fotofrosch Geschrieben 10. Februar 2020 Share #51  Geschrieben 10. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht ist es fĂŒr den einen oder die andere von Interesse: Mein XF23 1.4 war Ende 2019 beim Service, ich wollte es nach 6 Jahren per âCheck & Cleanâ ĂŒberprĂŒfen lassen. In diesem Fall hatte ich neben der Reinigung der Linsen auch und gerade eine ĂberprĂŒfung der SchĂ€rfeleistung in Auftrag gegeben. Die SchĂ€rfe fiel offenblendig deutlich ab im Vergleich zu einem anderen Objektiv beim HĂ€ndler. Das Objektiv kam nach langen 4 Wochen zurĂŒck, tiptop sauber von auĂen und innen und mit einer neuen Linsengruppe versehen. Das ganze fĂŒr 88,20 ⏠und mit 12 Monaten Garantie auf die Reparatur. Soweit so gut, jedenfalls fast. Die SchĂ€rfe war nĂ€mlich immer noch weit davon entfernt, was das Objektiv des HĂ€ndlers zu leisten vermochte. Dies teilte ich dem Service mit, das Objektiv ging erneut auf die Reise. Nach zwei Wochen kam es zurĂŒck, erneut wurde eine Linsengruppe getauscht. Und siehe da, die SchĂ€rfe passte - aber leider nicht immer. Was war da los? Das Objektiv konnte ich per Autofokus auf Unendlich fokussieren, manuell allerdings maximal auf eine Entfernung von 6-7 Metern. Die UnschĂ€rfe bei gröĂeren Distanzen war bei Offenblende bereits in der Sucherlupe zu erkennen. Der Fokusring stand dabei hinter Unendlich, aber der SchĂ€rfepunkt war noch lange nicht ĂŒber Unendlich hinaus. Ein Weiterdrehen war und ist beim diesem Objektiv durch die AnschlĂ€ge des Fokusringes nicht möglich. Letztlich musste der Fehler im Objektiv liegen, denn es zeigte dasselbe Verhalten an beiden meiner Kameras. So leicht, wie ich es jetzt schreibe, habe ich diese Erkenntnis aber nicht gewonnen, dazu fehlte es mir neben technischem VerstĂ€ndnis auch an Erfahrung, solche Fehler zu konkretisieren. Prima, dass man bei Fuji in Kleve mit Technikern telefonieren kann. Die, mit denen ich sprechen konnte, waren freundlich und geduldig und ich konnte das Problem mit ihrer Hilfe immerhin eingrenzen und spĂ€ter auch reproduzieren. Eine ErklĂ€rung hatten sie fĂŒr mich am Telefon zuletzt aber auch nicht: "Die PrĂŒfbilder aus der Werkstatt sind in Ordnung, auch bei gröĂeren Entfernungen. Dieses Fokusverhalten ist eigentlich unmöglich.â Das Objektiv ging dennoch zum dritten Mal nach Kleve, diesmal direkt an einen der Techniker, und von dort wohl wieder nach GroĂbritannien. Die von mir mit gesandte Fehlerbeschreibung war nun sehr viel genauer als zuvor. Zwei Wochen spĂ€ter halte ich ein nigelnagelneues Objektiv in HĂ€nden. Sie haben es ausgetauscht, einfach so. Nach 6 Jahren. Ohne Aufpreis. Und dieses Exemplar hat die Auszeichnung âPrimeâ auch wirklich verdient. Ein Hoch auf den Service â oder doch nicht? Immerhin brauchten sie drei AnlĂ€ufe und beim zweiten Mal haben sie leider die Anschlagschraube im Bajonett und den hinteren Schutzdeckel vergessen. Egal, ich freue mich trotzdem. GrĂŒĂe in die Runde Michael Daniel Nestler, lichtschacht, Leicanik und 5 weitere haben darauf reagiert 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2020 Geschrieben 10. Februar 2020 Hallo fotofrosch, schau mal hier Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 3. MĂ€rz 2020 Share #52  Geschrieben 3. MĂ€rz 2020 Hi, ein Hoch auf den Service â das unterstĂŒtze ich voll. Ich hatte nur angefragt, ob sie dort eine ErklĂ€rung fĂŒr eine Abschattung der P2 beim Blitzen in die Softbox hĂ€tten. Sie forderten das Teil an, heute kommt es zurĂŒck: Blitzsteuerung abgeglichen (prĂŒfen kann ich es derzeit nicht). Keine Kosten, und obendrein haben sie die ramponierte Augenmuschel ersetzt. DANK. lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2020 Share #53  Geschrieben 19. Mai 2020 HĂ€tte mal eine Frage an euch. Nachdem der Service die Kamera