Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Wer rausfindet was das für ein Experiment ist, der ist ein Schlaubürger...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bugfix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experimentelle Fotografie - man weiß vorher nicht -  wie das Ergebnis wird!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal das „Experiment“ gewagt, die totale Abstraktion umzusetzen. Hier sehen wir den Ausschnitt einer Treppenkonstruktion.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 16 Stunden schrieb bugfix:

Wer rausfindet was das für ein Experiment ist, der ist ein Schlaubürger...

Schlaubüger, ein erstrebenswerter Zustand. Wenn das kein Produkt der Bildbearbeitung ist, könnte es der Versuch sein, zwei Linsen ähnlich einem Kepler Fernrohr wie ein Mikroskop zu benutzen (siehe Skizze).

Siehe auch Kommentar in der Plauderecke.

bearbeitet von harlud
Link zur Plauderecke hinzugefügt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Experimente im Dunkeln mit bewegter Kamera

x100v

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb harlud:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlaubüger, ein erstrebenswerter Zustand. Wenn das kein Produkt der Bildbearbeitung ist, könnte es der Versuch sein, zwei Linsen ähnlich einem Kepler Fernrohr wie ein Mikroskop zu benutzen (siehe Skizze).

Wenn jemand das Prädikat Schlaubürger verdient hat, dann Du! Ich hatte noch nicht mal einen Namen für das Ding, Keppler-Fernrohr-Mikroskop... hört sich grandios an. Leider funktioniert das bei mir nicht, obwohl ich noch zwei Objektv-X-Mount_Deckel geopfert habe, da ich das 14er ja irgend wie an das 23iger bekommen musste (da wo das Kreppband sitzt). Vermutlich passen meine Brennweiten nicht zusammen, oder die Einstellungen am Fokusring... oder es war doch falsch das 23iger per Umkehrring anzuschließen... wenn ich irgendwann ein Bild damit hin bekomme werde ich's Posten... (das war der eigentliche Plan)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unfreiwilliges Experiment in der Waschküche im Keller:
Zu viel Waschmittel eingefüllt 😏!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 + 60/2,4 2 Sekunden, F4,0 und 200 ISO auf´m Stativ

Das war übrigens der Kurzwaschgang im Anschluß an einen zusätzlichen Spülgang.
Hätte damit auch als "Männerhaushalt" für letzte Woche  gepasst 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Experiment mit einem möglichst geringen Bereich, der noch scharf ist (aufgenommen im Volksbad Nürnberg).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bugfix:

Wenn jemand das Prädikat Schlaubürger verdient hat, dann Du! Ich hatte noch nicht mal einen Namen für das Ding, Keppler-Fernrohr-Mikroskop... hört sich grandios an. Leider funktioniert das bei mir nicht, obwohl ich noch zwei Objektv-X-Mount_Deckel geopfert habe, da ich das 14er ja irgend wie an das 23iger bekommen musste (da wo das Kreppband sitzt). Vermutlich passen meine Brennweiten nicht zusammen, oder die Einstellungen am Fokusring... oder es war doch falsch das 23iger per Umkehrring anzuschließen... wenn ich irgendwann ein Bild damit hin bekomme werde ich's Posten... (das war der eigentliche Plan)

Viellleicht stimmen die Distanzen auch nicht zum Fokussieren. Hast Du schonmal  mit Zwischenringen experimentiert oder einem Balgengerät?

Was kommt denn bei dem aktuellen Stand heraus?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Viellleicht stimmen die Distanzen auch nicht zum Fokussieren. Hast Du schonmal  mit Zwischenringen experimentiert oder einem Balgengerät?

Was kommt denn bei dem aktuellen Stand heraus?

 

Irgendwas ist faul, vermutlich beeinflussen auch die Baulängen der Objektive das Ergebnis, mit Zwischenringen hab ich rumspielt, aber Zwischenringe allein schaffen niemals den Abbildungsmaßstab. Balgen hab ich leider nicht und nur für ein Späßchen ist das auch die Kosten nicht wert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bugfix:

Irgendwas ist faul, vermutlich beeinflussen auch die Baulängen der Objektive das Ergebnis, mit Zwischenringen hab ich rumspielt, aber Zwischenringe allein schaffen niemals den Abbildungsmaßstab. Balgen hab ich leider nicht und nur für ein Späßchen ist das auch die Kosten nicht wert...

