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vor 17 Minuten schrieb Prantl Christian:

Was mir bis heute noch nicht klar ist ?.

Ist das Spitzen Model von Fuji X-H2s mit 26 MP oder X-H2 mit 40 MP ??.

Oder ist die neue X-H2 eine reine Video Kamera mit 8K video ?.

Wenn wirklich das absolute Spitzen Model die neue X-H2 mit 40 MP wird, dann fine ich es unlogisch erster kommt die X-H2s auf den Markt und einige Monate später die X-H2 ??.

Verstehe ich einfach nicht normalerweise kommt immer das Top Modell zu erst.

 

Ich weiß es natürlich nicht, aber vieles was aktuell seltsam wirkt an Firmenentscheidungen ist auch einfach der Pandemien geschuldet. Parts sind immer noch schwer zu kriegen. Zukunftsorientiert arbeiten war noch nie schwieriger.

Die PS5 kann man immer noch nicht regulär kaufen, und die ist jetzt 1 1/2 Jahre auf dem Markt…

bearbeitet von l0c
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vor 21 Stunden schrieb ThorstenN.:

Das PASM Rad finde ich wie in der S10 nicht schlecht, mit einem Klick bin ich so von Landschaft-Modus auf Hunde-Tobe-Modus und ein weiter bei BIF, wenn ich mir das so eingestellt habe. Da wäre dann auch der einzige Vorteil wenn AF-S, -C und -M im Menü einzustellen sind, ich könnte das mit in die C-Programme ablegen, das reizt mich an der S10 ja auch...

Das ist so. Ich habe das bei meiner Canon EOS R. Mit dem programmierbaren Wahlrad geht das wahnsinnig schnell. 

Man macht zum Beispiel eine Landschafsaufnahme, plötzlich taucht ein Vogel auf. Klick und man hat die Actioneinstellungen. Perfekt wäre für mich beides zu haben und das Wahlrad zum Beispiel auf eine Taste oder ins Q Menu legen zu können. 

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vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Das ist doch gar nicht so unverständlich, bei einem Konzert tritt ja auch erst eine Vorgruppe zum anheizen auf, bevor die eigentliche Band die Bühe rockt.  😉

Und manchmal ist die Vorgruppe sogar besser als die eigentliche Band 😜

Ich bin gespannt, vor allem was neben der neuen Hardware an neuen Software-Funktionen bereit gestellt wird ... da habe ich jetzt noch nicht viel von gehört/mitbekommen - wobei die doch ebenso spannend sein können. 

40MPX mit High-Res Mode könnte mir gefallen oder stufenlose Vorgabe zur Zeiteinstellung (Sekunden) für die manuelle Belichtung. Dinge, die Abseits von Specs, das Arbeiten mit der Kamera verbessern/ erleichtern. 

Dazu gehört für mich auch die Ergonomie. Die Einstellräder der XT-4 sind im Gegensatz zur XT- 2 nun endlich vernünftig bedienbar. Mal schauen wie gut die H2s für Video (z.B. externes Mikro) verkabelt werden kann, ohne zu stören. 

Bald ist es soweit, ich bin echt gespannt und glaube schon, dass das Fuji Sortiment um ein Paar spannende Kameras erweitert wird 😉👍

 

bearbeitet von - Geo -
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vor einer Stunde schrieb - Geo -:

Dazu gehört für mich auch die Ergonomie.

Da wird vor allem der geänderte Joystick mit vermutlich größerer Auflagefläche einen Unterschied machen. 

Vielleicht ist auch die Ausführung der Command Dials anders, aber da fehlt mir der Vergleich GFX100S zu den X-Fujis. 

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vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Das ist doch gar nicht so unverständlich, bei einem Konzert tritt ja auch erst eine Vorgruppe zum anheizen auf, bevor die eigentliche Band, die Bühne rockt.  😉

Mit diesem umwerfenden Konzept hat man ja bei der Vorstellung von H1 und T3 ja bereits beeindruckende Erfahrungen gemacht.

Ich würde es auf jeden Fall gut finden, wenn es Ende Mai auch einen verlässlicheren Ausblick zur H2 geben wird, damit man dann halbwegs vergleichen und abschätzen kann. Mit unklarem Ausblick auf ein Schwestermodell ohne Vergleichsmöglichkeit in der Luft zu hängen, macht einen doch irre. Und ja, wer die finale Featureliste der H2s Ende Mai liest und seine Wünsche/Anforderungen darin wiederfindet, wird sie sich kaufen. Aber die Neugierde auf Informationen bleibt. Wäre ja dumm, wenn die Threads hier austrocknen.

bearbeitet von EchoKilo
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vor 19 Stunden schrieb mjh:

Es gibt überhaupt nur mechanische Räder mit optischer, elektronischer oder magnetischer Übertragung. Ob ein Einstellrad wie ein klassisches Verschlusszeitenrad oder wie ein Rändelrad aussieht, ändert daran nichts, und an den Produktionskosten nur wenig – die Kosten der Gravur der wählbaren Werte fällt bei nicht dedizierten Rädern weg, das ist alles. Eine mechanische Übertragung irgendwelcher Einstellungen gibt es schon lange nicht mehr. Der Unterschied liegt zwischen dedizierten Rädern einerseits und vielfältig mit Funktionen belegbaren Rädern andererseits. Und dann gibt es die virtuell dedizierten Einstellräder, bei deren Drehung sich ein virtuelles, beschriftetes Rad im Statusdisplay mit dreht, womit es vom Handling her einem dedizierten Rad nahe kommt. Nur dass es immer noch flexibel belegbar ist.
...

Es mag sein, daß ich mich hinsichtlich der Kosten irre. Ich stecke da ja nicht drin. Ich hätte aber vermutet, daß Herstellung, Einbau, Prüfung eines mehrgeteilten Funktionsrades wie ISO+Kamera-Moduswahl (in der H1 links) oder Zeit+Fokusmoduswahl (H1 rechts) + jeweilige Verriegelung etwas aufwendiger als ein unbeschriftetes Rändelrad ist. Aber vielleicht ist das in Relation zum Rest zu vernachlässigen. Andererseits in Summe, falls man mehr als ein paar Kameras verkauft...? Wer weiß. Ich nicht.

Danke für die technischen Hintergründe! Das wußte ich nicht und finde es sehr interessant. Gut zu wissen, daß WR nicht leidet durch Funktionsräder.

Geht die Entwicklung also in Richtung einer "frei programmierbaren mechanische Benutzeroberfläche" - besser an unbeschrifteten Rädern mit Informationen auf einem Display drehen, als sich an einem Touchscreen durch endlose Menüstrukturen oder virtuelle Schieberegler tippen.

bearbeitet von EchoKilo
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vor 7 Stunden schrieb rachmaninov:

das sehe ich anders - wer viel manuell einstellt unter sich ändernden Bedingungen, der hat irgendwann eine heisse, bennende Fingerkuppe. Klar - das überlebt man, aber ich trauere dem nicht nach (kannte ich ja von Olynpus und Canon).

Oder wenn man vom dunkeln ins helle tritt (oder umgekehrt) - da ist man mit dem dedizierten Rad schneller, als wenn man sich zu Tode rändelt.

vor 23 Stunden schrieb Tommy43:

Ich bin ja auch eigentlich ein Verfechter der dedizierten Räder. Da ich aber kein Profi- oder Hochzeitsfotograf bin, sondern meist in der Landschaft unterwegs bin,  rändele ich mich nicht zu Tode, sondern mir dienen die beschrifteten Räder im Wesentlichen der Orientierung über die Einstellungen, die ich ab und an in Ruhe ändern kann, wenn notwendig. Ich möchte schlicht beim Blick auf die Kamera sehen, wie sie eingestellt ist. Und da ist mir die Radsimulation a la GFX sehr sympathisch, weil analog gestaltete Anzeigen ihren eigenen Charakter haben. Uhren sind da ja auch ein Beispiel. Eine Apple Watch hat ja auch die Möglichkeit einer analogen Anzeige. 
Und deswegen sage ich ja nicht, das PASM/C geil ist, sondern dass diese Anzeige an einer PASM Kamera zumindest Schadensbegrenzung ist und sogar die Vorteile beider Welten ein wenig zusammenführt. Nicht bei der Einstellungsveränderung, aber bei der Frage der Übersichtlichkeit. Und wie schonmal gepostet, wenn die Benennung der C-Einstellungen im Schulterdisplay sichtbar wäre, wäre das das i-Tüpfelchen. Dann wäre die H2 für mich definitiv gekauft. Natürlich neben einem weiteren klassischen Modell 😉

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vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Ich bin ja auch eigentlich ein Verfechter der dedizierten Räder.

klingt seit einigen Tagen halt anders.

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Da ich aber kein Profi- oder Hochzeitsfotograf bin, sondern meist in der Landschaft unterwegs bin,  rändele ich mich nicht zu Tode, sondern mir dienen die beschrifteten Räder im Wesentlichen der Orientierung über die Einstellungen, die ich ab und an in Ruhe ändern kann, wenn notwendig.

natürlich kann man mit PASM arbeiten - tut die Mehrheit der Kollegen und ich ja auch lange, aber der Punkt ist mir einfach unangenehm im Gedächtnis geblieben. (bei Canon haben dann 2 Fingerkuppen gebrannt, weil es ja keinen Blendenring gab).

Lustig übrigens, dass Fuji zu glauben scheint, dass sie Profis PASM bieten müssten und nur Retro-Amateure dedizierte Räder mögen (übrigens ein Trugschluß) - wie ist es anders zu erklären, dass die Kameras, die am ehesten auf Berufsfotografen ausgerichtet sind, nun PASM - isiert werden? GFX Reihe, X-H Reihe.

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vor 9 Minuten schrieb rachmaninov:

klingt seit einigen Tagen halt anders.

Ich mache halt das Schwarz-Weiß Spiel nicht mit. Die H2 wird ein Kompromiss was Übersichtlichkeit und Bedienung angeht. Vielleicht sogar mit Mehrwert, d.h. C-Pogrammierung plus virtuelle Räder zur Übersicht. Von der Übersichtlichkeit ein nicht so schlechter, wie hier herbeigeredet wird. Von der Bedienung her mit Licht und Schatten.

Ich habe so ein bisschen ein Déjà-vu zum Thema fehlendes Belichtungskorrekturrad der H1. Wie wir heute wissen, fehlte es nicht, man kann das hintere Rädchen zusammen mit dem Schulterdisplay exakt genauso benutzen wie bei Kameras mit Extrarad.

Wie gesagt, mir ist eine Bedienung a la T4 oder Pro3 oder T30 lieber, ich brauch die C-Programmierung nicht. Aber die GFX-Bedienung der H2 ist nicht der Untergang des Abendlandes solange es parallel weitere klassische Modelle gibt. 

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vor 9 Minuten schrieb forensurfer:

9

Wenn’s dann soweit ist, bitte gern hier einen Link posten zum Summit. Ich liebe diese Art und Weise, wie die Japaner ihre Produkte präsentieren. So ganz anders wie Apple … diese Steifheit, diese Höflichkeit und trotzdem schimmert ein wenig Stolz durch. 

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vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

Ich mache halt das Schwarz-Weiß Spiel nicht mit. Die H2 wird ein Kompromiss was Übersichtlichkeit und Bedienung angeht. Vielleicht sogar mit Mehrwert, d.h. C-Pogrammierung plus virtuelle Räder zur Übersicht. Von der Übersichtlichkeit ein nicht so schlechter, wie hier herbeigeredet wird. Von der Bedienung her mit Licht und Schatten.

Keine Ahnung, wie sehr Fuji in der Community mitliest - aber eigentlich klingt es mittlerweile mehr nach Lobhudelei, was wiederum den Marketing Praktikanten bestärkt, dass "richtige" Fotografen PASM brauchen/wollen.

vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

Ich habe so ein bisschen ein Déjà-vu zum Thema fehlendes Belichtungskorrekturrad der H1. Wie wir heute wissen, fehlte es nicht, man kann das hintere Rädchen zusammen mit dem Schulterdisplay exakt genauso benutzen wie bei Kameras mit Extrarad.

nochmal - natürlich kann man mit anderen Bedienkonzepten auch fotografieren.

Da ich meist manuell belichte kam mir die X-H1 sehr entgegen, aber ja - anscheinend lieben viele das Korrekturrad.

vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

Aber die GFX-Bedienung der H2 ist nicht der Untergang des Abendlandes solange es parallel weitere klassische Modelle gibt. 

auch sonst wäre es nicht der Untergang des Abendlandes - aber Fuji wird so austauschbarer.

Ich sehe nicht, dass es Modelle geben wird, die die selbe Qualität in allen Belangen aufweisen werden - ob es "reicht" muss man sehen. Die geleakten Specs sind sicher verführerisch - welche Variante des Sensors Fuji an welche Modelle durchreicht muss man auch noch sehen, aber Auslöser/Verschluß, Verarbeitung, Abdichtung, Buffer, Kartenslots ... es ist das Gesamtpaket.

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vor 6 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ist das Spitzen Model von Fuji X-H2s mit 26 MP oder X-H2 mit 40 MP ??.

Oder ist die neue X-H2 eine reine Video Kamera mit 8K video ?.

Genaues wird man natürlich erst sagen können, wenn Fuji die beiden Modelle tatsächlich vorgestellt hat, aber so, wie es nach aktueller Gerüchtelage aussieht, wird das eine Doppelspitze: eine besonders schnelle und stärker videozentrische X-H2s und eine mehr fotozentrische X-H2. Sicher wird man mit beiden Modellen fotografieren und filmen können, nur sind die Schwerpunkte andere, also Geschwindigkeit bei der X-H2s und Auflösung bei der X-H2.

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vor 4 Stunden schrieb stmst2011:

Macht euch verrückt mit der neuen X-H2 und X-H2s.

Naja, wenn Du das so sagst, dann wollen wir Deinen Rat mal folgen.

Lust habe ich zwar keene, aber ich hab's den Kindern versprochen! ;)

bearbeitet von EchoKilo
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vor 12 Minuten schrieb forensurfer:

Neuer Aufreger - wenn es stimmen sollte....

Kein MCS Schalter mehr

 

https://www.fujirumors.com/leaked-fujifilm-x-h2s-new-image-shows-mcs-switch-is-gone-in-favor-of-fn-button/

 

Kein Aufreger. Das ist genau die richtige Lösung, wenn man darüber nachdenkt. Nur dann ein Aufreger, wenn der Knopf so weit (ungeschützt) heraussteht, dass man ihn bei der Bedienung der Kamera aus Versehen drücken kann.

Wenn ich z.B. mit Dücken auf diesen Knopf durch die Auswahl AF-S, AF-C, AF-M rollieren kann, dann kann man endlich auch den AF-Modus mit in ein Custom-Setting nehmen, was genau dann sinnvoll ist, wenn ich zwischen Fotografie und Filmen schnell umschalten muss/will. Zeigt das Schulterdisplay alle wesentlichen Einstellungen auch im ausgeschalteten Zustand an, dann kann nicht mal die "Ich-muss-alle-Einstellungen-lange-vor-dem-Fotografieren-sehen-Fraktion" meckern. Das ist mit dem Ausreizen der Custom-Setting nur konsequent, aber ermöglicht trotzdem die manuelle Umschaltung mit wenig Aufwand.

 

NACHTRAG: Ich habe jetzt doch noch suchen müssen, weil ich mir sicher war, das auch mal irgendwo bei einem klugen Kopf gelesen zu haben.

bearbeitet von McA
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vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Neuer Aufreger - wenn es stimmen sollte....

Kein MCS Schalter mehr

Keiner vorn. Bei der GFX ist er hinten. Dann muss man die Kamera auch nicht mehr umdrehen… 😎 Quelle: https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-gfx-100s/ZY-PSHOT-GFX-100S-BACK-LG.JPG

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bearbeitet von Tommy43
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vor einer Stunde schrieb McA:

Wenn ich z.B. mit Dücken auf diesen Knopf durch die Auswahl AF-S, AF-C, AF-M rollieren kann, dann kann man endlich auch den AF-Modus mit in ein Custom-Setting nehmen, was genau dann sinnvoll ist, wenn ich zwischen Fotografie und Filmen schnell umschalten muss/will.

Das stimmt natürlich auch. Deswegen kann man das bisher nur bei der S10 und der X-E4 …. weil der Schalter fehlt. Mir wäre der Schalter dennoch lieber, hoffe, der ist hinten.

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