erhĂ€lt, bekommt man ja einen Link zugesendet, ĂŒber den sich der Status abrufen lĂ€sst. Habt ihr jemals darĂŒber schon mal neue Infos bzw. VerĂ€nderungen gesehen? Bisher war es bei mir immer so, dass ich dann irgendwann nachfragen musste, weil es die ganze Zeit nur auf "Erhalten" blieb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 19. Mai 2020 Share #54 Â Geschrieben 19. Mai 2020 Irgendwann kommt da eine Ănderung - wenn Du z.B. einem Kostenvoranschlag zustimmen mĂŒsstest oder die Erledigt-Meldung... Aber manchmal dauert es Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 19. Mai 2020 Share #55  Geschrieben 19. Mai 2020 Ja, bei mir ganz Àhnlich. Der Link bzw. die Info dazu sprang erst mal ganz am Schluà um auf "Reparatur erledigt, KAmera unterwegs". Ich hatte vor lauter Ungeduld aber auch davor schon telefonisch in Kleve nachgefragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 19. Mai 2020 Share #56 Â Geschrieben 19. Mai 2020 Am 3.3.2020 um 16:09 schrieb LarsH: Keine Kosten, und obendrein haben sie die ramponierte Augenmuschel ersetzt. DANK. lars Glaub ich schick meine Pro2 auch mal ein. Â Kaputte Rastung am SD-Slot1 und eben die Augenmuschel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2020 Share #57  Geschrieben 19. Mai 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Viel besser wĂ€re es doch, wenn auch die Info "Kamera wird aktuell vom Techniker repariert oder geprĂŒft" dabei wĂ€re. Das schafft mehr Klarheit. bearbeitet 19. Mai 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 19. Mai 2020 Share #58  Geschrieben 19. Mai 2020 Unangenehmer fand ich nur, daĂ als letzte Meldung ĂŒber ein Jahr lang der Status "Kamera fertig. Wird demnĂ€chst versandt." stehenblieb, obwohl ich die Kamera bereits erhalten hatte. Als die Kamera wirklich versandt wurde, wurde nur heimlich still und leise eine DPD-Tracker URL hinzugefĂŒgt, die mir nach 14 Tagen auffiel und die ich dann anklickte. Keinen Tag zu spĂ€t: DPD Bote hat mich nicht angetroffen, keine(!) Nachricht hinterlassen und das Paket in einem Shop hinterlassen, welcher es einen Tag spĂ€ter als 'unzustellbar' zurĂŒckgesandt hĂ€tte. Diese letzte Meldung aus Kleve ('wird demnĂ€chst versandt') blieb dann tatsĂ€chlich ĂŒber ein Jahr stehen - bis zur nĂ€chsten Umgestaltung der Fuji-Website... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 19. Mai 2020 Share #59  Geschrieben 19. Mai 2020 Mein XF 60 musste leider nach Kleve, da es mir vom Tisch gefallen war. ĂuĂerlich alles i.O. aber beim Fokussieren war das GerĂ€usch merkwĂŒrdig anders. Also eingesendet und relativ schnell eine EingangsbestĂ€tigung bekommen. Dann den Kostenvoranschlag (ca. 100 âŹ) fĂŒr Austausch des Stellmotors. Nach insgesamt 3 Wochen die Linse zurĂŒckerhalten. ZusĂ€tzlich wurde das Objektiv neu zentriert. Ich war sehr zufrieden mit dem Service und auch mit dem XF 60. Jetzt habe ich erneut ein Objektiv eigesendet, mein XF 18-135, da der Zoomringgummi etwas locker sitzt und das Objektiv zwar sehr scharf abbildet, aber am linken Rand deutlich unscharf ist. EingangsbetĂ€tigung erhalten, Kostenvoranschlag steht noch aus - eingesendet vor ca. 1 Woche. Habe den Eindruck, dass es jetzt etwas lĂ€nger dauert. Bin mal gespannt, ob die Zentrierung etwas bringt. Werde berichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 19. Mai 2020 Share #60  Geschrieben 19. Mai 2020 vor 23 Minuten schrieb X-dreamer: Habe den Eindruck, dass es jetzt etwas lÀnger dauert. Klar, eingehende Kameras und Objektive verbringen erstmal 14 Tage in QuarantÀne tomassini, lichtschacht und X-dreamer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 19. Mai 2020 Share #61 Â Geschrieben 19. Mai 2020 War gerade fertig mit meinem Kommentar in #59 und anschlieĂend kam die mail mit Kostenvoranschlag. Habe