Jump to content

Erfahrung mit der Fujifil Remote APP - so eine Sxxxxxe!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt nur eine zuverlässig und dauerhaft funktionierende Methode, sich über Fujis App nicht zu ärgern: Sie zu ignorieren und der Versuchung zu widerstehen "ich könnte ja mal versuchen, ob es mit der neuen Version/Kamera besser geworden ist."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pathfinder:

Vielleicht kommt ja mal eine App von einem anderen Anbieter hinzu. 

Vielleicht ja für eine andere Kamera von einem anderen Hersteller...

Ich bin da ähnlich optimistisch wie @mjh

PS: Nur zur Auffrischung: Das dort diskutierte SDK gilt für Windows und Mac (Also nicht gleich jubeln). Aber das grundsätzliche Problem ist überall gleich: Die Kamera muß erst Funktionen anbieten, die dann remote genutzt werden könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EchoKilo:

Aber das grundsätzliche Problem ist überall gleich: Die Kamera muß erst Funktionen anbieten, die dann remote genutzt werden könnten.

Ich sehe das grundsätzliche Problem darin, dass die Kamera überhaupt mal ne Verbindung mit der App aufbaut.
Daran scheitert's ja häufig schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern wieder mal nicht auf das gehört was @skahde geschrieben hat. Habs wieder versucht mit Live Bild ein Foto zu machen und in 5m Entfernung. Es geht mir einfach nicht in die Birne wie man so konsequent ignorant einen solchen Müll als App anbieten kann. Da muss doch einer die unzähligen Beschwerden über die App mal lesen , dass es Fuji so am A... vorbei geht kann doch nicht sein. Mit meiner xt10 funktioniert das ganze übrigens um Welten besser. Ich find das eine so geniale Sache. Man hat schließlich immer sein Habdy dabei und muss nicht erst irgendwas an die Kamera bauen. Umso frustrierender ist der Zustand in Kombi mit der XT4. Hat einer diese Miops Teile mal probiert? Kann man damit eine Live Übertragung der Kamera herstellen ?

 

Ich habe gerade ein großprojekt für einen Verlag in dem ich Gruppenbilder in historischen Dörfern machen muss, wie schön da die App wäre wenn die Leute auf dem Tablet schauen könnten wie das Bild wird und sich dann dementsprechend stellen, quasi in echtzeit. Aber wenn ich die aktuelle App dafür benutze würde, gäbe das ein peinliches Desaster 😂

bearbeitet von fotogladiator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.7.2021 um 12:13 schrieb MarcWo:

Ich sehe das grundsätzliche Problem darin, dass die Kamera überhaupt mal ne Verbindung mit der App aufbaut.
Daran scheitert's ja häufig schon.

 

Am 14.7.2021 um 14:41 schrieb EchoKilo:

Ich wiederhole meine Vermutung nochmal: "Da kann doch die App nichts für..."

Hat schon einmal jemand damit gekämpft, einen USB-Drucker, der sich standhaft weigert mit dem Windows zusammen zu arbeiten, wieder zum Funktionieren zu bekommen?
Da gibt es mehrere Lösungsansätze - auch die Dienste neu zu starten, Registry bereinigen etc. .
Manchmal hat aber Windows einfach eine neue virtuelle USB-Schnittstelle kreiert und der Treiber muss darauf angepasst werden.

Ich denke, dass hier ähnliche technischische Probleme auftauchen, aber die Mittel zur Behebung sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Deshalb scheint es auch so wenig nachvollziehbar, was die beiden Komponenten (Kamera und Smartphone, bzw. die App) miteinander anstellen.

Den Frust kann ich dabei gut nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Spiel nun auch mal versucht: X-Pro2 mit Einfach-China-Handy Andr. 10 (kürzlich neu 56,0€). Es dauert etwas mit der Verbindung, doch dann in 5 m Entfernung durch zwei Wände (Bad) in der Küche ohne Problem ausgelöst. Unter M liess sich die Blende verstellen, mehr versuchte ich nicht. Beim Aufstellen der Kamera muss ja doch einiges geregelt werden. Voll-Automatik ist wohl als Basis für die Arbeit mit der App angedacht. Es wäre schön, wenn das Bild wenigstens quer einzustellen wäre, um etwas mehr zu sehen. Mal den Ausschnitt sehen, wenn die Rückseite der Kamera nicht sichtbar ist, oder für ein gelegentliches Fernauslösen kommt es mir bei meiner Technik brauchbar vor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal wieder ausprobiert mit E2s und Pixel 3a XL:

- Ortungsdienst an

- wlan an

- verbinden

- verbunden

Bilder importiert, 1 Bild gemacht - alle Einstellmöglichkeiten probiert, klappt!

