Jump to content

Plauderecke, Bestandteil des Threads "Das wöchentliche Fotothema"


Empfohlene Beiträge

Es war einmal ein Lattenzaun, mit Zwischenraum, hindurchzuschaun. Ein Architekt, der dieses sah, stand eines Abends plötzlich da - und nahm den Zwischenraum heraus und baute draus ein großes Haus. Der Zaun indessen stand ganz dumm, mit Latten ohne was herum. Ein Anblick gräßlich und gemein. Drum zog ihn der Senat auch ein. Christian Morgenstern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du mir oder uns etwas mitteilen, und wenn ja, geht's auch weniger enigmatisch?
Der Rest ist Spekulation: Ich sehe in meinem Post keine Werbung; Artdirectoren gibt es auch in anderen, krerativen Zusammenhängen - war das Dein Trigger?

bearbeitet von grimm
Rechtschreibe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grimm:

Willst Du mir oder uns etwas mitteilen, und wenn ja, geht's auch weniger enigmatisch?
Der Rest ist Spekulation: Ich sehe in meinem Post keine Werbung; Artdirectoren gibt es auch in anderen, krerativen Zusammenhängen - war das Dein Trigger?

Eigentlich habe ich lediglich eine Frage: "Was sind krerative Zusammenhänge?"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Karl-Otto:

Eigentlich habe ich lediglich eine Frage: "Was sind krerative Zusammenhänge?"

"Kreative Zusammenhänge" gibt es nicht, denn Zusammenhänge können nicht kreativ sein.

Es gibt allenfalls kreativ hergestellte oder kreativ postulierte Zusammenhänge. Das sind dann solche, die man nur erkennt, geschweige denn versteht, wenn man über ein gerüttelt Maß an Kreativität verfügt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb micaelo:

"Kreative Zusammenhänge" gibt es nicht, denn Zusammenhänge können nicht kreativ sein.

Es gibt allenfalls kreativ hergestellte oder kreativ postulierte Zusammenhänge. Das sind dann solche, die man nur erkennt, geschweige denn versteht, wenn man über ein gerüttelt Maß an Kreativität verfügt. 😉

Es geht nicht um kreative Zusammenhänge, sondern um krerative Zusammenhänge.

(Man muss ein Problem erkennen, bevor man es lösen kann)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2021 um 17:50 schrieb grimm:

Ein Teil der Arbeit ist es für mich, das Foto extra für diesen Anlass zu machen - und wenn man keine Zeit oder Lust dazu hat, läßt man es eben auch mal in einer Woche sein und postet nichts.

... geht mir genauso!

Und an den Bildern aus den Archiven könnte ich ja noch Gefallen finden, wenn sie denn wenigstens gut fotografiert wären 😉.

Ein "Herz" bekämen sie aber deshalb trotzdem nicht...

Gruß

jordi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, es geht hier offensichtlich den Karl-Ottos dieser Welt nur ums Klugscheissen - ja, im Wort kreativ war ein R zuviel, uhhh! Aber: Glückwunsch, Du hast es gefunden.

Und für die Vollständigkeit micaelo: "kreative Zusammenhänge" meint hier, sie arbeiten kreativ - aber nicht in der Werbung.

Zusammenfassend zeigt diese kurze Konversation schon das gesamte und uralte Problem. Besserwissen, Klugscheissen, Rechthaberei, Unfreundlichkeit, mangelndes Problembewusstsein, auf Distinktion ausgerichtetes  Gesprächsverhalten, kurz: Das war's auch schon, ich bin wieder raus. Hier hat sich wirkklich NICHTS gebessert.

Viel Spaß beim weiteren Wühlen im Archiv. Vorschlag fürs nächste Thema: Urlaub. Da findet sich bestimmt was! Und das ist doch die Hauptsache, wer will schon Fotos machen, wenn er schon so viele hat, die er noch nicht gezeigt hat.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb grimm:

Ach so, es geht hier offensichtlich den Karl-Ottos dieser Welt nur ums Klugscheissen - ja, im Wort kreativ war ein R zuviel, uhhh! Aber: Glückwunsch, Du hast es gefunden.

Und für die Vollständigkeit micaelo: "kreative Zusammenhänge" meint hier, sie arbeiten kreativ - aber nicht in der Werbung.

Zusammenfassend zeigt diese kurze Konversation schon das gesamte und uralte Problem. Besserwissen, Klugscheissen, Rechthaberei, Unfreundlichkeit, mangelndes Problembewusstsein, auf Distinktion ausgerichtetes  Gesprächsverhalten, kurz: Das war's auch schon, ich bin wieder raus. Hier hat sich wirkklich NICHTS gebessert.

Viel Spaß beim weiteren Wühlen im Archiv. Vorschlag fürs nächste Thema: Urlaub. Da findet sich bestimmt was! Und das ist doch die Hauptsache, wer will schon Fotos machen, wenn er schon so viele hat, die er noch nicht gezeigt hat.
 

