jakob_ehrhardt Geschrieben 6. Februar 2023 Share #8851 Geschrieben 6. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb grimm: Wenn's nicht Österreich wäre ... Žižek ist schon eine Reise wert, sehr unterhaltsamer "Schnacker" = hat immer viel zu erzählen. Ich liebe seine Metaphern und Herführungen, in denen er sich gern als Hitchcock-Fan outet ... Wobei für mich Žižek nur ein Aufhänger war, um endlich mal das Typische zu fotografieren, das so viele Kulturstätten auszeichnet: Der Wildwuchs an Klebern, Graffiti, Wettkampf der Plakate um den besten Platz etc., eine schwer fassbare Ästhetik des Chaos, permanent in Veränderung begriffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 Hallo jakob_ehrhardt, schau mal hier Das wöchentliche Fotothema . Dort wird jeder fündig!
Hephaistos Geschrieben 7. Februar 2023 Share #8852 Geschrieben 7. Februar 2023 Typisch KIEV : Zum Einstieg ins Digitalzeitalter kopieren sie einfach die beste Kamera der Welt 😉 Um den Preis niedrig zu halten, kommt die Kamera mit dem bewährten Kit-Objektiv Jupiter 8 - 2.0 / 50. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3 @ ISO 800 mit dem 2.8 / 16-55 bei 8.0 / 50 ergab 1/250 Sekunde Belichtungszeit. Ergebnis, Jürgen Heger, axelschmolke und 13 weitere haben darauf reagiert 4 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 7. Februar 2023 Share #8853 Geschrieben 7. Februar 2023 Wochenthema: typisch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! typisch: alter Mann 1975volker und Hephaistos haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. Februar 2023 Share #8854 Geschrieben 7. Februar 2023 Typisch Borkenkäfer Ich sollte ja heute für den hiesigen Tourismus aktiv werden und so habe ich mir den landschaftlich idyllischen Rennsteig ausgesucht, meine Fujis und meine Drohne geschnappt und bin auf den Kammweg des Thüringer Waldes gefahren, weil ich ja wusste, dass dort Schnee liegt und weil es da voriges Jahr malerische aussah. Was ich heute allerdings gesehen habe, war ein komplett kaputter Wald mit dürren Bäumen soweit das Auge reicht. Gespenstisch wie ein Mahnmal standen noch die halben Stümpfe vor den vertrockneten Fichten. Nach meinen Recherchen wurden die stehen gelassen , um den zukünftigem Anflug Schatten zu spenden. Ich und meine Freundin waren echt schockiert, wie das heute aussieht und wie es letztes Jahr noch aussah. da steht doch im Sommer kein Baum mehr. Auch zehn Kilometer weiter sah es nicht besser aus. Ein absoluter Wahnsinn und ich bin jetzt noch geschockt über die vielen "Panoramablicke", die sich jetzt auftun. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hephaistos, 1960, Maikäfer und 21 weitere haben darauf reagiert 20 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 7. Februar 2023 Share #8855 Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) Ich liebe dieses frostige Grenzland, wo Sonneneinstrahlung und Schattenfall unterschiedliche Farbwelten produzieren - typisch für Tage mit Temperaturen leicht über Null, heute 2°C ... Edit: Zu früh in letzter Sekunde abgeschickt 🤓 Was ich noch schreiben wollte: - Kein (einkopiertes) Gradient, Splittoning oder ähnliche Tricks zur Unterstützung der Farbunterschiede - Keine Maskierungen, bis auf einen leichten, auf die linken Seite beschränkten Orton-Effekt ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Februar 2023 von grimm Siehe EDIT dj69, lichtschacht, Hermann Roth und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8856 Geschrieben 8. Februar 2023 vor 16 Stunden schrieb harlud: Wochenthema: typisch typisch: alter Mann Typisch an dem Foto ist die nahezu 90% Priorität des jeweiligen Wochenthemas nach dem Motto "reim dir oder ich beiß dir".und nicht die Qualität des Fotos an sich. Klar, kann man so was auch fotografieren, Tillmann e.a. wagen sich fotografisch auch an alle Einschränkungen und Peinlichkeiten des Lebens, aber eben auch mit einer fotografischen Qualität (meistens) und nicht mit einem plakativen Ausschnitt. stmst2011 und EmHa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8857 Geschrieben 8. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen allerseits, nach einer typischen Themenwoche mit sehr interessanten Bildern, auch aus Richtungen, die man nicht vermutet hätte, nun gleich zum Neuen Thema der Woche. Ich muss nämlich raus, weil meine Wasserleitung eingefroren ist. Das neue Thema lautet: unverzichtbar Auch ein sehr weites Feld mit viel Spielraum der Interpretation und natürlich auch sehr subjektiv. Ich wünsche euch eine angenehme Woche und viel Spaß beim Fotografieren. VG M lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indra Khan Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8858 Geschrieben 8. Februar 2023 X-T5, 70-300mm, 300 mm, Blende 5.6, 1/500 Sekunde, ISO 160, Jpeg unbearbeitet Die Sonne ist in unserem Leben unverzichtbar. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lucretius, Crony, ff_cc und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8859 Geschrieben 8. Februar 2023 Unverzichtbar, weil nicht alle immer beherzigen, was Kant formuliert hat, nämlich "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." Hier im Bild zu sehen sind Gesetzestafeln aus dem Pergamonmuseum in Berlin. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, 1975volker, fujimoritz und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8860 Geschrieben 8. Februar 2023 (bearbeitet) In Fortsetzung zu letzter Woche (#8817) 🤗 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Februar 2023 von axel g HF13, fotofrosch, ancientlegend und 29 weitere haben darauf reagiert 9 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8861 Geschrieben 8. Februar 2023 Das wird noch eine echte Herausforderung: Das Motiv passend bei den Wochenthemen unterzubringen. axel g, michmarq, Maikäfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8862 Geschrieben 8. Februar 2023 vor 9 Minuten schrieb Ergebnis: Das wird noch eine echte Herausforderung: Das Motiv passend bei den Wochenthemen unterzubringen. Nicht das Er im nachhinein sagt:"Das lag doch auf der Hand!" 😉 matthew, Ergebnis, axel g und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8863 Geschrieben 8. Februar 2023 Absolut unverzichtbar neben meiner X-H2: Meine gute alte X-T2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Paul Kölker, ancientlegend, fujimoritz und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8864 Geschrieben 8. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb docmartin: [...] und nicht mit einem plakativen Ausschnitt. So weit, dass ich mit der Kamera hinter mir her laufen kann, ist es zur Zeit zum Glück noch nicht. Sollte ich Deine Emotionen erregt haben, hat das Bild ja schon gewirkt, was man nicht von allen Bildern sagen kann. DRS und Ergebnis haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wachtelzüchter Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8865 Geschrieben 8. Februar 2023 (bearbeitet) Eine Kette von Unverzichtbarkeiten: Rohstoffgewinnung, Transport, Produktion, wieder Transport, Kauf (dazu ist es unverzichtbar, Kaufkraft zu erwirtschaften), Verwendung der Produkte, schließlich Entsorgung. Unverzichtbar darin ist das Entladen der Schiffe, die die Waren bringen, die Industrie und Verbraucher benötigen. Vieles, das wir täglich nutzen, kommt aus Übersee. Unverzichtbar ist dabei auch, die ökologischen Folgen zu bedenken. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Februar 2023 von Wachtelzüchter axelschmolke, Lucretius, 1960 und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8866 Geschrieben 8. Februar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb harlud: So weit, dass ich mit der Kamera hinter mir her laufen kann, ist es zur Zeit zum Glück noch nicht. Sollte ich Deine Emotionen erregt haben, hat das Bild ja schon gewirkt, was man nicht von allen Bildern sagen kann. Mit dem Argument lässt sich jedes schlechte Foto verteidigen, das als solches benannt/kritisiert wird, also mit dem man sich auseinandersetzt. Das klingt jetzt härter als es gemeint ist, was ich eigentlich sagen will ist, dass das "Erregen von Emotionen" zwar eine "Wirkmacht" belegt, aber allein nichts über die Sinnhaftigkeit oder Qualität eines Fotos aussagt. Mein Einwand war ja auch eher eine Grundsätzlicher: Das Bedienen des Themas ist oft wichtiger als die (zusätzliche) Qualität des Fotos. PS: Die Themen sind mal wieder sehr eindimensional und kaum inspirierend. Dazu passt doch mal wieder irgendwie alles, z.B. auch das von mir noch innerhalb der Woche eingestellte. Abwarten, Vorfreude ist die schönste Freude...;-) bearbeitet 8. Februar 2023 von docmartin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ff_cc Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8867 Geschrieben 8. Februar 2023 (bearbeitet) Unverzichtbar - ohne Wasser gäbe es kein Leben (wie wir es kennen) auf unserem Planeten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Februar 2023 von ff_cc Lucretius, fujimoritz, Indra Khan und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8868 Geschrieben 8. Februar 2023 ....für mich X-H1, XF 80/2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hbl55, Maikäfer, Ergebnis und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8869 Geschrieben 8. Februar 2023 zum Wochenthema: unverzichtbar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Um das Bild zu verstehen, hilft folgender Hintergrund: Von meinem Vater habe ich öfter gehört, das Wichtigste sei in Notzeiten, "einen Löffel am Mann" zu haben. Das ist eine Erfahrung , die er in 3 Jahren Russischer Kriegsgefangenschaft gemacht hatte. Eine leere Konservenbüchse (oft mit amerikanischem Aufdruck) konnte man sich leihen, aber ohne Löffel konnte man schlecht bis gar nicht essen. Da war man aufgeschmissen. Er wurde 1948 mit "Dystrophie 3" mit 48kg bei 182cm Körpergröße und voller Hungeroedeme entlassen. Auf Nachfrage sagte er dann, dass die Russen selber auch nicht genug zu essen hatten. Mein Vater war ein Büromensch und nicht sehr muskulös. Am schnellsten seien die muskelbepackten Bauhilfsarbeiter verhungert. Die konnten schwer arbeiten, bekamen aber nicht die notwendigen Kalorien dazu. hbl55, Naf2orpx, DRS und 22 weitere haben darauf reagiert 21 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8870 Geschrieben 8. Februar 2023 @docmartin weiter in der Plauderecke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8871 Geschrieben 8. Februar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 mit XF 1,4/16, f/1,4, 1/60, ISO 640 ancientlegend, fujimoritz, Fujiotos und 18 weitere haben darauf reagiert 13 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8872 Geschrieben 8. Februar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujimoritz, lichtschacht, Gabi 1 und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jockei Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8873 Geschrieben 8. Februar 2023 Heute unverzichtbar X-T1 / XF18-55 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DRS, 1960, Maikäfer und 7 weitere haben darauf reagiert 6 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jockei Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8874 Geschrieben 8. Februar 2023 vor 5 Minuten schrieb zoom: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mama, oder Flasche ? 🤣👍 lichtschacht, Harald101010 und zoom haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 8. Februar 2023 Share #8875 Geschrieben 8. Februar 2023 Gerade eben schrieb Jockei: Mama, oder Flasche ? 🤣👍 Beides 😁 und für Mama das Bier 🍺 😉 (rechts schwer zu sehen) Harald101010, winfried_klenk, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge