Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neueste Meldung: Fujifilm verschiebt Vorstellung der neuen E4 wegen überraschendem Shitstorm in den sozialen Medien.

;) 

FAKE

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ich hab auch zumindest mal kurz drüber nachgedacht... ist aber keine wirkliche Alternative. Ich mag die PSAM Bedienung einfach nicht so.....

Ich mag Zeitwahlrad und Blendenring auch lieber als PASM, aber auf der anderen Seite hab ich seit nem halben Jahr ne Ricoh GR III als Zweitkamera und da geht es auch ohne. Der Ecksucher wär mir immer noch am wichtigsten, aber da siehts ja dann doch echt dünn aus am Markt. Als die Sony A7C vorgestellt wurde, dachte ich, die hat zu wenige Stellrädchen für ne PASM-Kamera. Vorm Hintergrund der X-E4 kann und muss man das vielleicht noch mal neu bewerten.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb zoom:

Noch minimalistischer wäre ohne Objektiv

vor 14 Minuten schrieb Harlem:

Kommt schon gut hin!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb AS-X:

Ist zwar OT aber passt andererseits ganz gut. Beim MacBook war es ja noch zu verstehen, aber sie haben sie auch aus den iMacs verbannt (weil sie Musik lieber selbst digital verkaufen wollten und CD Nutzern konnte man ja immer noch ein überteuertes externes SuperDrive als Extra andrehen)  und das hat mich nicht 2-3 Monate gejuckt, das hat mich 4 Jahre von der Erneuerung abgehalten. Und wenn ich heute dieses externe LW nutze ärgere ich mich immer noch über diese Dämlichkeit. 
So kann man, wenn es schlecht läuft, auch Kunden verlieren. 

Naja, gibts heute noch einen Laptop mit CD-Fach? Ehrlich gesagt glaube ich nicht. Das ist einfach der Trend heute und Fuji geht mit. Die jüngere Generation will keine Knöpfe mehr. Die sind sich von den Handys gewohnt via Bildschirm zu steuern. Früher hatte es in einem Auto sicher auch gut 100 Knöpfe. Schau heute Tesla an. Glaube keinen einzige mehr. Selbst die Scheibenwischer muss man via Touchscreen einschalten. Ob gut oder nicht, kann man streiten, bin davon auch kein Fan. Aber ist nun mal der Lauf der Zeit.

Fuji muss sich auch langsam auf eine neue Generation einstellen, wenn man das Überleben will. Seien wir ehrlich, unsere Generation der 60-jährigen stirbt bald auch aus. Ist leider so. Und frag mal einen 20-jährigen, was ihm lieber ist, 20 Knöpfe an der Kamera oder Touchscreen-Bedienung. Denke 90% würden sagen Touchscreen. Das wird ja die E4 auch haben. Heisst viele FN Funktionen via Touch, hat die E3 schon. Persönlich denke ich, würde ich mit den Knöpfen klar kommen. Dann hat man noch Q-Menu für erweiterte Einstellungen und wenn man gross einstellen will, ja dann muss man ins Menu.

Aber wie schon erwähnt, finde die Produktdifferenzierungen bei Fuji gut und brauchen sie auch, sie müssen Stückzahlen machen und sie müssen dringend neue Käuferschichten erschliessen. Die S10 war ein sonnenklarer erster Schritt und scheint auch geklappt zu haben. Und eben, wer Rangefinder mit vielen Knöpfen will, für den gibts Pro-Serie, wenn auch zum doppelten Preis.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Steven Weise:

Ich muß mir noch ein drittes mal eine X-Pro1kaufen. Noch einmal den Fuji-Spirit durchleben..diese Initialzündung. Die neuen Knipscomputer von Fuji schaffen das nicht mehr...

Ja hab ich gemacht.. dann hat man alles.. Pro1, E1, E2, E3, X100, X100T, volles Programm! 🤣 Trotzdem haben die neuen für mich auch seinen Reiz!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ThorstenN.:

Ich bin 43..... und will noch eine Weile leben...^^

Ja dann wirst du dich an Touch anpassen müssen.. kommt langsam aber sicher überall. Geschirrspüler, Waschmaschine, Kaffeemaschine, Auto, Computer, Telefon usw. usf. ist einfach der Lauf der Zeit. Wie gesagt, man kann drüber streiten was besser oder schlechter ist. Liebe auch die alten englischen Autos mit den schönen Kippschalter. Habe auch einen Mini mit Kippschalterbatterie an der Decke und in der Mittelkonsole! Echt Klasse! 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Steven Weise:

Ich muß mir noch ein drittes mal eine X-Pro1kaufen. Noch einmal den Fuji-Spirit durchleben..diese Initialzündung. Die neuen Knipscomputer von Fuji schaffen das nicht mehr...

Du kannst nicht zweimal im gleichen Fluss schwimmen.

bearbeitet von Harlem
Typo
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Harlem:

Die mit einem Gariz-Halfcase und Softrelease-Button aus rotlackiertem peruanischen Nussholz - da käme ich schon ins Überlegen!

Link zum Beitrag

Was ich jetzt auch noch sagen muss und sicher Prügel beziehen werde.. mich persönlich spricht jetzt die E4 viel mehr an wie die S10. Die reizt mich in keinster Weise, obwohl technisch besser.. aber Fuji ist seinem Prinzip bei der E4 treu geblieben und hat es in die 20er gebracht. Schnörkelloses schönes Gehäuse, 2 Wahlräder, langsam gehen sie den Weg von Apple und das spricht mich an. Ist so. Wie gesagt, ich werde sie kaufen, ganz klar! Da ist das Habenwollen-Gefühl. 😃 Und ja, wenn ich mehr brauche, nimmt man die T4 oder Pro3 mit.. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Swisshead:

Naja, gibts heute noch einen Laptop mit CD-Fach? Ehrlich gesagt glaube ich nicht. Das ist einfach der Trend heute und Fuji geht mit

stimmt, meine Fuji hat auch kein CD-Fach 😂

Link zum Beitrag

Dass sogar der kleine Griff und die Daumenstütze weggelassen wurden verstehe ich überhaupt nicht. Eine E mit den handelsüblichen Zusatzgriffen ist in meinen Augen einfach nur hässlich.

Mir reicht die  Griffigkeit der E1 und E2 auch mit dem recht schweren Pentacon 135/2.8 vollkommen aus, da habe ich noch nie einen Griff vermisst.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Swisshead:

Und ja, wenn ich mehr brauche, nimmt man die T4 oder Pro3 mit.. 

"Und ja, wenn ich fotografieren will, nimmt man die T4 oder Pro3 mit.. "

Ich hab das mal für Dich korrigiert ;)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Korrekturen sind willkommen 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb zoom:

So 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das hintere Einstellrad haste vergessen...

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Swisshead:

Naja, gibts heute noch einen Laptop mit CD-Fach? Ehrlich gesagt glaube ich nicht. Das ist einfach der Trend heute und Fuji geht mit. Die jüngere Generation will keine Knöpfe mehr. Die sind sich von den Handys gewohnt via Bildschirm zu steuern. Früher hatte es in einem Auto sicher auch gut 100 Knöpfe. Schau heute Tesla an. Glaube keinen einzige mehr. Selbst die Scheibenwischer muss man via Touchscreen einschalten. Ob gut oder nicht, kann man streiten, bin davon auch kein Fan. Aber ist nun mal der Lauf der Zeit.

Fuji muss sich auch langsam auf eine neue Generation einstellen, wenn man das Überleben will. Seien wir ehrlich, unsere Generation der 60-jährigen stirbt bald auch aus. Ist leider so. Und frag mal einen 20-jährigen, was ihm lieber ist, 20 Knöpfe an der Kamera oder Touchscreen-Bedienung. Denke 90% würden sagen Touchscreen. Das wird ja die E4 auch haben. Heisst viele FN Funktionen via Touch, hat die E3 schon. Persönlich denke ich, würde ich mit den Knöpfen klar kommen. Dann hat man noch Q-Menu für erweiterte Einstellungen und wenn man gross einstellen will, ja dann muss man ins Menu.

Aber wie schon erwähnt, finde die Produktdifferenzierungen bei Fuji gut und brauchen sie auch, sie müssen Stückzahlen machen und sie müssen dringend neue Käuferschichten erschliessen. Die S10 war ein sonnenklarer erster Schritt und scheint auch geklappt zu haben. Und eben, wer Rangefinder mit vielen Knöpfen will, für den gibts Pro-Serie, wenn auch zum doppelten Preis.

"Zwanzigjaehre" benutzen das Smartphone 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb olo:

ganz bestimmt nicht alle... kenne zig 20/30 jährige, die sehr wohl noch richtig fotografieren.

😉

ja, meine 22-jährige Tochter hat meine alte E2 und fotografiert auch häufig mit analogen Sucherkameras der 70er/80er-Jahre

Link zum Beitrag

Naja, der Markt wird entscheiden, ganz einfach. Gibt ja 2 Varianten:

1. Die E4 hat massiv Erfolg: dann wird die E5 gar keine Rädchen und Knöpfe mehr haben.. alles Touch

2. Die E4 wird totaler Reinfall: dann wird's keine E5 mehr geben oder wieder eine mit 10 Rädchen und 20 Knöpfen!

😃😇

Link zum Beitrag

Jetzt mal unabhängig davon, ob dem einen oder anderen irgendwelche Rädchen oder Knöpfchen fehlen... Als ich die ersten Bilder der E4 sah, war ich äußerst positiv überrascht. Endlich ein Fortschritt bei der Gestaltung des Gehäuses. Weg von diesen schrecklichen Basteleien wie z.B. dem wie nachträglich aufgeklebt wirkenden Griffwulst, den ich immer als ein No-Go empfunden habe, selbiges bei der X-Pro-Reihe. Weg von dieser unmotivierten Wölbung an der Gehäuseoberseite. Aber nun, Fuji scheint nachgedacht zu haben. Ähnlich Bemerkenswertes ist ja auch bei der GFX 100S zu sehen. Man vergleiche nur einmal mit dem Vorgängermodell. Das Gehäuse der 100 ist doch das Ergebnis einer Bastelstunde. Mich erfreut also Fujis Weg hin zu einer aufgeräumten, klaren Gestaltung ohne Chichi und Gedöns. Barnack und Rams haben Fuji wohl ordentlich was ins Ohr geflüstert. Sehr erfreulich. Hoffentlich wird diese Richtung konsequent eingehalten. Klare Kante gegen onduliertes, colaniesques Gehabe. Jetzt noch gerne ein paar Rädchen und Knöpfchen ans Gehäuse und gut ist. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Parallaxe:

Jetzt mal unabhängig davon, ob dem einen oder anderen irgendwelche Rädchen oder Knöpfchen fehlen... . Jetzt noch gerne ein paar Rädchen und Knöpfchen ans Gehäuse und gut ist. 

Ja, genau darum geht es. Für die Vitrine wäre mir die Neuanschaffung zu schade, da steht schon genug...

Eine Kamera ist immer noch ein Werkzeug. Wenn man damit die Tätigkeit gut ausüben kann, die Qualität der Ergebnisse stimmt, Ergonomie und Haptik stimmen, dann ist es eine wirkliche Freude, wenn das Werkzeug ein Meilenstein des Designs ist. Auch für mich muss eine Kamera gut aussehen. Dafür mache ich aber nicht unbegrenzt Kompromisse und für mich ist die Grenze bei der E4 weit überschritten.

Link zum Beitrag

Mich wundert es dass Fuji die Bilder noch an Fujirumors durchsteckt, und nicht an FailArmy?

...obwohl ich aber eigentlich  Minimalismus mag.   Aber der Fuji Joystick ist halt Scheiße und kein guter Ersatz für ein größeres D-Pad oder Eine Rad/Wippen-Kombi. Der Touchscreen wird ja bald häufiger abgeschaltet als genutzt, wegen Fehlbedienung. Und weil er in einer Kamera, wegen der Gehäuseform nicht so bedienbar ist wie auf einem Smartphone.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag