A.B. Geschrieben 27. September 2022 Share #1026 Geschrieben 27. September 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb rednosepit: Probieren, Probieren, Probieren. Exakt das - man nennt es auch Training! Gilt in der Fotografie genauso wie im Sport. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. September 2022 Geschrieben 27. September 2022 Hallo A.B., schau mal hier Erfahrungen X-H2s . Dort wird jeder fündig!
A.B. Geschrieben 27. September 2022 Share #1027 Geschrieben 27. September 2022 vor 13 Stunden schrieb sebastian04275: Danke für diesen Beitrag. Eine feste und relativ lichtstarke Supertelebrennweite vermisse ich auch. Ein Fujinon 4/ 250 oder 300 würde ich mir wüschen, in schwarz. Das AF-S Nikkor E 300mm f/4,0 PF ED VR mit einem Fringer wäre die Notlösung. Oder das Canon 2,8 200. Hat jemand soetwas schon mal probiert? Naja, relativ lichtstark bekommst mit 200mm/2 bzw. mit 1,4TC als 280mm/2.8 Aber ein 300 oder 400 mit f4 wäre was sehr feines - schreibst mich mit auf die Vorbesteller-Liste? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 28. September 2022 Share #1028 Geschrieben 28. September 2022 Geht es eigentlich nur mir so, oder habt ihr auch immer wieder unscharfe Fotos dabei, bei gleicher Fokussierung? Mir passiert es immer wieder das das AF-Feld grün ist, und ich ein Foto mache, das total weich oder unscharf ist. Genau kann ich es eigentlich nicht beschreiben. Kürzlich wieder bei einem Testfoto in der Wohnung auf etwas fokussiert, grün, Schuss, unscharf, weich, milchig. Direkt danach noch einmal, und scharf. 🥺 Ich verstehe es nicht. FrankX und MichaelAC haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 28. September 2022 Share #1029 Geschrieben 28. September 2022 vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62: Kürzlich wieder bei einem Testfoto in der Wohnung auf etwas fokussiert, grün, Schuss, unscharf, weich, milchig. Direkt danach noch einmal, und scharf. 🥺 Ich verstehe es nicht. AF-S oder AF-C? Ich denke, die Kamera wurde vor dem Auslösen kurz und minimal bewegt, so dass sich der AF leicht irritiert gezeigt hat. Wenn dem so ist, kann es ja weiterhin dieses "alte Fuji-Feature" sein, was sich auch die früheren Modelle ab und zu leisten . Oder du hast vom Stativ aus den OIS/IBIS nicht abgeschaltet 😁. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 28. September 2022 Share #1030 Geschrieben 28. September 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62: Geht es eigentlich nur mir so, oder habt ihr auch immer wieder unscharfe Fotos dabei, bei gleicher Fokussierung? Mir passiert es immer wieder das das AF-Feld grün ist, und ich ein Foto mache, das total weich oder unscharf ist. Genau kann ich es eigentlich nicht beschreiben. Kürzlich wieder bei einem Testfoto in der Wohnung auf etwas fokussiert, grün, Schuss, unscharf, weich, milchig. Direkt danach noch einmal, und scharf. 🥺 Ich verstehe es nicht. Meinst du so was? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. September 2022 von ing Alter_Schwede62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 28. September 2022 Share #1031 Geschrieben 28. September 2022 vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62: Geht es eigentlich nur mir so, oder habt ihr auch immer wieder unscharfe Fotos dabei, bei gleicher Fokussierung? Mir passiert es immer wieder das das AF-Feld grün ist, und ich ein Foto mache, das total weich oder unscharf ist. Genau kann ich es eigentlich nicht beschreiben. Kürzlich wieder bei einem Testfoto in der Wohnung auf etwas fokussiert, grün, Schuss, unscharf, weich, milchig. Direkt danach noch einmal, und scharf. 