Ich würde mal vermuten, dass der Abstand zwischen den beiden Objektiven zweimal dem Auflagenmaß entsprechend muss, also 2 x 17,7mm = 35,4mm. So dass das Zwischenbild genau an der richtigen Stelle scharf gestellt werden kann. Das 23er muss dann nur einmal eingestellt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Bajonett

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bugfix:

Wenn jemand das Prädikat Schlaubürger verdient hat, dann Du! Ich hatte noch nicht mal einen Namen für das Ding, Keppler-Fernrohr-Mikroskop... hört sich grandios an. Leider funktioniert das bei mir nicht, obwohl ich noch zwei Objektv-X-Mount_Deckel geopfert habe, da ich das 14er ja irgend wie an das 23iger bekommen musste (da wo das Kreppband sitzt). Vermutlich passen meine Brennweiten nicht zusammen, oder die Einstellungen am Fokusring... oder es war doch falsch das 23iger per Umkehrring anzuschließen... wenn ich irgendwann ein Bild damit hin bekomme werde ich's Posten... (das war der eigentliche Plan)

Normalerweise setzt man für solche Szenarien ein Objektiv umgekehrt an die Kamera oder auf ein bereits montiertes Objektiv. Es gibt mittlerweile für Fuji X auch Umkehr-Adapter mit Anschluß der Kontakte.

https://www.novoflex.de/de/themenwelt-makro/fux-retro.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelöscht, weil zu viele Worte, zu schlechte Fotos...ich verstehe schon nicht immer, wenn unabhängig von der Qualität der Fotos lediglich inhaltlich irgendwie auf das Thema geantwortet wird - das muss ich nicht auch noch machen.

 

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb arm:

Normalerweise setzt man für solche Szenarien ein Objektiv umgekehrt an die Kamera oder auf ein bereits montiertes Objektiv. Es gibt mittlerweile für Fuji X auch Umkehr-Adapter mit Anschluß der Kontakte.

https://www.novoflex.de/de/themenwelt-makro/fux-retro.html

Das 23iger ist mit Umkehrring angeschlossen, sonst könnte man die 23 nicht lesen 😉 aber damit allein bekommt man den Abbildungsmaßstab auch nicht hin, ich würde ja ein Beispielbild mit nem umgekehrten 23iger posten, das geht hier aber nicht *gg* um den ganzen oben genannten Kram auszugleichen hab ich folgendes gemacht:

35iger+16erMacroring+X-Mount Deckel mit Loch (hier treffen sich die beiden Objektive, jetzt geht's umgekehrt weiter) X-Mount Deckel mit Loch + 11er Macroring + 23iger + Umkehrring + X-Pro1, die Objektive hatte ich auf kleinster Blende + Focus auf unendlich

... man muss ja nicht alles hinbekommen außerdem wars nur ein EXPERIMENT. Ich hab gerade einen Artikel gefunden der mir erklärt dass ich das genau verkehrt herum zusammen gefrickelt hab... die beiden Frontlinsen hätten sich angucken müssen... vorher googlen hilft 😉https://nathaliebeimler.com/tech/photography_macro.html

"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluss stellt sich dann heraus, dass alles ganz anders war." (Karl Valentin)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag habe ich experimentell ermittelt, ob man die vorhandenen Telekonverter kaskadieren kann : Es geht, Mutar II 2-fach, Mutar III 1,4-fach und ein Soligor 2-fach lassen sich unter Verwendung eines 20-mm Distanzringes kaskadieren und machen aus einem 300er Sonnar ein Teleskop mit rechnerisch 1680 mm Brennweite. Das abgeschrittene 30 Meter entfernte Autokennzeichen des Nachbarn geht dann von der Höhe her knapp auf den Sensor der X-T3. Die Bildqualität ist unterirdisch, wenn ich das Bild vom 300er mit einem einzelnen Mutar auf die selbe Größe croppe, sieht man mehr. Außer Spesen nichts gewesen 😉

 

Und weil ich gerade so schön am Ausprobieren war, habe ich versucht, den Aufbau von @bugfix nachzuvollziehen, hier mal vorab ein Bild vom Making-Of :

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kameraseitig habe ich ein 2.8 / 180 und Objektseitig ein 4.0 / 18 verwendet. Theoretisch sollte die Vergrößerung also 180 : 18 = 10 : 1 sein.

