Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb rachmaninov:

eigentlich hast Du das geschrieben:

und der Thread geht um die X-H2, sollte also "H" Bezug haben.

Und die Passage, die sich auf den Lack bezogen hat, hast du einfach übersehen:

Zitat

Bei der XT4 ist das mit dem Lackabrieb z.B. ziemlich bekannt.

Bei meiner GFX ist z.B. auch ein bekanntes Problem, dass die Einstellräder gerne mal hängen bleiben, wenn man sie gedrückt hat.

Bei der Xpro3 gab es anfangs Probleme mit dem EVF und die, die ich hatte ist nach einer Woche einfach komplett eingefroren, es ging nichts mehr und sie musste zum Service, Wenn man sich darüber informiert, findet man auch einige Aussagen, dass das z.B. auch schon bei der Xpro2 aufgetaucht ist.

Bei der X100V gab oder gibt es den knirschenden Fokusring...

Wenn man sich mal mehr damit beschäftigt, merkt man, dass es da doch das ein oder andere Problemchen gab und ja, da ich auch in der Vergangenheit mit diversen Kameras und Herstellern gearbeitet habe, konnte ich bei denen nicht so viele Probleme feststellen.

Das ändert aber nichts daran, dass ich mit meinen XT4 gerne fotografiere und mit meiner GFX auch und das ich bewusst auf Fuji umgestiegen bin, trotz der Problemchen. Und da ich FPS Mitglied bin, mache ich mir deswegen auch bei meinen Aufträgen keine Sorgen.

Aber interessant, was das hier gleich auslöst, weil man auf einen Kommentar antwortet, dass man schon von mehreren Problemen bei Fuji lesen und hören konnte und das man schon bei der XT4 Probleme mit dem Lack hatte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WasWeißIch:

Also das Fuji bei der Verarbeitung nicht der Hit ist, wissen wir vermutlich alle.

Ich sehe das auch als Werkzeug und da muss ich sagen, dass ich auch sonst kein Werkzeug besitze, dem man den Gebrauch nicht ansieht, auch wenn es aus dem professionellen Bereich kommt. Letztere zeichnet doch eher aus, dass sie einfach lange und zuverlässig funktionieren, was ja das wichtigste ist. Wenn ich eine Kamera täglich benutze und die ist dann zwei Jahre alt, dann sieht man das auch, egal welches System , auch an manchen Objektiven, Sonnenblenden usw. Bei meinen Nikons hat man das auch gesehen, da wurden eben die Griffgummis ganz glatt, aber auch da war am Stativanschluss Farbabrieb usw.

Das sieht man aber auch an meinem Profi Bohrhammer, der nach einem Jahr so aussieht als hätte ich ihn schon 5, aber er funktioniert eben noch wie am ersten Tag.

Was mich ein bisschen bei vielen Produkten technischer Art der heutigen Zeit stört ist dass es kaum noch etwas gibt, dass vollständig und ausgiebig getestet ist und perfekt funktioniert und so auf den Markt kommt, wie es sein müsste, wenn man solche Preise aufruft. Mittlerweile ist man doch schon gewarnt, dass man erst einmal 3 Monate wartet, bis die Neukunden dem Hersteller alle Fehler genannt haben, die er noch ausbügeln muss. Das hat natürlich seine Ursachen in den kurzen Entwicklungszeiten und dass man etwas neues an den Mann bringen muss..., aber trotzdem ist schon normal, dass das Auto viermal zurückgerufen wird , oder wie man hier oft liest...." das beseitigen sie dann im nächsten Firmwareupdate"....und gut.

Vielleicht sollte man mal ein Produkt auf den Markt bringen, dass man über die Jahre dann konsequent weiter entwickelt, statt "neue Fehler" zu erfinden, weil irgendwas dran ist, was es ja so noch nie gab, aber was auch keiner gebraucht hätte. (ich meine jetzt nicht die X-H2s)

Und dieses Video,  um das es hier geht, ist doch eines von Vielen, wo der Erzeuger keine oder nicht die beste Ahnung hat. So ist es eben bei Youtube und es ist nun mal gemacht, viele haben es gesehen und manche richten da auch Schaden an, aber er wird weiter machen, weil ihm Youtube keinen Einhalt gebieten wird, weil technischer Unsinn eben nicht auf der Agenda steht, um ihn zu sperren. 

Ich habe letztens mal eins von dem Wiesner gesehen,  was mir mein Google vorgeschlagen hat und da ging es um die neuen Nikon Teleobjektive. Zwischen den Zeilen gab er zu ja eigentlich nicht mit den Kameras umgehen zu können, weil es ja nicht sein System ist und der Profi, den er zum Shooting eingeladen hatte, hatte auch nie ein Z9 in der Hand, aber getestet wurde munter.

Da frage ich mich dann immer, warum macht er dann einen Test, den viele sehen und glauben, der aber auf keinen Fall ein echter Test ist oder sein kann ? Aber so ist es eben heute und bei Youtube kann man nun wirklich nicht davon ausgehen, dass jedes Video auch fundiert und brauchbar ist. Anderseits habe ich mich immer aufgeregt, dass es Videos gibt, wo die Typen, ein Produkt eine halbe Stunde lediglich auspacken. Letztens als ich eine Drohne verkaufen wollte und sie nicht wieder in die Kiste bekam, hat mir das allerdings auch gute Dienste geleistet;-)

Ich mache Qualität daran fest, wie gut und lange etwas funktioniert, vor allem bei Gütern, die man wirklich beansprucht und da toleriere ich ein bisschen Farbabrieb eher als eine Fehlermeldung beim Hochzeitskuss.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb WasWeißIch:

Und ja, bevor ich meine Ausrüstung, die ich für professionelle Aufträge brauche, komplett umstelle, lese ich mich ein oder spreche vorab ausgiebig mit meinem Fotohändler darüber, damit ich weiß was ich zu erwarten habe 👍

Da frage ich mich warum Du auf Fujifilm umgestellt hast, wenn Fujifilm einen zweifelhaften Ruf bezüglich der Qualität hat. Jedenfalls schreibst du oben:

vor 2 Stunden schrieb WasWeißIch:

Also das Fuji bei der Verarbeitung nicht der Hit ist, wissen wir vermutlich alle. Bei ziemlich vielen ihrer Modelle gibt es oft anfangs auch irgendwelche Probleme.

Irgendwie sind die Aussagen widersprüchlich.

Link zum Beitrag

Naja, es geht auch nicht darum, dass die Fuji Kameras nach Jahren Benutzungsspuren aufweisen, sondern darum, dass sie nach ein bis zwei Wochen der Benutzung teilweise schon recht viele Benutzungsspuren (jedenfalls bei Grobmotorikern) aufweisen. Das ist schon etwas beängstigend.

Wie mögen diese Kameras bei denen nach einem halben Jahr aussehen? 😲

Einer dieser Grobmotoriker war übrigens dieser Kamerad.

Ehrlich gesagt mag ich Leute nicht, die ihre Handys, Notebooks, Kameras und was weiss ich für elektrische Geräte in der Gegend herum schmeissen und sich dann wundern, warum sie Lackabspruren aufweisen oder nach wenigen Monaten kaputt sind. Finde ich grässlich!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über Lackabrieb bei Fuji Kameras wurde hier ja schon viel diskutiert und ja, das ist bei Fuji definitiv auffälliger als bei anderen Marken....und da spreche ich aus eigenen Erfahrungen! Stört mich aber weniger, wenn der Lack ab ist und mir ist auch völlig egal ob "Made in Japan" oder "Made in China" ....oder....oder......

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte man es so sehen:

Wenn man YT Videos sich anschaut sollte man bedenken, das hier eine Meinung gemacht wird, wenn ich sie dann übernehme habe ich mir aber keine Meinung gebildet!

Ich hab die X-T4 seit ca. 2 Jahren und die ist im Sommer mit auf dem Motoroot (Skifahren ist ja leider ausgefallen), da passierts auch mal das die Kamera mal nicht ordentlich verstaut wurde und bei mir platzt nicht der Lack ab, aber selbst wenn es passieren sollte... ich hab ja keine ActionCam gekauft. das gilt im übrigen auch seit ein paar Wochen für die X-H2s.

Ich habe auch ein Video vor kurzem gesehen, da wurde über  "Körperliche Schmerzen" in Kombination mit einem Objektiv berichtet, vom Lack und u.a.von einer Klappe die nicht stabil genug sei - ich musste erst mal meine X-H2s holen und habe mir das angeschaut -  konnte mir das lächeln darüber kaum verkneifen, da das alles für mich nicht nachvollziehbar war!

Fazit : Wenn jemand nicht zufrieden ist dann sollte er halt die Kamera nicht kaufen.

Gruß aus Frankfurt

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Snapper:

Über Lackabrieb bei Fuji Kameras wurde hier ja schon viel diskutiert und ja, das ist bei Fuji definitiv auffälliger als bei anderen Marken....und da spreche ich aus eigenen Erfahrungen! Stört mich aber weniger, wenn der Lack ab ist und mir ist auch völlig egal ob "Made in Japan" oder "Made in China" ....oder....oder......

Psst, sowas darfst du hier auf keinen Fall schreiben 🤫

vor 17 Minuten schrieb kermit66:

Da frage ich mich warum Du auf Fujifilm umgestellt hast, wenn Fujifilm einen zweifelhaften Ruf bezüglich der Qualität hat. Jedenfalls schreibst du oben:

Irgendwie sind die Aussagen widersprüchlich.

Welcher Hersteller bietet mit denn sonst MF zu dem Preis und bei welchem Hersteller finde ich sonst das Bedienkonzept einer XT4?

Und wie ich geschrieben habe, bin ich FPS Mitglied, weshalb mich die Probleme nicht stören. Gäbe es den FPS nicht, hätte ich mich vielleicht anders entschieden.

Ich nutze meine Fuji Ausrüstung gerne, verschließe aber nicht die Augen, wie anscheinend so manche hier und kann auch Probleme ansprechen, ohne gleich eingeschnappt zu reagieren. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb WasWeißIch:

Psst, sowas darfst du hier auf keinen Fall schreiben 🤫

🤣 Klar. Ich kann doch nix dafür, wenn hier einige das nicht hören/lesen wollen und sich mit sachlicher und konstruktiver Kritik schwer tun 😉 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb WasWeißIch:

Und die Passage, die sich auf den Lack bezogen hat, hast du einfach übersehen:

...

Aber interessant, was das hier gleich auslöst, weil man auf einen Kommentar antwortet, dass man schon von mehreren Problemen bei Fuji lesen und hören konnte und das man schon bei der XT4 Probleme mit dem Lack hatte.

nochmal - die X-T4 ist irrelevant. der Lack an der X-H1 ist ein komplett anderes Kaliber.

vor 18 Minuten schrieb Snapper:

Über Lackabrieb bei Fuji Kameras wurde hier ja schon viel diskutiert und ja, das ist bei Fuji definitiv auffälliger als bei anderen Marken....und da spreche ich aus eigenen Erfahrungen! 

s.o. - wir reden über die X-H Serie, nicht Fuji allgemein. Mit was hast Du denn (wie) verglichen)

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb WasWeißIch:

Ich nutze meine Fuji Ausrüstung gerne, verschließe aber nicht die Augen, wie anscheinend so manche hier und kann auch Probleme ansprechen, ohne gleich eingeschnappt zu reagieren. 