Ich hab das bisher unter T1, T2, T3, E2, 100F, Pro2 und E2s gemacht, nie Probleme. Egal ob Android oder Apple. 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es an der X-E2s und an der T2 ausprobiert (Android), und es funktioniert!

Nur, BIS es klappt, das was ein ganz schönes Geraffel!

Ich musste erstmal die Sicherheitsfunktionen (VPN usw.) am Handy ausschalten, damit sich die Geräte überhaupt verbinden...

Mein Fazit ist: Ich lasse es lieber, weiß aber, daß es zur Not funktioniert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Uwe Richter:

z.B. wenn du ein Xiaomi hast. Deren Android wird definitiv nicht unterstützt.

Gibt es da tatsächlich niemanden, bei dem ein Xiaomi funktioniert?

Abgesehen davon, daß die Funktionalität zu wünschen übrig läßt und das man im Problemfalle wegen fehlender (sinnvoller) Fehlermeldung einfach nur frustriert und unwissend im Regen steht und das es manchmal schnarchlangsam ist und man die GPS Ortung zulassen muß, ob man will oder nicht und und und  - abgesehen von alledem, sollten die beschriebenen Basisfunktionen funktionieren.

Schritt 1: Als erstes muß die Verbindung des Handys zur Kamera und dessen WLAN funktionieren. Das kann man noch völlig ohne App testen: Kamera WLAN an, im Handy nach diesem WLAN suchen und das Handy verbinden. Bleibt die Verbindung bestehen? (Schritt 1 fertig) (Die Kamera wird aber nach 1-2 Minuten das WLAN wieder abschalten, wenn sich bis dahin die App nicht verbindet. (Kamera Bildschirm zeigt "Warte auf Verbindung"))

Schritt 2: Kann sich die App über die bestehende technische WLAN Verbindung mit der Kamera verbinden? App anschalten, zum Test die Remote-Aufnahme auswählen (WLAN ist erforderlich aber bereits gestartet und verbunden). Im Zweifelsfalle jetzt in der Kamera auf "OK" drücken , um die Verbindungseinstellung zurückzusetzen. Die Kamera reagiert jetzt auf jeden Verbindungsversuch mit der Abfrage "Soll Verbindung zu Handy XYZ zugelassen werden?" und merkt sich die Antwort. (GPS an?, WLAN Verbindung weiterhin aktiv? Keinerlei Firewalls im Handy aktiv - welche Kommunikation App-WLAN-Kamera unterbinden könnten? Der App alle angefragten Berechtigungen erteilt?)

So könnte man vielleicht die Problemstelle einkreisen. Mehr ist wegen fehlender Meldungen und Diagnosemöglichkeiten aus meiner Sicht nicht möglich.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb EchoKilo:

Gibt es da tatsächlich niemanden, bei dem ein Xiaomi funktioniert?

Abgesehen davon, daß die Funktionalität zu wünschen übrig läßt und das man im Problemfalle wegen fehlender (sinnvoller) Fehlermeldung einfach nur frustriert und unwissend im Regen steht und das es manchmal schnarchlangsam ist und man die GPS Ortung zulassen muß, ob man will oder nicht und und und  - abgesehen von alledem, sollten die beschriebenen Basisfunktionen funktionieren.

Schritt 1: Als erstes muß die Verbindung des Handys zur Kamera und dessen WLAN funktionieren. Das kann man noch völlig ohne App testen: Kamera WLAN an, im Handy nach diesem WLAN suchen und das Handy verbinden. Bleibt die Verbindung bestehen? (Schritt 1 fertig) (Die Kamera wird aber nach 1-2 Minuten das WLAN wieder abschalten, wenn sich bis dahin die App nicht verbindet. (Kamera Bildschirm zeigt "Warte auf Verbindung"))

Schritt 2: Kann sich die App über die bestehende technische WLAN Verbindung mit der Kamera verbinden? App anschalten, zum Test die Remote-Aufnahme auswählen (WLAN ist erforderlich aber bereits gestartet und verbunden). Im Zweifelsfalle jetzt in der Kamera auf "OK" drücken , um die Verbindungseinstellung zurückzusetzen. Die Kamera reagiert jetzt auf jeden Verbindungsversuch mit der Abfrage "Soll Verbindung zu Handy XYZ zugelassen werden?" und merkt sich die Antwort. (GPS an?, WLAN Verbindung weiterhin aktiv? Keinerlei Firewalls im Handy aktiv - welche Kommunikation App-WLAN-Kamera unterbinden könnten? Der App alle angefragten Berechtigungen erteilt?)

