Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die X-H2s wieder zurück gegeben.  Die Haptik, das Schwenkdisplay, die Position der Bedienknöpfe und das endlose Drehen und laute Knacken der Räder um auch den letzten Vogel zu verjagen..... Ich kann damit nicht arbeiten. Ich komme nicht einfach mit dem Zeigefinger auf die ISO oder WB Taste, auch der Joystick ist mir zu hoch. Das außer der Mitte liegende Schwenkdisplay verursacht mir zu viel Mist, sicher ist das nur Gewohnheit, aber das PSAM und die Anreihung der Bedienungstasten ist mir nicht gefällig. An den Rest könnte man sich langfristig gewöhnen, aber da die Bildqualität durch nichts besser ist und der hohe Preis mir keinen wirklichen Mehrwert zur X-H1 bringt, hab ich davon gelassen. Klar ist die Schnelligkeit und der Fokus eine fantastische Steigerung, insbesondere der AF-C Modus, aber ich brauche weder 40 Bilder in der Sekunde, noch sind die Fokusfelder dezent. Die springen mir zu unruhig herum und verdecken da und dort bei einer gewissen Entfernung das Auge. Wie soll ich bitteschön da den Blick noch kontrollieren wenn ich es vor dem dicken Rahmen nicht erkenne? Der Ausschuss den ich deswegen habe ist enorm. Das habe ich so noch bei keiner anderen Fuji erlebt. Insbesondere komme ich mi der S-Einstellung nicht zurecht. Zu viele Unterbelichtungen da das Display nicht das Bild widerspiegelt.  Könnte man sicher per Firmware nachbessern. Die C-Funktionen sind wirklich gut, wenn dann noch der gespeicherte Text dazu im Display erscheinen würde wärs lässig. Was das Menü betrifft ist es Fuji endlich gelungen, dass die letzte Rubrik auch gespeichert wird, also man sofort durch Drücken der Menütaste sich sofort in dieser Einstellung befindet ohne wieder das ganze Menü durchscrollen zu müssen.  Warum man so über den EVF schwärmt weiß ich nicht, ich finde die Bilder zum analysieren zu matschig abgebildet. Man könnte fast glauben, das Bild sei misslungen, aber am PC ist dann doch alles in Ordnung. Arg finde ich, dass bei diesem hohen Preis kein Ladegerät beigelegt ist. So habe ich mir 2 Fuji Doppelladegeräte nachgekauft und da waren keine Kabel dabei. Man verwendet hier das Anschlusskabel der Kamera für das Ladegerät und den beigelegten Stecker. Und das 2. Ladegerät? Ich habe alle meine Stecker und Kabel zu Hause ausprobiert, bei keiner Variante konnte ich 2 Akkus gleichzeitig laden. So habe ich recherchiert und dann doch einen Stecker und ein Kabel gefunden, was mit den 2 Ladegeräten 167,- Euro gekostet hat. Gehts noch?

Ich warte auf die X-T5, denn bei der X-H2 wird mir auch schon wieder zu viel für die Videografen gemacht und wenn das Gehäuse wie man hört genau so wie die X-H2s ist brauch ich sie nicht. 

bearbeitet von ValentinW
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ValentinW:

Ich habe die X-H2s wieder zurück gegeben.  Die Haptik, das Schwenkdisplay, die Position der Bedienknöpfe und das endlose Drehen und laute Knacken der Räder um auch den letzten Vogel zu verjagen.....

Danke für deine Erläuterungen. Eine Frage zu deiner Aussage, welche Räder knacken denn laut? Ist mir im Laden zumindest nicht aufgefallen. 

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FrankX:

Danke für deine Erläuterungen. Eine Frage zu deiner Aussage, welche Räder knacken denn laut? Ist mir im Laden zumindest nicht aufgefallen. 

Gibt ja nur 2 Räder 🙂 Also das vordere und das hintere Einstellrad. Insbesondere das hintere Einstellrad, das bei der Bildansicht zum Reinzoomen in den EVF holpriger ist als bei der H1. Man drückt dabei auf den Joystick und kommt so in die Maximalansicht. Klar könnte man auch über das Display und Fingergesten ins Bild zoomen, ich beurteile aber lieber über den EVF. Selbiges gilt natürlich für die Einstellung der Blende über das Einstellrad. Das ist laut. Ich stand an einer Ecke und am Cafetisch vor mir drehten sich die Damen um weil sie schauen wollten, wo dieses laute Klacken daher kommt. 