🥺 Ich verstehe es nicht. Passiert auch mir immer wieder, bei Vogelerkennung. Oft kann man es sogar im EVF beim Fokussieren deutlich sehen (wenn der Vogel ruhig steht/sitzt): Fokusfeld „Kopf“ ist grün, liegt auch auf dem Vogelkopf … aber der Kopf ist komplett unscharf. Ich halte das mittlerweile für einen Softwarefehler und hoffe auf eine Firmware-Korrektur. Ebenfalls jetzt im Afrika-Urlaub erhärtet: Extrem treffsicher bei BIF und Vögel vor ruhigem Hintergrund. Vogelerkennung ist praktisch unbrauchbar bei Vögeln im Gras oder in dichtem Ast-/Laubwerk. Da geht nur manuelles Fokussieren oder (wenn der Vogel ruhig sitzt) AF mit ganz kleinem Fokusfeld. Das gleiche gilt für Tiererkennung. Da die aber selten auf Ästen vor blauem Himmel sitzen … nutze ich die mittlerweile nicht mehr, sondern fokussiere mit mittelkleinem Fokusfeld ohne Objekterkennung. Geht gut. Insgesamt ein deutlicher Fortschritt ggü. X-T3 … aber mit dem, was ich von anderen mit Sony-Kamera mitbekommen habe, noch ein sehr weiter Weg für Fuji. Alter_Schwede62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. September 2022 Share #1032 Geschrieben 28. September 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Alter_Schwede62: Geht es eigentlich nur mir so, oder habt ihr auch immer wieder unscharfe Fotos dabei, bei gleicher Fokussierung? Mir passiert es immer wieder das das AF-Feld grün ist, und ich ein Foto mache, das total weich oder unscharf ist. Genau kann ich es eigentlich nicht beschreiben. Kürzlich wieder bei einem Testfoto in der Wohnung auf etwas fokussiert, grün, Schuss, unscharf, weich, milchig. Direkt danach noch einmal, und scharf. 🥺 Ich verstehe es nicht. Auch wenn Du ein alter Fujischwede bist zur Sicherheit die Frage: Fokuspriorität statt Auslösepriorität aktiv eingestellt? UND AF+MF auf AUS? Und bei der H2s: Das auch für den C-Modus, in dem Du fotografierst? Da muss das ja auch extra eingestellt werden oder einfacher eine Grundeinstellung drüberkopiert werden, sonst fotografierst Du z.B. mit A oder C1 in der „richtigen“ Einstellung, mit C2 aber nicht und hast dann Auslösepriorität ohne es zu wollen. bearbeitet 28. September 2022 von Tommy43 Alter_Schwede62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 28. September 2022 Share #1033 Geschrieben 28. September 2022 vor 58 Minuten schrieb ing: Meinst du so was? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ja, genau, das isses. 🤨 ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 28. September 2022 Share #1034 Geschrieben 28. September 2022 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Tommy43: Auch wenn Du ein alter Fujischwede bist zur Sicherheit die Frage: Fokuspriorität statt Auslösepriorität aktiv eingestellt? UND AF+MF auf AUS? Und bei der H2s: Das auch für den C-Modus, in dem Du fotografierst? Da muss das ja auch extra eingestellt werden oder einfacher eine Grundeinstellung drüberkopiert werden, sonst fotografierst Du z.B. mit A oder C1 in der „richtigen“ Einstellung, mit C2 aber nicht und hast dann Auslösepriorität ohne es zu wollen. Das muss ich kontrollieren. Habe ich nicht mehr in Erinnerung, vor allem Auslöseprio, aber auch AF+MF. Schau ich mir heute Abend gleich einmal an. Nee, ist immer nur im S Modus. Merci erst einmal. 👍 bearbeitet 28. September 2022 von Alter_Schwede62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 28. September 2022 Share #1035 Geschrieben 28. September 2022 vor 1 Minute schrieb Alter_Schwede62: Ja, genau, das isses. 