Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es grundsätzlich hilfreich, so etwas wie lebensbedrohlichen Pandemien und  Katastrophen ähnlicher Tragweite auch hier  "ein Forum zu geben", zumal wenn sie unser Leben, Zusammenleben und Miteinander nachhaltig verändern und, so steht leider zu befürchten, auch noch weiter verändern werden - Stichwort: Die neue Normalität (ist die alte von morgen). Die Antwort, was das mit Fotografieren zu tun hat, stellt sich mir bei den herschenden Zuständen nicht -  kurz: viel, viel zu viel.

Und auch ich möchte mal die Moderation und die allgemeine Gesprächskultur loben. Danke 🙏

Nur noch 6 Tage & 20 Stunden und 56 Minten bis zum Booster 🤩

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

wenige sachliche und etliche haarsträubende Beiträge.

ich bekomme hier wirklich sehr gute und tiefgreifende Informationen, die von Mitforenten überwiegend gut bis sogar sehr gut aufgearbeitet werden,  die mir sonst fehlen würden. 

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Und bei aller Betroffenheit und allem Verständnis für ein entsprechendes Mitteilungsbedürfnis frage ich mich, was hat dieses Thema überhaupt im Fuji-X-Forum verloren?

Weil die Pandemie eben nicht nur mich und dich sondern alle die unser Fotohobby ausüben in irgend einer Weise betrifft und somit schließt sich wieder der Kreis

Auch wenn ich hier nur mitlese, bitte unbedingt offenhalten, denn die deutliche Mehrzahl verhält sich hier sehr sachlich!

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb micaelo:

Aber nun der Realitäts-Check: 1. Wo stehen wir 20 Monate und knapp 5000 Beiträge später? 2. Unfriede, Gezänk, Anfeindungen, 3. wenige sachliche 4. und etliche haarsträubende Beiträge.

Nummerierung im Zitat durch mich:

1. Leider immer noch unter Pandemiebedingungen, aber bei aktiver Teilnahme (auch aktiv Lesen) sind wir ziemlich up to date,  was hilft im persönlichen Rahmen angemessen mit der Situation umzugehen. 
2. Insgesamt deutlicher Konsens, nur wenig Unfriede und Gezänk, vereinzelte Anfeindungen. Gemessen am Thema sehr erfreulich. 
3. Viele sachliche Beiträge, manche hervorragend.
4. Einige haarsträubende Beiträge die aber sofort aus der Gemeinschaft und gelegentlich auch durch den gut agierende Admin eingefangen werden.  

Check  

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb micaelo:

Ich gehe mal zurück auf Start: zu einer an sich schönen Idee.

Aber nun der Realitäts-Check: Wo stehen wir 20 Monate und knapp 5000 Beiträge später? Unfriede, Gezänk, Anfeindungen, wenige sachliche und etliche haarsträubende Beiträge.

Und bei aller Betroffenheit und allem Verständnis für ein entsprechendes Mitteilungsbedürfnis frage ich mich, was hat dieses Thema überhaupt im Fuji-X-Forum verloren? Es gibt ja auch andere Themen, die viele Menschen bewegen, für die hier aber - aus gutem Grund - keine Bühne geschaffen wird bzw. der Bühnenzutritt von vornherein verwehrt wird.

@FXF Admin Du hast den Geist aus der Flasche gelassen. Du könntest ihn wieder einfangen, indem Du den Thread schließt.

Berechtigte Frage, meine (und die einiger anderer) Bewertung fällt aber grundsätzlich anders aus.

Ich weiche die Regeln (Thema Fuji, keine Politik) natürlich ein Stück auf und muss kontinuierlich moderieren, damit das Thema nicht abgleitet.

Auf der Haben-Seite steht aber – für mich – eine nachwievor meist sachliche Diskussion, mit fundierten und gut aufbereiteten Beiträgen, für die sich viele schon bedankt haben.

Mein Eindruck ist, dass es auch einigen gut getan hat, mal Frust und Probleme loszuwerden.