So könnte man vielleicht die Problemstelle einkreisen. Mehr ist wegen fehlender Meldungen und Diagnosemöglichkeiten aus meiner Sicht nicht möglich.

Kommt noch hinzu, dass die Standortortung eingeschaltet sein muss. Zumindest bei einigen Kameras-Handy-Kombinationen.

Im Playstore gibt es gar einen Hinweis, dass die App nicht mit jedem Android funktioniert. Leider aber keinen Hinweis darauf, welche Versionen nicht funktionieren.
Bei mir ... Xiaomi Redmi Note 8T funktioniert mit der X-T100 nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Schritt 1: Als erstes muß die Verbindung des Handys zur Kamera

Hi, ist das ein Diagnoseversuch? Oder eine Empfehlung? Bei mir klappt es auf dem von der App empfohlenen Weg. 1. also App an, Standort ja, 2. Kam. an, Menü: Drahtlos Komm, 3. Warten, auf Aufforderung Kam. OK, 4. Warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Remote App und XE- 4 funktioniert gut. Verbindungsaufbau über W- lan unter IOS perfekt. Bildübertragung auch mit mehreren Bildern ohne Abbrüche. Hab meine Speicherkarte bisher nicht rausgenommen, Bilder immer drahtlos übertragen und ab in die Cloud👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb iso800:

Hi, ist das ein Diagnoseversuch?

Ja, ein möglicher Diagnose-Ansatz. Es sind ja mehrere Schritte, welche nacheinander klappen müssen. Ein Fluch "Die App verbindet sich nicht!" für sich alleine, ist zu ungenau.

Wenn alles fehlerfrei klappt und miteinander funktioniert, braucht man die Diagnose natürlich nicht und sollte den bequemen Weg der Verbindung über die App benutzen.

vor 2 Stunden schrieb axel g:

... nach ca 3 s verbunden im Home WLAN ...

Die Verbindung Kamera zu Hand(+App) erfolgt direkt  und hat mit einem Home-WLAN nichts zu tun. Ein fremdes WLAN spielt bei der Remote-App keine Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Ja, ein möglicher Diagnose-Ansatz. Es sind ja mehrere Schritte, welche nacheinander klappen müssen. Ein Fluch "Die App verbindet sich nicht!" für sich alleine, ist zu ungenau.

Wenn alles fehlerfrei klappt und miteinander funktioniert, braucht man die Diagnose natürlich nicht und sollte den bequemen Weg der Verbindung über die App benutzen.

Die Verbindung Kamera zu Hand(+App) erfolgt direkt  und hat mit einem Home-WLAN nichts zu tun. Ein fremdes WLAN spielt bei der Remote-App keine Rolle.

@EchoKilo, habe den rooter ausgeschaltet, da verbindet sich Handy zu Cam nicht, wieder eingeschaltet OK???

Mache ich da dich etwas noch falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche Restriktionen in den Einstellungen oder irgendwelche Antivirus-App auf deinem Smartphone?

Kenn mich leider mit aktuellen Androidversionen so gar nicht aus.  
 

Ursache  für ein Verweigern oder Abbrechen der Wifi-Verbindung können darin liegen, dass das Wifi der Kamera keine Verbindung ins Internet schafft, welche das Smartphone vielleicht erwartet oder sucht, oder dass es das Wifi der Kamera als nicht vertrauenswürdig einordnet.

Unter IOS hab ich persönlich  3 Kritikpunkte bei der Bildübertragung.:  

Die niedrige Geschwindigkeit bei der X-Pro2 mit ca. 20 Sekunden  für ein JPG.

Die Funktion der Bildauswahl auf der Kamera mit anschließender Übertragung aufs Smartphone, sowie wie anfänglich vor 5-6 Jahren mal gelöst war, funktioniert gar nicht und die App stürzt ab.