die Reparatur in Auftrag gegeben. Mal sehen, wie lange es jetzt dauert. rechne auf jeden Fall mit ca. 2 Wochen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 10. Juni 2020 Share #62  Geschrieben 10. Juni 2020 (bearbeitet) So, heute kam mit dpd (die angeblich gestern nicht liefern konnten, obwohl ich den ganzen Tag zuhause war) mein Objektiv vom Service zurĂŒck. Sichtbar war sofort der neue Zoomring. Dann habe ich das Objektiv am gleichen Motiv wie vor der Einsendung getestet. Es war ja vorher schon scharf, nun habe ich fast den Eindruck, dass es noch schĂ€rfer wurde und es scheint nun optimal zentriert zu sein. Werde bei besserem Wetter noch Tests im Freien machen, aber so wie es aussieht, hat es sich voll gelohnt. Das 18-135er könnte zu meinem Lieblingsobjektiv werden als Immerdrauf auf einer Kamera. Ach ja, das ganze hatte nun 4 Wochen gedauert, aber es war auch Pfingsten dazwischen. Ich bin mit dem Service voll zufrieden, auch mit der Info - das System wurde geĂ€ndert und verbessert. bearbeitet 10. Juni 2020 von X-dreamer DD2CV6 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. September 2020 Share #63  Geschrieben 2. September 2020 (bearbeitet) Meine erste Erfahrung mit dem Fujifilm-Service ist teilweise ernĂŒchternd. Ich habe ein 18 2.0 gebraucht erworben inklusive im Bild ab f8 sichtbaren Fussel. Mit dem VerkĂ€ufer war ich mir sofort einig, dass ich das reinigen lassen soll. Das Objektiv eingeschickt, heute dann wiederbekommen. Ich schaue rein: Nichts ist gereinigt worden! Auch der Bildfehler ist noch vorhanden. Kontakt zu Kleve aufgenommen, die waren superfreundlich, haben das auf den Service England geschoben und mangelnde Endkontrolle ihrerseits und sich entschuldigt. Ich bekomme umgehend ein UPS-Verandticket und sie wollen den Erfolg kontrollieren. Insoweit ok von Kleve, schlecht vom Service in England, aber nun ist das Objektiv wieder auf Reisen.....đ  bearbeitet 2. September 2020 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 2. September 2020 Share #64  Geschrieben 2. September 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Tommy43: Insoweit ok von Kleve, schlecht vom Service in England Ja, das "Labor" in England lĂ€sst ab und an bezĂŒglich QualitĂ€t zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Ich hoffe immer noch, dass der Service, anbetracht des Brexit, nach Kleve verlegt wird. bearbeitet 2. September 2020 von HeWe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 19. November 2020 Share #65  Geschrieben 19. November 2020 Ich kann meine Story um die falsch zusammengebaute X-Pro3 noch um ein weiteres, unrĂŒhmliches Kapitel ergĂ€nzen: Heute bekomme ich ein Paket, in dem eine silberne X-Pro3 schlummern sollte... und was ist drin: NICHTS! Die schicken ernsthaft ein leeres Paket raus?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 19. November 2020 Share #66  Geschrieben 19. November 2020 vor 6 Minuten schrieb MOK: Ich kann meine Story um die falsch zusammengebaute X-Pro3 noch um ein weiteres, unrĂŒhmliches Kapitel ergĂ€nzen: Heute bekomme ich ein Paket, in dem eine silberne X-Pro3 schlummern sollte... und was ist drin: NICHTS! Die schicken ernsthaft ein leeres Paket raus?! Vielleicht auf der Versandstrecke âverdunstetâ. Was ergab die Nachfrage?  NatĂŒrlich sehr Ă€rgerlich und schwierig in der KlĂ€rung wenn wirklich ein Diebstahl passiert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 19. November 2020 Share #67  Geschrieben 19. November 2020 vor 3 Minuten schrieb Crischi74: Vielleicht auf der Versandstrecke âverdunstetâ. Was ergab die Nachfrage?  NatĂŒrlich sehr Ă€rgerlich und schwierig in der KlĂ€rung wenn wirklich ein Diebstahl passiert ist. Diebstahl ist auszuschlieĂen, die haben das Paket so voll mit Versandmaterial gepackt, dass da nicht mal ein Kabel reingepasst hĂ€tte đ Einfach nur ein "Fail". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 19. November 2020 Share #68  Geschrieben 19. November 2020 vor 19 Minuten schrieb MOK: Diebstahl ist auszuschlieĂen, die haben das Paket so voll mit Versandmaterial gepackt, dass da nicht mal ein Kabel reingepasst hĂ€tte đ Einfach nur ein "Fail". Und du kannst dir nicht vorstellen, dass das ein Dieb gemacht hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 19. November 2020 Share #69  Geschrieben 19. November 2020 vor 2 Minuten schrieb DeLuX: Und du kannst dir nicht vorstellen, dass das ein Dieb gemacht hat? Nein, das Paket war ordnungsgemÀà mit der Bandarole gesichert. Und es ist viel zu klein fĂŒr eine Kamera mit Umverpackung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 19. November 2020 Share #70  Geschrieben 19. November 2020 vor 7 Minuten schrieb MOK: Nein, das Paket war ordnungsgemÀà mit der Bandarole gesichert. Und es ist viel zu klein fĂŒr eine Kamera mit Umverpackung... Dann sollte es ja kein Problem sein, das mit Kleve zu klĂ€ren. Die Kamera muss dann ja noch dort sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 19. November 2020 Share #71  Geschrieben 19. November 2020 Die Frage ist nur, in welchem Zustand đ„ș Eingeschickt mit auffĂ€lligem Fiepen beim DrĂŒcken des Auslösers und nicht vorhandenem Druckpunkt, zurĂŒckbekommen als angeblich nicht reparierte Frankensteinkamera, die aber mysteriöserweise den Defekt eben nicht mehr aufwies, dafĂŒr aber jetzt oben in DuraBlack und unten in DuraSilber erschien und jetzt kam noch das leere Paket on top... garniert mit flotten SprĂŒchen am Servicetelefon. Also insgesamt ist das schon das Bild, das meine "Omma" mit Saftladen skizzieren wĂŒrde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 19. November 2020 Share #72  Geschrieben 19. November 2020 Am 2.9.2020 um 12:57 schrieb Tommy43: Meine erste Erfahrung mit dem Fujifilm-Service ist teilweise ernĂŒchternd. Ich habe ein 18 2.0 gebraucht erworben inklusive im Bild ab f8 sichtbaren Fussel. Mit dem VerkĂ€ufer war ich mir sofort einig, dass ich das reinigen lassen soll. Das Objektiv eingeschickt, heute dann wiederbekommen. Ich schaue rein: Nichts ist gereinigt worden! Auch der Bildfehler ist noch vorhanden. Kontakt zu Kleve aufgenommen, die waren superfreundlich, haben das auf den Service England geschoben und mangelnde Endkontrolle ihrerseits und sich entschuldigt. Ich bekomme umgehend ein UPS-Verandticket und sie wollen den Erfolg kontrollieren. Insoweit ok von Kleve, schlecht vom Service in England, aber nun ist das Objektiv wieder auf Reisen.....đ  Was wurde denn draus? Was es gereinigt, als es zurĂŒckkam? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. November 2020 Share #73  Geschrieben 19. November 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Tricia: Was wurde denn draus? Was es gereinigt, als es zurĂŒckkam? Nein, Kleve hat mir beim 2.Mal ein niegelnagelneues 18 2.0 zum Preis der Reinigung geschickt. đđ»đ bearbeitet 19. November 2020 von Tommy43 Tricia hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meikel Geschrieben 21. November 2020 Share #74  Geschrieben 21. November 2020 Habe meine XT 2 zum Check& Clean nach Kleve geschickt, wollte die Kamera nach 3 Jahren mal ĂŒberprĂŒfen lassen. Kostenvoranschlag ĂŒber ca. 90⏠habe ich zwei Tage nach Versand bereits bekommen. Wird der Check in Kleve oder in England gemacht? Kann mir jemand was dazu schreiben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. November 2020 Share #75  Geschrieben 21. November 2020 Also bei mir war die Linsenreinigung, die dann keine war, in England. meikel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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