Das ist ja auch legitim, du hast nur am Beispiel der Lackprobleme auf ein generelles Qualitätsproblem geschlossen und sprichst anderen Nutzern ihre positiven Erfahrungen ab. 
Ich hatte vor Jahren eine sehr negative Erfahrung mit der Bauqualität einer Nikon F3 und dennoch wirst du nur wenige finden, die anhand dieser Baureihe auf ein Qualitätsproblem bei Nikon schließen. Nebenbei bemerkt wurde Lackabrieb an einer Nikon F eher als Auszeichnung betrachtet. 
Ein guter Freund fuhr zB einige Zeit eine MB C-Klasse. Das Ding rostete aber schneller als es fuhr. Gleichwohl steht die Marke aber nicht im Verdacht besonders schlecht in der Verarbeitung ihrer Produkte zu sein.  
Will sagen, woanders scheint das Gras oft grüner, aber Probleme gibt es überall. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Das ist ja auch legitim, du hast nur am Beispiel der Lackprobleme auf ein generelles Qualitätsproblem geschlossen und sprichst anderen Nutzern ihre positiven Erfahrungen ab. 
Ich hatte vor Jahren eine sehr negative Erfahrung mit der Bauqualität einer Nikon F3 und dennoch wirst du nur wenige finden, die anhand dieser Baureihe auf ein Qualitätsproblem bei Nikon schließen. Nebenbei bemerkt wurde Lackabrieb an einer Nikon F eher als Auszeichnung betrachtet. 
Ein guter Freund fuhr zB einige Zeit eine MB C-Klasse. Das Ding rostete aber schneller als es fuhr. Gleichwohl steht die Marke aber nicht im Verdacht besonders schlecht in der Verarbeitung ihrer Produkte zu sein.  
Will sagen, woanders scheint das Gras oft grüner, aber Probleme gibt es überall. 

Danke, das ist wenigstens eine normale Antwort, mit der man etwas anfangen kann und wo jemand nicht total eingeschnappt oder unfreundlich reagiert. 👍

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb AS-X:

Bitte trennen. Produkt und Marke. Sehr wohl ist allgemein bekannt das es bei Mercedes Baureihen gibt die eine sehr schlechte Rostvorsorge haben. Das ist allgemein bekannt und ein akzeptierter Schwachpunkt der entsprechenden Baureihe. Das wird auch von Seiten des Herstellers Mercedes eingeräumt. Wir dürfen die Augen nicht verschließen. Bitte bleibt wachsam.

Fujifilm kann und darf auch mal "daneben" liegen und Fehler machen.

bearbeitet von Steven Weise
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Steven Weise:

Fujifilm kann und darf auch mal "daneben" liegen und Fehler machen.

Was mich daran stört ist die Normalität, zu der es inzwischen geworden ist. Natürlich würde ich jedem Hersteller auch mal einen Fehler verzeihen und natürlich kann es passieren, dass man mal aus dieser Baureihe  ein Modell erwischt, wo nicht alles stimmt, wie bei den sogenannten "Montagsgeräten".

Dann ist ja die ganze Geschichte auch noch sehr subjektiv, sodass es den einen gar nicht stört und den anderen schon, wie am Beispiel des Lackabriebes. ich würde wegen fehlendem Silber nicht Fuji die Qualität absprechen, aber jemand den das stört schon. Alles verständlich und auch nachvollziehbar. Man könnte das schon so lackieren oder die Gurtaufhängung so bauen, sich nicht nach zwei Tagen alles abscheuert.

