wochen.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb DRS:

X-T4 gibt es aber noch, weil ich auch noch eine kaufen wollte. Nachdem ich das zwei drei Wochen mal beobachtet habe, kommen aber anscheinend bei den Händlern keine nach. Es werden immer weniger, die noch eine vorrätig haben. Deswegen habe ich meine gestern bestellt. Da ich ja auch gerade baue und es immer weniger wird, was man überhaupt noch bekommt, bin ich da schon auf Ebay Kleinanzeigen umgestiegen. Da muss man nur  aufpassen, dass die Fahrtkosten den Wert des Zements nicht übersteigen, den man da abholt, aber immerhin gibt es noch was. Auf diese Aussagen ... In sieben Tagen lieferbar.... sollte man nicht vertrauen. Entweder es ist da oder nicht.

Wir als Ossis kennen dieses Phänomen ja leider schon zur Genüge, wo man für den 20 Jahre alten Trabi am Ende mehr bezahlt hat, als für einen neuen durch die langen Wartezeiten.

Das führt natürlich auch dazu, dass hier sicherlich viel zu viel auf Vorrat gekauft wird, was gar keiner braucht und es zusätzlich noch komplizierter macht.

Ich glaube, wer sich jetzt noch eine schöne T4 oder S10 kaufen möchte, der sollte demnächst aktiv werden, auch auf dem Gebrauchtmarkt, denn das wird ja rein marktwirtschaftlich betrachtet auch nicht günstiger, wenn keine neuen mehr da sind. Wer keine braucht, der sollte natürlich jetzt auch keine kaufen.

Ich hatte zwei meine Kameras zuletzt bei Kleinanzeigen drin, weil ich nur noch T4's benutzen wollte und die waren in in einer Stunde verkauft. Deswegen habe ich ja gerade nur noch eine und musste mir jetzt noch eine T4 zulegen. Als Backup kaufe ich mir jetzt wohl wieder eine schöne alte H1 oder gar nichts. Zwei reichen ja eigentlich auch. Mir geht s ja hauptsächlich darum, dass ich in den staubigen Umsegelungen,  wo ich oft bin, nicht die Gläser wechseln muss.

Die S10 war quasi schon weg, als ich auf "Anzeige einstellen" geklickt habe.

Wenn das so weiter geht, dann haben die H2 ein paar Youtuber und ein paar Auserwählte in diesem Jahr und mit im "Sommer bestellt" und Weihnachten da... Das war einmal. Man sieht es ja am 70-300, von dem Fuji schätzungsweise die dreifache Menge verkaufen könnte.

Ich arbeite ja sehr viel in der Industrie und besser wird da leider gar nichts(zumindest hier), aber wenn man es mal realistisch sieht, dann ist das ja auch unmöglich. Es kommt ja nach der Pandemie jeden Tag was neues dazu, dass nicht zu Lichtblicken beiträgt. Gerade bei den Auto Zuzuliefern ist es nicht einfach. Denen fehlt ja außer den Chips auch schon der Grundstoff seit Monaten, wo sie die einbetten wollen Die Woche hatte ich ein Shooting mit Haarspangen von denen alles außer dem Stein in der Mitte hier gefertigt wird. Da alles gebucht und organisiert war, vom Modell bis zum Friseur, habe ich jetzt die Teile teilweise ohne den Stein aufgenommen und bastle ihn im Photoshop dann rein, wenn sie endlich da sind, falls sie jetzt überhaupt noch kommen, weil sie aus China sind. Da ist wohl ein bisschen Umdenken angesagt, denn leben müssen wir damit.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, als Bauherr, Kaufmann und Fotograf. 

Mir tun nur die kleinen Geschäfte in den Städten leid. Erst durften sie durch die Coronamassnahmen nichts verkaufen, dann können sie nichts verkaufen, weil sie keine Ware haben. 

