Leicanik Geschrieben 21. November 2021 Share #4451 Geschrieben 21. November 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer hat eigentlich das Märchen vom Homo „Sapiens“ in die Welt gesetzt … Ankev und Jürgen Heger haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Hallo Leicanik, schau mal hier Das Forum in Zeiten von Corona . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 21. November 2021 Share #4452 Geschrieben 21. November 2021 vor 5 Minuten schrieb Snapper: Und da werden sie dann ganz sicher geimpft??? 🤓 Ja. Ist eine private Praxis, die sich auf Testen und Impfen spezialisiert hat und die gerne Geld verdienen statt auf die letzte Absicherung durch die Länderbeteiligung der bereits veröffentlichten Stikoempfehlung zu warten. Dort sind die 5 Monate ja bereits möglich. Arbeitskollegen von mir in Leverkusen und Gelsenkirchen sind bereits geboostert mit unter 6 Monaten Frist. Sie berichten, dass dort geimpft wird so gut und schnell es geht und solche Themen keine Rolle spielen. Leicanik hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 21. November 2021 Share #4453 Geschrieben 21. November 2021 vor 2 Stunden schrieb Allradflokati: Aber glaubst du, @chwilli bringt genügend Zeit auf, um deinen sehr umfangrichen und lesenswerten Post komplett zu lesen? Bisher hat er noch nicht geantwortet, weil er - wie er vor deinem Beitrag selber schrieb - höchstwahrscheinlich mit Beruf und Familie komplett ausgelastet ist. Eigendlich müsste er, wenn er deinen Beitrag richtig verstanden hat, sich mit seinem Verhalten und seiner Einstellung um 180o drehen. Vermutlich fehlt ihm dazu jedoch die nötige Zeit. Wir werden es sehen - oder nicht ... Ich sehe das so, Beiträge wie der von Peter @MightyBofunktionieren ja nicht (nur) als Dialog, sondern werden von vielen, zT auch Gastlesern wahrgenommen. Die aktive Auseinandersetzung hier mit vielen guten Beiträgen mehrerer Teilnehmer hat auch meinen Wissenshorizont iS Corona nochmals deutlich erweitert. Wenn wir @chwilligemeinsam überzeugen könnten seine Perspektive zu überdenken wäre das toll, aber vielleicht hat der Beitrag ja auch eine Wirkung auf Menschen die wir hier im Forum gar nicht bewusst wahrnehmen. Wichtig ist, dass wir dieses Medium nicht den Verschwörungstheoretikern überlassen. @AnkevGute Besserung. EmHa, lichtschacht, TommyS und 15 weitere haben darauf reagiert 14 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 21. November 2021 Share #4454 Geschrieben 21. November 2021 Heute am Sonntag gab es hier in Hamburg gab es etwas ganz Seltenes, ich habe Sonnenlicht gesehen. Ich habe geschwankt, mit dem Rad zum Fotografieren raus oder weiter in freiwilliger häuslicher Quarantäne bleiben. Da ich in Hamburg in diesem November noch nicht ein Bild gemacht habe, brannte ich darauf endlich die ersten Fotos zu machen zu können . Es hat aber der Verstand , oder besser meine Sorge vor Covid gesiegt, nicht zu fotografieren, weil ich mir ausrechnen konnte , wenn an einem Sonntag endlich mal, nach langer Zeit, die Sonne scheint, dann sind auch wieder 10 Tausende unterwegs. Ich versuche es morgen Früh meine ersten Novemberbilder zu machen, da muss ich nur darauf achten, weil wegen Frost die Fahrbahnen glatt sind, das ist aber hoffentlich nicht tödlich. Ankev und TommyS haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 21. November 2021 Share #4455 Geschrieben 21. November 2021 vor 2 Stunden schrieb Ankev: Mein Anliegen, geht und lasst euch impfen und kümmert euch hartnäckig um eine Booster-Impfung. Wenn ihr an einer Stelle abgewiesen wurdet oder der Termin zu lange raus ist, probiert es an anderer Stelle. Ja, unbedingt!!! Mein Hausarzt impft momentan erst nach 6 Monaten. Bei meinem Impfzentrum die gleiche Auskunft. Beim dritten Versuch bei einem befreundeten Arzt klappte es, am 10.12. bekomme ich nach genau 5 Monaten die dritte Imfpung. Das hatte aber nichts damit zu tun, dass wir befreundet sind - er impft generell nach 5 Monaten jeden, der das möchte. Als nächstes hätte ich es bei meinem Frauenarzt versucht, von dem ich weiß dass er auch impft.... 