Bei der H1 sind die Rädchen geschmeidiger und leiser in der Bedienung, bei der Pro2 ist das vordere Rad kaum zu hören und auch viel runder im Abrollen, bei der H2s ist der Drehmoment viel mechanischer. Hier hat Fuji meiner Meinung nach wieder einmal die Haptik verschlechtert. Das zärtliche Klicken am Blendenring ist mir zig mal lieber. Auch ein Argument um bei der H1 zu bleiben und auf die T5 zu warten. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb ValentinW:

.....

So habe ich mir 2 Fuji Doppelladegeräte nachgekauft und da waren keine Kabel dabei. Man verwendet hier das Anschlusskabel der Kamera für das Ladegerät und den beigelegten Stecker. Und das 2. Ladegerät? Ich habe alle meine Stecker und Kabel zu Hause ausprobiert, bei keiner Variante konnte ich 2 Akkus gleichzeitig laden. So habe ich recherchiert und dann doch einen Stecker und ein Kabel gefunden, was mit den 2 Ladegeräten 167,- Euro gekostet hat. Gehts noch?

Ich warte auf die X-T5, denn bei der X-H2 wird mir auch schon wieder zu viel für die Videografen gemacht und wenn das Gehäuse wie man hört genau so wie die X-H2s ist brauch ich sie nicht. 

... dann informier dich vorher, denn bei der X-T5 wird die Lade-Gerät-Situation die gleiche sein !  Und nu ?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb rachmaninov:

macht es das kein bisschen besser.

... macht dann anscheinend kein anderer Hersteller besser ( Canon, Sony, Samsung, Apple etc. etc. ). Problem ( bei Kameras & Handys ) und das Gejammere bleibt !

Und bei den Elektro- / PlugIn-Hybs Autos muß man sich evtl. such ein weiteres sehr teueres Ladekabel Nachkaufen und bezahlt gut drauf da im Verhältnis zum Anschaffungspreis des Autos ( was, das alternative Ladekabel Schuko -> XXX ist nicht mit dabei ... ? ) ...

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb der_molch:

... macht dann anscheinend kein anderer Hersteller besser ( Canon, Sony, Samsung, Apple etc. etc. ). Problem ( bei Kameras & Handys ) und das Gejammere bleibt !

Und bei den Elektro- / PlugIn-Hybs Autos muß man sich evtl. such ein weiteres sehr teueres Ladekabel Nachkaufen und bezahlt gut drauf da im Verhältnis zum Anschaffungspreis des Autos ( was, das alternative Ladekabel Schuko -> XXX ist nicht mit dabei ... ? ) ...

keiner? Oder machen es einfach immer mehr?

Das ist trotzdem unverschämt und eine versteckte Preiserhöhung. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb rachmaninov:

keiner? Oder machen es einfach immer mehr?

Das ist trotzdem unverschämt und eine versteckte Preiserhöhung. 

Sag bloß, dass hast du die knapp 2 Jahre nicht mitbekommen, wer alles keine Netzteile / Ladegeräte mehr mit seinem Produkt ausliefert ?

Wieso sollte es eine versteckte Preiserhöhung sein, wenn die Produktpreise entsprechend korrigiert wurden ....

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb der_molch:

Sag bloß, dass hast du die knapp 2 Jahre nicht mitbekommen, wer alles keine Netzteile / Ladegeräte mehr mit seinem Produkt ausliefert ?

Wieso sollte es eine versteckte Preiserhöhung sein, wenn die Produktpreise entsprechend korrigiert wurden ....

wer denn alles - wo gibt es eine Liste zum nachlesen?

die Preise gehen nach oben UND der Lieferumfang wir (gegenüber dem Vorgänger) reduziert - wenn eine Firma das bei Keksen macht, wird sie (zurecht) kritisiert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Stimmt, die Produktpreise sind in den letzten Jahren ja nicht gestiegen 😂

Das hast du wohl nicht mitbekommen.