Beide Objektive stehen auf Unendlich, Verstellen ist nutzlos. Abstand der Objektiv-Vorderseiten ist ein Maß von der Sorte "wie Fertigung ergibt" und etwa 10 mm. Das 180er ist eine Stufe abgeblendet, das reduzierte die Reflexe, mehr geht nicht, dann kommt eine starke Vignette. Beim 18er bringt das Abblenden mehr, hier waren zwei Stufen optimal.

Der Aufbau ist relativ lichtschwach, das Objekt wird mit zwei kräftigen LED-Taschenlampen direkt angestrahlt, trotzdem musste ich bei ISO 1600 eine ganze Sekunde belichten.

Das Ganze ist sehr diffizil in der Handhabung, ein scharfes Bild habe ich erst bekommen, als ich die Bohrprismen aus dem Keller geholt habe und mit untergelegtem Karton die letzten Zehntel justiert habe. Wenn ich so was nochmal mache, dann gleich auf der Anreißplatte und nicht auf dem Schreibtisch.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Die bläuliche, runde Struktur hinter dem Blendenstern ist die Kugel eines Kugelschreibers. Den Durchmesser kann man mit dem Messschieber nicht mehr richtig ermitteln, ich würde auf 0.8 mm tippen. Bei Vergrößerung 10:1 sind das 8 mm auf dem Sensor, also etwas mehr als die halbe Bildhöhe. Das Bild habe ich nur ganz leicht beschnitten, also sollte das hinkommen mit der Vergrößerung.

Es gilt wie immer :

NUR VERSUCH MACHT KLUCH !

P.S.:
Ganz herzlichen Dank für die Anregung zu diesem Experiment ! 

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hephaistos:

Es gilt wie immer :

NUR VERSUCH MACHT KLUCH !

P.S.:
Ganz herzlichen Dank für die Anregung zu diesem Experiment ! 

DAS ist ja der Hammer! Wenn das kein fotografisches Experiment ist, was dann? Außerdem mag ich das Ergebnis, geradezu unglaublich wie Rauh die Oberfläche von so einer Miene ist bei dieser Vergrößerung...

Außerdem gilt: Gewusst wie spart Energie! Ist doch einfach, wenn man weiß wie's geht! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hephaistos und @bugfix

Das 18-er ist innerhalb der einfachen Brennweite des 180-er montiert und wirkt damit wie eine Vorsatzlinse, also kein Strahlengang wie bei einem Mikroskop. Trotzdem interessantes Bild.

bearbeitet von harlud
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bugfix:

@harlud ein einfaches Linsenmikroskop definiert sich durch Vergrößerung und mindestens zwei Konvexe Linsen, und einem geraden Strahlengang sagt das Internet, das ist doch hier gegeben...

Ich mach weiter in der Plauderecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experiment.... nicht wirklich perfekt geglückt. Woran liegt es? Instabiler Holzboden, zu klappriges Stativ, mangelnde Objektivqualität oder an irgendeiner der zahllosen Einstellmöglichkeiten? Aufgenommen mit X-H1 an Minolta-Balgen bei vollem Auszug, Umkehrring und MD 35-70/3.5 auf Manfrotto-Stativ mit Selbstauslöser. Vergrösserungsfaktor dadurch etwa 6 1/2 fach. Foto ist nicht gecroppt, lediglich leicht aufgehellt. Bis auf Weissabgleich sonst nicht bearbeitet . Ach ja, falls noch nicht erkannt, Querschnitt durch Bananenschale positioniert auf kleiner LED-Leuchte. Möglicherweise ist ein Crop mit einem Makro-Objektiv besser?! Freue mich über Verbesserungsvorschläge ( ohne Anschaffung eines Mikroskops😀).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb subobjektiv:

Freue mich über Verbesserungsvorschläge ( ohne Anschaffung eines Mikroskops😀).

eine Festbrennweite statt Zoom verwenden. 28 oder 24 mm dürften da noch einige Qualitätssprünge bieten. Soweit wie möglich abblenden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein heutiges Experiment im ... im Experiment

Oberthema Schlagfestigkeitsprüfung mit Eiskugel ... Unterthema Herstellung von klaren, blasenfreien Eiskugeln ... naja und dann wie ein Foto von den Eisteilen machen - ich habe verschiedenes versucht, mit Aufbau und Licht experimentiert. Vieles wurde einfach nur grau in grau, dann habe ich roten Karton unterlegt
es ist noch Luft nach oben 😉  ich hätte es mir einfacher vorgestellt, nicht nur die Kugelherstellung   -    XF80   X-Pro2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...