Ich habe jetzt einfach Gaffa Tape an die Stellen geklebt, wo es am schlimmsten ist und habe es jetzt nach einem halben Jahr mal gewechselt und man sieht gar nichts. (hätte ja sein können, dass jetzt der Lack am Tape klebt) Bei meiner schwarzen Kamera ist alles noch schwarz und das schwarze Tape fällt nicht mal auf. Sowas hatte ich schon immer in der Tasche, auch als bei meinen Teles von Nikon die Gelis nicht mehr hielten oder der Diffusor vom Blitz immer abfiel. Das hilft, kostet kaum was und wenn man sie dann mal verkaufen will, sieht nicht ganz so schlimm aus, wie meine silberne T3, die ich mir nicht mal selbst abgekauft hätte. Trotzdem habe ich dann jemanden gefunden, den die Funktion vor dem Aussehen mehr interessierte, der nicht viel Geld hatte, aber ein sehr gutes Auge und mit dem habe ich immer noch Kontakt und freue mich, dass meine geschundene T3 immer so gute Bilder macht. Aber die sah wirklich schlimm aus und das nach einem Jahr Benutzung.   War auch ein bisschen selbst verschuldet, denn als ich den Dremel zu Politur ansetzte, merkte ich, dass unten drunter schwarz ist. Dann lag im Fotorucksack mein Portemonnaie immer drauf, aber das hatte ich auch bei meinen Nikon immer so, damit die Kamera nicht so herumklappert, wenn mal was kleines drauf ist. Auf alle Fälle hat der Reißverschluss vom Kleingeldfach auch sein übriges getan.

Bei meinen Nikon's war da nie was, aber jetzt mache ich es eben anders und meine Kameras sehen eigentlich alle noch gut aus, die silberne und auch die schwarze.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Snapper:

und mir ist auch völlig egal ob "Made in Japan" oder "Made in China" ....oder....oder......

Das ist glaube wirklich kein Quaitätskriterium mehr, ob es das nun aus Japan, aus China oder aus chinesischen Teilen zusammengebaut Made in Germany ist. Wenn die Chinesen ein Handy für 1000 Euro verkaufen, dann ist das sicherlich genauso gut, wenn nicht sogar besser und wenn man dann das chinesische Handy für 79 Euro kauft, dann gibt es das zwar, aber da muss man wohl auch einen  Fehler oder fehlenden Features verzeihen. es ist aber schon so, dass es einige stört.  ALs ich vor kurzem mein 18-55 verkaufen wollte bekam ich eine Latte Anfragen, wo das her ist, ob es das Japanische ist usw.  Das sage ich mir dann einfach. Es funktioniert und ist gestochen scharf und bis dahin hatte ich noch nicht mal drauf geschaut, wo es herkam.

Link zum Beitrag

Ich verstehe nur nicht, dass es immer mal wieder auftritt. Irgendwann sollte man den Produktionsprozess ja im Griff haben. In meinen PKW steige ich auch mehrfach am Tag ein und aus und da ist nix abgeschauert im Einstiegsbereich. Also sollte das allgemein kein Hexenwerk sein, eine gute Lackierung hinzubekommen.Ich sehe auch keine gravierenden Unterschiede zwischen schwarzer und silberner Farbe, aber hier könnte die Tücke im Detail liegen - z.B. andere Pigmentierung, anderer Grundstoff.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Ich sehe auch keine gravierenden Unterschiede zwischen schwarzer und silberner Farbe,

Doch da  gibt es aber bei Fuji zumindest einen, aber du hast natürlich Recht, dass es eigentlich keinen geben dürfte. Ich begreife auch nicht, warum man einen Blitzschuh schwarz lackieren muss, Der ist bei der silbernen übrigens nicht so anfällig 😉

nachdem ich aus der Vergangenheit gelernt habe, sehen meine Kameras eigentlich bei der Beanspruchung noch ganz gut aus, aber auch da hast du Recht. Mit meinen Nikons bin ich nicht so zimperlich umgegangen, aber auch die hatten eben Abnutzungen an anderer Stelle. Da sieht nämlich auch stark gebraucht aus, wenn diese geriffelte Gummierung absolut glattgescheuert ist und nur an den Stellen, wo man nicht hin fasst noch aussieht wie neu.  Bei den Fujis passe ich jetzt schon auf, die sie in meinem Rucksack landen. Mehr genervt hat mich aber z.B. an der H1, dass man immer noch ein Okulargummi dabei haben musste, weil das sehr oft kaputt ging. Ich bin dann schon auf Fremdhersteller umgestiegen, weil das auch mit der Zeit teuer wird.

Link zum Beitrag

Du als Profi hast aber ganz andere Anforderungen wie ich, da ich Kamera nur für mein Hobby nutze. Andererseits ist das bei Dir ein Arbeitsgeräts, bei dem es auf das Ergebnis, also die Fotos ankommt und nicht ob die Kamera auch nach 100.000 Auslösungen noch aussieht, wie aus dem Ei gepellt. Du hattest weiter oben ganz treffend ja schon die etwas überspitzte Anmerkung mit der Hilti gebracht. Dass da mal die Belederung nach einger Zeit hin ist, ist auch verständlich. Nur darf die Kamera nach ein paar Tagen nicht aussehen, wie nach einem Jahre Profieinsatz. Und wir sprechen hier im Thread ja eher über die X-H2s, die gerade mal einige Wochen verfügbar ist.

Mit dem lackierten Blitzschutz habe ich nie verstanden. Das der Lack da abnudelt ist logisch - hartes Metall auf weichem Lack. Das ist halt so. Der weichere Werkstoff ist immer zuerst dahin. Ein Blitzschuh aus schönem Edelstahl sieht auch gut aus - auch nach vielen Jahren.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb WasWeißIch:

Danke, das ist wenigstens eine normale Antwort, mit der man etwas anfangen kann und wo jemand nicht total eingeschnappt oder unfreundlich reagiert. 👍

Das ist dem Kollegen ja auch hoch anzurechnen, denn die pauschale Art und Weise, wie Du hier kritisierst und bei entsprechender Antwort dann die Leute quasi als Fanboys angreifst, macht eine sachliche Antwort nicht einfach. Dazu noch der Schnapper, der solche Threads förmlich riecht und das entsprechend verstärkt, weil er offenbar Lust an der Provokation hat. Konnten wir ja zuletzt in Kombination mit einem jetzt „Gast“ beobachten. Das alles hilft leider nicht dabei, sachlich zu bleiben, vor allem dann wenn jede Pro-Fuji-Antwort gleich ad hominem als blauäugig klassifiziert wird.

Ich will es dennoch mal sachlich formulieren: Fuji allgemein hat kein Qualitätsproblem. Ich finde die Verarbeitung wertig bis hochwertig. Es sind einzelne Kameras, die mehr oder eben auch weniger bzw. auch keine Probleme haben. Die T1 hatte kein Lackproblem. Sie hatte aber Probleme mit der Belederung, massive Probleme mit den Klappen.

Die T2 hat keines der Probleme. Ab der T3 gab es mehr Lackabrieb bei den silbernen Modellen. Vor allem natürlich im Vergleich zum Silver Graphite (Aufpreis) der T1 und T2. Kameras wie die X100V und X-E4 haben m.E. eine wieder bessere silberne Lackqualität. Das von Dir zitierte Knirschen bei der X100V ist m.E. eine YT Clickbait Problem, ich konnte es zumindest bei meiner nicht reproduzieren. Viele hier auch nicht, als es diskutiert wurde damals, aber die sind ja blauäugig?

Die H1 hat keinerlei Qualitätsprobleme außer dem Okulargummi, was gerne mal kaputt geht, wenn man die Kamera eng gepackt hat und aus der Tasche zwängt. Seit Ersatz mit dem GFX-Gummi ist alles Paletti. Das habe ich auch gleich der H2s gegönnt.

Den beschriebenen Lackabrieb bei der H2s konnte ich noch nicht beobachten, auch wenn meine Kamera durchaus schon auf Asphalt zwischengeparkt wurde. Im Allgemeinen gehe ich aber so sorgsam damit um, dass da nicht so viel passieren kann. Meine eher schlanken Finger scheuern auch nicht am 16-55. Der Spalt ist dennoch knapper ausgeprägt als der bei der H1. Wer Wurstfinger hat, könnte aber Schwierigkeiten bekommen, der darf aber auch keine Sony A7 kaufen. Die angeblich schlechte Qualität der Klappen der H2s finde ich bei meiner nicht, im Gegenteil.

Die H2s hat eigentlich nur ein „Problem“, das ist aber keine Verarbeitungsfrage, sondern eine der Konfiguration, nämlich dass ISO in M umständlich zu erreichen ist. Das sollte bei einer ansonsten ja sehr flexibel einstellbaren Kamera nicht sein. Ich hoffe, da gibt es noch einen Fix. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Nur darf die Kamera nach ein paar Tagen nicht aussehen, wie nach einem Jahre Profieinsatz.

Ja, dass stimmt wohl, wenn das schon nach ein paar Tage auftritt, dann ist es in jedem Sinne verbesserungswürdig und ich hatte ja gesagt, dass ich da eigentlich gar nicht hinschaue, aber meine T3 hat mich schon schockiert. So hat bisher keine meiner Kameras ausgesehen, auch im Profieinsatz nicht. Und bei der neuen ist das auch so? Sorry, hatte nicht alles gelesen.

Bei mir ist das ein wirkliches Werkzeug, wo ich nur drauf achte, ob der Akku voll ist, eine SD Karte drin und ob die Gläser sauber sind. dann liegen die immer mal im Gras, im Schnee auf der Werkbank in der Industrie  usw. Ich brauche ja meistens zwei und manchmal muss man eben eine ablegen.

Ich kann das aber auch sehr gut nachvollziehen, dass es einige stört, die sie nicht so wie ich benutzen und ich bin da auch ganz bei dir, dass das besser geht.  Wenn ich die so behandeln würde, wie meinen Nikons, dann könnte ich sie nach zwei Jahren vielleicht noch in einem meiner Kurse verschenken und einen interessierten Jugendlichen wenigstens noch eine Freude machen. Sie funktionieren ja noch, sehen aber schlimmer aus, als meine analoge Pentax LX, die überall herumlag und ein paar Jahrzehnte auf den Buckel hat.

Seitdem ich etwas sorgsamer damit umgehe, sehen sie aber eigentlich noch ganz gut aus. Du würdest sie aber sicherlich auch nicht mehr so toll finden, wie ich.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Ich will es dennoch mal sachlich formulieren: Fuji allgemein hat kein Qualitätsproblem.

Das sehe ich genauso wie du, weil einfach auch jeder Hersteller nichts völlig perfektes baut und irgendwo und überall mal was ist, dass nicht in Ordnung sit oder zumindest verbesserungswürdig.

Ich messe die Qualität an der Funktion, an irgendwelche Bediengeschichten muss man sich eben gewöhnen, nur ausfallen dürfen sie nicht, auch nicht pausenlos einfrieren, die Rädermüssen gehen und auch Knöpfe usw.

Anderseits ist es natürlich für manche auch ein Qualitätsproblem, wenn der Lack so empfindlich ist. Das kann man schon abstellen. Mich würde das auch nicht stören, obwohl es mir relativ egal ist.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Tommy43:

Das ist dem Kollegen ja auch hoch anzurechnen, denn die pauschale Art und Weise, wie Du hier kritisierst und bei entsprechender Antwort dann die Leute quasi als Fanboys angreifst, macht eine sachliche Antwort nicht einfach.

Ziemlich bedenklich, was manche Leute dann in so pauschale Aussagen alles hineininterpretieren. Dabei ist es gar nicht so schwer sich selbst ein Bild davon zu machen, schließlich habe ich damals schon ein paar Threads in dem Forum dazu gefunden. In allen lief es aber ähnlich ab, wie hier. Jemand äußert Kritik und etliche Leute fühlen sich dadurch angegriffen, interpretieren Dinge hinein, die nicht geschrieben wurden und stürzen sich auf ihn. Vielleicht sollten manche hier einfach mal über sich nachdenken. Es sind nur Kameras, also Werkzeuge. Wie man sich da so reinsteigern kann und sich angegriffen fühlen kann, verstehe ich nicht und werde ich nie verstehen.

Aber gut, wer es braucht, soll das machen, wenn es ihm dann besser geht. 

Und das ist jetzt mein letzter Kommentar zu dem Thema, denn es ist alles gesagt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...