😀 Sargecke, TommyS, Ankev und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 21. November 2021 Share #4456 Geschrieben 21. November 2021 vor 15 Minuten schrieb AS-X: Ich sehe das so, Beiträge wie der von Peter @MightyBofunktionieren ja nicht (nur) als Dialog, sondern werden von vielen, zT auch Gastlesern wahrgenommen. Das bleibt ja unberührt davon, dass Peter seinen Beitrag direkt an @chwilli gerichtet hat. Ich habe ja auch von seinen fundierten Beiträge sehr viel für mich persönlich gelernt! Ich wollte Peter ja nur darauf hinweisen, dass jemand, der zugibt wenig Zeit für seine Recherchen zu Covid-19 zu haben, sich dann nicht durch einen recht langen und umfangreichen Beitrag "durchkämpfen" kann oder will ... Dass Peters tolle Beiträge - zumal sie ja öffentlich sind - auch andere, als den direkten Adressaten erreichen, ist doch selbstverständlich und durch mich keineswegs in Abrede gestellt worden ! TommyS, MightyBo, Lobra und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 21. November 2021 Share #4457 Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb MightyBo: Angeblich stellt die FDP den neuen Gesundheitsminister 💩. Wenn da so kommen sollte, bin ich nur noch sprachlos. Dann können wir unsere Fotourlaube für die nächsten Jahre um die kommenden Wellen geschickt herumplanen. Das widerspräche ja aber der Aussage der meisten Experten und auch Deiner eigenen, dass das Virus in nicht allzu ferner Zukunft endemisch sein wird. Danach gäbe es weiter jährliche Wellen, die aber nicht mehr zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen, ähnlich wie bei der Grippe. Das Ganze müsste auch weitgehend unabhängig vom Impferfolg sein, wenn sich sehr viele "natürlich" infizieren und auf diese Art eine Grundimmunität bilden. Es muss dann halt irgendwann mal aufgehört werden, jeden zu testen, das alleinige Kriterium in der Zukunft kann dann nur noch das Gesundheitssystem sein. Daher sagen viele Virologen, dass nach diesem Winter das Gespenst vertrieben ist. Sterben werden wie an der Grippe weiterhin viele, aber die Überlastung ist nicht mehr gegeben. Hoffen wir, dass dieses Szenario Eintritt, denn weitere Winter wie den letzten mit 6 Monaten Lockdownmaßnahmen können wir uns auch wirtschaftlich nicht mehr leisten. bearbeitet 21. November 2021 von MEPE Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 21. November 2021 Share #4458 Geschrieben 21. November 2021 In Spanien saß die Angst deutlich tiefer. Viele Tote, durch die engere Familienbindung ähnlich wie in Italien, waren die Opfer auch näher dran, als bei uns, wo in den Altenheimen eher die Vergessenen gestorben sind. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 21. November 2021 Share #4459 Geschrieben 21. November 2021 vor 55 Minuten schrieb MEPE: Das widerspräche ja aber der Aussage der meisten Experten und auch Deiner eigenen, dass das Virus in nicht allzu ferner Zukunft endemisch sein wird. Danach gäbe es weiter jährliche Wellen, die aber nicht mehr zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen, ähnlich wie bei der Grippe. Das Ganze müsste auch weitgehend unabhängig vom Impferfolg sein, wenn sich sehr viele "natürlich" infizieren und auf diese Art eine Grundimmunität bilden. Es muss dann halt irgendwann mal aufgehört werden, jeden zu testen, das alleinige Kriterium in der Zukunft kann dann nur noch das Gesundheitssystem sein. Daher sagen viele Virologen, dass nach diesem Winter das Gespenst