Ich respektiere, wenn du das anders siehst, werden diesen Thread aber offen lassen, solange ein Diskussionsbedürfnis dazu besteht.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hier war übrigens Photoshop im Spiel. Die Fassade des LMU Großklinikums Großhadern in München sah nie so aus, aber diese Botschaft von Klinikmitarbeitern wird mit Billigung der Klinikleitung verbreitet. Insofern ist es in einer Hinsicht Fake News, weil es das, war hier abgebildet ist, nicht gab, aber insofern real, als das Klinikum tatsächlich diese Botschaft senden möchte.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb mjh:

Hier war übrigens Photoshop im Spiel. Die Fassade des LMU Großklinikums Großhadern in München sah nie so aus, aber diese Botschaft von Klinikmitarbeitern wird mit Billigung der Klinikleitung verbreitet. Insofern ist es in einer Hinsicht Fake News, weil es das, war hier abgebildet ist, nicht gab, aber insofern real, als das Klinikum tatsächlich diese Botschaft senden möchte.

Danke für die Information. Ich dachte mir so etwas in der Art bereits. 
Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@micaelo; @FXF Admin

Sehe keinen Grund den Thread zu schließen. Er ist ein Spiegel der derzeitigen Gesellschaft, die sich unabhängig vom genutzen Kameratyp in diverse Lager aufteilt. Schließen wäre aus meiner Sicht Kapitulation vor denen, die hier immer wieder anheizen.

Löschen/Sperren: spontan bin ich schon mal froh wenn Übles hier nicht mehr sichtbar ist. Aber leider lebt solch Gedankengut trotz Löschen weiter. Ist also nur scheinbar weg...und trifft sich unbeeindruckt mit Gleichgesinnten zum zementieren der Weltanschauung.

Darum spricht Nichts dagegen, sich auch hier weiterhin Auszutauschen.

Vielleicht gibt es sogar ungeimpfte, stiller Leser, die sich von diesem Thread irgendwann ihre Zweifel nehmen lassen. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Maikäfer:

spontan bin ich schon mal froh wenn Übles hier nicht mehr sichtbar ist. Aber leider lebt solch Gedankengut trotz Löschen weiter. Ist also nur scheinbar weg...und trifft sich unbeeindruckt mit Gleichgesinnten zum zementieren der Weltanschauung.

Ja, das wird wahrscheinlich so sein. Aber

1. Es verbreitet sich hier nicht mehr weiter.
  2. Dem Autor und auch den stillen Mitlesern wird hier klar signalisiert, dass und warum diese Positionen nicht akzeptiert werden.
vor 9 Minuten schrieb Maikäfer:

Vielleicht gibt es sogar ungeimpfte, stiller Leser, die sich von diesem Thread irgendwann ihre Zweifel nehmen lassen. 

Genau das ist meine stille Hoffnung. Wir haben in der Diskussion schon verschiedene Arten von – ich nenne sie mal pauschal: – Impfskeptikern gehabt.

Ich gehe auf die verschiedenen Typen nicht ein, aber es gibt welche, deren Bedenken ich ernst nehmen kann und die für eine echte Diskussion offen sind. Und es gibt die anderen – aber das erlebt ihr ja selber…

Andreas

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb FXF Admin:

Ich gehe auf die verschiedenen Typen nicht ein, aber es gibt welche, deren Bedenken ich ernst nehmen kann und die für eine echte Diskussion offen sind. Und es gibt die anderen – aber das erlebt ihr ja selber…

Andreas

Heidi Kastner sieht das auch so

https://publish.twitter.com/?query=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2FArminWolf%2Fstatus%2F1458361993329577993&widget=Tweet

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FXF Admin:

Ich respektiere, wenn du das anders siehst, werden diesen Thread aber offen lassen, solange ein Diskussionsbedürfnis dazu besteht.

Ich will gerne zugestehen, dass meine Wahrnehmung möglicherweise eingefärbt ist durch das, was ich "draußen im richtigen Leben" zunehmend beobachte: dass nämlich eine schlichte und von Emotionen und Weltanschauungen ungetrübte Unterhaltung zum Thema Corona kaum noch geht, und dass das Thema eher zur Spaltung als zur Verständigung taugt. Eben das sehe ich auch hier im Thread immer mal wieder aufblitzen - kurzum die Gefahr, dass bestehende Positionen nur verfestigt werden.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb micaelo:

Ich will gerne zugestehen, dass meine Wahrnehmung möglicherweise eingefärbt ist durch das, was ich "draußen im richtigen Leben" zunehmend beobachte: dass nämlich eine schlichte und von Emotionen und Weltanschauungen ungetrübte Unterhaltung zum Thema Corona kaum noch geht, und dass das Thema eher zur Spaltung als zur Verständigung taugt. Eben das sehe ich auch hier im Thread immer mal wieder aufblitzen - kurzum die Gefahr, dass bestehende Positionen nur verfestigt werden.