Die aktuellste Version der XT3 wird auch nur noch ohne Ladegerät ausgeliefert und ist die jetzt bzw. als das bekannt wurde, günstiger gewesen, als die XT3, die vorher mit Ladegerät ausgeliefert wurde? Nö. Die UVP war zwar niedriger, laut Fuji, aber der Straßenpreis letztendlich nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Das ist wohl so, aber das Schlimme in meinen Auge ist, dass es jeder einfach so ganz normal hinnimmt. Natürlich ist eine Lösung besser, wenn jemand schon eins hat, ihm die Wahl zu lassen, die Kamera dann um das Ladegerät günstiger zu machen etc.

Letztens irgendwann im H2s Thread macht man jemanden Vorwürfe, weil er nicht die neueste Firmware drauf hat und sich deswegen wohl nicht aufzuregen braucht, dass seine Kamera nicht funktioniert wie sie sollte.

Der hat eine Kamera im Profibereich gekauft für 3000 Euro und da ist es durchaus berechtigt, wenn man davon ausgeht, dass die auch mit ausgelieferten Firmware bereits funktioniert. ist es aber anscheinend nicht, weil es ja überall so ist.

Damals bei der T4 hätte einfach ein Ladegerät mit hineingehört, weil das ja definitiv noch niemand haben konnte und dieses Aufladen in der Kamera empfinde ich als schlechten Witz. Natürlich geht das und einige nutzen das wohl auch gern, aber für mich und viell. auch viele andere ist es gänzlich unpraktikabel. Ich blockiere ja stundenlang eine Kamera damit. Ja ich könnte mir noch zwei Akkus mehr kaufen, als ich brauche, ja es machen alle so usw.

Und @rachmaninovhat ja nicht Unrecht damit, dass alles teurer wird und weniger drin ist. Das mag vielleicht nicht unbedingt am fehlenden Ladegerät liegen, weil auch die Dinge ohne Ladegerät pausenlos teurer werden und auch bei so einem Elektroauto könnte der Hersteller ein Kabel mitliefern, womit man das Teil überall  laden kann, als eine Version, die eigentlich völlig unbrauchbar ist. So bezahlt man gleich noch mal 200 Euro für ein Kabel, was ich ebenfalls für hoffnungslos überzogen halte, denn es ist ein Kabel und das macht es auch nicht besser als andere Kabel die mit den gleichen Produktionsaufwand 30 Euro kosten.

Ich hoffe ja immer, dass die Kunden auch irgendwann mal Nein sagen, denn nur so wird sich das regeln.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Damals bei der T4 hätte einfach ein Ladegerät mit hineingehört, weil das ja definitiv noch niemand haben konnte und dieses Aufladen in der Kamera empfinde ich als schlechten Witz. Natürlich geht das und einige nutzen das wohl auch gern, aber für mich und viell. auch viele andere ist es gänzlich unpraktikabel. Ich blockiere ja stundenlang eine Kamera damit. Ja ich könnte mir noch zwei Akkus mehr kaufen, als ich brauche, ja es machen alle so usw.

Ich habe mittlerweile schon öfters gehört, dass das Laden in der Kamera nicht gerade ungefährlich für die Kamera sein soll.
Von dem her mache jedenfalls ich das auf jeden Fall nicht. 😒

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ing:

Man glaubt es nicht... 

was genau glaubt "man" nicht?

Ich glaube zB diese Aussage von der_molch nicht:

Zitat

... macht dann anscheinend kein anderer Hersteller besser

denn eine 1 Minuten Google Suche zeigt mir exemplarisch, dass die Panasonic S5 und die Nikon Z7ii MIT Ladegerät ausgeliefert werden... 2 Suchen, 2x Aussage widerlegt. Warum haut man dann solche Sätze raus?

Also was genau glaubt "man" nicht und wer ist "man"?

vor einer Stunde schrieb WasWeißIch:

Stimmt, die Produktpreise sind in den letzten Jahren ja nicht gestiegen 😂

Das hast du wohl nicht mitbekommen.

steigende Preise sind was anderes, wie versteckte Erhöhungen, durch Reduzierung des Lieferumfangs...

vor einer Stunde schrieb WasWeißIch:

Die aktuellste Version der XT3 wird auch nur noch ohne Ladegerät ausgeliefert und ist die jetzt bzw. als das bekannt wurde, günstiger gewesen, als die XT3, die vorher mit Ladegerät ausgeliefert wurde? Nö. Die UVP war zwar niedriger, laut Fuji, aber der Straßenpreis letztendlich nicht.

was will er mir damit sagen?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

So bezahlt man gleich noch mal 200 Euro für ein Kabel, was ich ebenfalls für hoffnungslos überzogen halte, denn es ist ein Kabel und das macht es auch nicht besser als andere Kabel die mit den gleichen Produktionsaufwand 30 Euro kosten.

Das ist ja bei allen Produkten so. Wieviel kostet denn so ein iPhone in der Herstellung? Und im VK?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb rachmaninov:

was will er mir damit sagen?

Das war eine Untermauerung deines vorherigen Kommentars, dass Dinge bei Produkten weggelassen werden, aber letztendlich werden die Produkte deswegen nicht günstiger, was eben eine Preiserhöhung bedeutet. Und da dient als Beispiel die XT3, wie ich geschrieben habe, die früher mit Ladegerät und sogar dem kleinen Blitz ausgeliefert wurde und dann irgendwann ohne Ladegerät und Blitz, aber günstiger war sie deswegen dann nicht.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Vector:

Das ist ja bei allen Produkten so. Wieviel kostet denn so ein iPhone in der Herstellung? Und im VK?

Das ist ja genau das, was ich meine., es ist eben nicht normal, dass ich ein Auto für 60000 Euro kaufe und kann es nirgendwo aufladen, wenn ich unterwegs bin. Die 29 Euro für das Kabel gehören für mich dazu und nicht dass ich dem Kunden für 230 noch eins verkaufe. Irgendwann ist es auch mal gut. 

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb B.W.G.:

Wenn bei jeder Kamera ein Ladegerät dabei ist hätte ich jetzt schon drei.

Ich habe ja auch drei Kameras, aber das kann man nicht als den Regelfall betrachten. Irgendwie gehört sämtliches Zubehör in eine Kiste, damit man das ding auch benutzen kann. Und wenn ich auch schon bei der T4 oder t5 von einer professionellen Kamera spreche, dann ist es wohl fast immer absurd zu erwarten, dass der Profi seine Akkus in der Kamera lädt, wenn er sie ständig braucht und falls er das abends tut, sich dann noch morgens um drei den Wecker stellt um die Akkus zu wechseln. 

Wie gesagt gibt es auch praktikable und umweltfreundliche Lösungen für alle die kein Ladegerät brauchen. 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62:

Ich habe mittlerweile schon öfters gehört, dass das Laden in der Kamera nicht gerade ungefährlich für die Kamera sein soll.
Von dem her mache jedenfalls ich das auf jeden Fall nicht. 😒

Abgesehen davon, dass ich auch nicht glaube, dass man dieses Kabel ohne Folgen ein paar hundert mal in diese Buchse steckt, ohne dass sie kaputt geht. Ich habe das einmal im Urlaub gemacht, weil ich mein Ladegerät vergessen hatte und der einzige Vorteil daran war, dass man sie überhaupt laden konnte. So ähnlich verstehe ich diese Funktion auch. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb B.W.G.:

Wenn bei jeder Kamera ein Ladegerät dabei ist hätte ich jetzt schon drei.

Ich habe schon so viele Ladegeräte/Netzteile ’rumliegen, die ich alle nicht brauche – schließlich habe ich ein GaN-Netzteil für alles, oder jedenfalls vier Geräte gleichzeitig, und damit kann ich auch eine Fuji-X laden. Würde ich ein weiteres Netzteil/Ladegerät mit einer neuen Kamera mitgeliefert bekommen, bliebe es im Karton. Wenn Fuji also nichts mitliefert, haben sie meinen Segen – schließlich vermeidet es Elektronikmüll.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...