Ich habe übrigens auch eine X-H1. Eine spitzenkamera. Ich finde sie von der ergonomie her hervorragend und wenn ich es richtig weiß, ist es die einzige Kamera mit IBIS und einem Klappdisplay. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb 1975volker:

Mir tun nur die kleinen Geschäfte in den Städten leid.

ja, die hatten es ja schon vor Corona auch nicht leicht. Wenn man es mal kleinen Lichtblick betrachtet sind komischerweise aber einige davon noch in der Situation eine Kamera zu haben, im Gegensatz zu MediaMarkt oder Saturn, die sie jetzt auch zu einen vernünftigen Preis verkaufen können und sonst vielleicht etwas schwerer losgeworden wären. Ist aber wirklich nur ein ganz kleiner Trost. Ich bemühe mich auch immer beim Fachhandel zu kaufen, muss es allerdings auch online tun, weil es hier ja keinen mehr gibt. Preislich macht das ja bei den neuen Kameras kaum was aus und einige haben es ja auch sehr gut gemacht, wie sie ihr Online-und Ladengeschäft kombiniert betreiben.

Ich hatte auch schon einmal eine H1 und finde die wirklich auch gut. In vielen Fälle reicht sie mir auch von der Geschwindigkeit und einen IBIS hat sie auch. Auch wirkt sie sehr unverwüstlich, ist griffig und angenehm leise. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

ja, die hatten es ja schon vor Corona auch nicht leicht. Wenn man es mal kleinen Lichtblick betrachtet sind komischerweise aber einige davon noch in der Situation eine Kamera zu haben, im Gegensatz zu MediaMarkt oder Saturn, die sie jetzt auch zu einen vernünftigen Preis verkaufen können und sonst vielleicht etwas schwerer losgeworden wären. Ist aber wirklich nur ein ganz kleiner Trost. Ich bemühe mich auch immer beim Fachhandel zu kaufen, muss es allerdings auch online tun, weil es hier ja keinen mehr gibt. Preislich macht das ja bei den neuen Kameras kaum was aus und einige haben es ja auch sehr gut gemacht, wie sie ihr Online-und Ladengeschäft kombiniert betreiben.

Ich hatte auch schon einmal eine H1 und finde die wirklich auch gut. In vielen Fälle reicht sie mir auch von der Geschwindigkeit und einen IBIS hat sie auch. Auch wirkt sie sehr unverwüstlich, ist griffig und angenehm leise. 

@DRS....hatte...., Jetzt nicht mehr?

Link zum Beitrag

Heute konnte ich endlich mein gereinigtes 10-24WR wieder in Empfang nehmen.

Dem ersten Anschein nach befindet sich im Innern kein Staub mehr, ist auch kein neuer hinzu gekommen. Fuji UK scheint sauber gearbeitet zu haben.
Erster f22-weiße-Wand-Test sieht gut aus. Freue mich schon auf die Sonnenuntergangsfotografie am Freitag .. es soll auch wieder Saharastaub in der Luft geben. 

Kurze Abfolge der Reinigungsmaßnahme, für alle Interessierten.

07.03.2022: Packerl zu Fuji Kleve geschickt. Es musste weiter nach UK
25.03.2022: Reinigung bei Fuji UK abgeschlossen (lt. Auftragsschein)
21.04.2022: zurück bei Fuji Kleve und umgehend zu mir weiter geschickt
27.04.2022: endlich wieder hier (DPD hat leider etwas gebummelt)

Die verstrichene Zeit zwischen 25.03. und 21.04. .. tja, das haben wir wohl echt dem Brexit und der daraus folgenden Zollabwicklung zu verdanken.

Also .. wenn's mal wieder länger dauert .. nicht auf Fujifilm schimpfen. Die tun wirklich ihr Bestes und sind auch sehr kulant was Ersatz angeht.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Michi H:

Ich war auch etwas überrascht. Die Leihobjektive erhielt ich per UPS, mein eigenes dann mit DPD.

DPD ist vor Ort eine Katastrophe.🙈 Aber vielleicht kann ich mit Kleve ja einen anderen Paketdienstleister vereinbaren.

Link zum Beitrag