Die Bildbrowserauswahl in der App ist zu langsam, die Thumbnails zu klein bzw. nicht variabel. Die Trennung der Speicherkarten finde ich schlecht, zumal man eh nur JPEG übertragen kann.

Die Remote-Funktion ist indiskutabel schlecht dass sich eine sinnvolle Verwendung als Fieldmonitor nicht anbietet.

Wenn alles schneller und stabiler laufen würde, könnte man auch an Features denken wie ein integrierter EXIF-Viewer im Bildbrowser oder die Möglichkeit die kompletten Kameraeinstellungen über die App am Tablet oder Smartphone zu machen und zu speichern.

Ja da gibts viel Luft nach oben, für die aber auch Fuji bei der Hardware aufrüsten müsste und auch mehr Geld und Fachkräfte in die Entwicklung stecken müsste.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74: gut zusammengefasst.

bei mir kommt erschwerend hinzu, dass die app bei der Verwendung der pro (früher2, aktuell 3) bei der Datenübertragung im ersten Anlauf sehr oft einen vollen iPhone speicher meldet 🧐.

ausschalten, neu aktivieren, dann geht’s 🤷‍♂️.

die Generation Smartphone erobert fuji mit dieser Lösung jedenfalls nicht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axel g:

rooter ausgeschaltet

Das würde bedeuten, irgendwo draussen ohne WLAN, sei es Rooter oder Handy-Hotspot und dergleichen, liesse sich die Fernauslösung nicht in Betrieb nehmen? Ich gehe bislang auch davon aus, es gibt (nur) eine Direktverbindung zwischen Mobilgerät und Kamera. Mein mobiles WLAN erkennt die Kamera, aber dann? Eine Verbindung zwischen Kamera und Mobilgerät gelang mir auf diesem Weg nicht (n=1). 

Im übrigen zeigt die Betriebsgeschichte jedenfalls für Android (in der Darstellung Play Store) die immer weitere Anschlussmöglichkeit für neue Kameras. Da kann ich mir vorstellen, dass die WLAN-Konstruktion gleich blieb und mit den neuen Geschwindigkeiten nicht mithalten kann, die die Gen. S. nun kennt. Meine Kritik ist vor allem, das eine Querstellung beim Mobilgerät nicht möglich ist, wodurch das Bild jedenfalls etwas grösser würde. Ausser dem Auslösen ohne Sicht auf Sucher/ Screen können alle anderen Funktionen besser per Karte übertragen werden, scheint mir, so Briefmärckchen ausgenommen. Das geht dann auch mit RAF, um eine halbwegs sinnvolle Vorauswahl und -bearbeitung zu machen.

NACHTRAG

Der folgende Link unterstützt mglw. die Rooter-These

https://app.fujifilm-dsc.com/en-int/manual/camera_remote/usage/live_view/ 

bearbeitet von Gast
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axel g:

@EchoKilo, habe den rooter ausgeschaltet, da verbindet sich Handy zu Cam nicht, wieder eingeschaltet OK???

Mache ich da dich etwas noch falsch?

Interessante Beobachtung!

Gegenfrage:

- Hast Du auch Deine Kamera mit dem Router/dem Home-WLAN verbunden (WLAN-Name und Passwort)? Wo hast Du das eingestellt? Ohne das gibt es doch keine Verbindung Kamera--Router--Handy(+App)?

- Wenn die App Verbindung hat mit der Kamera, welchen Namen zeigt Dein Handy für das aktuelle verbundene WLAN an (irgendwo oben in den Benachrichtigungen)? Router oder Kamera?

Wie @iso800 sagte: Dann wäre in der Pampa, ohne daß Du Deinen Router mitschleppst, keine Verbindung zu Kamera möglich.

Die Sache mit dem Router klingt in meinen Ohren nicht sehr plausibel.

Das App-Handbuch im Abschnitt "Verbinden mit der Kamera" (https://app.fujifilm-dsc.com/en-int/manual/camera_remote/connect/wifi/index.html) (Sprache Deutsch einstellen oben rechts) sagt in Punkt 5: "Markieren Sie eine Kamera ... verbinden" - damit ist das Kamera-WLAN gemeint.

 

Ansonsten hat es @Crischi74 prima zusammengefasst: Die App funktioniert halbwegs, aber Spass macht sie keine.

Aber wenn man seine Ansprüche stark mäßigt, kann man sie nutzen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...