Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Stein. Das Grab. Vermutlich auch der Mensch. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fujiotos:

Der Stein. Das Grab. Vermutlich auch der Mensch. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damit das bei uns in Solingen auch nicht passiert, gibt es eine Rüttelgebühr - die überprüfen wohl tatsächlich die Standfestigkeit von Grabanlagen.
Hilft aber auch nicht gegen das Vergessen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergessene Autospiegel? Nein, eine Installation in der sog. Autostadt von VW.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch neigt ja dazu, vieles und auch schnell zu vergessen. Hier ein Bild eines jungen Menschen, der mit der Organisation "Weltwärts" zur gleichen Zeit in Laos Vientiane war wie ich. Name habe ich vergessen! Er ist ein begnadeter Gitarrist und ich bin zu jedem seiner Konzerte gefahren, die er dort während seines Aufenthaltes mit seiner Band gegeben hat. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen beginnt dort, wo Erinnerungen verblasen.

XT5, XF 35(/1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute morgen entdeckt: Vergessen Wasser aufzufüllen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pictus:

Heute morgen entdeckt: Vergessen Wasser aufzufüllen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Texturen auf Wand und Vase geben dem Bild einen sehr eigenen Charme, gefällt mir sehr gut - war das in Natura so oder hast Du in der Post partiell nachgeschärft? Zudem wollte ich schon rummaulen, dass hier so allgemein Kamera und Objektiv nur noch selten genannt werden, habe aber inzwischen gesehen, dass das nicht zu den Bedingungen unseres kleinen wöchentlichen Austausches gehört ... schade, magst Du mich hier aufklären, insbesondere, was das Objektiv betrifft ... danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb grimm:

Die Texturen auf Wand und Vase geben dem Bild einen sehr eigenen Charme, gefällt mir sehr gut - war das in Natura so oder hast Du in der Post partiell nachgeschärft? Zudem wollte ich schon rummaulen, dass hier so allgemein Kamera und Objektiv nur noch selten genannt werden, habe aber inzwischen gesehen, dass das nicht zu den Bedingungen unseres kleinen wöchentlichen Austausches gehört ... schade, magst Du mich hier aufklären, insbesondere, was das Objektiv betrifft ... danke.

X-T4 mit dem 18-55er. Den Hintergrund habe ich spielerisch und partiell nachbearbeitet, um die Grundstimmung des Unvollkommenen zu betonen. Die Schatten auf der Vase stammen von einem Deckenlicht, dass ich speziell ausgerichtet habe.

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mir überlegt, was man denn so alles vergisst. Über Umwege ist mir dann der Wärmetauscher im Wäschetrockner eingefallen, den man regelmäßig reinigen sollte, aber allzu oft vergisst. Ich habe mir auch wirklich Zeit genommen, die Flusen möglichst restlos zu entfernen, aber schön während der Arbeit stand fest : Das mit dem Photo kannst Du vergessen, da kommt nichts Sinnvolles bei raus !

Schlüssel vergessen kennt sicher jeder, ich habe sogar eine eigene Schachtel für vergessene Schlüssel : Da sind die Schlüssel drin, von denen ich vergessen habe, wofür die einmal waren. Da die Schlüssel nicht viel Platz brauchen, und irgendwann mal ein Schloss ohne Schlüssel im Fundus auftauchen könnte, gibt es diese Schachtel.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich habe mir extra ein Objektiv ausgesucht, das ich ganz vergessen hatte : Ein Jupiter 8 mit Blende 2.0 und 50 mm Brennweite. Die Linse war bei einer völlig abgerockten KIEV mit dabei, die ich geschlachtet habe, um einen Adapter von Fuji-X nach CONTAX Messucher zu bauen. Das gezeigte Bild ist mit der X-T3 bei ISO 800 entstanden, die Blende sollte 5.6 gewesen sein. Was mich sehr überrascht hat : Im Gegensatz zum Zeiss-Opton-Sonnar 1.5 / 50 zeigt das Jupiter kaum Farbsäume bei unscharfen Kontrastkanten. Ich habe deswegen beschlossen, das Jupiter bei Gelegenheit ausführlicher zu testen, vielleicht habe ich ja ein gutes Exemplar erwischt. Hoffentlich vergesse ich das nicht wieder !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergissmeinnicht (https://de.wikipedia.org/wiki/Vergissmeinnicht)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem @DRS mich höchstselbst darauf aufmerksam gemacht hat, plaziere ich das Werk hier auch nochmal 😇 Ich denke, Du hast dieses gemeint:

 

"Vergessen, das Licht aus zu machen - und das alte Ölfaß könnte ja auch mal weg ..."

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, Viltrox 75/1.2@f/1.2

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pictus:

X-T4 mit dem 18-55er. Den Hintergrund habe ich spielerisch und partiell nachbearbeitet, um die Grundstimmung des Unvollkommenen zu betonen. Die Schatten auf der Vase stammen von einem Deckenlicht, dass ich speziell ausgerichtet habe.

Ich empfehle Dir dieses Buch - ich kenne nur das Original, glaube aber, die Übersetzung ist okay (wenn ich recht entsinne,ist das ein englisch schreibender Holländer); ganz sicher bin ich mir, dass es Dir falls du es nicht kennst "etwas geben" kann, nein, würde ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen, den Film weiter zu spulen, Fuji? Fuji scan;-)

 

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb grimm:

Ich empfehle Dir dieses Buch - ich kenne nur das Original, glaube aber, die Übersetzung ist okay (wenn ich recht entsinne,ist das ein englisch schreibender Holländer); ganz sicher bin ich mir, dass es Dir falls du es nicht kennst "etwas geben" kann, nein, würde ...

Ich empfehle diese Bücher. Japanische Autoren, ungefiltert...

https://www.amazon.de/Lob-Schattens-Entwurf-japanischen-Ästhetik/dp/3717540823/ref=asc_df_3717540823/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310735816463&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1462124919760438787&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041720&hvtargid=pla-526985552615&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64559329329&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310735816463&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1462124919760438787&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041720&hvtargid=pla-526985552615

 

https://www.amazon.de/Kultur-Japans-Daisetz-Teitaro-Suzuki/dp/B001TL5RVG

 

Und vieles mehr, das ergibt sich dann...muss man ja nicht über Amazon kaufen.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hätte ich auch fast diesen schönen Faden hier vergessen.

Hier ein Bild eines vergessenen Parkhauses...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verlassen, Vergessen aber trotzdem schön. Das Dorf wurde in den 80ern verlassen und jetzt stehen als zeugen noch die leeren Häuser da, die immer mehr verfallen und mitten im Wald stehen. Unter dem Dorf ist ab Anfang des letzten Jahrhunderts Bergbau gewesen, sodass fast jedes dieser Häuser auch einen Zugang zu den Stollen hat, die kilometerweit gehen.  Ich bin da eigentlich oft, weil so gut wie niemand da ist, man schön mit seiner Kamera da lang spazieren kann. Die seltenen Besucher sind meist Lost Place Fotografen und einmal haben auch irgendwelche abgefahrene Typen da einen Erotikfilm gedreht, um es mal milde zu formulieren. Ich folgte den Geräuschen eigentlich, weil ich dachte, dass da jemand eingeklemmt ist 😉und Hilfe brauchte. Was man nicht alles erlebt, aber anderseits auch nie wieder vergisst.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Ich folgte den Geräuschen eigentlich, weil ich dachte, dass da jemand eingeklemmt ist 😉und Hilfe brauchte. Was man nicht alles erlebt, aber anderseits auch nie wieder vergisst.

Besser so herum, als wenn jemand tatsächlich in Not war und Du weitergegangen wärst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verlassen und vergessen, sobald Tauwetter einsetzte.
(Für's Licht hinter dem Iglu nach rechts raus kann ich nichts, der Moment spielte heute Morgen mit)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


X-T4 & XF100-400@128mm    1/500s, f5.6, ISO160
  bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb X-FEILE:

Besser so herum, als wenn jemand tatsächlich in Not war und Du weitergegangen wärst.

Das stimmt, aber ich musste nicht sehr nah ran, um zu sehen, was es am Ende war. Sah zumindest semiprofessionell aus mit Licht und Reflektor.

Bei solchen Orten kann man es aber nicht wissen, ist ja auch schon ab und an was passiert, vor allem die Stollen sind nicht ohne. Außerdem hat sich die Gebäudesubstanz in den letzten 40 Jahren auch nicht verbessert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer der garantiert am häufigsten vergessenen Gegenstände  😉

x100v.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sulak
Fehler korrigiert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wusst ichs doch......irgendwo war eine, aber wo ist die Zertifikationsdatei?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...