Das was du sagst ist nciht nur jetzt so. Ich meine, es ist nicht der Zeitpunkt dafür, aber es muss darauf eingegangen werden.

in dem von mir verlinkten Artikel hat das mal einer ausführlich beschrieben.

Menschen in systemrelevanten Berufen insgesamt müssen....

Link zum Beitrag

Am 23.11.2021 um 14:38 schrieb michmarq:

"Papa ich werde mich impfen lassen, weil es ja nicht nur wichtig für mich sondern auch für Andere ist!"

@michmarq meinen allerhöchsten Respekt deiner Tochter gegenüber. Sie ist mir ihren 14 Jahren reifer als manch Erwachsener.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb MightyBo:

Jetzt heißt es 2 Wochen abwarten. BioNTech braucht diese Zeit um die Impfwirkung zu klären. H. Drosten meint, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass der Impfstoff nur wenig oder gar nicht wirkt, vor allem mit Booster und es auch noch nicht klar ist, ob sich die Variante überhaupt durchsetzen kann. BioNTech sagt, sie würde.  6 Wochen benötigen um den Impfstoff anzupassen, wenn es nötig sein. Insofern erst mal keinen Grund zu Panik, aber ein Grund mehr sich die dritte Spritze abzuholen.

Die Anpassung des Impfstoffs geht schnell, aber soweit ich weiß, gibt es noch kein beschleunigtes Zulassungsverfahren für auf Varianten angepasste Corona-Impfstoffe. Wenn erst das komplette Zulassungsverfahren erneut durchlaufen werden muss, würde ein angepasster Impfstoff wohl erst Mitte nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Und dann muss er noch in ausreichender Menge produziert, verteilt und verimpft werden. Es könnte natürlich sein, dass einer der auf andere Varianten (wie Beta oder Delta) angepassten Impfstoffe gegen Omikron wirkt, für die bereits Studien laufen: https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/impfstoffe-gegen-sars-cov-2-varianten

Wie auch immer, noch gibt es ja durchaus Grund zur Hoffnung, dass a) die vorhandenen Impfstoffe gut genug gegen Omikron wirken, zumindest schwere Verläufe verhindern oder b) Omikron sich nicht gegen Delta durchsetzen wird oder c) Omikron sich zwar durchsetzt, aber weniger schwere Verläufe verursacht. Als unverbesserlicher Optimist tippe ich auf a + b.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb micaelo:

von Emotionen und Weltanschauungen ungetrübte Unterhaltung zum Thema Corona kaum noch geht, und dass das Thema eher zur Spaltung als zur Verständigung taugt. Eben das sehe ich auch hier im Thread immer mal wieder aufblitzen - kurzum die Gefahr, dass bestehende Positionen nur verfestigt werden.

Immer mal finde ich nicht schlimm. Eine offene Gesellschaft geht nicht ohne hitzige Phasen. Die Mehrheit in unserem Land kann sich aber trotz der Differenzen noch in die Augen schauen.

Ich fände es gut und wichtig wenn wir hier weiterhin  (abgesehen von ein paar xtremen)  gute Info und sachbezogene Streitkultur einbringen. Auch wenn es manchmal schwer fällt, wird's zu abgedreht klinke ich mich auch mal aus - zum schonen der Nerven.

Wenn hier oder anderswo jede Andersdenke sofort abgewürgt wird zwingt es so Einige, die in der Mitte schwimmen aber halt Bedenken haben, oder (immer !!!) noch im Prozess der Meinungsfindung sind schlimmsten Falls in ein Lager das sie "gut behandelt" und ... schwupps vereinnahmt.

Ich sehe ähnlich wie @FXF Admin das nicht alle Ungeimpften gleich sind. Auch wenn es schwer fällt - mir auch - aber denen muss man die Tür offen lassen, also keine knallharte Schwarzweiß Denke.

Mitmenschen, die wir durch dieses schwierige Thema aus der Mitte verlieren, die  verlieren wir vielleicht auch komplett. Irgendwann sind wieder Wahlen....

Trotzdem stehe ich dazu, de die nicht mitziehen müssen halt mit Einschränkungen leben. Bis sie Immunität haben, wie auch immer.