Ach, wie liebe ich Grimms Märchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stmst2011:

Bevor ich mir hier die Finger verbrenne, lass ich es lieber. Schade.

Nur Mut! Wenn man von 'nem eigenen Bild überzeugt ist, weshalb kapitulieren vor erwartetem Gegenwind?
Das fände ich schade, und es wäre, wenn alle so dächten, der Tod hier.

BTW: Ich gucke ab und zu mal bei 'bewährten' Kritikern in deren Oeuvre. Führt wiederholend auf meiner LEARNING / BORING Skala regel- und -mäßig zu ernüchternden Ergebnissen, wohlgemerkt ohne Absolutheitsanspruch für alles Gesehene, was eh vermessen wäre.

'Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche.'  😉

(F.W. Bernstein)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb X-FEILE:

Das fände ich schade, und es wäre, wenn alle so dächten, der Tod hier.

Ich gebe dir ja Recht. Ich sage ja nicht, dass ich hier überhaupt nichts mehr einstellen will, nur eben nicht zu diesem Thema. Grund ist der skurile und rechthaberische Gesprächsverlauf. 

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb stmst2011:

Grund ist der skurile und rechthaberische Gesprächsverlauf. 

Nur nicht zu schnell aufgeben - wir sind hier immerhin in der Rubrik "Bildkritik ausdrücklich gewünscht!" 😉

@DRS hat es dankenswerterweise doch ganz offen formuliert:

Zitat

So gedacht, dass ihr etwas in Szene setzt, um es anderen mit einem Foto nahe zu bringen, aber auch so gedacht, dass ihr wie immer auch ganz anders herangehen könnt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stmst2011:

n dieser Woche scheint es kompliziert, ein "Werbung"-Foto einzustellen. Bevor ich mir hier die Finger verbrenne, lass ich es lieber. Schade.🤨

Gustav

Mit diesem regen Diskussionsverlauf hatte ich auch nicht gerechnet. Ich sehe dieses Thema eigentlich genauso, wie die vorangegangenen. Man hat Spielraum bei der Interpretation, wie man ja bereits an den Ergebnissen sehr gut sieht und es ist damit genauso wie mit "Welle" oder "Energie". Man überlegt sich, wie man sich dem Thema nähern möchte, egal ob man etwas passendes im Archiv findet oder frisch ans Werk geht. dann veröffentlicht man sein Foto, wenn man mag kann man auch seine Herangehensweise noch beschreiben und wartet darauf, was im besten Falle die anderen konstruktiv und ehrlich dazu sagen. Schließlich sind wir ja bei "Bildkritik erwünscht".

Ich würde an deiner Stelle nur kein Foto einstellen, wenn du dazu nichts machen möchtest oder nichts passendes hast. Warum sollst du dir die Finger verbrennen? Außer der Diskussion, wie man sich dem Thema nähert und einer dezenten Nachfrage, wie jemand sein Bild zu diesem Thema einordnet, kann ich bis jetzt nicht erkennen, dass es  zu schweren Verbrennungen führen kann, wenn man dieses heißes Eisen anfasst.

Ich würde mich freuen, wenn du das Bild einstellst, was du dir gedacht hast und natürlich ist genauso richtig, wenn du für dich entscheidest lieber in dieser Woche keins einzustellen.

Ich tue mich momentan auch noch schwer, obwohl ich fast nur für die Werbung arbeite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Schwarm,

es gibt nichts gutes, ausser man tut es. Nach diesem Motto bemühe ich mich gerade darum, ein paar neue, möglichst inspirierende Idee / "Motti" / Wochenaufgaben zu sammeln. Bevor wir oder auch nur ich irgendwelche Heilgen Kühe schlachten und/oder längst befriedete Diskussionen wieder aufleben lassen, ein kurze Frage zu unseren Wochenthemen:

- Dürfen es auch zwei oder drei Worte statt einem Stichwort sein?

Vorteil: Das ist etwas variabler und kann bestimmten Themen - z.B. "Licht" - schon durch ein einziges, zusätzliches Adjektiv - z.B. "geheimes", "erstes" oder "überirdisches" - einen ganz neuen Dreh geben; manchmal reichen auch schon zwei oder drei Wörter, um eine ganze Geschichte zu triggern z.B.  "richtig aber falsch", "letzte Liebe", "eiserner Wille", "Warum nicht?", ...

Wenn es keine Bedenken gibt, würde ich das mal machen und wir sehen dann …
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grimm:

Hallo Schwarm,

es gibt nichts gutes, ausser man tut es. Nach diesem Motto bemühe ich mich gerade darum, ein paar neue, möglichst inspirierende Idee / "Motti" / Wochenaufgaben zu sammeln. Bevor wir oder auch nur ich irgendwelche Heilgen Kühe schlachten und/oder längst befriedete Diskussionen wieder aufleben lassen, ein kurze Frage zu unseren Wochenthemen:

- Dürfen es auch zwei oder drei Worte statt einem Stichwort sein?

Vorteil: Das ist etwas variabler und kann bestimmten Themen - z.B. "Licht" - schon durch ein einziges, zusätzliches Adjektiv - z.B. "geheimes", "erstes" oder "überirdisches" - einen ganz neuen Dreh geben; manchmal reichen auch schon zwei oder drei Wörter, um eine ganze Geschichte zu triggern z.B.  "richtig aber falsch", "letzte Liebe", "eiserner Wille", "Warum nicht?", ...

Wenn es keine Bedenken gibt, würde ich das mal machen und wir sehen dann …
 

... was des einen Freud, ist des anderen Leid. Genau mit diesem zusätzlichen Adjektiv lenkst du mit unter ganz gewaltig. Dem einen hilft es, den anderen schränkt es ein. Was spricht dagegen, dass sich jeder selbst sein passendes Adjektiv sucht? (So, wie eigentlich jetzt schon)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grimm:

Hallo Schwarm,

es gibt nichts gutes, ausser man tut es. Nach diesem Motto bemühe ich mich gerade darum, ein paar neue, möglichst inspirierende Idee / "Motti" / Wochenaufgaben zu sammeln. Bevor wir oder auch nur ich irgendwelche Heilgen Kühe schlachten und/oder längst befriedete Diskussionen wieder aufleben lassen, ein kurze Frage zu unseren Wochenthemen:

- Dürfen es auch zwei oder drei Worte statt einem Stichwort sein?

Vorteil: Das ist etwas variabler und kann bestimmten Themen - z.B. "Licht" - schon durch ein einziges, zusätzliches Adjektiv - z.B. "geheimes", "erstes" oder "überirdisches" - einen ganz neuen Dreh geben; manchmal reichen auch schon zwei oder drei Wörter, um eine ganze Geschichte zu triggern z.B.  "richtig aber falsch", "letzte Liebe", "eiserner Wille", "Warum nicht?", ...

Wenn es keine Bedenken gibt, würde ich das mal machen und wir sehen dann …
 

Licht: wenn dann geheimes, erstes, überirdisches als Lösung erscheint, kann man sich überraschen lassen, welche Lösungen so einfallen. Das gleiche gilt für "Liebe", "Wille"

Es gibt Bedenken - meinerseits. Ist keinerseits.

Bei "Das Fotothema des Monats" gibt es ab und zu einen ganzen Satz um das Thema zu benamsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hallo @zoom

da du ja ein ausgewiesener Photoshop Experte bist und ich nun den neuen Photoshop auch zu Hause auf meinem Rechner habe, hätte ich mal eine völlig blöde Frage.

Wo ist denn in diesem Programm das Füllwerkzeug. ich meine das, womit man Flächen mit einer Farbe füllen kann. In dem Ebenen Fenster das "Ebene kopieren" finde ich zwar auch nicht mehr, aber das kann ich mit Rechtsklick und Ebene duplizieren lösen.

Sorry, dass das nicht zum Thema passt, aber ich weiß nicht weiter und bräuchte es jetzt. In dem Bildbearbeitungsthread finde ich nichts. Deswegen stelle ich das jetzt mal hier hinein und hoffe, dass es keinen stört, ist ja die Plauderecke.

Vielen Dank

M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DRS:

hallo @zoom

da du ja ein ausgewiesener Photoshop Experte bist und ich nun den neuen Photoshop auch zu Hause auf meinem Rechner habe, hätte ich mal eine völlig blöde Frage.

Wo ist denn in diesem Programm das Füllwerkzeug. ich meine das, womit man Flächen mit einer Farbe füllen kann. In dem Ebenen Fenster das "Ebene kopieren" finde ich zwar auch nicht mehr, aber das kann ich mit Rechtsklick und Ebene duplizieren lösen.

Sorry, dass das nicht zum Thema passt, aber ich weiß nicht weiter und bräuchte es jetzt. In dem Bildbearbeitungsthread finde ich nichts. Deswegen stelle ich das jetzt mal hier hinein und hoffe, dass es keinen stört, ist ja die Plauderecke.

Vielen Dank

M

Es gibt mehrere Wege die Flächen zu füllen

  1. Umschalt > F5 (unter Inhalt dann wählen mit was man füllen möchte)
  2. mit Strg > Backspace füllt man mit der Hintergrundfarbe (Standardmäßig ist Weiß, aber mann kann die Hintergrundfarbe ändern und so füllen)
  3. In der Ebenen Menu unten rechts findet man eine Einstellungsebene ...Farbfläche
  4. Oder unter Menuleiste oben, Bearbeiten > Fläche füllen

Hoffe hilft dir das weiter, wenn nicht einfach weiter fragen...

Gruß

Gocha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...