vertrieben ist. Sterben werden wie an der Grippe weiterhin viele, aber die Überlastung ist nicht mehr gegeben. Hoffen wir, dass dieses Szenario Eintritt, denn weitere Winter wie den letzten mit 6 Monaten Lockdownmaßnahmen können wir uns auch wirtschaftlich nicht mehr leisten. In die endemische Situation kommen wir erst wenn wir weitestgehend alle eine Grundimunisierung, entweder durch die Impfung oder durch die natürliche Infektion. Im Moment sind 69% vollständig geimpft. Das heisst es sind rund 18 Millionen Deutsche über 12 Jahre die noch nicht geimpft sind. Bisher gibt es in knapp 2 Jahren 5,3 Millionen Infizierte. Nehmen wir eine Dunkelziffer an und gehen von 10 Millionen aus, dann müssten wir noch mal 2 Jahre warten bis wir mit der aktuellen Impfrate durch sind. Das wird wohl nicht so lange sein, da sich jetzt doch einige Impfen lassen. dazu H. Drosten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lobra, Leicanik, mjh und 6 weitere haben darauf reagiert 6 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 21. November 2021 Share #4460 Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) Zynisch könnte man auch sagen: „Impfgegner sterben durch Corona sowieso allmählich aus (naja, oder werden eben immun), damit erhöht sich die Impfrate auf natürlichem Weg und eines Tages ist das Problem gelöst. Blöd nur, dass es auf dem Weg dahin so viele Kollateralschäden gibt.“ Klingt hart, ist aber womöglich der Gang der Dinge, wenn es so weitergeht … bearbeitet 21. November 2021 von Leicanik snow, Allradflokati, Lobra und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. November 2021 Share #4461 Geschrieben 21. November 2021 vor 8 Minuten schrieb Leicanik: Zynisch könnte man auch sagen: „Impfgegner sterben durch Corona sowieso allmählich aus (naja, oder werden eben immun), damit erhöht sich die Impfrate auf natürlichem Weg und eines Tages ist das Problem gelöst. Blöd nur, dass es auf dem Weg dahin so viele Kollateralschäden gibt.“ Klingt hart, ist aber womöglich der Gang der Dinge, wenn es so weitergeht … Das Problem ist, dass aufgrund der angespannten Lage auf den Intensivstationen dann möglicherweise Menschen sterben, die gar nichts mit Corona zu tun haben, aber wegen der Überlastung durch COVID-19-Patienten nicht adäquat versorgt werden können. Solche Kollateralschäden können wir uns nicht leisten, und wenn das eine Impfpflicht nötig macht, dann sei es so. Peter Lienau, thomasL2, 3log1 und 11 weitere haben darauf reagiert 7 7 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 21. November 2021 Share #4462 Geschrieben 21. November 2021 vor 36 Minuten schrieb MightyBo: In die endemische Situation kommen wir erst wenn wir weitestgehend alle eine Grundimunisierung, entweder durch die Impfung oder durch die natürliche Infektion. Im Moment sind 69% vollständig geimpft. Das heisst es sind rund 18 Millionen Deutsche über 12 Jahre die noch nicht geimpft sind. Bisher gibt es in knapp 2 Jahren 5,3 Millionen Infizierte. Nehmen wir eine Dunkelziffer an und gehen von 10 Millionen aus, dann müssten wir noch mal 2 Jahre warten bis wir mit der aktuellen Impfrate durch sind. Das wird wohl nicht so lange sein, da sich jetzt doch einige Impfen lassen. Du rechnest den Durchschnitt der vergangenen 2 Jahre hoch. Man muss ja aber auch berücksichtigen, dass die Infektionsrate im ersten halben Jahr sehr, sehr gering war. Bei den aktuellen Raten und einer Dunkelziffer von 2-3 (lt. Wieler) ist das Tempo ja viel höher. Zudem braucht man ja auch nicht 100% Immunisierte, 80-85% dürften genügen, um die Infektionszahlen auf ein Maß zu drücken, die das Gesundheitssystem nicht mehr überlasten. Nicht falsch verstehen, ich plädiere nicht dafür, es jetzt einfach laufen zu lassen, aber man wird selbst mit Maßnahmen in den nächsten Wochen und Monaten so hohe Inzidenzen haben, dass ich inzwischen glaube, dass diese Welle die letzte wirklich große wird. Voraussetzung ist halt, dass jede durchgemachte Infektion tatsächlich zu einer dauerhaften Grundimmunisierung führt, die schwere Verläufe verhindert. Wir werden jedenfalls in Zukunft davon wegkommen müssen, jede Person, die Kontakt mit einem Corona-Positivfall hatte, zu testen und zu isolieren. Bei der Grippe kommt ja auch niemand auf diese Idee. MightyBo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 21. November 2021 Share #4463 Geschrieben 21. November 2021 vor 15 Minuten schrieb mjh: Das Problem ist, dass aufgrund der angespannten Lage auf den Intensivstationen dann möglicherweise Menschen sterben, die gar nichts mit Corona zu tun haben, aber wegen der Überlastung durch COVID-19-Patienten nicht adäquat versorgt werden können Und das ist das wahre, drohende Drama. Und bei der Triage möchte ich eine bestimmte Priorisierungskonstellation nicht erleben... MightyBo, EmHa und TommyS haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 21. November 2021 Share #4464 Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) Genau. Jede verschobene Behandlung und jeder unnötig weite Krankentransport öffnet ein Zeitfenster in denen ungenaue Einschätzung der Dringlichkeit oder eine plötzliche Verschlechterung des Zustands ernsthafte Folgen für den Patienten haben kann. Zusätzlich zum allgemein höheren Risiko der Erkrankten bei höheren Infektionszahlen. Der gesundheitlich Schwächere trägt das Risiko. bearbeitet 21. November 2021 von Crischi74 MightyBo, Sargecke, TommyS und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 21. November 2021 Share #4465 Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb MEPE: Wir werden jedenfalls in Zukunft davon wegkommen müssen, jede Person, die Kontakt mit einem Corona-Positivfall hatte, zu testen und zu isolieren. Bei der Grippe kommt ja auch niemand auf diese Idee. Genau das ist das Ziel und das werden wir auch irgendwann so oder so erreichen. Wir könnten es bald schon haben, aber eine Runde drehen wir auf jeden Fall noch. Wieviel werden wir sehen. Was wir auch noch nicht wissen ist wieviele Impfungen oder und Infektionen brauchen wir um wirklich dahin zu kommen. Meine Rechnung oben ist sicherlich zu stark vereinfacht. Bei Delta rechnet man jedoch mit 90% Impfquote die nötig ist. Für die letzten 10% ist die Lage dann aber immer noch nicht endemisch. Deshalb habe ich 100% angesetzt. H. Drosten hat gesagt, dass die Engländer mit ungefähr gleicher Impfrate wie wir schon vielleicht in der endemischen Phase sind, aber mit dem Preis der deutlich höheren Infektionen und dadurch knapp der doppelten Anzahl an Toten. Das sollten wir vermeiden. Peter bearbeitet 21. November 2021 von MightyBo Allradflokati, mjh und TommyS haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 21. November 2021 Share #4466 Geschrieben 21. November 2021 vor einer Stunde schrieb MEPE: Bei der Grippe kommt ja auch niemand auf diese Idee. vor 3 Stunden schrieb MEPE: Sterben werden wie an der Grippe weiterhin viele, aber die Überlastung ist nicht mehr gegeben. Nach nun bald zwei Jahren, kann man den Grippevergleich eigentlich mal bleiben lassen. bibo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 21. November 2021 Share #4467 Geschrieben 21. November 2021 vor 2 Minuten schrieb EmHa: Nach nun bald zwei Jahren, kann man den Grippevergleich eigentlich mal bleiben lassen. Jo. Heute kam mir jemand mit dem 'Argument', jährlich sterben in D 120.000 Menschen an Blutvergiftung. Ich arbeite mich an sowas nicht mehr ab. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 21. November 2021 Share #4468 Geschrieben 21. November 2021 vor 11 Minuten schrieb EmHa: Nach nun bald zwei Jahren, kann man den Grippevergleich eigentlich mal bleiben lassen. Den meinte @MEPE nicht. Die endemische Lage kennzeichnet das die Menschen an den Virus gewöhnt sind, so wie bei der Grippe. Da wollen wir hin. Peter Sargecke, lichtschacht, MEPE und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 21. November 2021 Share #4469 Geschrieben 21. November 2021 https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/arzt-interviews/corona-lage-und-impfpflicht-cihan-elik-im-interview-17642495.html Sargecke hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 21. November 2021 Share #4470 Geschrieben 21. November 2021 vor 7 Minuten schrieb MightyBo: Den meinte @MEPE nicht. Die endemische Lage kennzeichnet das die Menschen an den Virus gewöhnt sind, so wie bei der Grippe. Da wollen wir hin. Danke Peter, genauso war es gemeint. 👍 MightyBo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 21. November 2021 Share #4471 Geschrieben 21. November 2021 vor einer Stunde schrieb MEPE: Danke Peter, genauso war es gemeint. 👍 Sorry 🙄🙏 MEPE hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 21. November 2021 Share #4472 Geschrieben 21. November 2021 vor 5 Stunden schrieb mjh: ... aber wegen der Überlastung durch COVID-19-Patienten.... 2. Wie viele SARS CoV-2 Patienten (in %) liegen denn auf der Intensivstationen? 2. Wie ist denn die Auslastung der Spitäler? Crischi74 und X-dreamer haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Lienau Geschrieben 21. November 2021 Share #4473 Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) EIgentlich haben wir auch noch viel Glück, dass bis jetzt keine neue Virus-Variante aufgetaucht ist - womöglich eine, gegen die die verabreichten Impfstoffe nicht oder nur ungenügend wirksam sind. Dann hätten wir nicht nur mit steigenden Hospitalisierungen zu tun, sondern auch mit all den Zögerlichen, die sich dann bestätigt fühlen und ausrufen: "Seht ihr, die Impfung wirkt nämlich gar nicht!" Mir gruselt vor so einem Szenario - besonders weil dessen eintreten geringer wahrscheinlich wäre, wenn die Impfquote insgesamt höher wäre. bearbeitet 21. November 2021 von Peter Lienau Allradflokati und Sargecke haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 21. November 2021 Share #4474 Geschrieben 21. November 2021 Dieser einer muss nun sein. Denn ich bin durchaus ein Freund der volkswirtschaftlichen Evolution und der Auffassung, dass die Verantwortung für die Daseinsvorsorge in staatliche Hände gehört. In Bezug auf vor 11 Stunden schrieb forensurfer: ... wenn ich die Nachrichten z.B. über Biontech lese. Die geben in Form von Steuern erhebliche Zahlungen ca. 1,5 Mrd. an Stadt, Kreis und Land (HE+RP) ab und damit können im Umkehrschluss wieder zahlreiche soziale Projekte finanziert werden. Auch soll die Belegschaft verdoppelt werden auf 3-4000 Beschäftigte und etliche Milliarden an Investitionen durch Aufbau weiterer Forschungstätten oder deren Erweiterung zum Aufschwung beitragen. frage ich mich nun wirklich: Warum sitzt der Spahn eigentlich auf seinem Posten? Der hätte doch als Wirtschaftsminister eine gute Figur abgegeben ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 21. November 2021 Share #4475 Geschrieben 21. November 2021 vor 1 Minute schrieb Peter Lienau: EIgentlich haben wir auch noch ungeheuer viel Glück, dass bis jetzt noch keine neue Virus-Variante aufgetaucht ist - womöglich noch eine, gegen die verabreichten Impfstoffe nicht oder nur ungenügend wirksam sind. Wer sagt uns denn, dass die Aktuelle Impfung überhaupt gegen die Delta/Delta+ Variante wirkt? Sind denn die Impfdurchbrüche wegen nachlassender Wirkung oder weil sie eben nicht wirkt? fujiger, Sargecke, X-dreamer und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.