Ich habe eine sehr nette Bekannte, die die Impfung ablehnt und freiwillig die Isolierung gewählt hat. Da habe ich kein Problem mit. Wir schicken uns Mails und üben Toleranz. So könnte sie auch Jederzeit ohne Gesuchtsverlust sich doch noch Impfen lassen.

Sauer machen mich nur die total verborten Egoisten.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Volker:

Die Anpassung des Impfstoffs geht schnell, aber soweit ich weiß, gibt es noch kein beschleunigtes Zulassungsverfahren für auf Varianten angepasste Corona-Impfstoffe. Wenn erst das komplette Zulassungsverfahren erneut durchlaufen werden muss, würde ein angepasster Impfstoff wohl erst Mitte nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Und dann muss er noch in ausreichender Menge produziert, verteilt und verimpft werden. Es könnte natürlich sein, dass einer der auf andere Varianten (wie Beta oder Delta) angepassten Impfstoffe gegen Omikron wirkt, für die bereits Studien laufen: https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/impfstoffe-gegen-sars-cov-2-varianten

Wie auch immer, noch gibt es ja durchaus Grund zur Hoffnung, dass a) die vorhandenen Impfstoffe gut genug gegen Omikron wirken, zumindest schwere Verläufe verhindern oder b) Omikron sich nicht gegen Delta durchsetzen wird oder c) Omikron sich zwar durchsetzt, aber weniger schwere Verläufe verursacht. Als unverbesserlicher Optimist tippe ich auf a + b.

Ich gehe generell von einer gewissen Kreuzimmunität aus. Also kein Vergleich zu ungeimpft. Vielleicht hatten viele Geimpfte auch schon unbemerkt Virus Kontakt,  der zu einem breiteren Specktrum an Antikörpern verhilft.

Bitte nicht immer das Schlimmste befürchten.  Egal ob man ängstlich oder zuversichtlich in die nächste Runde geht: die Grundhaltung hat keinerlei Einfluss auf das Tempo in dem die Entwicklung auf die neue Situation reagiert. Man nimmt sich nur selbst Lebenskraft.

Vorsicht, Zuversicht und halbwegs uptodate um sich angemessen zu verhalten wäre mein Rezept.

Ansonsten den Punsch auf den Herd, Kerze anzünden und die Adventszeit einläuten. Das Leben ist begrenzt, auch ohne Corona.

Allen ein schönes 1. Advent Wochenende

Beate

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Maikäfer:

Vorsicht, Zuversicht und halbwegs uptodate um sich angemessen zu verhalten wäre mein Rezept.

Ansonsten den Punsch auf den Herd, Kerze anzünden und die Adventszeit einläuten. Das Leben ist begrenzt, auch ohne Corona.

Grünkohl! Du hast den Grünkohl vergessen :D . Ansonsten halte ich es auch so. Recht unaufgeregt. Gehen wir mal davon aus, dass es für die allermeisten von uns bis zur Anti-Covid-Impfung funktioniert hat und nach der Auffrischung zumindest nicht schlimmer wird.

Mein letzter noch lebender Freund "von früher" hatte Mittwoch seinen Weg von der Maloche im RTW. Ein Ast komplett dicht, drei Stents gesetzt. Ist heute wieder zuhause :) .

Link zum Beitrag

Aus dem Tagesschau Liveblog:

07:01 Uhr

Bislang keine schweren Omikron-Verläufe in Südafrika

Die Menschen, die sich in Südafrika mit der Virus-Variante Omikron infiziert haben, sind bislang nicht schwer erkrankt. Die Vorsitzende des südafrikanischen Ärzteverbands, Angélique Coetzee, sagte der BBC, dass die bisher in ihrem Land festgestellten Fälle nicht schwerwiegend seien. Allerdings seien die Untersuchungen zu dieser Variante noch in einem sehr frühen Stadium, schränkte sie ein.

"Die Patienten klagen meist über einen schmerzenden Körper und Müdigkeit, extreme Müdigkeit, und wir sehen es bei der jüngeren Generation, nicht bei den älteren Menschen", sagte sie. Es handele sich nicht um Patienten, die direkt in ein Krankenhaus eingeliefert würden, sagte Coetzee.

Man müsse sich aber Sorgen machen, dass die Omikron-Variante ältere Menschen, die zusätzlich an Diabetes oder Herzkrankheiten litten, viel härter treffen könnte, sagte sie dem "Telegraph". In Südafrika leben - wie in vielen Staaten südlich der Sahara - anteilig nicht sehr viele ältere Menschen. Nur etwa sechs Prozent der Bevölkerung ist älter als 65 Jahre.