🤨 Das habe ich bei allen Fuji X mit allen Objektiven immer mal wieder. Ärgerlich ist das, wenn man nur ein Foto gemacht hat. Nur die X100F liefert so etwas nicht. Und selbstverständlich sind AF/MF aus- und Fokusprio eingestellt. Alter_Schwede62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 28. September 2022 Share #1036 Geschrieben 28. September 2022 vor 2 Stunden schrieb ing: Das habe ich bei allen Fuji X mit allen Objektiven immer mal wieder. Ärgerlich ist das, wenn man nur ein Foto gemacht hat. Nur die X100F liefert so etwas nicht. Und selbstverständlich sind AF/MF aus- und Fokusprio eingestellt. Eieiei, selbst dann hat man es. Ich dachte zuerst, dass das nur bei Fremdobjektiven vorkommen würde, aber ich habe in letzter Zeit nur Fuji Objektive dran. Von dem her kann es das eben auch nicht sein. Mir kommt es auch vor, als wenn das schlicht und einfach ein grundlegender und uralter Bug ist, und Fuji das bis heute noch nicht ausgemerzt hat. Das müsste doch selbst den Fuji Mitarbeitern bei ihren Tests aufgefallen sein, denn dazu braucht es nicht viele Schüsse. Das ist 100%ig der selbe Bug, der auch beim Filmen immer wieder den AF nicht scharf stellen lässt, denn der AF macht dann beim Filmen schlicht gar nichts, bis man wieder auf die AF Taste drückt. Es ist unscharf, und dabei bleibt es. Für mich sind da AF-Kontrollroutinen, die immer wieder einfach nicht ausgeführt werden. Das kenne ich so von keiner anderen Marke. Unglaublich, dass man das bis heute noch nicht korrigiert hat, zumal es hier im Forum, soweit ich mitbekommen habe, einen ganzen Haufen von Leuten gibt, die zu Fuji gute Kontakte pflegen. 😟 Hast du eigentlich mit genau diesen beiden Bildern schon Kontakt zu Fuji aufgebaut? Ich finde, dass das schleunigst korrigiert gehört, denn das wäre ähnlich, als wenn bei meinem Auto immer mal wieder die Lenkung nicht funktionieren würde. Damit kann ich zwar fahren, aber irgendwann lande ich am Baum. rednosepit und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. September 2022 Share #1037 Geschrieben 28. September 2022 vor 42 Minuten schrieb Alter_Schwede62: Hast du eigentlich mit genau diesen beiden Bildern schon Kontakt zu Fuji aufgebaut? Ich finde, dass das schleunigst korrigiert gehört, denn das wäre ähnlich, als wenn bei meinem Auto immer mal wieder die Lenkung nicht funktionieren würde. Damit kann ich zwar fahren, aber irgendwann lande ich am Baum. Der Vergleich hinkt. Er würde gelten, wenn das Auto autonom fahren würde und ich die Hände vom Steuer nehmen würde. Ein Foto, das ich mit AF mache, der auf grün ist und trotzdem ist das komplette Bild unscharf, wird ja nicht - aus welchem Grund auch immer- wie gesehen nur ein unscharfes Bild auswerfen, sondern dieses auch im Sucher so anzeigen. Spätestens dann habe ich ja Gelegenheit nachzufokussieren. Ich fotografiere doch auch mit AF nicht besinnungslos, sondern beobachte nicht nur das grüne Kästchen, sondern checke doch auch selbst durch den Sucher, ob das konsistent ist. Sollte ja gerade mit den größeren Suchern bei Fuji nun kein Problem sein. Ein Bild, was im Sucher mit AF grün und scharf angezeigt wird und das dann anschließend unscharf „im Kasten“ ist, kenne ich nicht. Abzugrenzen davon ist das Phänomen bei abgeblendeten WW-Fotos, wo Instant AF mit offenblendigem AF naturgemäß aus rein physikalischen Gründen die konsistenteren Ergebnisse bringen kann bis hin zur Frage der manuellen Fokussierung in diesen Fällen. Die Frage ist ja auch, wie relevant ist das obige Szenario? Kommt das 1x alle 10, 100 oder 1000 Bilder vor? Mücke oder Elefant? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. September 2022 Share #1038 Geschrieben 28. September 2022 vor 3 Stunden schrieb ing: Das habe ich bei allen Fuji X mit allen Objektiven immer mal wieder. Ärgerlich ist das, wenn man nur ein Foto gemacht hat. Nur die X100F liefert so etwas nicht. Ernsthafte Frage: Ohne das vorher im Sucher zu sehen? Und warum sollte die X100F das nicht machen? Hypothese: Weil kein elektrischer Kontakt zu einem Wechselobjektiv? Würde ja dafür sprechen, dass das ein Verbindungsproblem Kamera - Objektiv sein könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 28. September 2022 Share #1039 Geschrieben 28. September 2022 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Ernsthafte Frage: Ohne das vorher im Sucher zu sehen? Und warum sollte die X100F das nicht machen? Hypothese: Weil kein elektrischer Kontakt zu einem Wechselobjektiv? Würde ja dafür sprechen, dass das ein Verbindungsproblem Kamera - Objektiv sein könnte. Im Sucher ist das nicht zu sehen. Ich glaube auch nicht, dass das ein reines AF Problem ist. Die Bilder sind ja überall gleichmäßig unscharf. Weil das Phänomen bei mir bei drei Kameras aus drei Generationen mit verschiedenen Objektivkonstruktionen auftritt, kann es sich nicht um einen Defekt handeln. Mit der Relevanz ist das so eine Sache. Auf einer Hochzeit hat mir das mal eine schöne Serie versaut. FrankX, Jürgen Heger und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 28. September 2022 Share #1040 Geschrieben 28. September 2022 Habe es gerade nachgestellt, und die beiden o.ä. Einstellungen sind aktiviert. Nach ca. 20 Fotos konnte ich es nachstellen. Es sind i.d.R. (Bei mir) Fotos mit schlechtem Kontrast. Erstens zeigt der Fokus grün, zweitens sehe ich es bereits im Sucher. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 28. September 2022 Share #1041 Geschrieben 28. September 2022 (bearbeitet) Hier einmal die beiden Bilder von jetzt. Ich habe mit grün markiert, worauf ich fokussiert hatte (und dann etwas verschoben): https://drive.google.com/file/d/12GMjlsP6qmOUVaF4KLX7qM7GlJhSawyF/view?usp=sharing https://drive.google.com/file/d/1XJj7h-KkPWACfUFKenjV8QKdjMTOpz0O/view?usp=sharing Man sieht auf der linken Seite des Bildes, dass sich bei dem Foto, das unscharf ist, der Fokus verschoben hatte, denn die linke Seite ist scharf. Aber wie gesagt, die Kamera hatte für genau den grünen Bereich scharf angezeigt. Ist er aber nicht. Beim zweiten Bild habe ich dann etwas ausgewählt, das mehr Kontrast hat (das TE in dem Wort). bearbeitet 28. September 2022 von Alter_Schwede62 Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. September 2022 Share #1042 Geschrieben 28. September 2022 (bearbeitet) Antwort auf @ingKomisch, dann muss das ja passieren im Augenblick des Auslösens, dass sich der AF „abkoppelt“. Wie gesagt, wenn eine X100F das nicht zeigt, spräche das für ein Verbindungsproblem bei Wechselobjektiven. Aber warum nicht im Sucher und dann nur in diesem winzigen Augenblick des Auslösens? Ich selbst kenne das von der H2s jetzt nicht. (Ca. 5k Auslösungen). Ob das bei meinen anderen Bodys mal passiert ist oder nicht, kann ich jetzt nicht beschwören . Jedenfalls nicht so gravierend, dass es mir etwas versaut hätte und ich es jetzt wegen des Ärgers erinnern würde deswegen. Vielleicht doch mal ein Fall für den Experten @Rico Pfirstinger? Der hat es doch sicher mal gesehen und kann ggf. etwas dazu sagen. bearbeitet 28. September 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 28. September 2022 Share #1043 Geschrieben 28. September 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Alter_Schwede62: Erstens zeigt der Fokus grün, zweitens sehe ich es bereits im Sucher. Das habe ich auch ab und an mal bei meinen 24/26MP-Modellen. Bei der X-T1 oder der X-E2s kann ich mich nicht wirklich daran erinnern - oder ich habe es bereits verdrängt ! Edit: Es gab da mal so einen "Monster-Thread" bezüglich des XF 18-55 und der X-T2. Dort wurde der AF angeblich beschleunigt durch ein Firmware-Update, was wohl dazu geführt haben soll, das er zwar schneller, aber auch ungenauer wurde. An welchen Parametern sich das kameraintern festmachen lässt, weiß nur Fuji, aber vielleicht ist dieser alte Algoritmus als Relikt immer noch aktiv und "erinnert" sich sporadisch an seine frühere Existenz 🙃. bearbeitet 28. September 2022 von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. September 2022 Share #1044 Geschrieben 28. September 2022 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Alter_Schwede62: Es sind i.d.R. (Bei mir) Fotos mit schlechtem Kontrast. Erstens zeigt der Fokus grün, zweitens sehe ich es bereits im Sucher. Sollte nicht sein, dass das Grün wird, aber bei schlechtem Kontrast hat der AF natürlich Probleme. Du brauchst insbesondere senkrechte Kontrastkanten zum anfokussieren. Sind ja keine Kreuzsensoren wie bei DSLR. Deine Links sagen, man soll Berechtigung anfordern. bearbeitet 28. September 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 28. September 2022 Share #1045 Geschrieben 28. September 2022 Nein, das passiert vorher. Und ich sehe das übrigens bereits im Sucher vor dem Auslösen. Wenn man sich viele Videos zur H2s oder auch T4 anschaut, wird man sehen, dass das allen passiert. Bei mir ist es im Beispiel nur leicht verschoben, aber es gibt Beispiele, in denen das Bild komplett unscharf ist, und der AF meldet grün und man kann durchdrücken. Fertig. Es ist einfach. Wie es aussieht, wird nicht wirklich geprüft, ob scharf gestellt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 28. September 2022 Share #1046 Geschrieben 28. September 2022 vor 13 Minuten schrieb Tommy43: Sollte nicht sein, dass das Grün wird, aber bei schlechtem Kontrast hat der AF natürlich Probleme. Du brauchst insbesondere senkrechte Kontrastkanten zum anfokussieren. Sind ja keine Kreuzsensoren wie bei DSLR. Deine Links sagen, man soll Berechtigung anfordern. Gehts jetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 28. September 2022 Share #1047 Geschrieben 28. September 2022 (bearbeitet) Für mich sieht es wirklich so aus, als wenn in diesen Fällen im AF Feld auf keinen Fall wirklich geprüft wird ob scharf ist, denn es können ja auch Bilder herauskommen, in denen der AF völlig auf Naheinstellgrenze oder unendlich stellt, und behauptet, es sei scharf und man kann auslösen. Dabei ist alles komplett unscharf. Und in diesen Fällen sieht man natürlich nicht mehr, worauf die Kamera den AF in Wirklichkeit verschoben hatte. Vielleicht könnte man es mit einem Programm, dass die Fokusentfernung auslesen könnte sehen, worauf der AF dann scharfgestellt hatte. Keine Ahnung... In meinem Beispiel sind es jetzt nur wenige Zentimeter, aber wie gesagt, dass kann bis Naheinstellgrenze oder auf Unendlich gehen. Das habe ich alles in den vielen Videos dazu gesehen. Komplett unscharf, AF zeigt grün und lässt einen durchdrücken. bearbeitet 28. September 2022 von Alter_Schwede62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 28. September 2022 Share #1048 Geschrieben 28. September 2022 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Alter_Schwede62: Es ist einfach. Wie es aussieht, wird nicht wirklich geprüft, ob scharf gestellt ist. Dann scheint es einfach eine Fehlberechnung zu sein, die das AF-Feld als grün umstellt und dann dem Verschluß "Feuer Frei" gibt. Irgendwo in der kamerainternen Befehlskette haut eine der Komponenten gehörig daneben, wenn ich das mal so flapsig formulieren darf. Entweder wird da ein Speicherbereich mit dem "GO" für korrekten AF nicht sauber gelöscht, oder aber die Berechnung durch den Algoritmus ist bei bestimmten Konstellationen für die Tonne. Da es aber gefühlt jeder schon so mit den verschiedensten Kamera-Objektiv-Kombinationen mal erlebt hat, scheint es ja ein grundsätzliches Problem zu sein. Es passiert ja beispielsweise auch, wenn das Sucherbild komplett unscharf ist (habe dann nahe Unendlich den Fokus gehabt) und möchte dann im Nahbereich scharf stellen lassen. Da scheint die Kamera erst einmal die PD-AF-Sensoren zu nehmen und sieht kein Land, schaltet aber nicht auf den Kontrast-AF um. vor 8 Minuten schrieb Alter_Schwede62: denn es können ja auch Bilder herauskommen, in denen der AF völlig auf Naheinstellgrenze oder unendlich stellt, und behauptet, es sei scharf und man kann auslösen. Dabei ist alles komplett unscharf. Genau mein Gedanke ... Edit: Vielleicht hängt das mit der Gesichtserkennung zusammen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, das diese besser mit dem Kontrast-AF funktioniert, weil ja bestimmte Strukturen erkannt werden müssen - und dabei kommt es ja auf einen maximalen Kontrast für die Erkennung an. bearbeitet 28. September 2022 von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. September 2022 Share #1049 Geschrieben 28. September 2022 Wenn es hier ein reales Problem gibt, müsste es sich ja systematisch nachstellen lassen: Man montiert die Kamera auf ein Stativ und fokussiert eine Zeitungsseite im Winkel von 45 Grad, wobei man das AF-Messfeld an die gewünschte Position schiebt; die Kamera selbst wird nicht bewegt. Wenn man dann beispielsweise 50 mal auf den Auslöser (mit Fokuspriorität) drückt, müsste man ja sehen, bei wie vielen Bildern der Fokus verschoben ist (und in welche Richtung). Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 28. September 2022 Share #1050 Geschrieben 28. September 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb mjh: Wenn es hier ein reales Problem gibt, müsste es sich ja systematisch nachstellen lassen: Man montiert die Kamera auf ein Stativ und fokussiert eine Zeitungsseite im Winkel von 45 Grad, wobei man das AF-Messfeld an die gewünschte Position schiebt; die Kamera selbst wird nicht bewegt. Wenn man dann beispielsweise 50 mal auf den Auslöser (mit Fokuspriorität) drückt, müsste man ja sehen, bei wie vielen Bildern der Fokus verschoben ist (und in welche Richtung). ... außer wenn der Fehler durch leichte Bewegung im Bild (wie es bei Tieren, Ästen/Laub im Wind etc.) entsteht. Bei statischen Motiven (Stadt, Landschaft ohne Bewegung) habe ich den Effekt noch nicht bemerkt. Ich gehe davon aus, dass das AI-Ergebnis (ist ja ein neuroyales Netz, dass kontinuierlich mit den Bilddaten gefüttert wird und kontinuierlich ein Ergebnis liefert) nicht korrekt (zeitlich und/oder räumlich) mit dem Fokusmodul gekoppelt ist. Kenne solche Phänomene aus Mess-/Qualitätssystemen mit AI-Mustererkennung für Fehlerbestimmung. bearbeitet 28. September 2022 von MichaelAC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge