Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.7.2022 um 18:02 schrieb Allradflokati:

Meine Ex wollte damals partout nicht, das ich mir eine digitale Fotokamera kaufe, ...

Und das hast du dir von ihr vorschreiben lassen? :D

Im zweiwöchigen Urlaub im April auf Zypern hat man in unserer Reisegruppe, außer mir, nur noch einen Mitreisenden gesehen, der eine Nikon APS-C DSLR hatte. Einer hatte noch so eine komische Filmkamera (siehe Zitat), die auch Fotos machen kann.

Sonst weit und breit nur Smartphones. Auch sonst, unterwegs, oder am Meer, kaum mal eine Systemkamera. Nicht mal Kompaktknipsen.

Link zum Beitrag

Ich kann das mit den SP ehrlich gesagt verstehen. Wenn man nicht die Muse hat ein eigenes schönes Bild für die Wand zu machen, dann reicht ein SP doch auch. Mittags bei praller Sonne ein Strandbild. Mittags am Sonnendeck vom Kreuzfahrtschiff easy runtergeknipst. Sowas kann ein SP hinreichend gut. Bilder sind direkt in einer Bilderapp und können mit Filtern usw. "verschönert" werden und bei Insta hochgeladen werden. "Gute" Bilder gibt es von JEDER Sehenswürdigkeit zu Hauf bei google ....

Selfies gehen mit nemSP sogar deutlich besser.

Und ganz ehrlich mein iPhone macht so gute Bilder, dass ich auch immer weniger die große Kamera schleppe ...

Ich fände es spannend, wenn Features vom Handy in den Kameras landen. Die Connectivität ist doch schon eher so mittel bei allen Kameras ... warum ist GPS immer noch ein teures Feature? Jedes Billophone kann das. WLAN Bluetooth usw. immer nur mit Krückenapps ... warum kann meine Kamera nicht zu Hause "einfach so" im WLAN sein und als NAS erkannt werden? Wenn ein führender Hersteller diesen Trend erkennt wird das in meinen Augen der nächste Große. Alte Konzepte zusammenfügen und als neu verkaufen konnte Apple immer gut. Wenn die eine DSLM brächten mit halbwegs guter Linsenauswahl, oder sogar Bajonett von Nikon/Canon/Sony ... ich würde sofort umsteigen ....

Link zum Beitrag

Eine Statistik zum ursprünglichen Thema findet sich hier:

https://www.d-pixx.de/2021/08/marktzahlen-2020-canon-vor-sony-vor-nikon/

https://de.statistiken.org/2021/03/22/marktanteile-digitalkamera/

ohne Markenzuordnung, dafür getrennt nach Kameraklassen hier:

https://www.lens-aid.de/blog/kamera-verkaufszahlen-deutschland-weiter-ruecklaeufig/

https://de.photography-secret.com/10089948-decline-in-camera-sales-continues-while-sony-outpaces-nikon

Zum Thema Mittelformat: 

https://systemkamera.one/empfehlungen/mittelformat.html

Demnach liegen wir mit der Auswahl unseres Herstellers so falsch nicht. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit hinter den Statistiken Interessen bestimmter Anbieter stecken. 

Link zum Beitrag

Am 1.7.2022 um 19:04 schrieb fujitoni:

Mich würde es mal interessieren wie die Aufteilung von Marken im Profi Bereich aussieht. Ich habe den Eindruck das bei Sportveranstaltungen

nur Canon und Nikon zum Einsatz kommen. Hängt das mit der Auswahl an Teleobjektiven zusammen oder verlangen die Redaktionen

Vollformat?

Soviel ich weiß arbeiten da viele Freiberuflich und schicken Ihre Bilder dann an Agenturen. Denke also das die Redaktionen da keine großen Einfluss haben werden.

Beim "Youtube Wiesner" war mal ein solcher Sportfotograf da und hat bisschen aus seinem Fotoalltag erzählt. Alles in JPEG und so schnell wie es geht die Bilder zur Agentur geschickt, während des Spiels. Ganz interessant, aber auch ein anderes Thema.

Aber irgendwas hat Canon und Nikon ja mal groß gemacht, vielleicht die Bedienung (war bei meiner 1200d und 70d damals echt gut)und wohl auch paar technische raffinessen. Ich hab mir ja auch Canon geholt da es DER Name war, überall vertreten egal ob Sport, Wildlife.....

Fuji hat halt mit dem Retro Design alles richtig gemacht, sieht man ja auch da Nikon eine ZFC baut, da vielleicht Hobbyisten sich eher solch eine Kamera kaufen als eine Sony @6xxx. Zumidest war es bei mir so. Mir wurde Sony 6xxx, MFT's und eben Fuji X-T30 empfohlen und ich fand die Fuji auf den ersten Blick GEIL. Deswegen ja dann auch auf die größere -T4 gewechselt.

Im Alltag seh ich schon noch viel Canon und Nikon, aber auch Fujijaner mit denen man immer ins Gespräch kommt.

Link zum Beitrag

Im letzten Kurzurlaub habe ich einen netten älteren Herren mit einer Sony A7III getroffen. Wir haben uns dann eine Weile über Kameras unterhalten, was seine Frau nicht so interessant fand. Sie betonte immer wieder, dass das Smartphone ewig ausreicht und sie damit alles machen kann. Nach einer Weile hat es ihrem Mann gereicht. Recht impulsiv kam aus ihm herausgeplatzt: "Jaja, aber wenn du etwas fotografieren willst, was weiter als 10m weg ist, soll ich das machen weil ich das so viel besser kann mit der Sony!".

Haben uns danach nur angegrinst und die Frau war dann etwas dezenter mit den Aussagen.

Smartphones können eben vieles, aber nichts perfekt. Reicht für viele Menschen aus, manche wollen eben mehr.

Link zum Beitrag

Am 30.6.2022 um 10:41 schrieb Brillenkaiman:

Und letztes Jahr in den Dolomiten wurde ICH angesprochen auf meine Fuji-Kamera. Und zwar von Andy Mumford,(...) das war natürlich stark als ich sagte "Hey, ich kenne dich, du bist doch Andy Mumford"

Auch eine interessante Interpretation von "ICH wurde angesprochen".

Link zum Beitrag

Am 30.6.2022 um 08:31 schrieb Indra Khan:

Von 100 beobachteten "Knipsern" bzw. Fotographen haben 94 mit einem Handy oder Tablett fotografiert

Wenn nur 6 von 100 Fotografen mit einer Kamera fotografiert haben und Du die Kameramarken der ersten 150 Fotografen notiert hast, hast Du also 2.500 Leuten beim Fotografieren zugesehen? Klingt nach einem echt schönen Urlaub.👌

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb thardy:

Wenn nur 6 von 100 Fotografen mit einer Kamera fotografiert haben und Du die Kameramarken der ersten 150 Fotografen notiert hast, hast Du also 2.500 Leuten beim Fotografieren zugesehen? Klingt nach einem echt schönen Urlaub.👌

Die Rechnung stimmt so nicht, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt: Bei 100 Fotografierenden haben wir "Schluss" mit dem zählen gemacht und dann die nächsten Tage weiter bis 150 notiert.

Nichts für ungut!

Beste Grüße

Indra Khan

Link zum Beitrag

Ich arbeite seit Jahren an Hamburgs Hafenkante, Nähe Landungsbrücken und sehe täglich entsprechend viele Touristen - ich habe bislang 1 x eine X-T? / Fuji gesehen, ansonsten gefühlt 99% Smartphones und vom restlichen 1% gefühlte 90% Canon (analog & digital), den Rest teilen sich Nikon & Sony. Selbst Olympus sieht man keine, Taschenknipsen nur bei älteren Damen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb platti:

… also Leute, es ist doch vollkommen egal, wieviele mit welcher Kamera fotografieren.

Nein überhaupt nicht! Neben der meinetwegen langweiligen Statistik freue ich mich immer wieder, wenn ich jemanden mit einer Fuji sehe und ich habe festgestellt, dass das sehr häufig für beide Seiten eine Gelegenheit ist, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Link zum Beitrag

Am 30.6.2022 um 08:31 schrieb Indra Khan:

Bei dieser Aufstellung ist der Anteil der Fuji Usher eher bescheiden.

Ich konnte bei einer anderen Gelegenheit eine konträre Statistik erheben. 2019 war ich für einen Foto- und Video-Workshop auf Bali. Die beiden Veranstalter/Betreuer waren mit Canon ausgestattet, von den sieben (internationalen) Teilnehmern hatten zwei eine Canon, die restlichen fünf Fujifilm Kameras. Das hat mich etwas überrascht, macht aber angesichts des Themas schon irgendwie Sinn.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb gscholz:

Nein überhaupt nicht! Neben der meinetwegen langweiligen Statistik freue ich mich immer wieder, wenn ich jemanden mit einer Fuji sehe und ich habe festgestellt, dass das sehr häufig für beide Seiten eine Gelegenheit ist, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das hat aber nix damit zu tun, wieviele die Kamera haben. 

Link zum Beitrag

Bei meinen Griechenland-Urlaub vor ein paar Wochen habe ich auch einmal grob mitgezählt: Gut, auf dem Segelboot gab es nicht viel zu zählen. Aber in zwei Tagen Mykonos liefen etwa ein Dutzend Canon-Ms herum, vielleicht zwei Panasonics, eine Leica, und meine Fuji. Und etwa drei Kreuzfahrtschiffladungen Smartphones, natürlich.

Mykonos schien mir das Zentrum der Selfiekultur zu sein. Am absurdesten war eine junge Frau in Badekleidung, die in ihrem Selfie offensichtlich abbildete, wie sie baden ging; das jedoch nur für die Kamera, kaum waren die Füße nass und das Bild gemacht, verließ sie das Meer auch schon wieder und zog sich wieder an. 🤣

Bei einem Tag auf der Nachbarinsel Paros gab es außerdem einen Dreiertrupp junger Damen mit alten Filmkameras zu sehen. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb bastibe:

... Am absurdesten war eine junge Frau in Badekleidung, die in ihrem Selfie offensichtlich abbildete, wie sie baden ging; das jedoch nur für die Kamera, kaum waren die Füße nass und das Bild gemacht, verließ sie das Meer auch schon wieder und zog sich wieder an. ...

Immerhin war sie im Meer 😀.

Link zum Beitrag

Bin seit zwei Wochen auf einer Rundreise in Frankreich unterwegs. Außer meiner eigenen Fuji habe ich bislang nur zwei andere gesehen: die von meinem Sohn und die von meiner Frau. 

Wir fühlen uns aber trotzdem wohl damit! 

Link zum Beitrag

Wir waren dieses Jahr wieder in den Dolomiten zum wandern. Ich habe außer meiner eigenen, genau 2 Fujis gesehen. Ein Mann mittleren Alters (heißt aus meiner Perspektive ca. knapp 40) mit einer GFX auf Stativ. Das war auf der Seceda (am bekanntesten Photospot). Möglicherweise war es ja jemand der sich auch hier im Forum bewegt???

Und um der Frage „warum hast Du ihn nicht einfach angesprochen“ zuvorzukommen. ICH KONNTE NICHT! Meine Frau war schon gut 100m vor mir und ich hatte, nunja, sagen wir‘s mal so - leichte Schwierigkeiten mit ausreichender O2 Versorgung UND hatte zwecks Energieeinsparung die Sprachausgabe temporär abgeschaltet. 😉

Die zweite Begegnung war in der Nähe der Geislerspitzen. Es war eine Dame mit ihrem Mann und sie hatte eine T3 umhängen. Natürlich (Sprachausgabe war ON) hab ich sie angesprochen und wir haben ein wenig geplaudert - bis ich merkte wie ihr Mann und meine Frau allmählich die Augen verdrehten 😂. Ich konnte ihr noch einige Fragen zur Bedienung beantworten und zu Objektiven die sie evtl. anschaffen möchte (wobei ihr Mann wieder die Augen verdrehte) und dann sind wir in verschiedene Richtungen weiter marschiert.

Ansonsten einige Canons, Nikons und Sonys sowie ein paar Olympus….

Ja - so war das.

Gruß

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Fehlerkorrektur
Link zum Beitrag