Link zum Beitrag

Wenn man "Corona" in diesem Thread (und überall sonst) durch "Menschenpest" ersetzen würde, klängen etliche Argumentationen ziemlich skurril, sich lieber dem Infektionsschicksal zu ergeben statt sich selbst durch eine Impfung gezielt auf den Kontakt mit dem Virus vorzubereiten.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Maikäfer:

Das sehe ich ganz genauso und dazu gehört für meine Verhältnisse auch, dass ein Fußballstadion wieder leer ist und nicht mit zigtausend Zuschauern gefüllt, dass sich an der Glühweinbude nicht ein Knäuel Betrunkener nach dem zweiten hemmungslos in den Armen liegt und dass man auch nicht täglich in den Supermarkt geht. Da ja vielerorts nichts beschlossen wird, muss man eben auf die Vernunft des Einzelnen vertrauen, was wie man sieht auch nicht so von Erfolg gekrönt ist. Auch wenn der Bochumer geimpft im Fußballstadion war und Montags dann infiziert aber ohne Symptome  auf Dienstreise geht, steckt er eben andere an. Irgendwie müssen ja diese Zahlen zustande kommen.

Wie gesagt sind hier die Behörden schon an der Machbarkeitsgrenze, bzw. ist diese längst überschritten. Bei uns werden schon seit zwei Wochen keine Kontakte mehr nachverfolgt und irgendwelche Quarantänen überwacht. Man setzt schon auf Freiwilligkeit und Vernunft und wann wenn nicht jetzt, wäre das mal wirklich angebracht?

Natürlich kann man sich draußen weniger anstecken, aber da tut es halt momentan auch, wenn man mal mit seiner Freundin im Wald spazieren geht und nicht ins Stadion. da ist das Risiko dann schonmal kleiner.

Ich kann das alles nachvollziehen, dass es für viele Teil ihres Lebens ist und sie dass in jeder Minute wieder zurück haben wollen, in der es gerade mal geht, aber für meine Verhältnisse ist das genau der falsche Ansatz, der zum  Gegenteil führt. Ist ja nicht so, dass wir das nach einem unbeschwerten Sommer nicht schon mal erlebt hätten, nur eben nicht so schlimm. Andere Länder hat es da ganz anders erwischt.

Dazu kommt ja nun auch noch diese neue Variante, von der man ja noch nichts so richtig weiß, dass auch bei vielen Geimpften und nach neuesten Erkenntnissen die Impfung zu lange her ist und hier zumindest nicht so schnell eine dritte in Reichweite, weil man ja vieles gerade wieder aufbaut, was man vor zwei Monaten geschlossen hat.

Ich habe normalerweise um diese Zeit viel in der Gastronomie und Hotellerie zu tun, wo zwar jetzt fast alle meine Foto Termine abgesagt wurden, auch wenn's finanziell weh tut, halte ich es doch für die richtige Entscheidung. Auch der Biathlon WC findet wieder ohne Zuschauer statt, was Oberhof sicherlich auch nicht so einfach noch paar Mal durchhält.

Wenn das so weiter geht, dann kann man wirklich bald nur noch darauf setzen, dass sich die Menschen von selbst so verhalten, wie es angemessen ist ,auch wenn es keiner kontrolliert oder es gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich werde das tun und hoffen, dass es viele auch versuchen, was ich derzeit als nahezu einzige Lösung sehe. Hier zumindest lassen sich jetzt sichtlich erst einmal sehr viele impfen, auch wenn sie dafür 3 Stunden anstehen müssen, was bei dieser Kälte auch der Gesundheit nicht sonderlich zuträglich ist.

Die Schlangen erinnern einen richtig an alte Zeiten, wenn es Bettwäsche gab.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb AS-X:

Ich hatte meine Frage zu den Fake News als Frage eigentlich nicht so ernst gemeint und deshalb auch ein  „ 😉„ drangehängt. 
Mir ging es um den MwSt Steuer Witz der (bisher) nur fiktiv ist aber gleich zu einem Aufreger über gebrochene Politikversprechen mutierte. 

Ich bin aber weiterhin dafür, dass die FDP ihr Wahlversprechen hinsichtlich des Tempolimits bricht 😁!

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich bin aber weiterhin dafür, dass die FDP ihr Wahlversprechen hinsichtlich des Tempolimits bricht 😁!

Ein wenig OT: Gibt es eigentlich Zahlen, welcher Anteil des Verkehrs über 130 km/h unterwegs ist und der dadurch gesparte Anteil an der Gesamtemission des Kraftverkehrs?

Ich würde ja hier (beim Tempolimit) einen hohen Effekt in der Unfallvermeidung und für ruhigeres Reisen etc. erwarten. Hält auch Krankenhausbetten frei.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Ein wenig OT: Gibt es eigentlich Zahlen, welcher Anteil des Verkehrs über 130 km/h unterwegs ist und der dadurch gesparte Anteil an der Gesamtemission des Kraftverkehrs?

Ich würde ja hier (beim Tempolimit) einen hohen Effekt in der Unfallvermeidung und für ruhigeres Reisen etc. erwarten. Hält auch Krankenhausbetten frei.

Ich denke mir, dass das Umweltbundesamt dazu Zahlen hat. Selbst die Politiker haben ja eher auf den Unfallschutz abgezielt.

Die größte Ersparnis dürfte durch weniger Kilometer erzielt. Bin durch Homeoffice und reduzierte Urlaubsfahrt auf 7000 km runter. Dazu geringer Verbrauch - das ist schon ordentlich.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb EchoKilo:

Gibt es eigentlich Zahlen, welcher Anteil des Verkehrs über 130 km/h unterwegs ist und der dadurch gesparte Anteil an der Gesamtemission des Kraftverkehrs?

Zwar auch wieder OT: Den Effekt kannst du direkt am Verbrauch deines Fahrzeugs festmachen ;) !

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

Das ist ein positiver, aber willkommener Nebeneffekt 👍!

Link zum Beitrag

Am 27.11.2021 um 12:52 schrieb MightyBo:

In der letzten Heute-Show ab ca. 17:30 Min als Screenshot. Die Fans von Fortuna Düsseldorf beim Spiel in Dresden:

Hier der Link zur Sendung: https://www.zdf.de/comedy/heute-show

Abseits davon hat sich meine Partnerin einen Termin zum Boostern bei ihrer Hausärtzin besorgt. Sie wäre kurz vor Weihnachten drann gewesen, aber dann hat die Praxis zu - also erst im nächsten Jahr möglich.
Dann hatte sie einen Termin bei ihrem Orthopäden und der hatte sie auf eine dritte Impfung angesprochen. Diese Praxis impft nach den normalen Sprechstunden - und noch dieses Jahr!
Also hat sie ihren Termin dort gemacht.

Nebenbei - in unserer Umgebung häufen sich die Fälle von ungeimpftem Corona-Patienten.

Was manche aber generell denken, ist schon manchmal sehr abstrus.
Hat meine Partnerin so unterwegs bei der Hunderunde mitbekommen:
Eine andere Hunde-Mutti meinte zu ihr, sie sei auch nicht geimpft. Sie warte auf die Boost-Impfung 😧 ...

Anders ging es mit einer anderen "Hundebekanntschaft" aus der Umgebung:
Die rief ihr von weitem zu, sie solle besser Abstand halten, denn ihre Eltern (83 Jahre alt, beide ungeimpft) hatten sich trotz täglicher Tests mit Corona infiziert.
Sie selber sei zwar geimpft, möchte aber niemanden wegen der Unvernunft ihrer Eltern gefährden.

Das die Erkenntnis sich impfen zu lassen die einzige Möglichkeit für uns alle ist, diese Pandemie zu beenden, wird vermutlich auch erst bei den letzten ankommen, wenn sie sich in Dauer-Quarantäne befinden.
Das scheint aber genauso lange zu dauern, wie die Einhaltung  der Starßenverkehrsordnung.
Die Nachbarstraße ist wegen einer Baustelle komplett zur Einbahnstraße geworden, was aber immer wieder einige Autofahrer nicht interessiert, die falsch herum hinein fahren.
Werden sie dann darauf angesprochen, reagieren sie mit "alternativen Fakten" und auch teilweise agressiv.

Ich verstehe ja, dass man mal aus Prinzip gegen den Strom schwimmen muss, um beispielsweise kein Fernsehn zu schauen oder nicht jeden neuen digitalen "heißen Scheiß" mitzumachen.
Aber diese Pandemie betrifft ja im Falle einer Impfverweigerung auch alle anderen Mitmenschen.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag